Datenkorruption beim nForce 4 mit NCQ/TCQ?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit Serial ATA halten mittlerweile Techniken in den Desktopbereich Einzug, die bislang nur im Profibereich eingesetzt wurden. Dazu gehört zum Beispiel das Command Queuing, das bereits seit Anfang der 90er Jahre bei SCSI genutzt wird und eigentlich auch schon im ATA-4-Standard von 1998 implementiert war, aber erst bei Serial ATA in Form von NCQ vermehrt zur Anwendung kommt.

Beim Command Queuing werden in Echtzeit die ankommenden Befehle, die in eine Warteschlange (Queue) laufen, ständig analysiert und die Abarbeitungsreihenfolge optimiert, was sich positiv auf die Festplattenperformance auswirken soll.

Bei <a href="http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=2112&mode=thread&order=0&thold=0" target="b">AMDZone</a> ist nun zu lesen, dass es möglicherweise in Zusammenhang mit einem ASUS A8N-SLI Deluxe, dessen Mainboard auf NVIDIAs nForce 4 basiert, Serial ATA Platten und aktiviertem TCQ/NCQ zu Datenkorruption kommen kann. In einem Thread im Forum von AMDZone (<a href="http://www.amdzone.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=4012&postdays=0&postorder=asc&start=15&sid=030c177451719d0078bc7abcc8bffc4b" target="b">Link</a>) berichtet der User mit dem Nick <i>sadtherobot</i> über massive Probleme mit Datenkorruption.<ul><i>"No, I have not been able to get TCQ working reliably with the current nForce4 drivers, they are the worst nvidia drivers I've seen in a long time. Every time I've enabled TCQ in either the 32-bit or 64-bit versions of windows, I get massive corruption of files."</i></ul>Inwieweit dies an der Implementierung des Command Queuing im Chipsatz, den Chipsatztreibern oder am BIOS des jeweiligen Herstellers festzumachen ist, lässt sich momentan nicht abschätzen.

Es werden allerdings ungute Erinnerungen zum Beispiel an die verbugten ersten IDE-Miniport-Treiber Versionen des nForce 2 wach, die dazu führten, dass einige Brenner mit dem SCSI/IDE Target Command Error ihren Dienst verweigerten (siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_brenner">nForce2 Config-Guide</a>) und die von Seiten NVIDIAs teilweise erst nach der Veröffentlichung zurückgezogen wurden (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1053780164">berichteten</a>), oder wenn man noch weiter in die Vergangenheit blickt an den 686B-Southbridge-Bug für den sich seinerseits VIA verantwortlich zeigte, der auch zu Datenkorruption führen konnte (<a href="http://www.planet3dnow.de/faq/mainboards/index.shtml#sbbug">686B-Southbridge-Bug</a>).

<b>Update</b>.
Es handelt sich bei dem Board mit dem beschriebenen Fehler natürlich um ein Asus A8N-SLI Deluxe, das SN95G5 basiert auf dem nForce 3 Chipsatz, über dieses berichtet <i>sadtherobot</i> aber auch über sehr langsame Datentransferraten.
 
hoffentlich nur ein einzelfall (problem sitzt vor dem rechner).

würde ansonsten wohl schnell wieder zu einer plattform diskussion führen und kein gutes licht auch auf amd werfen. da werden die inzwischen eigentlich überholten vorurteile wieder bestärkt.

dazu kommt noch, daß auch via's next-generation-southbridge vt8251 nachwievor auf sich warten läßt. wer weiß, wo da die schwierigkeiten liegen.


mfg
cruger
 
Nur wenige Platten sind nach SATA-II Standard erhältlich (sprich mit NCQ) und von den SATA-I Platten gibt es auch nur handverlesene mit NCQ.

Sprich wer keine NCQ-HDD's hat (und das ist wohl die Mehrzahl der nForce4 Besitzer), hat auch keine Sorgen. Zumal erst noch gezeigt werden muß, ob hier wirklich ein Bug vorliegt.
 
nein, leider kein einzelfall ... hier bei meinem sn95G5 das selbe Problem ... benutze z.z. die Beta 6.14 von nVidia und das neuste Bios von Shuttle. Selbst ein downgrade bringt keine verbesserung :-( Schade hätte ja klappen können.
 
Ich habe bis jetzt stets vor neu entwickelten Chipsätzen gewarnt. Aber die performance-geilen Konsumenten fallen immer wieder auf technische Datenblätter und teilweise unprofessionelle Reviews div. Online-Magazin (P3D ausgeschlossen) rein.

Ich bin froh, dass ich mich für den A8V mit gestandenem VIA Controller entschieden habe.

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich will keinen Via vs. nForce Krieg anstiften. Nur haben sich meine Bedenken wahrscheinlich wieder bestätigt.

Synthie
 
Original geschrieben von xxmartin
Nur wenige Platten sind nach SATA-II Standard erhältlich (sprich mit NCQ) und von den SATA-I Platten gibt es auch nur handverlesene mit NCQ.

Sprich wer keine NCQ-HDD's hat (und das ist wohl die Mehrzahl der nForce4 Besitzer), hat auch keine Sorgen. Zumal erst noch gezeigt werden muß, ob hier wirklich ein Bug vorliegt.

die hitachi 7k250 sowie die wd raptor wd740gb bieten tcq-support.

die maxtor diamondmax 10, neuere seagate barracuda 7200.7 und die gesamte 7200.8 baureihe unterstützen ncq.

wenn man bei neukauf aktuelle modelle nimmt, dann wird man mit ausnahme von samsung bei allen herstellern in irgendeiner form an tcq bzw. ncq geraten.


mfg
cruger
 
Ich habe das Gigabyte K8NXP SLI und betreibe daran eine Seagate 7200.7 SATA NCQ 160GB (ST3160827AS) ohne Probleme mit NCQ.
Kann also trotz Beta Treiber nichts negatives berichten und da es sich bisweilen um einen Einzelfall zu handeln scheint, sollte man nicht vorschnell auf NVidia zeigen ... ;-)
 
Aber der Chip wird doch auf vielen Boards verbaut (einschließlich gut vorgetesteter Serverboards von Tyan, Iwill etc.), das müßte eigentlich schon aufgefallen sein. Ich nehme also an, daß es nicht direkt am Chipsatz, sondern eher am BIOS von Shuttle liegt bzw. an deren Mainboardkonstruktion (schlechtes Routing im PCB o.ä.).
 
Original geschrieben von Bluetooth
nein, leider kein einzelfall ... hier bei meinem sn95G5 das selbe Problem ... benutze z.z. die Beta 6.14 von nVidia und das neuste Bios von Shuttle. Selbst ein downgrade bringt keine verbesserung :-( Schade hätte ja klappen können.
Beide male das gleiche Board.. vielleicht dort den Sündenbock suchen?
@xxmartin, welche HDD unterstützt S-ATA-II? :o
 
Original geschrieben von Kamui
Beide male das gleiche Board.. vielleicht dort den Sündenbock suchen?
@xxmartin, welche HDD unterstützt S-ATA-II? :o

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1106827978 ;)

Original geschrieben von Synthie
Ich bin froh, dass ich mich für den A8V mit gestandenem VIA Controller entschieden habe.

ich auch :) eingebaut, angeschlossen, läuft. nich wie der zickige nforce3 am anfang.
 
nach dem Nforce2 Bugs hab ich den Nforce 3 übersprungen in der Hoffnung das der 4 mal richtig gut wird aber so kann man sich täuschen.


Bleib ich halt beim VIA beim A64
 
also, was soll ich sagen :o

ich selbst setze via mainboards ein, habe mir aber vom nforce4 eigentlich viel erwartet - nun ja bleibt abzuwarten was nun wirklich der sündenbock ist (und wenn wir uns ehrlich sind, dann dürfen wir keine zu vorschnelle entscheidungen treffen, da es ja wirklich VIEL sein kann).

aber irgendwie ist es schon komisch, ich kann mich noch erinnern, es ist gar nicht all zu lange her, da haben so viele gegen die via chipsätze gewettert... aber ich will da wirklich keinen via vs. nvidia anfangen sondern auf was ganz anderes hinweisen:

<einfachMalSoInDenRaumStell>
fällt auch was auf? intel, nvidia, via die immer versuchen die schnellsten zu sein, sind nur in einem die schnellsten: im BUGS produzieren und im EndanwenderAusprobierenLassen (gut Intel da nicht so, ist aber jetzt auch egal) es gibt aber ein kleines dorf, dass sich der andauerenden belagerung widersetzt: SIS - sollte man mal nachdenken drüber?
</einfachMalSoInDenRaumStell>

Die brauchen vielleicht immer in bissi länger mit den neuesten features und sind auch nicht immer die schnellsten aber sind echt mal eine alternative wert - ist meine meinung bitte NICHT schlagen
 
ich auch eingebaut, angeschlossen, läuft. nich wie der zickige nforce3 am anfang.

Also, bei allem Respekt. So was glaubt dir auch nur deine Oma, falls die nocht lebt!

Ich kenne kein einziges Motherbaord mit VIA Chipsatz, dass wegen dem Chipsatz nicht lief!!!

Also Datenkorruption ist wohl das übelste was passieren kann!!!

Synthie
 
Ist ja ne schöne News, aber das Shuttle SN95G5 hat KEINEN nForce4 Chipsatz, sondern den nForce3 Ultra (250). Von daher muss das Problem, das hier beschrieben wird, nicht beim nForce4 auftreten!
Könnte natürlich sein, dass es auch auftritt, was dann aber eher auf ein Treiberproblem hindeuten würde. Und nach den schlechten Erfahrungen mit den ersten nForce2 Treibern, würde ich eher darauf tippen.
Das erste Shuttle-Barebone mit nForce4 wird (vermutlich) erst Ende Februar vorgestellt (SN25P).
 
Original geschrieben von SpaceNerd
Ist ja ne schöne News, aber das Shuttle SN95G5 hat KEINEN nForce4 Chipsatz, sondern den nForce3 Ultra (250). Von daher muss das Problem, das hier beschrieben wird, nicht beim nForce4 auftreten!
Könnte natürlich sein, dass es auch auftritt, was dann aber eher auf ein Treiberproblem hindeuten würde. Und nach den schlechten Erfahrungen mit den ersten nForce2 Treibern, würde ich eher darauf tippen.
Das erste Shuttle-Barebone mit nForce4 wird (vermutlich) erst Ende Februar vorgestellt (SN25P).

Du hast natuerlich Recht, es wird das Problem mit dem Asus A8N-SLI Deluxe beschrieben, News wird angepasst.
 
wieso müssen jetzt manche hier schon gleicher wieder herumposaunen, es sei gaaanz sicher ein nforce problem?

schon in dem bericht auf amdzone wird erwähnt vom autor, daß er selbst keinerlei probleme hätte bei aktivierten tcq/ncq? auch hier schreiben dies manche. bluetooth dagegen bestätigt die probleme: "zufälligerweise" mit gleichem sn96g5. daraus kann man ja wohl kaum gleich auf ein chipsatz-problem schließen, oder?
 
Original geschrieben von pipin
Du hast natuerlich Recht, es wird das Problem mit dem Asus A8N-SLI Deluxe beschrieben, News wird angepasst.

na geil, damit wird meine argumentation wohl hinfällig, irgendwie :] *noahnung*

ich hoffe mal das beste... *buck*
 
Original geschrieben von Treverer
na geil, damit wird meine argumentation wohl hinfällig, irgendwie :] *noahnung*

ich hoffe mal das beste... *buck*

Nein, denn beim ASUS mit nForce 4 wird von Datenkorruption geredet, beim Shuttle mit nForce3 nur von niedrigen Transferraten. Tortzdem noch mal Sorry fuer die Verwechselung der Mainboards.
 
wenn der herr mit den gleiche festplatten an 2 unterschiedlichen boards mit 2 unterschiedlichen herstellern probleme hat. dann tippe ich eher auf der unser oder einfach aus unausgereifte festplatten ;)
 
Original geschrieben von Treverer
wieso müssen jetzt manche hier schon gleicher wieder herumposaunen, es sei gaaanz sicher ein nforce problem?

schon in dem bericht auf amdzone wird erwähnt vom autor, daß er selbst keinerlei probleme hätte bei aktivierten tcq/ncq? auch hier schreiben dies manche. bluetooth dagegen bestätigt die probleme: "zufälligerweise" mit gleichem sn96g5. daraus kann man ja wohl kaum gleich auf ein chipsatz-problem schließen, oder?

na was kann denn bei datenkorruption schon die ursache sein?
- chipsatz
- festplatte
- netzteil
- speicher

die letzten beiden lasse ich mal außer acht, denn liegt es an diesen komponenten, hat man schon lange vor datenkorruption ein instabiles system - und das fällt jedem depp auf.

bleibt noch festplatte und chipsatz.
wir erinnern uns:
unzufriedene kunden beim nforce2 wegen schlechter treiber und auch heute bin ich noch über die festplattenperformance enttäuscht.
wenn ich nur in einem filemanager mich durch meinen platteninhalt klicke, könnte ich einschlafen.

nun ein bericht über langsame datentransferraten beim nforce3 -> passt perfekt ins bild

datenkorruption beim nforce4 -> ich wäre sehr überrascht, wenn es an der festplatte liegt. unmöglich ist es natürlich nicht.

und selbst wenn es am bios liegen sollte, ist es trotzdem mit sicherheit ein bios, welches nvidia programmiert hat, auch hier würde der fehler nicht bei asus liegen.
 
Original geschrieben von ThePsycho
na was kann denn bei datenkorruption schon die ursache sein?
- chipsatz
- festplatte
- netzteil
- speicher

die festplatte selbst als ursache ist wohl unwahrscheinlich.

denn die bisheringen ncq-fähigen modelle von maxtor und seagate machen ja an intels ich6/-r keine probleme.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Synthie
Also, bei allem Respekt. So was glaubt dir auch nur deine Oma, falls die nocht lebt!

Ich kenne kein einziges Motherbaord mit VIA Chipsatz, dass wegen dem Chipsatz nicht lief!!!

Also Datenkorruption ist wohl das übelste was passieren kann!!!

Synthie

davon hab ich doch gar nix geschrieben ?!?
 
Original geschrieben von Treverer
wieso müssen jetzt manche hier schon gleicher wieder herumposaunen, es sei gaaanz sicher ein nforce problem?

schon in dem bericht auf amdzone wird erwähnt vom autor, daß er selbst keinerlei probleme hätte bei aktivierten tcq/ncq? auch hier schreiben dies manche. bluetooth dagegen bestätigt die probleme: "zufälligerweise" mit gleichem sn96g5. daraus kann man ja wohl kaum gleich auf ein chipsatz-problem schließen, oder?

btw Chris Tom schreibt selbst:
I've yet to try TCQ as all of our Western Digital Raptors are in a server.
 
Zurück
Oben Unten