Athlon XP-M 2600+ auf Epox 8K3A+?

AudiA2

Cadet
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
26
Renomée
0
Standort
Sankt Augustin bei Bonn
Hi

ich war vor ein paar Jahren schonmal auf diesem Board registriert, und jetzt komm ihc wüeder drauf zurück :)

Mein Anliegen:

Ich hab derzeit nen 1800+, der auf 2000+ läuft (ungelockt; 55°C, Board 39°). Ich hätt aber gerne einen Athlon-M 2600+, vor allem wegen der Hitzeentwicklung und dem freien Multiplikator.

Mein Board ist ein Epox 8K3A+ Rev. 1.2, der RAM läuft auch auf DDR333 stabil.

Hat einer diese Kombi schonmal gemacht und hat es geklappt, oder soll ich doch lieber den schnellstmöglichen Desktop Prozessor für dieses Board holen?

Mein Kühler ist ein Swiftech MCX462 mit nem Papst-Lüfter, der auf 2500 U/min dreht. Gehäuse ist ein Coolermaster ATC210 mit 4 NGL-Lüftern von Papst, NT ist das Enermax mit 430W.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Christoph
 
Hallo AudiA2! Welcome back auf diesem planeten!

ich kenne zwar dein board nicht, kann aber trotzdem was sagen. bei mir läuft der 2600+ auf dem 8KHA+ mit dem 266A chipsatz ganz prima. das board macht den fsb 166 nicht - da bist du mit deinem board im vorteil. mit cpu-msr kann man in windows ganz prima den multi verstellen. (award bios vorausgesetzt!)

nach der offiziellen epox cpu-support liste unterstützen beide boards den barton nicht. deines immerhin die fsb 166 tbreds bis 2700+.

bei dem 8KHA+ ist die vcore auf 1,57 bei dem mobilen voreingestellt. dann kann ich im bios 10% untervolten. damit bin ich auf der standard-spannung für den prozessor. (auch wenn cpu-msr eine verstellung der spannung ermöglicht: auf desktop-boards funktioniert das nicht!) - wenn du auf niedrige spannungen stehst, kannst du nach der www.ocinside.de -pinmod anleitung mit einem stückchen draht im sockel die vcore auf 1,475 vorgeben, dann müsstest du wieder die 10% luft davon nach unten haben.

wenn der mobile mit fsb 166 zicken macht, kannst du mit einer weiteren drahtbrücke den fsb von 166 mhz vorgeben (L12 mod).

kurz: ich an deiner stelle würde auch den mobilen 2600+ kaufen. und zwar unbedingt die mainstream-version mit 47 watt.

viel erfolg, zoller
 
Der sollte problemlos drauf laufen, das einzige "Problem" ist, dass man im BIOS nur die Multiplikatoren nur bis max 12,5 einstellen kann.
Dafür kann man den Mobile aber problemlos unter Windows hoch und runtertakten (z.B. mit CrystalCPUID, CPUMSR, ...)

Edit:

Glatt vergessen

Servus! :-)
 
ich hab den direkten nachfolger, das 8k5A2 auch mit KT333. ein XP-M 2600+ funktioniert ohne probleme auf bis zu 2700Mhz ;D
 
Ich habe bei einem Freund vor paar Monaten einen XP-M 2600+ auf dem 8K3A+ draufgemacht, der lief monatelang stabil mit 15*166=2500 MHz.
 
Hi

erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Ich werd mir wohl den M-2600+ holen.

Mein Bios erlaubt auch Multis bis 15, schöne Sache :)

Ein 8KHA+ hab ich auch noch rumliegen, da kommt dann aber der 1800+ von jetzt rein.

Danke nochmal!

Christoph
 
wenn dein bios einen multi von 15 anzeigt, heißt das leider noch lange nicht, dass der auch funktioniert! mach dir da besser keine hoffnungen! aber 15 x 166 wäre auch ein bisschen heftig.
 
Hi

ich werd versuchen rauszufinden, was das board kann. Gerade wollte ich meinen 1800+ (ungelockt) auf 100x15 takten. Wollte der aber nicht, hat immer wieder 133 MHz Bustakt eingestellt, was natürlich ein bisschen viel wäre.
Einer deiner Vorredner hat den 15er ja geschafft.

Sollte ich einfach irgendeine 2600M holen, die ich kriege, oder lieber bei overclockers oder pctweaker eine pretested cpu kaufen. (mein 1800+ ist auch von pctweaker, die sitzen in dem Ort wo ich wohne).

mfg

Christoph
 
Original geschrieben von TM30
die multis gehn über das bios nur bis 12,5

entweder du machst die drahtmethode (www.ocinside.de) oder änderst den Multi im Windows mit Crystalcpuid

soll heissen: man kann ohne basteln, einfach über crystalcpuid den multi auf 15 stellen????? (vorausgesetzt natürlich die cpu macht das mit)
 
Original geschrieben von the_peiler
soll heissen: man kann ohne basteln, einfach über crystalcpuid den multi auf 15 stellen????? (vorausgesetzt natürlich die cpu macht das mit)

Jo
 
@AudiA2

Wenn du dir die cpu kaufen solltest, berichte mal wie es gelaufen ist. Ich hab auch das Epox 8k3a+ rev. 1.2.
 
Hi

heißt das, dass ich im Bios 12,5 als Multi einstelle und dann, wenn Windows hochgefahren ist, die Software den "richtigen" Multi festlegt?
Sonst hatte ich so an 12,5x166MHz gedacht, normal ist der ja auf 2000MHz getaktet.

Was ist denn schneller?

Ein Athlon XP T-Bred 2700+ oder der 2600+ Mobile?

Danke für Eure Antworten! Ich wusste, warum ich die Frage hier poste! :)

Christoph
 
ich denke schon, dass du den xp-m 2600+ weiter treiben kannst als den tbred 2700+. besonders mit L12-mod. ;D schon alleine weil er von haus aus weniger spannung braucht. außerdem hat er nen größeren cache.
 
Original geschrieben von AudiA2
Hi

heißt das, dass ich im Bios 12,5 als Multi einstelle und dann, wenn Windows hochgefahren ist, die Software den "richtigen" Multi festlegt?

Nochmal jo, unter Windows kannst du dann alle Multis bis 15 auswählen, wenn du höhere Brauchst musst du wie Zoller schon gesagt hat an den L12 Brücken rumhantieren. Aber des sollte ausreichen, den FSB kannst ja auch noche ein bisschen erhöhen, solagen du keine empfindlichen Karten drinn hast.
 
@ reisi

sorry, mit L 12 mod meine ich keineswegs, an den L-12 brücken rumzuhantieren. (das traue ich mich nämlich nicht.) ich meine einen pin-mod, mit dem durch ein drahtbrückchen im sockel die mobiles (die von haus aus mit einem fsb von 133 ticken) auf 166 bzw. 200 mhz voreingestellt werden. dadurch werden, bevor beim booten das bios startet, in der northbrigde irgendwelche register auf z.b. 166 mhz voreingestellt und optimiert.

dann ist beim übertakten des fsb der sprung von z.b. 133 auf 233 mhz nicht so heftig und der fsb lässt sich geschmeidiger ocen.

 
Original geschrieben von Zoller
@ reisi

sorry, mit L 12 mod meine ich keineswegs, an den L-12 brücken rumzuhantieren. (das traue ich mich nämlich nicht.) ich meine einen pin-mod, mit dem durch ein drahtbrückchen im sockel die mobiles (die von haus aus mit einem fsb von 133 ticken) auf 166 bzw. 200 mhz voreingestellt werden. dadurch werden, bevor beim booten das bios startet, in der northbrigde irgendwelche register auf z.b. 166 mhz voreingestellt und optimiert.

dann ist beim übertakten des fsb der sprung von z.b. 133 auf 233 mhz nicht so heftig und der fsb lässt sich geschmeidiger ocen.

hups, ok des hab ich dann verwechselt, ich meinte die Brücken, die den maximalen Multiplikator des Mobile festlegen.
 
Also ich hab folgendes Problem, auf meinem 8KA3+wird der 2500+ Mobile nicht erkannt, er wird als K7 800Mhz erkannt. Ich kann dann zwar nen anderen Multi einstellen so dass er bei 133x 14er Multi auf seine 1867 Mhz kommen sollte aber, die Einstellung wird vom BIOS nicht akzeptiert und er bootet danach nicht. Netzschalter aus und wieder booten lassen und er ist wieder bei den 800Mhz, er geht maximal bis 133x12 also auf 1600Mhz, damit bootet er auch. An der VCore hab ich auch schon werte von 1.45V bis 1.65V getestet, da ich dachte er ,,springt'' nicht an da er zu wenig Saft hat. Ich hab die BIOS Version vom 9.4.03 drauf.
 
ein "richtiger M" dürfte eigentlich problemlos funktionieren...

umgebaute (mit bleistift oder silberlack) XP -> XP M CPU`s haben das 12er Problem

aber nach meinen informationen haben das die "echten" XP-M`s nicht.

aber falls doch gibt es dort eine Lösung mit einer Drahtbrücke, finde es grade nicht aber es geht 100% die multis 12,5+ freizuschalten ohne die L12 brücken zu zerschneiden oder ähnliches einfach ein stück draht in den Sockel und CPU drauf.

weiß ich 100% weil es mit gemoddeten XP -> XP M Cpu`s nicht geht sondern nur mit orginalen XP-M`s (was hab ich mich geärgert ;) )

hab leider auf die schnelle die seite mit der erklärung nicht gefunden aber das wird schon klappen das das irgendwer wiederfindet :P

mein gemoddeter Sempron lief auch nur mit 12x aber die boards machen eigentlich problemlos 200Mhz FSB mit (das schaffen auch noch die meisten PCI karten usw. da ja leider der PCI teiler dafür fehlt)

somit wären wohl minimal 2400MHz drin (wenn dein ram mitmacht!)

@Dagger wie wärs mit 166Mhz FSB oder mehr? .. das board macht zwar "offizell" nur 133MHz aber für 166MHz gibts sogar noch den PCI teiler und 200MHz sind eigentlich nie ein problem bei diesem board.

stell einfach 166MHz ein und freue dich über 2GHz und wenn du dann noch mehr willst geh schrittweise höher.
 
Zurück
Oben Unten