CeBIT: Sempron 3200+ für Sockel 939 entdeckt

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Unsere findigen CeBIT-Redakteure vor Ort haben bei Fujitsu-Siemens einen außergewöhnlichen Fund gemacht. Obwohl AMD bislang beteuert hat, der Sockel 754 werde noch ein langes Leben haben und die Fachwelt davon ausging, dass dieser mit den K8-Sempron Prozessoren am Leben erhalten werden würde, dürfte das Foto, das die Jungs hier geschossen haben, einiges davon in Frage stellen.

Das Bild zeigt einen im Cool'n'Quiet Modus laufenden AMD Sempron 3200+. Abgesehen davon, dass es dieses Modell bei AMD noch gar nicht offiziell gibt, fällt ein Detail besonders ins Auge: es handelt sich um einen Sockel 939 Dual-Channel Prozessor, statt um einen Sockel 754 Single-Channel Prozessor.

Der Rest davon ist Standard: aktueller Palermo-Core (Winchester-Ableger) und damit D0-Stepping, kein x86-64, 256 KB Cache. Wie unsere Frontkämpfer berichten, stand auch ein AMD-Mitarbeiter fassungslos vor dem System und war nicht gerade erbaut darüber, was er dort sah. Möglicherweise hat Fujitsu-Siemens hier eine Katze etwas zu früh aus dem Sack gelassen...
 
sempron3200_939_2b.jpg
 
Echt der Hammer !
S939 Sempron => der kommt in mein neues System 8)
Weiß man schon wann Fujitsu Siemens den rausbringen will ?
 
Es ist doch gut möglich, dass CPU-Z das nur falsch ausgelesen hat.

Das ist insofern eigentlich schon Quatsch, da die kommenden Semprons auf dem Palermo-Core basieren und nicht auf den Winchester-Core
 
Original geschrieben von stickedy
Das ist insofern eigentlich schon Quatsch, da die kommenden Semprons auf dem Palermo-Core basieren und nicht auf den Winchester-Core
nun, AMD liefert ja kleine So.754 Semprone mit Stepping 'D0' Winchester-Cores aus.

Aber, es dürfte sicherlich ein Sample für die Mainboarder sein, und die Vorentscheidung zum Stepping damit nicht festgelegt sein.

Es wäre realistisch, wenn der So.754 noch länger den 'D0' bekommt und AMD beim So.939 sowohl 'halbe' Venice, als auch echte Palermos mit Stepping 'Ex' zum Einsatz bringen würde.

'D0' wäre aber auch für low power Systeme intereassnt, da das Stepping ja deutlich mehr darauf optimiert ist als 'E3' oder 'E4'.
Nur, AMD nutzt ja kaum noch sein Fertigungspotential. Da werden sinnlos Winchester zu billigen So.754 Sempronen degradiert, statt als 2800+ o.ä. die Kosten beim A64 zu senken. Der T-Bred ist um Längen günstiger in der Fertigung als ein Newcastle, den AMD zum 2800+ drosseln muss.
Sorry AMD, aber ihr macht seit Monaten Dollar um Dollar kaput, weil ihr unintelligent eure DIEs einsetzt.
 
Original geschrieben von stickedy
Es ist doch gut möglich, dass CPU-Z das nur falsch ausgelesen hat.

Das ist insofern eigentlich schon Quatsch, da die kommenden Semprons auf dem Palermo-Core basieren und nicht auf den Winchester-Core

Der Palermo ist nichts anderes als ein TeilL2Cache deaktivierter Winchester-Core.

Und da es ihn offiziell noch nicht gibt und sein Stepping wie beim Winchester zunächst D0 sein wird, wirft CPU-Z ihn auch so aus.

SSE3 Support und E-Stepping werden sowieso im Lowcost Markt noch nicht eingeführt werden.
 
Original geschrieben von stickedy
Es ist doch gut möglich, dass CPU-Z das nur falsch ausgelesen hat.

Das ist insofern eigentlich schon Quatsch, da die kommenden Semprons auf dem Palermo-Core basieren und nicht auf den Winchester-Core

naja, aber warum sollten Fujitsu denn direkt auf dem Desktop (wo es anscheinend jeder sehen konnte/kann) CPU-Z "präsentieren" ??

Muss ja nen Sinn haben, und das kann denn ja nur der Sempron als S939 Version sein.
 
Original geschrieben von Plasson
naja, aber warum sollten Fujitsu denn direkt auf dem Desktop (wo es anscheinend jeder sehen konnte/kann) CPU-Z "präsentieren" ??

Muss ja nen Sinn haben, und das kann denn ja nur der Sempron als S939 Version sein.

Natuerlich laeuft auf einem FSC-Pc kein CPU-Z.

Also, es kam erst ein AMD Mensch panisch mit einem USB-Stick angelaufen und der Screenshot stammt von einem CPU-Z von unserem USB-Stick.

Never, ever attend the CeBIT unprepared. ;)
 
Wenn das wirklich stimmt wird der So. 754 wohl nicht mehr lange leben, eigendlich schade ... :]
 
Fehlen nur noch vernünftige µATX Boards für den Sockel939. Das sieht es beim Sockel 754 bisher erheblich besser aus :(
 
Hi,

ja, ja nun also doch der Zug fährt richtung So. 939. Für alle Neukäufer im Prinzip egal. Aber Abwrten und Teetrinken.

Greetz
neax :)
 
Original geschrieben von pipin
Natuerlich laeuft auf einem FSC-Pc kein CPU-Z.

Also, es kam erst ein AMD Mensch panisch mit einem USB-Stick angelaufen und der Screenshot stammt von einem CPU-Z von unserem USB-Stick.

Never, ever attend the CeBIT unprepared. ;)

na dann hätte man ja bei FSC mal anfragen können, ob die den PC nich einfach ma aufmachen ;)


... was sich dann sicher nicht gemacht hätten 8)
 
ich traue cpu-z nicht.
hat meinen 3200+ barton als thorton erkannt ???
 
Original geschrieben von antzen
ich traue cpu-z nicht.
hat meinen 3200+ barton als thorton erkannt ???
Thorton war der Core, aus dem später sowohl Bartons als auch "Thoroughbreds" gemacht wurden (per Cache-Deaktivierung).

Das einzige, was mich stutzig macht, ist die Spannung von 1V im untersten P-State. Sollte diese für Desktop-Winchester laut Doku nicht 1,1V sein? Auch die Family, Model, Ext.. usw. Werte stimmen mit den von Winchester bekannten überein.

Und wie kann man einen 90nm Sempron herstellen? U.a. mit einem Winchester-Core mit halbem L2 und deaktiviertem AMD64-Modus.

@Thread-Topic:
Vor Ewigkeiten gab es schon geleakte und mit "confidential" markierte Slides einer AMD-Präsentation in Asien im Netz, die auf der Roadmap für einen späteren Zeitpunkt auch S939 Semprons enthielt. Somit reißt mich die News hier nicht vom Hocker (wegen fehlendem Überraschungseffekt), aber sie bestätigt die geleakte Roadmap.

Ich habe sogar einen Link dafür. Dieser zeigt zwar nicht das Foto der Slide, die ich meine, aber erwähnt immerhin schon S939 Semprons, welche im Q1'05 auf den Markt kommen sollen:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2303

Edit: Folie gefunden. Man braucht bei Google Images ja nur nach "S939 Sempron" suchen. Die News dazu (siehe Img-URL) ist vom 22.7.2004, also schon etwas her.

23376.jpg

 
;D ;D ;D Ich habe den gleichen Prozessor!!!!! ;D ;D ;D

Ich habe meinen Computer bei einem Bilighändler im Internet gekauft für 230€!!
Er hat ein PC Chips K7 M863G Motherboard; ein 128MB RAM; ein schönes Gehäuse;
ein 400Watt Netzteil und einen ;D ;D AMD SEMPRON 3200+ Prozessor!!!! ;D ;D

Ich habe ihn herausgenommen, und auf ihm steht AMD SEMPRON 3200+!!
Im BIOS, in Windows und Linux steht das gleiche.
Ich habe sogar beim Händler nachgefragt, der hat sich vielleicht gewundert!!
 
bevor ich dumm sterbe: was machst du heute schon auf der CeBIT? ich denk die wird morgen erst für Presse geöffnet oder fahr ich wieder auffem falschen Gleis...? *quengel* ich will auch ne Website haben damit ich immer früher hindarf 4free *heul *schrei* *auf den Boden werf und rumkugel* unfair :)

S0939 Semp? wenn der Semp auf den 939 wechselt geh ich, ich teile mir wohl nciht mit sowas mein sockel ;P Intressanter fänd ich den AR2 Sockel (oder AM?)


greetz Alien

guck mal bitte auf das Datum des Beitrages. ;)
 
JAAAAAAAAA!
Jubel!
SUPER! Jetzt wechsel ich acuh auf S939, die Sempron sind mir einfahc symphatisch, genau wie die Celis!
Ob es an dem Ocing Potenzial und des niedrigen Preises liegt?

ach was^^

Edit: HOM! SHit, is uralt die Meldung :-(*gg*

Alba
 
ach leckt mich doch ma an die füßä... habs grad selbst gesehn :) wollt schon sehr doof gucken :D naja aber die news würde dieses jahr immernoch passen, denn draußen isser immernoch nicht :D
Doch ... doch ... nur nicht als Trayware.

Da muss man schon die richtigen PCs drumherum auch mitkaufen, ... etwas zu teuer, um nur eine schlichte Neu-CPU zu bekommen.

Asrock listet schon seit Monaten diese Sockel 939 Semprons in ihre Kompatibelitätslisten der Sockel 939 Mainboards. Solange diese aber NICHT als Trayware (offen kaufbar für Jedermann) zu bekommen ist, solange sind die auch noch nicht im Sempronguide [orthy.de] verewigt.

MFG Bobo(2006)
 
Zurück
Oben Unten