Speedfan 4.22

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das beliebte Freeware-Tool Speedfan zum Verstellen von FSB-Takt, Lüfterdrehzahlen und zum Auslesen von S.M.A.R.T. Informationen unter Windows ist in einer neuen Version 4.22 erschienen:<ul><i>4.22
- fixed temperature reporting for SCSI drives that do not fill all the relevant fields
- added full support for FINTEK F75383 and F75384
- added full support for FINTEK F75373S
- fixed a misdetection of some IT8712F and IT8702F
- added japanese translation and fixed hungarian one
- identified a new version of WINBOND W83627HF
- fully fixed and verified NATIONAL SEMICONDUCTOR LM85, ANALOG DEVICES ADM1027 and ADT7463 and SMSC EMC6D103 PWM speed settings
- added advanced settings for MAXIM MAX6657 (some Asus or Samsung P35 users might find them useful)
- fixed administrator privileges issue when installing
- fully fixed WINBOND W83627EHF support for fan speed changing
- fixed W83627EHF FANDIV4 and FANDIV5</i></ul><b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050314153809">Speedfan 4.22 [Windows]</a>

Danke Tino! für den Hinweis
 
liest diese version auch die temperatur der 6600gt aus?

meine version (4.17) kann es nicht.
 
Hi,

wenn deine 6600GT Hardwaremonitoring hat probier mal
das Expertool von Gainward aus. Lüpt mit meiner Asus N6600GT
sehr gut.

G P
 
Bei mir geht der Link nich o_O

Firewall hab ich auch schon ausgemacht, geht trotzdem net Oo
 
Original geschrieben von computerblicker
Bei mir geht der Link nich o_O

Firewall hab ich auch schon ausgemacht, geht trotzdem net Oo
Link geht prima.
 
das expertool von gainward funktioniert, auch lüfterregelung geht gut!

nur leider hätt ich das auch gern mit speedfan gemacht :/ hab auf der speedfanwebseite nichts dazu gefunden und daraufhin ne mail an den chef geschrieben, mal sehen was kommt.
 
Ich habe da in speedfan über 9 Temperaturen :o Welcheist den was ??? Ich weiss das Speedfan meine 6800GT ausliest :[
 
Original geschrieben von Exlua
Ich habe da in speedfan über 9 Temperaturen :o Welcheist den was ??? Ich weiss das Speedfan meine 6800GT ausliest :[

mach dir nix draus mir geht es ähnlich, aber mit der zeit wirst du herrausfinden welches, welche ist. ;)
 
Gut dass ich nur 2 Temps habe *ggg*

Der ABIT µGuru is halt einfach assi^^

Btw: Link geht jetzt, kA was da war
 
wenn eine davon von der graka käme, würde es dran stehen.

ich hab zb hinter allem was vom mobo kommt ein ASUS ASB100
 
Original geschrieben von Dymas
liest diese version auch die temperatur der 6600gt aus?

meine version (4.17) kann es nicht.
Die neueren Versionen von Speedfan können das wenn deine Karte HW-Monitoring kann!
 
Hi..

Cool damit kann ich bei meinen ABIT-IC 7G sowohl den kleinen NB-Lüfter regeln, bis auf 0 rpm ( Leider beteht die Gefahr das die I-875P durchbrennt *g* Hab mal kurz getestet der Lüfter stand ! und den CPU Lüfter der eh im Bios auf 60% läuft wie auch der NB der gleichzeitig miteingestellt wird. Das Programm ist nicht schlecht, so kann man diese lästigen Teile bändigen. Oder voll aufdrehen und so dreht der kleine mit 6027 rpm und der 92er mit ca 3013 rpm.

Allerdings wenn man Prime etc laufen läßt, reagiert die Regelung im Bios nicht mehr, also besteht Gefahr das es zu einer Überhitzung der CPU kommt. Da muß man halt wieder anpassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
die regelung im bios abschalten! speedfan + biosregelung kann sogar gefährlich werden.

die regelung im bios ist eh nur unzureichend, das kann speedfan um längen besser

edit: stimmt, liest er aus, schönes ding :)

aber lüfterregelung geht wohl (noch) nicht
 
Geht mit der neuen Version auch das

Mainboard, AMD-Sockel A, VIA KT600, ASUS A7V600-X, AGP

wollte das tool bei bekannten raufhauen aber das alte hat das board net gekannt ... kann mal wer bei seiner version schauen ob es da auszuwählen ist oder kennt jemand den chip der drau ist???
 
Original geschrieben von Desertdelphin
Geht mit der neuen Version auch das

Mainboard, AMD-Sockel A, VIA KT600, ASUS A7V600-X, AGP

wollte das tool bei bekannten raufhauen aber das alte hat das board net gekannt ... kann mal wer bei seiner version schauen ob es da auszuwählen ist oder kennt jemand den chip der drau ist???

Also da ich das Board habe muss ich sagen das sich nichts regeln läßt.
Habe es aber nicht probiert dem Programm den Sensorchip manuell vorzugeben...

In der Standardkonfiguration (Installieren, starten, regeln) geht es nicht!
 
Bei meiner einen HDD geht der Balken unten bei "Fitness" nur bis zur Hälfte.
Was bedeutet das jetzt?
 
das deine platte nicht mehr allzu fit ist. ich hab ne 20er WD seit jahren im einsatz und es fehlen nur 3 balken bei der fitness.
 
falls man keine optionen im bios zur lueftersteuerung hat, kann es trotzdem sein, dass das ueber speedfan funzt oder ist das unrealistisch? ;)
 
hab hier auch 2 grade mal ein halbes jahr alte Samsung SV0802N drin, bei denen der balken einmal nur bis zu hälfte und einmal ca bis 3/4 hochgeht!

macht mir schon ein bischen angst! kann man von diesen angaben rückschlüße auf die verbleibende haltbarkeit bzw zuferlässigkeit der platten schließen?


das tool ansich is echt der hammer! nur etwas störend das man so manche außerst interessante einstellung nich in der gui vornehmen kann, sondern die speedfansens.cfg manuell bearbeiten muss.
 
Bei mir zeigt Speedfan 10,3 V auf +12V an
Soyo HW Monitor 11,9
 
also bei mir stimmen die angaben von speedfan und silentek überein .... 11,76
 
Original geschrieben von Allahs_Rache

macht mir schon ein bischen angst! kann man von diesen angaben rückschlüße auf die verbleibende haltbarkeit bzw zuferlässigkeit der platten schließen?

also nochmal zum thema speedfan und ähnlichen tools, die einen drive fitness oder health index für festplatten zu errechnen versuchen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1358364#post1358364

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1932267#post1932267


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten