Proggen lernen...aber womit

Cybered

Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
1.625
Renomée
14
Standort
Unimatrix-Zero
Hi,
jetzt endlich werde ich versuchen eine "richtige" Programmiersprache zu lernen...hatte mir da C++ vorgenommen (weil ich dafür ein paar Bücher geschenkt bekommen habe *buck* ).
Hab früher schon ein bischen geproggt, allerdings nur in GW-Basic und QBasic...ach ja und PowerBasic auch...weil da war schon ein Compiler dabei *buck*

Nun ja...aber womit sollte man beginnen...ich meine jetzt ein Programm was ich schreiben könnte....nein ich meine nicht "Hello World".
Was waren eure ersten Programme die ihr so geschrieben habt ???
Weil ohne ein Projekt fehlt irgendwie der Anreiz *noahnung*
Cybered
 
is ja schon ne ganze Menge....aber wie hast du das gemacht...einfach angefangen zu proggen und dann nach und nach "deine" Probleme gelöst...oder erst mal ein Tutorial durchgearbeitet und mit den Info's dann das Programm geschrieben ???
Cybered
 
Huhu,

ich denke du solltest elementar anfangen, das heißt du solltest dir erstmal klar machen, wie zum Beispiel eine Schleife funktioniert, oder die Logik hinter if & else verstehen. Weiterführendes Verständnis in Bezug auf Arrays sind auch von Vorteil. Wenn du diese zusammenhänge kapiert hast und dich der Denkweise eines Computers angepasst hast solltest du die nächsten Schritte gehen sprich zeiger arithmetik oop und weiter...

gruß! Sieben!
 
wie gesagt in Basic etc hab ich schon programmiert...also Schleifen etc. "kapier" ich schon.

Mir ging es hauptsächlich darum wie ich mir die/den ??? Syntax drauf bringe...einfach drauf los proggen und bei jedem Problem ein Buch nach der Antwort bzw. dem Befehl wälzen, oder erst mal ein Buch durcharbeiten und dann loslegen ???
Cybered
 
Grundsätzlich solltest du dich mit etwas beschäftigen, was du eh schon mal in Angriff nehmen wolltest. Sobald du dich an ein größeres Projekt setzt, hast du das Problem, dass du zusätzlich zur Programmierung noch die Problemstellung des Projekts verstehen musst. Um es mal deutlicher zu machen, wenn du einen Bildbetrachter schreiben willst, musst du dich mit Bildformaten, Bildverarbeitung allgemein und Bilddarstellung beschäftigen. Ansonst wirst du dabei nicht vorwärts kommen.
Deswegen mein Tipp, nimm dir etwas vor, was dich eh interessiert. Programmierung und Programmiersprachen sind kein Selbstzweck.

Ansonst, ich vermisse z.B. bei kpdf so einige Funktionen wie z.B. das Suchen in PDFs. Daran kannst du dich durchaus mal schaffen. :]
 
eigentlich ist alles was ich brauche schon geschrieben...
Hab zumindest bis jetzt noch nix vermisst.... *noahnung*
Das ist ja kein guter Anfang *buck*
Muß mal in mich gehen und nachdenken *lol*
Cybered
 
Du kennst doch sicher dieses Gorilla-Spiel von QBasic - sowas kannst du ja mal in C nachschreiben, ist einfach, man sieht was und mit der Syntax machst du dich auch gleich vertraut.

Ich überleg nur gerade die man die Graphikausgabe halbwegs einfach hinbekommt, ohne sich gleich durch sämtliche Libs wühlen zu müssen. Das ist leider ein Nachteil gegenüber QBasic, bei C kannst du nicht gleich mit PSets usw. anfangen.
 
Huhu,


mein erstes halbwehs gescheites Programm war Tic Tac Toe. Das ganze in Java mit GUI und KI. Man kann zwischen 1 und 2 PLayer Modus wählen, ich geb zu die KI ist echt lausig :P



gruß! Sieben!
 
Hallo.
Ich finde für den Anfang ist ein Taschenrechner immer gut. Da kann man klein anfangen (Menus in Konsolenanwendung), kann dann weitergehen zu komplexeren Ausdrücken (String einlesen, splitten, Syntax des String prüfen weg. Klammern und so) und später das Ding dann für eine Windows-Oberfläche nochmal machen. Wenn du das gut machst und die String-Auswerte-Engine in eine eigene Klasse packst, kannst du die später auch unter Windows weiter verwenden: String rein, Ergebnis raus. Ob der String aus der Kommandozeile kommt, aus einer Datei, aus einer Konsoleneingabe oder einem Textfeld ist der Klasse dann egal.

Wichtig beim Lernen ist: nie zu grosse Schritte machen wollen. Es gibt bestimmt irgendwo auf dieser Erde einen besseren Taschenrechner-Quellcode als zu ihn produzieren willst. Das ist aber gar nicht schlimm, denn dein Ziel ist der Weg. Nur nicht verrückt machen lassen von grossen Projekten und Programmen anderer. Jeder hat mal klein angefangen. :)

just do it,
exr
 
Zurück
Oben Unten