Mindfactory: Umtausch GraKa auch nach 15 Monaten?

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.306
Renomée
115
Standort
Weimar
Hallöle
Vor 1 Woche ging die R9800Pro meines Sohnes von jetzt auf nix kaputt. Null Bild.
Ich habe das Teil nach Rückfrage per Kontaktformular mit beiliegendem Retourenschein und einer Rechnungskopie zu MF geschickt. Am Dienstag korrekt verpackt im vollen Lieferumfang abends auf der Post abgegeben. Heute (Freitag) lag schon ein Paketschein im Briefkasten... habe nix anderes bestellt. Muss also von MF sein.
Meine Fragen:
-Sind die so schnell? (kann ich nicht glauben) *zweifel*
-Was wird drin sein? Eine Austauschkarte? Vielleicht sogar eine Neue?
-wie ist da so die gängige Praxis bei MF? Ich trau' denen nicht ganz...

Karte ist i.o., sieht aus wie damals bei der Lieferung, da dürften sie eigentlich nix zu beanstanden haben. Aber da man ja als Kunde zum Ende der Gewährleistungszeit ein lästiger Fall ist, kann ich nicht glauben, dass sie mir nach 15 Monaten einfach eine neue 9800Pro eingetütet und verschickt haben. *kopfkratz

Wie sind Eure Erfahrungen bei solchen Fällen?
 
Warum wartest Du nicht einfach bis morgen und holst Dir das Paket ab? Dann weißt Du mit Gewißheit, ob Du 'ne Neue, oder die Alte wieder hast.

Spekulationen führen hier nur UNNÖTIG zu Streitereien... ^^;
 
Yo, hast' auch wieder recht. Ich hoffe, es ist ne Neue... :-X
 
in sachen gewährleistung ist mindfactory ja nicht mehr allzu kulant.

wenn du pech hast, dann ist es die alte karte mit der aufforderung ein gutachten vorzulegen,
welches erklärt, daß der fehler auf einen mangel zurückzuführen ist, der schon beim kauf vor-
handen war.

ich denke, es dürfte unwahrscheinlich sein, daß mf in so kurzer zeit das ganze als garantiefall
an den hersteller weitergeleitet hat.

außer es war eine "gold-order"


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger

außer es war eine "gold-order"

Kann sein. vor allem gab es eine Standard-Mail mit folgendem u.a. Inhalt:

"
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Sehr geehrter Kunde,

Bitte lesen Sie sich den gelben Reklamationsschein genau durch, füllen ihn aus und senden
Sie den defekten Artikel, wie von uns ursprünglich geliefert, als Paket (nicht als Päckchen)
an uns zurück. Benutzen sie bitte den Retourschein als Portobeleg (ihnen entstehen keine
Portokosten bei Verwendung dieses Retourscheins)
Senden Sie bitte auch eine Kopie der Rechnung mit ein.

Mit freundlichem Gruß



Ihr Mindfactory Service-Team

Melanie XXXXXX

- Support -"

Die Dame hatte vorher die Rechnungsnummer, Kundennr. usw. alles schon von mir erfahren, hatte auch noch ein paar pers. Sätze mit ihr gewechselt. ;)
Da werden die mich wohl kaum das Teil Retoure hinschicken lassen, nur um es mir dann auf ihre Kosten (Postpaket) mit Aufforderung zum Gutachten wieder heimzuschicken. *noahnung*
Naja... werds morgen erfahren... die alte Karte erkenne ich sofort wieder.
 
So; in dem Paket war die alte defekte Karte. 8-(
Anbei lag eine sog. "Kulanzrechnung" und "Zu unserer Entlastung einmalig kostenfrei zurück".
Grund: " Bei Entfernen der Seriennr. entfällt jeglicher Gewährleistungsanspruch, SN-Label muss mit SN A 031.... beginnen"
Ich habe da nie einen Aufkleber entfernt, es ist sogar ein SN-Aufkleber drauf, der mit SN 16.... beginnt. nebenbei haben sie die Original-Rechnung, welche ich mitgeschickt habe, dortbehalten (Scanner kaputt, war aber per Mail so ausgemacht).
Nun habe ich theoretisch keinen Eigentums-Nachweis mehr. So ein Saftladen! Solange man schön kauft, ist alles i.O.; aber wehe man kommt mit einem Gewährleistungsfall. Dann wird man wie ein Feind behandelt. Bedanken kann ich mich wohl bei den vielen Baugruppen-Zerschiessern, die ihre kaputtgetaktete Hardware immer fleissig und frech zurückschicken. :-[
Das hat MF scheinbar stur gemacht.
Habe eine Frist zur Lieferung des Original-Belegs gesetzt und zur erneuten Schadensbehebung aufgefordert.... leider nur über das Kontaktformular auf der MF-Seite.
Wie ist jetzt genau zu verfahren?

ps. bin zwar nicht klage-geil, aber ein guter Freund ist selbständiger Anwalt und eine Voll-Rechtsschutz habe ich auch.
 
tja, das hatte ich befürchtet.

aber mindfactory ist da durchaus im recht. da gab es hier im forum schon jede menge diskussionen.

die gesetzliche gewährleistung von 24 monaten ist halt im prinzip nur während der ersten 6 monate der beweislastumkehr wirklich was wert.

Mindfactory Gewährleistung

Die Gewährleistung beträgt bei uns die gesetzlich vorgeschriebenen 24 Monate auf jeden verkauften Artikel. Innerhalb der ersten sechs Monate regulieren wir jeden Gewährleistungsfall so schnell wie möglich durch Austausch, Gutschrift, Reparatur oder Tausch in einen höherwertigen Artikel unserer Wahl.

danach darf speziell bei mindfactory null kulanz erwarten.

selbst wenn du einen weiteren anlauf unternimmst, wirst du dann vermutlich aufgefordert, ein technisches gutachten zu erbringen. und das dürfte von der kostenseite uninteressant sein.


falls der hersteller der karte keine eigene garantieabwicklung für endkunden anbietet, mußt du mal bei mindfactory nachfragen, ob die die garantie an den hersteller weiterleiten.

mit gold-order wäre das kostenlos, ohne kann es sein, daß mindfactory eine bearbeitungsgebühr in rechnung stellt, bei anderen händlern beträgt die zwischen 10 bis 20 euro.

wenn allerdings die sn fehlt, dann sieht es wohl generell schlecht aus.

ich würde als nächsten schritt jetzt erstmal den hersteller kontaktieren und um rat fragen.


mfg
cruger
 
Mit Rechtschutz würde wegen Verweigerung der Nachbesserung den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Und das würde ich per Klage auf gleichzeitige Rückzahlung des Kaufpreises machen. Soll MF einmal sehen, wo sie mit ihrer Politik hinkommen.
 
Zurück
Oben Unten