Jenseits von Grafikkarten - Sammelliste verfügbarer und angekündigter PCIe Hardware

pik11

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.470
Renomée
38
Standort
Gossau, SG (Schweiz)
...wie ist da eigendlich der aktuelle Stand?

Auf meinem (leider zu kurzem, weil nicht privatem) Rundgang auf der CeBit konnte ich wenig in der Richtung erspähen:

- Ein Paar 1GBit LAN Adapter meist mit Boardcom Chips
- Areca RAID Adapter
- Eine TV-Karte von Pixelview?

...bitte Fortsetzen.

Im Serverbereich scheint PCIe nur für die LAN chip interessant zu sein. Sonst dominiert da immer noch. Auf PCIe angesprochen meint ein Mitarbeiter von ICP-Vortex/Adaptec, daß PCI-X266 und 533 da eher von Interesse sei. 4GByte/s sind da ja auch nicht von schlechten Eltern.

Auch LWL-NIC's und Fibrechannel sowie SCSI Adapter scheinen eher auf dem PCI-X Weg zu bleiben.

Vor ein paar monaten hatten wir hier einen hitzige Diskusion zum Thema "Notwendigkeit" von PCIe Soundkarten. Bei Midiman, Terratec und RME war auf der CeBit auch nix zu sehen/hören. Mal sehen ob die Musikmesse in Frankfurt da was neues bringt. Das ist ja eher deren Plattform für neues. Bei Creativ Labs bin ich leider nicht bis an den Stand rangekommen. So dringend scheint das für die Soundkartenindustrie nun doch nicht zu sein.

Irgendwie Erinnert mich das an die ersten Schritte von USB auf der CeBit ?1997?. Bis auf ein Paar Mäuse und Drucker war da nicht viel mit USB. Heute sieht es da ja zum Glück ETWAS besser aus ;-)
 
Das ganze läuft ja auch gerade erst an. Wie viele Systeme gibbet noch, die AGP/PCI haben. Denk mal dran, wie lange noch ISA-Soundkarten üblich waren, da gabs auch schon lange PCI. Der Aureal Vortex-Chip hat da eigentlich erst den Durchbruch gebracht und Creative in Zugzwang gebracht was PCI angeht.
Und im Server-Bereich ist PCI-X halt auch sehr weit verbreitet. Ich würd dem ganzen noch sicher 2 Jahre geben, bis sich PCIe1x-4x-Karten langsam durchsetzen.

PS: und die c´t hat ja mehrere Jahre lang den USB als useless serial bus tituliert....
 
Der USB hat sich ja auch ewig nicht durchgesetzt, ich hab hier ein Asus TX97 mit USB. Das ist ein Socket7 Board!

Und an meinem Rechner klebt nach wie vor eine PS/2 Tastatur.


Ich denke für RAIDs und NICs wird sich PCIe auch im Server Bereich durchsetzen, weil viel billiger als die aktuellen Lösungen.
 
Original geschrieben von i_hasser
Der USB hat sich ja auch ewig nicht durchgesetzt, ich hab hier ein Asus TX97 mit USB. Das ist ein Socket7 Board!

Und an meinem Rechner klebt nach wie vor eine PS/2 Tastatur.


Ich denke für RAIDs und NICs wird sich PCIe auch im Server Bereich durchsetzen, weil viel billiger als die aktuellen Lösungen.

Tja ja, hatte mal ein Chaintech SiS5582 Baby-AT board mit K6-200, da hab ich mir extra sehr mühsam die USB-Slotblende besorgt, um einfach mal aus neugier eine der neuen USB-Mäuse auszuprobieren. Ging super, im Gegensatz zum grottigen Via-USB an meinem Epox MVP3G-M später. Das SiS-Board war eh super für nen Sockel7-Board. Absolut stabil und schnell. Und 128MB cacheable area, was damals super war und ich natürlich auch gleich fett ausreizen musste mit PC66-Speicher...*buck* Aber wir gleiten hier jetzt schwer in die Nostalgie-Ecke ab.
 
ich hab das mal fixiert, ich finde die idee einer kleinen sammelliste für pci express hardware ganz o.k.

denn abseits von grafikkarten muß man ja aktuell noch sehr geduldig sein und suchen ;)
 
Na das werden ja schöne Zeiten, einige Karten haben schon ne aktive Kühlung :o und passiv ist standard :]


:[
 
Wie sieht es denn mit Soundkarten für PCIe aus. Die meisten SLI-Boards haben ja nur 2 PCI Platze. von denen einer nicht nutzbar ist bei SLI. Ich würde gerne meine olle SB Live 5.1 Digital value mal durch ne Gescheite ersetzen. Will aber auch meinen TV-Tuner behalten.
 
bräuchte auch eine gute pci-e soundkarte um meine onboard lösung abzulösen.
hab nur nen shuttle da is kein pci dran nur 2x pci-e :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine PCI-E 1X Karte mit 2 SATA Ports und einem IDE Kanal mit einem Micron JMB363 Chip. Leider weiss ich nicht mehr welche Firma die Karte im Angebot hat. Der Chip unterstützt auch optische Laufweerke am PATA Port, was ja recht selten ist.

Weiss jemand welche Firma die Karte rausgebracht hat???

Bis dann
 
na wenn das problemlos funktioniert, dann könnte man theoretisch alle PCI-Steckplätze auf dem Mainboard entfernen und gegen PCIe 1x austauschen.
 
Ich frage mich nur, wie das mit dem Platz ist? Die PCI Karten sind doch dann zu tief, und schauen an der Seite aus dem Gehäuse raus, bzw. können nichtmehr fixiert werden...:-/
 
Ich frage mich nur, wie das mit dem Platz ist? Die PCI Karten sind doch dann zu tief, und schauen an der Seite aus dem Gehäuse raus, bzw. können nichtmehr fixiert werden...:-/


das würde mich auch mal interessieren!!

ansonsten ne gute idee! vor allem wenn man nur 2x PCI hat!! und die bandbreite sollte da auch höher sein!


mfg chrisi
 
Klar, stimmt! Da hätte ich auch drauf kommen können. :)

Zu den Grafikkarten: Ich weiß nicht, inwiefern das sinnvoll ist, schliesslich hat doch so ziemlich jedes Mainboard mit PCI-E Slots auch einen 16x Slot, oder?
 
Wenn man Server Betreibt kann man den/die dann für SATA/SCSI oder 10gbit LAN Controller nutzen :)
 
Zurück
Oben Unten