Infineon RAM: Defekter Riegel mit 3 Jahren Garantie

Eisregen

Admiral Special
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
1.339
Renomée
1
Standort
Niedersachsen
Hi,

ich habe ein Problem mit einem defekten Riegel Infineon RAM (512 MB DDR-RAM PC266 CL2). Gekauft bzw. bestellt habe ich diesen am 18.06.02 bei Mindfactory.de. In meiner Rechnung steht direkt unter der Bezeichnung "3 Jahre Garantie". Nun musste ich feststellen, dass der Riegel defekt ist (ständig CRC-Errors, Bluescreens unter XP). Memtest offenbarte über 4500 Fehler in einer Stunde bei dem betreffenden Riegel. Kein Problem dachte ich mir, hast ja 3 Jahre Garantie. Also ab mit dem Riegel am 22.03 zu Mindfactory mit Rechnungskopie, Fehlerbeschreibung und Ausdruck von Memtest.

Eine Woche später kam der Riegel unausgetauscht zurück mit dem Hinweis auf Kulanzrücksendung ohne Rechnungsstellung. Die Gewährleistung von 24 Monaten ist abgelaufen und Mindfactory hätte damit nichts mehr zu tun. Ich müsse mich an den Hersteller wenden.

Eine Mail an Infineon brachte als Antwort den Verweis auf folgendes PDF-Dokument in dem sinngemäß steht, dass Infineon keine Garantie an den Endverbraucher gibt, sondern der Verkäufer (also Mindfactory) die Garantie zu geben hat. Die Verantwortung wird also von dem einen auf den anderen geschoben und wieder zurück.

Ein Telefonat mit Mindfactory und der Schilderung der neuen Situation brachte lediglich die Äußerung, das Mindfactory über 24 Monate hinaus nichts mit der Sache zu tun hat und ich mich mit dem Hersteller auseinander setzen muss (Mindfactory gibt Gewährleistung, Hersteller Garantie). Deshalb mailte ich jetzt wiederum Infineon an (MF will nicht gerade stehen, was soll ich machen) und warte nun auf eine Antwort.

Was soll ich denn nun tun? Hat jemand ähnliches erlebt und wie habt ihr euch dabei verhalten? 512 MB kosten schließlich immerhin um die 50 Euro, die ich nicht so einfach in den Wind schießen will, zumal die Rechnung mir 3 Jahre Garantie ausweist! Das kann doch nicht sein, dass der Riegel in der Garantiezeit kaputt geht und keiner mir den umtauschen will!

Danke für eure Antworten im voraus!
 
3 Jahre wurden dir von MF zugesagt, wenn Infineon keine direkte Kundenabwicklung macht, hat sich MF darum zu kümmern, da diese den Riegel ja explizit mit den 3 Jahren angepriesen haben.
>kq
 
Original geschrieben von >kq
3 Jahre wurden dir von MF zugesagt, wenn Infineon keine direkte Kundenabwicklung macht, hat sich MF darum zu kümmern, da diese den Riegel ja explizit mit den 3 Jahren angepriesen haben.
>kq

Ist das so? Wenn die 3 Jahre z.B. auf der Packung stehen, dann muss sich MF die zurechnen lassen.

Aber wie so oft bei MF? Ohne Klage wird das nichts werden.
 
Ich hoffe, ich erhalte am Montag eine Antwort von Infineon. Vielleicht werde ich dort nochmal anrufen.

Ich sehe es aber auch so, dass MF sich darum zu kümmern hat. Die stellen sich aber total quer und pochen auf die abgelaufene Gewährleistung.

Habe schon überlegt mal an die c't von wegen "Vorsicht Kunde" zu schreiben. Vielleicht hilft das was?!
 
@Sepp: worauf bezieht sich deine Frage? Wenn es bzgl. der Zusage ist, er schrieb oben, dass es auf der Rechnung draufsteht.
>kq
 
Original geschrieben von >kq
@Sepp: worauf bezieht sich deine Frage? Wenn es bzgl. der Zusage ist, er schrieb oben, dass es auf der Rechnung draufsteht.
>kq

Ah, hatte ich überlesen. Dann muss MF die Garantieabwicklung übernehmen. Aber wie gesagt, ohne Klage machen sie das wohl nicht.
 
aber wieso machen die das denn nicht? 3 Jahre Garantie sollte doch eigentlich klar sein, dass die das tauschen müssen?! momentan reden die sich noch mit der abgelaufenen gewährleistung raus... habe nochmal eine mail hingeschickt.

klagen lohnt sich bei 60 euro streitwert ja auch nicht...
 
Original geschrieben von Eisregen
aber wieso machen die das denn nicht?
(...)
klagen lohnt sich bei 60 euro streitwert ja auch nicht...

Genau deswegen. Weil sie das wissen und sie also damit in der Regel durchkommen.
 
hab ähnliches mit meinen infineos erlebt. 10 jahre garantie. super toll. und was nützts? nichts! k+m elektronik will 20€+vk für die bearbeitung. das lohnt sich aber bei 2*256mb pc 133 cl2 ddr nicht. also bleib ich auf den kaputten rams sitzen. und von meinen 10 jahren garantie hab ich nichts. aber ohne klage ist da nichts zu machen, oder?
 
Was für Garantiebestimmungen haben die Riegel denn? Aber wenn sich der Laden querstellt, so wird vermutlich eine Klage erforderlich sein
 
sniper.de schrieb:
am besten gleich dem Gewerbeamt melden ;)
Ist doch im Grunde ein Gesetzerverstoss, oder?
Ein wettbewerbswidriges Verhalten ist so etwas schon. Vielleicht hat ja ein Verbraucherschutzverband oder ein Konkurrent Lust auf ene Unterlassungsklage.
 
hast du irgend einen konkurenten im auge der das erledigen könnte?
 
Nein, ich kenne keinen. Aber wie gesagt, es gibt ja schließlich auch Verbraucherschutzorganisationen, diverse Vereinigungen zum Schutz des lauteren Wettbewerbs etc. Nur dem geschädigten Verbraucher selber bringt das nicht direkt etwas, wenn eine dieser Organisationen tätig wird, da ja nur der Wettbewerbsverstoß verfolgt wird, nicht aber die Interessen des durch das Verhaten Geschädigten. Das muss der Geschädigte schon selber machen.
 
Auf der Rechnung steht folgendes:

garantie.jpg


natürlich sind Aufkleder usw. noch alles drann.

Die Garantiebedingungen von Infineon können hier nachgelesen werden (PDF-Dokument)
 
Da steht 3 Jahre Garantie, nicht 3 Jahre Infineon Garantie. Die Garantie gewährt folglich der Verkäufer, nicht Infineon. Also kommt es auf die Bedingungen des Verkäufers an. Und da müsste man eben wissen, wie die zum Zeitpunkt des Kaufs aussahen.
 
Zurück
Oben Unten