Bester Wasserkühler (Komplettkühler) für eine 6800Ultra

TM30

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
12.349
Renomée
62
Standort
Deutscheland
Welcher ist der beste Komplett-Wasserkühler für ne 6800Ultra. Soll GPU und RAM wasserkühlen...

achja, ist ne Karte im Referenzdesign und PCI-Express!
 
wie siehts mit dem (zugegebener maßen) merkwürdigem Teil aus?

10106%2Dalt.jpg
 
Was ist mit dem Innovatek NV40? Der soll auch auf die PCI-Express Karten passen

www.innovatek.de
 
Original geschrieben von Captn-Future
Was ist mit dem Innovatek NV40? Der soll auch auf die PCI-Express Karten passen

www.innovatek.de


Soll er, tut er aber nicht. Zumindest nicht auf der Karte von TM30 und auf der Gigabyte 6800GT PCI-E auch nicht *kopfkratz
 
Original geschrieben von TM30
wie siehts mit dem (zugegebener maßen) merkwürdigem Teil aus?

10106%2Dalt.jpg

Hab ich mir für meine X800 bestellt. Doch leider habe ich das falsche erhalten. Für die Rückseite )(( Wird aber behalten und ich warte auf die Vorderseite. Bin mal gespannt, ob die Kupferbleche wirklich genug kühlen.
 
Für den RAM sollten die Kupferbleche völlig ausreichen, wenn ich an die dicken Pads des originalen Kühlers bzw. die Pads beim Silencer NV5 Rev.2 denke dann seh ich da kein Problem. Gut gefällt mir das nur Kupfer verbaut wird und kein Alu wie beim Coolmatic NV40 oder Aquagrfx.
 
preislich auch sehr atraktiv mit rund 65€...

und die Spannugswandler werden sogar "aktiv" mitgekühlt...

wirkt aber trotzdem etwas billig die Konstruktion. Andererseits ist mir das sowas von egal wenn es richtig gut kühlt, warum nicht. Mal sehn obs dazu reviews gibt...
 
Original geschrieben von TM30
preislich auch sehr atraktiv mit rund 65€...

und die Spannugswandler werden sogar "aktiv" mitgekühlt...

wirkt aber trotzdem etwas billig die Konstruktion. Andererseits ist mir das sowas von egal wenn es richtig gut kühlt, warum nicht. Mal sehn obs dazu reviews gibt...


Wichtig für dich ist ja vor allem ob er auch auf PCI-E passt, man kann sich ja nicht immer auf die Angaben dort verlassen :]. Ich würde den Watercool-Kühler jetz gerne gegen meinen Coolmatic tauschen, habe mich etwas verliebt *heart*
 
naja schau dir mal das bild an. das ist ne PCI Express Karte. Und der hohe kondensator, auf dem bild in der linken mitte, der eckt bei mir an... und da passt er ja!
 
War mit nicht aufgefallen das es ne PCI-E Karte ist *buck* *buck* . Hab eben bei watercool gelesen das der Kühler modular aufgebaut ist und daher auch auf andere Karten umgerüstet werden kann, auch nicht schlecht sowas. Wieviel könnte ich für meinen Coolmatic wohl noch bekommen? 40,-Euro sollten drin sein oder?
 
Hi,
auf der Aqua Computer HP gibts nen Kühler für die 6800er Reihe, die GPU + Ram kühlt!
kostet glaub 65€

greez
 
Original geschrieben von TM30
preislich auch sehr atraktiv mit rund 65€...

und die Spannugswandler werden sogar "aktiv" mitgekühlt...

wirkt aber trotzdem etwas billig die Konstruktion. Andererseits ist mir das sowas von egal wenn es richtig gut kühlt, warum nicht. Mal sehn obs dazu reviews gibt...



Mit dem Kühler gibt es anscheinend auch ein paar Probleme mit der Dicke der Schrauben und das die HSI-Brigde von der Kühler-Bodenplatte nicht korrekt abgedeckt wird. Habe eben was darüber im watercool-Forum (unter watercool Support) gelesen, hier der entsprechende Beitrag (dortiger Thread: HK GPU 2.0 für NV 6800 - schrauben passen nicht):

""So ein Mist !!! Jetzt habe ich heute endlich mal Zeit gefunden meinen GPU-X Kühler auf meine neue XFX 6800 GT PCIE zu montieren und da musste ich auch mit erschrecken feststellen dass die Schrauben auch nicht passen.
Bin ehrlich gesagt grad ein wenig sauer. In dem Artikel den Sascha gepostet hat wird gesagt dass alte Platinen (z.B. 5900er Modelle) 3mm Löcher haben und die 6800er 2mm. Jetzt frage ich mich wieso den Kühlern dann dickere Schrauben beiliegen. Haben die NVIDIA Heinis wohl wirklich dünnere Löcher gemacht bei den neueren Karten gemacht ich glaubs ja ned unglücklich
Desweiteren wird die HSI Bridge nicht gscheit mitgekühlt weil da die Schraube des Kühlers is wie Sicness schon festgestellt hat. Zum Schluss geht mir meine 400€ Karte deswegen drauf . :-/""


Anmerkung: Der HK GPU 2.0 ist auch Bestandteil des HK GPU-X 6800
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Matzinger


...Zum Schluss geht mir meine 400€ Karte deswegen drauf . :-/...
Schreib alle Deine Bedenken per Mail an die Watercool-Leute, und sag denen welche Graka Du GENAU hast, dann kriegst Du schon das richtige ;).

Und wenn da was mit den Schrauben etc. nicht stimmt, dann liegt das garantiert nicht an Watercool, sondern an den Dappen von nVidia und deren OEM-Partner die am laufendem Meter was am Layout ändern :], dazu steht aber auch genug im besagten Thread ;):

http://www.watercool.de/cms/forum//thread.php?threadid=2718&page=1

Also ich finde das Teil sehr innovativ, GERADE wg. der Auslegung der Modularität(ausgleichen der verschiedenen Layouts/Toleranzen) ;).

PS:

@TM30, "geklaut" wird hier nicht :P:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=2139524#post2139524

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=2025521#post2025521
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text in den Anführungszeichen war nicht von mir sondern vom jemand im watercool-Forum. Hatte diesen nur kopiert um auf die Problematik hinzuweisen. Mir gefällt der HK GPU-X GF6800 ja auch sehr gut wegen dem modularen Aufbau und weil es ein richtiger Kupferkühler ist, dazu mit ordentlichem Preis. Ich habe keine PCI-E Karte daher interessiert mich persönlich nur die Sache mit der Schraubendicke.
 
Na ja, mail die mal an, die Watercool-Entwickler sind alle sehr nett und freundlich(und wohnen sogar bei mir in der Nähe :D) ;),...nur gelegentlich "überarbeitet" :P, die kommen mit Entwicklung, Shop & Forum(alles zus.) oft nicht hinterher, ist zu viel Arbeit :(.

PS:

Ich "steh" auch lieber auf Cu als auf Al :P.
 
Es gibt ja jetzt den neuen GFX Alphacool NexXxoS NVXP-2 6800GT vielleicht passt der ja.
 
550 Gramm Gewicht ist natürlich nicht ganz ohne, aber sieht gut aus ;D. Der Laden ist übrigens ca. 40 Kilometer von mir entfernt, da hab ich Radiator, CPU- u. NB-Kühler gekauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der nexxxos nvxp-2 hat zwei entscheidende nachteile:

- er hat keinen ausgleich für eventuell vorhandene höhenunterschiede (es wird schon einen grund dafür geben warum aqua-computer und innovatek solche kühler aus dem programm genommen und einen federnd gelagerten kern eingeführt haben)

- die rambeisteine werden aktiv gekühlt obwohl sie dies nicht nötig haben, die spannungswandler welche diese aktive kühlung aber nötig hätten werden nur passiv gekühlt

trotz der revisionsnummer 2 also immer noch ein recht wenig durchdachter kühler wie ich finde.
 
Die Spannungswandler werden auch so gut genug gekühlt. Es ist ja nicht so als wenn die Hitze da in der Ecke bleibt.
Mit dem Kern könnte sein aber andererseits wenn der nicht aufliegt->Umtausch
Der Brocken kühlt ansonsten wohl nicht schlechter als die Konkurrenz.
Die Arroganz von Innovatek möchte ich mir pers. nicht antun.
 
Original geschrieben von TM30
wie siehts mit dem (zugegebener maßen) merkwürdigem Teil aus?

10106%2Dalt.jpg


Hab den bestellt.

Ram braucht ja keine Ultramässige Kühlung da die nicht super heiss werden oder so ;)

Ich denke das es morgen da sein wird. Ich werde dann direkt hier posten wie die Temps so sind und OC Ergebnisse.

Erst wollte ich den Innovatek kaufen aber ich dachte mir da der günstiger ist und mit Sicherheit MINDESTENS genau so gut kühlt hole ich mir den HV GPU-X Rev 2.0 (s.o.)
 
jo berichte mal wenn er da ist...

dieser kühler hat auch noch nen riesen Vorteil: Da das Wasser nur durch den kleinen GPU Kühler muss, verschlechtert sich der Durchfluss viel weniger als bei den produkten von innovatek, aqua computer oder alphacool
 
Na schau an.
Dann zugreifen *g* ;D

Ich persöhnlich hab's mir halt nur geholt weil der der günstigste war *g*
 
Original geschrieben von Captn-Future
Was ist mit dem Innovatek NV40? Der soll auch auf die PCI-Express Karten passen

www.innovatek.de

Original geschrieben von Matzinger
Soll er, tut er aber nicht. Zumindest nicht auf der Karte von TM30 und auf der Gigabyte 6800GT PCI-E auch nicht *kopfkratz


ja also damit musste mich mich auch mal kurz rumärgern
laut der website von innovatek
gibt es nur einen cool-matic nv40

allerdings ist das wohl mittlerweile rev 2 (oder so)
auf jedenfall gab es anfangs mal den rev 1 der jetzt totgeschwiegen wird
und der rev 1 passt NUR auf agp
natürlich wird einem das nicht gesagt
und wenn man auf der internetseite nachsieht ist da auch nur eine version aufgeführt
und die hat nichtmal das rev 2 im namen

der jetzt erhältliche rev 2 (oder auch 1.5 bin mir da nicht sicher denke aber es ist 2)
passt auf auf beide
 
Zurück
Oben Unten