Warnung vor Netzteilen der Firma "Linkworld"

DHFly

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
2.932
Renomée
0
Standort
WE
Hallo,
ich würde jedem empfehlen der irgendwann einmal ein Gehäuse mit Netzteil oder ein günstiges Netzteil erworben hat, schaut euch bitte euer Netzteil an!!! Steht da irgendetwas von Linkworld drauf, raus damit!! Bei uns häufen sich derzeit die Fälle von "explodierten" Netzteilen, na von welchem Hersteller wohl, richtig "Linkworld"!

Das Problem dabei ist, oftmals werden bei diesen "Defekten" nicht nur die Netzteile zerstört sondern auch das Board und die Festplatte.

Das war jetzt kein Witz, ich habe erlichgesagt die Nase voll von diesen Netzteilen, erst heute waren es wieder zwei, eins davon hat sich vor meinen Augen in Rauch aufgelöst und hat die Festplatte gleich mit ins Nirvana genommen.
 
Da wäre diese Firma meiner Ansicht nach definitiv besser aufgehoben. 8-( 8-( 8-(
 
danke für den hinweis.

wer steht denn hinter "linkworld"? hört sich gar nicht nach netzteilen an. in welchen gehäusen werden die verbaut? wieviel watt?
 
Die Netzteile bei denen ich diese "Ausfälle" verstärkt bemerkt habe sind die mit 235(230) und 250 Watt. Keine Ahnung was bzw. wer dahinter steht. In welchen Gehäusen die drin sind kann ich nicht sagen, das sind sehr viele, es scheinen sehr billige Netzteile zu sein.
 
@DHFly:

Wie alt sind/waren denn die Netzteile denn?

In was für (Tower-)Gehäusen stecken denn die?
 
Also es könnte die Gefahr bestehen, das sehr viele Billig - Komplettrechner von MM, Karstadt, oder gar die SuperMarkt - PCs diese Netzteile eingebaut haben.
 
Die Tower aus denen ich die rausgepopelt habe waren alle Midis (mehr kann ich nicht sagen), teilweise waren die NT's nichtmal ein Jahr alt, sie waren eigentlich alle in Rechnern verbaut die nicht sehr hoch beansprucht wurden.
 
Was passiert dann erst, wenn die mal richtig gefordert werden! Dann holt man wohl besser vorher die Feuerwehr oder wie!? :(
 
Tja, wir verbauen zum Glück zu 99% Qualitätstower mit vernünftigen Netzteilen und bisher kaum Ausfällen.

Aber das solche Netzteile die "Gewohnheit" haben, zerstörerisch über den Jordan zu gehen ist schon eine besch... Sache.

(Wenn da noch Elektrolyt dabei rumspritzt usw. ...  ::))
 
Aber eigentlich echt kacke wenn die Netzteile die Grätsche machen... vor allem können sich dann zum Schluß alle aus der Verantwortung ziehen, sowohl der Händler aus auch der Hersteller, und das ist noch ärgerlicher.
Gleich mal an DHFly, wie würde denn die rechtliche Situation ausschauen, wenn mir so ein Netzteil nach sagen wir 8 Monaten explodiert, und die Festplatte mit sich über den Jordan nimmt?
 
Gute Frage nächste Frage ;D Würde ich jetzt erstmal sagen..... auch wenn ich Jura studiere... (zumindest ein bißchen)
Ich weiß auch nicht wie lange "Linkworld" Garantie auf ihre NT gibt. Das sind Folgeschäden die eigentlich auch zu ersetzen sind, wenn sie ursächlich durch das Netzteil entstanden sind.
Kennt jemand die HP von der Firma Linkworld? Ich habe nichts gefunden.
 
Hi,

ich habe selbst mal einen schmucken, günstigen und schraubenlosen Middi-Tower mit einem 300 W Linkworld NT als Basis für einen Duron Büro-PC genommen.

Das NT hatte ich dabei neugierig zerlegt.
An der Verarbeitung und dem Aufbau gabs nichts auszusetzen, halt Standard. (auch Lötstellen ect.)
Aber insbesondere die Kühlkörper und der Lüfter wirkten sehr schwächlich für ein 300W Teil !
So war der Lüfter angenehm leise, aber nicht, weil er temp-geregelt gewesen wäre, sondern weil er einfach bei 12 V sehr langsam drehte und wenig Luft bewegte. Für ein hungriges System hätte ich sowas nicht verbaut.
Ein Freund hat einen Komplett-PC mit dem gleichen Case/NT und ein 900 MHz Slot Athlon + Geforce MX Grafik => no problems mit dem nt...

Ich vermute also thermische Überlast oder einen Konstruktionsfehler in der entsprechenden Serie.

Viele Grüße, Reina.
 
Achtung, Netzteile von PRO V sind ebenfalls EXPLOSIONS Gefährdet ;)

Also besser ausbauen.
 
Genau Reina, das hab ich in DIESEM Artikel gelesen.
Die hatten da auch ein Netzteil-Test und ein Linkworld-NT  war auch dabei.
Da war die Rede von 230 oder 250W-Netzteilen, die hochgelabelt wurden auf 300W.
Das könnte es schon gewesen sein.
Das interessanteste stand auf der letzten Seite des Tests.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Hi
Wie sieht es eigentlich mit NTs der Fa Codegen aus ?
Derzeit werden sehr viele Codegen-Gehäuse mit Codegen-NTs bei Ebay verkauft.
Leise sind sie.
grüsse
ppm007
 
[quote author=ppm007 link=board=SonstigeHardware&num=1002731953&start=15#15 date=10/11/01 um 09:18:46]
Hi
Wie sieht es eigentlich mit NTs der Fa Codegen aus ?
Derzeit werden sehr viele Codegen-Gehäuse mit Codegen-NTs bei Ebay verkauft.
Leise sind sie.
grüsse
ppm007
[/quote]

codegen ist auch übel, wird oft als referenz für schlechtes design genommen, zum beispiel in vergleichen mit enermax.
zb hier:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/netzteile/

das lustige (oder traurige) mit denen ist aber, dass verkäufer oft so tun als wäre es ein markennetzteil, daher auch bei ebay das erwähnen des namens.

ich habe vor kurzem gelesen, dass codegen netzteile in c't tests regelmässug verissen werden (zb. wegen ihrer instabilen spannung) und teilweise explodieren, hab aber keine quelle dafür.;)

schmeiss doch mal die suche hier im forum an...
 
Zurück
Oben Unten