Wie gefällt euch das neue Forum von Planet 3DNow! ?

Wie gefällt euch das neue Forum von Planet 3DNow! ?

  • Sehr gut, von mir aus sind keine weiteren Änderungen notwendig.

    Stimmen: 226 62,3%
  • Ganz okay, aber ein paar kleine Änderungen wären nicht schlecht (nenne ich im Thread).

    Stimmen: 52 14,3%
  • Ganz und gar nicht gut, ich will wieder das alte Forum zurück!

    Stimmen: 54 14,9%
  • Ich benutze den alten Forums-Stil.

    Stimmen: 31 8,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    363

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Es ist nun eine gute Woche her, als das Forum von Planet 3DNow! auf vB3 umgestellt wurde. Es wurden hierbei einige Umstrukturierungen vorgenommen, neue Features eingeführt und das Design aufgepeppt. Nachdem nun alle großen Einstellungen vorgenommen worden sind, ist es Zeit, euch zu befragen, ob ihr eigentlich auch mit dem neuen Forum zufrieden seid! Daher stimmt bitte reichlich ab und äußert Änderungswünsche, sofern ihr welche habt. :)
 
Hi,

sehr gut finde ich, dass ihr Admins auch auf Vorschläge nachdem Start eingegangen seid. Das Forum ist wirklich gelungen, Respekt!
Was mich pers. stört ist der Frabverlauf in einigen Balken, nun Geschmackssache!

Greetz
neax :)
 
Also ich finde es soweit gut, aber die "Neuer Post"-Symbole vor den Unterforen sind noch etwas kontrastarm (das Grün vor allem) und die Thread-Symbole an sich sind von der Farbgebung her irgendwie seltsam und außerdem unübersichtlich.
(Was bedeuten alle diese verschiedenen Symbole mit verschiedenen Farben eigentlich?)

Aber ansonsten gefällt die neue Aufteilung.
Etwas viel Platzverbrauch (viel Scrollen), aber sinnvoll, soweit ich erstmal sehe.
Evtl. sollte man das Benchmarking-Forum in ein anderes Unterforum verschieben, da es ja wirklich nur relativ wenige Posts hat.

Auch der Sinn des Komplettsysteme-Kaufberatungs-Forums ist mir noch nicht 100% klar.
Da wird ja auch meinetwegen Monitor-Kaufberatung usw. gepostet.
sollte man das evtl. in "Kaufberatung allgemein" ummodeln?
 
Ich benutze den alten stil, weil ich das Gefühl hab das es so angenehmer zu lesen ist. :)
 
Das forum ist richtig schönb geworden...
Ich muß mich zwar noch an so ein zwei dinge gewöhnen, aber das wird schon...
Weiter so.
Ich bin schon auf das neuue P3D gespannt...
 
moin

sieht sehr gut aus.... nur die ordnersymbole...
forum_new.gif
..... naja ;)

gruss

heftig
 
Was mich ein wenig stört ist, das ich einen Theard nicht mehr wie gewohn unten Abonieren kann...
Ich muß dann immer nach oben scrollen...
Was dabei noch schlemmer ist, ist das ich das abonieren noch extra bestätigen muß...
 
Ich nutze auch den alten Stil. Beim neuen finde ich die neuen Knöpfe nicht und ich mag mein altes P3D einfach. Die neuen Funktionen und die Änderungen sind aber sinnvoll!

Grüße
 
bitte macht das alte wieder ich finde das neue sehr unübersichtlich )((
 
Ganz okay, aber bitte noch was ändern. Würde VB2-Skin nehmen, aber was will ich mit ne Skin der nur halb funktioniert?

Muss ich hier jetzt wieder die Kritikpunkte wie in den letzten 4 Tagen aufführen an denen sich nichts getan hat?

1. Die kleinen Buttons unter jedem Post wie "www" usw. fehlen mir schon. Um das jetzt zu erreichen brauche ich nun jedesmal nen zusätzlichen Klick auf den Usernamen ohne überhaupt zu wissen ob der User "www" angegeben hat. Vorher sah man das sofort an der (Nicht)Existenz des Buttons.

2. Die Scrollerei in den Foren- und Threadübersichten nervt tierisch. Da wird unglaublich viel Platz verschwendet, scheint aber ein VB3-Feature zu sein wie man bei anderen (3dcenter z.B.) sieht.

3. Die völlig zufällig ausgewählten Icons in der Threadübersicht ändern.

4. erweiterte Suchfunktion mit einem Klick zugänglich. Die Schnellsuche findet nie das was man sucht. 95% muss man immer die erweiterte Nutzen. Die ist nun einen Klick weiter weg.

Ich finde, das VB3 voll ist von solchen "Umwegen".

5. Das Fenster mit den Smilies (erweiterte ansicht mit allen blauen Jungs) bitte mit ausreichender, fester Breite öffnen.

6. Bitte das VB2-Skin fixen. Ich würde es gerne wieder nutzen, finde es optisch weniger anstrengend, aber momentan funktioniert da noch nicht viel. Außerdem ist es nun genauso scrollintensiv geworden, da es ja nur ein anders gefärbter VB3-Skin ist. Das alte Forum war einfach kleiner und Handlicher. Naja, momentan sitzt man das wohl aus und hofft das sich der Ärger darüber legt, so kann man diese Umfrage auch verfälschen, denn das beste Skin ist eben das, das funktioniert! :(

Ich schrub es schon in nem anderen Thread, aber wenn ihr die Diskussion hierhin verlagert, dann poste ich es hier auch:
Wenn man es besser kannte, nerven solche Kleinigkeiten eben. Wer denkt sich denn sowas aus? Bei neuer Forensoftware können solche Ergonomiefehler ja vorkommen, aber doch nicht wenn ich eine vorhandene weiterentwickle.

mfg, der gruenmuckel.

P.S.: Das Tempo der Veränderungen in der Nacht der Umstellung fand ich genial *yeah*, am Tag danach tat sich auch noch was, seitdem bekommt man von Änderungen (falls sie überhaupt stattfinden) nichts mehr mit. Das gefällt mir nicht. Wenn die Zeit für die Umstellung und die zu erwartenden Änderungen knapp ist, hätte man den Termin verschieben sollen, momentan ist es etwas frustig, weil es eben noch besser sein könnte und sich momentan nichts sichtbares tut. :(

P.S.²: Die Buttons und das Farbverlaufs-grün auf den Übersichtsseiten oder auch hier auf der Editor Seite erinnern mich sehr stark (negativ) an GIGA!:
 
[x] Ich benutze den alten Forums-Stil.

und wenn der, denn endlich mal fehlerfrei funzen würde, wäre ich dankbar ! :[
 
gruenmuckel schrieb:
Ganz okay, aber bitte noch was ändern. Würde VB2-Skin nehmen, aber was will ich mit ne Skin der nur halb funktioniert?

Muss ich hier jetzt wieder die Kritikpunkte wie in den letzten 4 Tagen aufführen an denen sich nichts getan hat?

1. Die kleinen Buttons unter jedem Post wie "www" usw. fehlen mir schon. Um das jetzt zu erreichen brauche ich nun jedesmal nen zusätzlichen Klick auf den Usernamen ohne überhaupt zu wissen ob der User "www" angegeben hat. Vorher sah man das sofort an der (Nicht)Existenz des Buttons.

2. Die Scrollerei in den Foren- und Threadübersichten nervt tierisch. Da wird unglaublich viel Platz verschwendet, scheint aber ein VB3-Feature zu sein wie man bei anderen (3dcenter z.B.) sieht.

3. Die völlig zufällig ausgewählten Icons in der Threadübersicht ändern.

4. erweiterte Suchfunktion mit einem Klick zugänglich. Die Schnellsuche findet nie das was man sucht. 95% muss man immer die erweiterte Nutzen. Die ist nun einen Klick weiter weg.

Ich finde, das VB3 voll ist von solchen "Umwegen".

5. Das Fenster mit den Smilies (erweiterte ansicht mit allen blauen Jungs) bitte mit ausreichender, fester Breite öffnen.

6. Bitte das VB2-Skin fixen. Ich würde es gerne wieder nutzen, finde es optisch weniger anstrengend, aber momentan funktioniert da noch nicht viel. Außerdem ist es nun genauso scrollintensiv geworden, da es ja nur ein anders gefärbter VB3-Skin ist. Das alte Forum war einfach kleiner und Handlicher. Naja, momentan sitzt man das wohl aus und hofft das sich der Ärger darüber legt, so kann man diese Umfrage auch verfälschen, denn das beste Skin ist eben das, das funktioniert! :(

Ich schrub es schon in nem anderen Thread, aber wenn ihr die Diskussion hierhin verlagert, dann poste ich es hier auch:


mfg, der gruenmuckel.

P.S.: Das Tempo der Veränderungen in der Nacht der Umstellung fand ich genial *yeah*, am Tag danach tat sich auch noch was, seitdem bekommt man von Änderungen (falls sie überhaupt stattfinden) nichts mehr mit. Das gefällt mir nicht. Wenn die Zeit für die Umstellung und die zu erwartenden Änderungen knapp ist, hätte man den Termin verschieben sollen, momentan ist es etwas frustig, weil es eben noch besser sein könnte und sich momentan nichts sichtbares tut. :(

P.S.²: Die Buttons und das Farbverlaufs-grün auf den Übersichtsseiten oder auch hier auf der Editor Seite erinnern mich sehr stark (negativ) an GIGA!


ja!!!! meine meinung ;-)
riesige platzverschwendung... gigantische leere felder.... das kotzt an!
benutze derzeit auch den vB2 look... wäre cool wenn der wieder ganz funktionieren würde ^^
 
gruenmuckel schrieb:
P.S.²: Die Buttons und das Farbverlaufs-grün auf den Übersichtsseiten oder auch hier auf der Editor Seite erinnern mich sehr stark (negativ) an GIGA!
Oh nä, musste das jetzt sein? Jetzt fällt mir das nämlich auf...

Ergo: Ändern! ;)
 
Hallo.
Mir gefällt das neue Design, und auch dass die Bereiche eindeutiger sortiert wurden, finde ich gut.
Das einzige was mir bislang wirklich aufgefallen ist, das ist bei den "PNs", wenn man eine Lesebestätigung will oder nicht bzw gefragt wird, ob man die versenden will oder nicht, erscheint (bei mir) "OK" und "Abbrechen" als Option. Das sollte ein "Ja" und "Nein" - Dialiog sein.

greetz,
exr
 
gruenmuckel schrieb:
6. Bitte das VB2-Skin fixen. Ich würde es gerne wieder nutzen, finde es optisch weniger anstrengend, aber momentan funktioniert da noch nicht viel. Außerdem ist es nun genauso scrollintensiv geworden, da es ja nur ein anders gefärbter VB3-Skin ist. Das alte Forum war einfach kleiner und Handlicher. Naja, momentan sitzt man das wohl aus und hofft das sich der Ärger darüber legt, so kann man diese Umfrage auch verfälschen, denn das beste Skin ist eben das, das funktioniert! :(

Das wird ja noch alles gemacht, allerdings ist die Template Verwaltung bei VB leider alles andere als trivial wenn man das noch nie gemacht hat, ergo die ganzen Veraenderungen macht der Cheffe selbst und allein das nicht geplante Template im alten Stil hat etliche nicht eingeplante Stunden an Arbeit gekostet.
Ich versteh das mit dem Aussitzen jetzt nicht wirklich, das alte Template ist ein Entgegenkommen, um wenn nicht das Feeling des alten Forum, dann wenigstens den Look abzubilden, damit die Umgewoehnung leichter faellt.
Aufgrund der Vorgaben des vb3 wird es nahezu unmoeglich das Forum in der alten Form abzubilden ohne gross in die Software selbst einzugreifen, was man soweit wie moeglich verhindern sollte, wenn man nicht bei jeder neuen Forenversionen (ich rede dabei von Upgrades und Bugfixes in der vb3 Reihen) einen Riesenaufwand haben will.
 
pipin schrieb:
Das wird ja noch alles gemacht, allerdings ist die Template Verwaltung bei VB leider alles andere als trivial wenn man das noch nie gemacht hat, ergo die ganzen Veraenderungen macht der Cheffe selbst und allein das nicht geplante Template im alten Stil hat etliche nicht eingeplante Stunden an Arbeit gekostet.
Ich versteh das mit dem Aussitzen jetzt nicht wirklich, das alte Template ist ein Entgegenkommen, um wenn nicht das Feeling des alten Forum, dann wenigstens den Look abzubilden, damit die Umgewoehnung leichter faellt.
Aufgrund der Vorgaben des vb3 wird es nahezu unmoeglich das Forum in der alten Form abzubilden ohne gross in die Software selbst einzugreifen, was man soweit wie moeglich verhindern sollte, wenn man nicht bei jeder neuen Forenversionen (ich rede dabei von Upgrades und Bugfixes in der vb3 Reihen) einen Riesenaufwand haben will.

Hmkay. Aber ist denn diese "Platzverschwendung" (du weißt was ich meine, oder?) eine Vorgabe von VB3, sprich es geht nicht enger zusammengerückt (ca. doppelt so hohe Zeilen in den Forenübersichten, verschlimmert durch mehr Text in den Boxen durchdie Unterforen und das wegfallen der Moderatorenspalte was nun in der Forenbeschreibungszeile Platz wegnimmt), oder ist das gar Designmäßig so von euch (und allen anderen VB3-Einsetzenden) gewollt?

Ich hab echt Angst um mein Mausrad *chatt*
 
OK, aber kleinere Änderungen:

Hintergrund gruen (wie auf der Hauptseite) das wäre mein grösster Wunsch, um mich vollends heimisch zu fühlen

Button "Thema Abbonieren" unter den Thread (das hochscrollen und Themenoptionen anklicken ist fuer mich als faulen user schon ziemlich umständlich ;))

ansonsten schon halbwegs dran gewöhnt. - der Classic skin ist irgendwie komisch, weil die roten Balken zu dick wirken usw. - keine Ahnung

gruss
skell
 
skelletor schrieb:
Hintergrund gruen (wie auf der Hauptseite) das wäre mein grösster Wunsch, um mich vollends heimisch zu fühlen

Das wäre auch mein Anliegen. Nachts is das nämlich zu hell so- da wäre ein sanftes Grün gerade noch richtig für meine müden Augen :)

Ich möchte nochmal anmerken, dass ich die Umstellung des Forums außerordentlich schnell und problemlos fand! Moserer wie gruenmuckel (sorry, du stichst quasi ins Auge *chatt* ) werden sich damit abfinden müssen, sollte die Bitte auf Platzsparen nicht erhört werden- ich find das Forum echt gut, und im 'Geiste' sind wir ja noch die gleichen (auch ohne Off-Topic)
 
Das Forum ist gut, allerdings würde ich mich über folgende Änderungen freuen:

-> Die Möglichkeit, standardmäßig die User-Signatur _Aus_ zumachen. Sprich das die eigene Signatur _nicht_ bei jedem Antworten oder Thread erstellen angezeigt wird.

-> Breite des Forum auf 80 - 85 % setzen.

-> Hintergrund P3D-Grün, statt Weiss.

-> Einheitliche Logos für die Foren, Unterforen und Beiträge (da kann ich auch gerne mithelfen).

Gruß,
MFR2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamui schrieb:
Das wäre auch mein Anliegen. Nachts is das nämlich zu hell so- da wäre ein sanftes Grün gerade noch richtig für meine müden Augen :)

Ich möchte nochmal anmerken, dass ich die Umstellung des Forums außerordentlich schnell und problemlos fand! Moserer wie gruenmuckel (sorry, du stichst quasi ins Auge *chatt* ) werden sich damit abfinden müssen, sollte die Bitte auf Platzsparen nicht erhört werden- ich find das Forum echt gut, und im 'Geiste' sind wir ja noch die gleichen (auch ohne Off-Topic)
Ich kann auch alles ansprechen und aufzählen was problemlos funktioniert und was besser ist, die Liste würde um den Faktor X länger werden.
Hilft uns aber nicht dabei das Forum (noch) besser zu machen. ;)

Nochmal für alle! Der neue Skin gefällt mir ziemlich gut. Umgewöhnen muss man sich natürlich. Wäre alles kacke, wäre ich u.U. schon weg, und das auch nur verdammt Zähneknirschend. Selbst wenn das wir die Forensoftware von Heise hätten, egal, es kommt doch auf die Leute an.

@ MFR2000:
Warum willst du die Breite schmälern? Dann würde in noch mehr Threads das Forum auseinanderfliegen wenn mal einer ein Pic postet dessen Breite außerhalb der durch die AUflösung bedingten sichtbaren Breite liegt?
Momentan kann man auf 1280x960 Screenshots mit 1024er Breite gerade noch so betrachten. Bei 85% fliegt dabei die Forenformatierung auseinander.
Ergo: Nöööööö, büdde nüch machen. ;)
 
Ich sage jetzt mal den alten VB2-Stil. Die Farb-Kombination ist einfach viel besser. Leider ist der aber wieder etwas anders gestaltet und hat noch einige Überarbeitung vor sich... deshalb werde ich wohl gezwungenermaßen den neuen Stil nehmen, bis der alte benutzbar wird.
ABER ich verstehe vollkommen was pipin oben gesagt hat, das kann sich extrem in die Länge ziehen, alles wieder wie früher zu machen. Lasst den Admins die Zeit, die sich brauchen. Dennoch bitte ich, das alte die Design weitgehend wieder als Stil nachzubauen. Einige ältere User wären euch sicherlich zu großem Dank verpflichtet. (und gruenmuckel würde sich nicht mehr grün ärgern, er würde gelbmuckel heißen, weil er dann wie die Sonne strahlt)
 
Shootist schrieb:
Ich sage jetzt mal den alten VB2-Stil. Die Farb-Kombination ist einfach viel besser. Leider ist der aber wieder etwas anders gestaltet und hat noch einige Überarbeitung vor sich... deshalb werde ich wohl gezwungenermaßen den neuen Stil nehmen, bis der alte benutzbar wird.
ABER ich verstehe vollkommen was pipin oben gesagt hat, das kann sich extrem in die Länge ziehen, alles wieder wie früher zu machen. Lasst den Admins die Zeit, die sich brauchen. Dennoch bitte ich, das alte die Design weitgehend wieder als Stil nachzubauen. Einige ältere User wären euch sicherlich zu großem Dank verpflichtet. (und gruenmuckel würde sich nicht mehr grün ärgern, er würde gelbmuckel heißen, weil er dann wie die Sonne strahlt)
Wenn sich gelbmuckel so geärgert hätte das er zu grünmuckel wurde, hätte er sich aber blauärgern müssen. *chatt*

Über die Admins ärgere ich mich ja gar nicht, eher über die Programmierer von VB3, die es geschafft haben ihre Forensoftware teilweise unnötig aufzublähen und umständlicher zu machen. :]
 
Zurück
Oben Unten