Für Win XP FAT 32 oder NTFS ?

operator_tx

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.10.2003
Beiträge
283
Renomée
12
Standort
~Stuttgart
Hi,

Ich mach WinXP neu.

Bis her hab ich immer FAT32 genommen doch mein freund sagt jetzt ich soll NTFS nehmen.


Was is jetzt besser für WinXP bzw. wo is der Unterschied :]


THX
 
Zusrimm :)


Fat32 ist zwar maginal schneller dafür defragmentiert die Platte aber stärker und Dateien grösser als 4GB sind nicht möglich was zb das Speichern von DVD Images unmöglich macht.
 
NTFS ist doof.... :]

Bleibe ruhig bei FAT 32, vor allem wenn du noch Win 98 oder ME System benutzt die auf diesen Datenträger zugreifen sollen.
Die Defrag Funktion ist unter XP bei NTFS ein Witz, und es können Daten im Hintergrund gespeichert werden bei denen man kein Zugriff darauf hat (evtl. Trojanergefahr!).

Ein mehr oder weniger guter Kompromiss wäre z.B. das OS XP auf eine NTFS Partion und alle anderen (Daten)Partionen auf FAT 32.
Für die Videobearbeitung kann man ja eine entsprechende NTFS Partion vorsehen.




stolpi
 
Der größte Vorteil von NTFS ist, dass Dateien größer als 4GiB möglich sind. Bei FAT32 ist bei 4GiB Schluss

Weiß die Zahl nicht mehr genau, aber unter NTFS können auch bis zu 52 Unterordner zugewiesen werden, bei FAT32 auf jeden Fall weniger. Vorsicht soll ein MAC mit OS älter X auf die Daten zugreifen. klappt das nur unter Fat32
 
stolperstein schrieb:
NTFS ist doof.... :]

Bleibe ruhig bei FAT 32, vor allem wenn du noch Win 98 oder ME System benutzt die auf diesen Datenträger zugreifen sollen.
Die Defrag Funktion ist unter XP bei NTFS ein Witz, und es können Daten im Hintergrund gespeichert werden bei denen man kein Zugriff darauf hat (evtl. Trojanergefahr!).

stolpi


Ich kann ja aber auch ein anderes Defrag-Prog nutzen wie z.B. O&O, damit als Standartdefragmentierer kann ich mich nicht beklagen!!!
 
Thorgods_hammer schrieb:
Ich kann ja aber auch ein anderes Defrag-Prog nutzen wie z.B. O&O, damit als Standartdefragmentierer kann ich mich nicht beklagen!!!


Wo gibt´s das?
 
Ein weiterer Vorteil von NTFS gegenüber FAT32: Es zerschießt sich beileibe nicht so schnell wie FAT32.
 
Solange es keinen driftigen Grund (Datenaustausch mit Linux,...) gibt FAT zunehmen, ist NTFS klar die erste Wahl.

und es können Daten im Hintergrund gespeichert werden bei denen man kein Zugriff darauf hat (evtl. Trojanergefahr!).
Die Trojanergefahr sollte bei einem FAT-FS, welches keine Zugriffsrechte kennt, größer sein ...
 
Mhalekith schrieb:
Weiß die Zahl nicht mehr genau, aber unter NTFS können auch bis zu 52 Unterordner zugewiesen werden, bei FAT32 auf jeden Fall weniger. Vorsicht soll ein MAC mit OS älter X auf die Daten zugreifen. klappt das nur unter Fat32

Bringst Du da nicht etwas durcheinander? Schon unter DOS (FAT 16) konnten schon weit mehr als nur 64 Einträge im root-Verzeichnis stehen (nu fragt aber nicht, wievie *gg*). Ich glaube aber, mich erinnern zu können, das die Grenze bei den root-Einträgen bei 16K lag.
Und ein Ordner ist nichts anderes als 1 root-Eintrag.
In der Ebene unterhalb der root war die Begrenzung dann schon bei 64K.

/edit/
Alzheimer light hier.... Million-Dollar-Question: warum heißt das <FAT16> bzw. <FAT32>??
Weil 16 bzw. 32(K) die maximale Anzahl von Einträgen (im root-Verzeichnis) beinhaltet... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
TiKu schrieb:
Ein weiterer Vorteil von NTFS gegenüber FAT32: Es zerschießt sich beileibe nicht so schnell wie FAT32.


Was hat das Dateiensystem mit dem Zerschießen eines Betribssystems zutun ???
Bei beiden recht ein Hacken in der Reg und dann ist aus die <Maus< *noahnung*
 
edde schrieb:
Was hat das Dateiensystem mit dem Zerschießen eines Betribssystems zutun ???
Bei beiden recht ein Hacken in der Reg und dann ist aus die <Maus< *noahnung*


Nur, daß bei FAT32 die Wahrscheinlichkeit um längen größer ist, bei einem Absturz Daten zu verlieren, als bei NTFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dateisystem selber ist anfälliger für Fehler, z.B. hast du bei Stromausfall mit FAT32 eher Datenverlust als bei NTFS. Das OS selber hat damit garnichts zu tun. :)

*brr* Da war wer schneller. 8-( ;)
 
Richtig aber mit dem Zerschießen selber hat das nichts zutun
 
Ich gehe immer Vom windows Aus
vieleicht habe ich das Falschverstanden
 
edde schrieb:
Ich gehe immer Vom windows Aus
vieleicht habe ich das Falschverstanden

ok, Datenfehler durch Win:
Thread greift auf z.B. Regestrie zu, wird durch Ereignis XY abgebrochen und führt dabei gerade einen schreibzugriff aus...
Nach dem Bluescreen bootet Win dann eher nicht mehr.
War eines meiner "lieblings" Probleme mit Win9x
Bin mir jetzt nicht sicher ob das mit WinNT & FAT "besser" gelöst wurde oder nicht, da ich seit NT4 nur noch NTFS am laufen hab - Das DIESES (abgebrochener Task killt Filesystem) Problem eben nicht mehr kennt.

cu GarfieldX
 
An FAT32 würde ich - falls nicht OS X oder Linux auf die Partitionen zugreifen muss - nicht einmal mehr denken. Für Windows System Partitionen ist NTFS sowieso die erste Wahl.
 
Zurück
Oben Unten