Schleichwerbung in Internetforen

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Es erinnert Einen schon langsam an "Täglich grüßt das Murmeltier", wenn man allabendlich mit "Sweety das Küken" oder ähnlicher Handyklingelton-Werbung im TV bombadiert wird. Doch damit ist noch nicht der Gipfel der Werbe'kultur' erreicht worden.

Gegenüber <a href="http://www.computerbild.de/" target="b">COMPUTERBILD</a> gab eine Werbeagentur zu, in Internetforen wie z.B. ciao.de oder dooyoo.de Schleichwerbung für große Handy-Anbieter zu platzieren. Getarnt als normale Privatpersonen loben sie die Produkte der Auftraggeber und verreissen demgegenüber Konkurrenz-Produkte.

Offenbar ist das lukrative Handyklingeltongeschäft so verlockend, dass man sich allzu gerne über deutsches Recht hinweg setzt. Denn Dr. Jan Kaestner von der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs stellt fest: "Wer verschleiert, in werblicher Absicht zu handeln, verstößt gegen das Wettbewerbsrecht." Seitens der Werbeagentur gab es hingegen keine Einsicht, sondern eine Ankündigung weiterer Aktionen.

Bleibt nur zu hoffen, dass diese perfide Taktik der Computerwelt weitestgehend erspart bleibt... Holzauge sei wachsam!
 
ich wusste es schon immer

manche amd fanboys betreiben schleichwerbung für intel
namen möchte ich nicht nennen *fg*
SCNR


--
hrhrhr
patmaniac hat schon das passenden bild in der signatur ... *g*


aber besser als das alte
 
Erst wird THG verlinkt und nun die News aus der ComputerBild übernommen... *kopfkratz

Mal sehen was als nächstes kommt.

Shearer
 
Patmaniac schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass diese perfide Taktik der Computerwelt weitestgehend erspart bleibt... Holzauge sei wachsam!
Dieser Witz ist einer der Besten, den ich in der letzten Zeit gehört habe;-). Wenn der Witz auch einen so langen Bart hat, das der Bart inzwischen bis zu den ausgestorbenen Dinos reichen dürfte :-). Schon zum Zweck des Überlebens bekämpfen z.B. alle kleinen PC-Krauter den Versandhandel. Und das mit allen Mitteln. Dazu kommen die Lobeshymnen der eigenen Mitarbeiter auf ihren eigen Laden.
Am schönsten ist es jedoch, wenn man als Admin mal einen Blick ins Log wirft:-). Da hast Du mitunter eine einzige IP und Co, von der aus "einige völlig verschieden Leute" miteinander diskutieren und sich und ihre Beiträge gegenseitig loben. Aber als Admin hat man ja die Klappe zu halten und man darf kein Spielverderber sein :-). Aber mitunter genügt auch ein Blick auf sich wiederholende Schreibstile, Schreibweisen, Redewendungen, Schreibfehler und Co ;-). Bloß gut, das es inzwischen ziemlich gute Glas- statt Holzaugen gibt :-).

Von finanziellen Abhängigkeiten einiger Foren von bestimmten Anbietern erst garnicht zu reden. Am lustigsten war da ein bekanntes Routerforum, welches von freenet mit finanziert wurde.
 
Das findet doch schon lange hier @ P3Dnow.de statt.

Ein Beispiel: Das ASUS A7N8X-? ist die größte Fehlfunktion eines MoBos, das existiert, dennoch springen mir hier einige User regelrecht an die Gurgel, wenn ich bestimmte faktische Mängel ankreide!

Also unterschätzt diesen Faker-Werbe-Blödsinn nicht; ich möchte nicht wissen, wieviele Heinis von "ASUS" und Co sich hier tummeln und deren Müll hochgradig anpreisen... *suspect*
 
TNB_Stoerck schrieb:
Das ASUS A7N8X-? ist die größte Fehlfunktion eines MoBos, das existiert, dennoch springen mir hier einige User regelrecht an die Gurgel, wenn ich bestimmte faktische Mängel ankreide!
Der Ton macht die Musik. Und ob das A7N8X die "größte Fehlkronstruktion eines Mainboards ist, das existiert", sei mal dahingestellt. Ich will hier keinen flamewar beginnen, aber mit dem Ding hatte ich weit weniger Probleme als z. B. mit diversen Abit-Boards.

Gruß

TryPod
 
TNB_Stoerck schrieb:
Also unterschätzt diesen Faker-Werbe-Blödsinn nicht; ich möchte nicht wissen, wieviele Heinis von "ASUS" und Co sich hier tummeln und deren Müll hochgradig anpreisen... *suspect*

bleibt die frage, wie man zwischen fanatischen fanboys und solchen, die gezielt schleichwerbung betreiben, differenzieren soll.

wirklich auseinanderhalten kann man das wohl kaum.

man schaue sich nur mal (leider manchmal auch hier bei p3d) das ganze theater rund um ati & nvidia an. ist bei grafikkarten imho noch schlimmer als bei mainboards oder cpus (bei p3d gibt es ja quasi keine cpu-opposition ;))
 
Nur das es diese perfide Schleichwerbung auch schon bei Computerpspielen gibt. Bei meinem heimatlichen GamersUnitedNetwork Forum haben sich schon desöfteren Leute von CDV getarnt eingeschmuggelt und wollten ihr "Hamme" Spiel anpreisen.

Allerdings sind die zu doof dazu, man merkt es immer sofort wer dahinter steckt....
 
Allein wenn ich mir anschaue wieviele ATIs schon nach dem Umbau auf den Silencer verreckt sind (sofort, ein paar Minuten oder ein paar Monate später), dann wird mir schlecht. Das Teil wird aber immer noch gelobt wie ein Sack Nüsse.

Ich habe jetzt keinen Bock hier zu suchen, aber es sind bestimmt 50 Karten alleine von den Forenusern hier die als sie starben einen Silencer trugen. Eternal Silence.
Bei den ersten Revisionen bogen sich die Karten, später zwar nicht mehr so stark, trotzdem sterben sie wie die Fliegen...

Wer suchen will, kanns ja mal machen...

Und nein, ich bin nicht von der Konkurrenz... ;)
 
die werbung für die supergünstige 6600er finde ich schon toll

geht hald agp ab
aber warum nicht
die user werdens danken ...
 
TryPod schrieb:
Der Ton macht die Musik. Und ob das A7N8X die "größte Fehlkronstruktion eines Mainboards ist, das existiert", sei mal dahingestellt. Ich will hier keinen flamewar beginnen, aber mit dem Ding hatte ich weit weniger Probleme als z. B. mit diversen Abit-Boards.

Gruß

TryPod

Du hättest meinen Satz halt vollständig zitieren sollen. Es war ein "Beispiel". Klar, es gibt noch viele andere biestige MoBo's (Abit KT7-E, auch eines meiner Alten z.B.) usw. und so fort...

Das A7N8X-? bringt nicht die Leistung, für die es beworben wird und das ist ein Fakt. Ein PC muß mehr können, als stabil vor sich hin zu "idlen"...; es muß auch mal einige Stunden unter voller Belastung aller Komponenten robust, zuverlässig und fehlerfrei arbeiten. Das schafft dieses MoBo z.B. nicht, wenn es gut ausgestattet ist.

@Kilroy
Liebe nette Informationen von den News-Postern @ P3Dnow.de, als einige "Erfahrungsberichte" bestimmter Member in diesem Forum. Keiner der Mods @ P3Dnow.de hat mich jemals "gezwungen" etwas zu kaufen, sondern lediglich informiert.

Einige Member müssen jedoch flamen was das Zeug hält alá "...kauf' XYZ bloß nicht, das ist der größte Sh1ce..., kauf' lieber das ABC, damit habe ich die besten Erfahrungen...) Und kaum hat Jemand dieses MoBo gekauft geht's hier in den Problem-Foren auch schon los mit den Frägelchen... *buck*

Eines habe ich gelernt: Gerne sammel ich Informationen anderer Member (deren Postingzahl interessiert mich dabei Rille), letztendlich baue ich aber auf MEINE Erfahrungen...

@gruenmuckel
Mir war so, als hätte ich Dich im Personal-Büro von NVIDIA gesehen, wie Du Kohle bekommen hast um gegen den Silencer für die Ati's zu wettern... *suspect*


War natürlich ein Scherz... :-* ;D
 
nun wissen wir warum es noch leute gibt, die intel "gut" finden.

sie werden dafür bezahlt intel gut zufinden. *rofl*
 
Aber nicht, daß hier jetzt jemand aufgrund meines Nicks denkt, ich mache für irgendwas Schleichwerbung. *nono*


brati8yi.gif
 
TNB_Stoerck schrieb:
Eines habe ich gelernt: Gerne sammel ich Informationen anderer Member (deren Postingzahl interessiert mich dabei Rille), letztendlich baue ich aber auf MEINE Erfahrungen...
Na du armer Kerl...
 
b0zz schrieb:
erinnert mich irgendwie ans heise-forum *lol*
Ich wusste es schon immer, der norwegische Tourismusverband wirbt auf heise.de mit Trollen um den Tourismus anzukurbeln.
Raffiniert! *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist nun die Neuheit!

Es ist allgemein bekannt, dass diese Art der "Schleichwerbung" stattfindet.
Auch schon in diesem Forum. Man beachtet nur die ASUS-Sektion.

Gewollt oder ungewollt lassen wir in diesem Fall mal aussen vor!

Aber wie soll man sowas kontrollieren?
Selbst wenn es dann offensichtlich ist, so bleibt die freihe Meinungsäusserung der Haken an der Sache (Gott sei dank).

Es ist un bleibt verächtlich.. aber neu ist diese Sache mit Sicherheit nicht... eher ein Pausenfüller, da den Herren und Damen nichts Neues mehr einfällt!
 
Hallo!

ciao.de kam mir schon immer komisch vor. Hab da mal erlaubt das jemand, der einen kurzen Bericht über einen Brenner abgegeben hatte innerhalb von ner halben Stunde zig negative Bewertungen bekam. Und das obwohl er klar und präzise geschrieben hat, welche Vor- und Nachteile der Brenner hat.

Wahrscheinlich muß man sich etwa so ausdrücken:

Als ich den Brenner das erste Mal sah, hab ich mich sofort in ihn verliebt. Das kräftige beige, das sexy Notauswurfsloch, der erotsiche Body...

Gut, das es noch gute Foren gibt wie hier :)
 
Scour schrieb:
Hallo!

ciao.de kam mir schon immer komisch vor. Hab da mal erlaubt das jemand, der einen kurzen Bericht über einen Brenner abgegeben hatte innerhalb von ner halben Stunde zig negative Bewertungen bekam. Und das obwohl er klar und präzise geschrieben hat, welche Vor- und Nachteile der Brenner hat.

Wahrscheinlich muß man sich etwa so ausdrücken:

Als ich den Brenner das erste Mal sah, hab ich mich sofort in ihn verliebt. Das kräftige beige, das sexy Notauswurfsloch, der erotsiche Body...

Gut, das es noch gute Foren gibt wie hier :)

Hier wird es auch bald so losgehen, glaub mir... Irgendjemand meint Asus ist nicht das beste und schreibt die Gründe dafür und ein anderer mein "JAAAAA ABER BEI MIR IST DAS NICHT SO, LÜG DOCH NICHT!" und zack negative Bewertung.

Deshalb bin ich gegen dieses Bewertungssystem. Wenn dann sollte man nur positiv bewerten können.
 
Komm bitte nicht vom Thema ab @ t0bi` ! ;)

Es geht hier nicht ums Renomee-System (welches sich im übrigen bis dato gar nicht mal so schlecht schlägt..).
 
Hier mal ein Zitat aus einem auch hier auf dem Brett schon oftmals hochgelobten Computershop:

SP2514N : 4 von 5 Besuchern empfehlen dieses Produkt (80.00%). Note: (4.25)

Da auch dieser Computershop (wie scheinbar auch alle anderen seriösen) dieses Produkt noch garnicht liefern kann, entstehen bei mir viele Fragezeichen:
- auf welcher Erfahrungsbasis wird empfohlen
- wer hat mit dem Produkt schon Erfahrung und kann deshalb das Produkt so toll bewerten
- obwohl das Produkt noch nicht lieferbar ist, haben die Käufer des Produktes viele anderen Dinge mitgekauft ... .

Nun ja ... . Jeder manipuliert, betrügt und verblödet halt so gut er kann ... .
 
586IFM schrieb:
Nun ja ... . Jeder manipuliert, betrügt und verblödet halt so gut er kann ... .

am schlimmsten ist das bei geizhals imho bei den grafikkarten, bei einführung der letzten grafikkarten-generation hatten einige produkte mit atis x800 chipsatz schon 20 bis 30 sehr in die extreme gehende bewertungen, ohne daß auch nur ein einziges exemplar im handel erhältlich war. da kann man nur mit dem kopf schütteln.

in den foren ist das teilweise auch nicht besser. bei p3d ist es immerhin noch relativ harmlos, auch wenn man in der vergangenheit schon das ein oder andere mal beobachten durfte, daß mancheiner bewußt oder unbewußt regelrechte kampagnen pro/contra bestimmte hersteller gefahren hat.
 
Zurück
Oben Unten