Zalman VF700-AlCu auf 6600GT

ogltw

Admiral Special
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
1.220
Renomée
19
Standort
Rhein-Neckar-Dreieck (RLP)
So, heute habe ich endlich den Standard nVidia-Lüfter auf meiner Leadtek A6600GT TDH in Rente geschickt 8) Das Teil war nicht nur laut, sondern kühlte auch ganz mies (Temperatur unter Last bis zu 94 Grad).

So sah die GPU nach Abmontage des nVidia-Kühlers aus:

6600GT%20mit%20alter%20Paste%20gro%df.JPG


Danach gereinigt, so daß die GPU glänzte:

6600GT%20GPU%20gereinigt%20extra%20gro%df.JPG


Und dann den Zalman drauf:

6600GT%20mit%20Zalman.JPG


Hatte ich vorher im Desktop-Betrieb stets ~ 50 Grad, sind es nun ~ 38 Grad. Aber erst unter Last zeigt sich dann die Leistungsfähigkeit des Kühlers. Mit dem Standard-Lüfter gings schonmal rauf bis auf 94 Grad:

6600GTTemp.JPG


Mit dem Zalman selbst nach 30 Minuten Stresstest nicht über 60 Grad 8) :D :

Nach%2030%20Minuten%20Temp.JPG


Und dazu noch praktisch unhörbar ! Also ich kann den Zalman wirklich empfehlen.

Nebenbei: Der nVidia-Lüfter ist ja echt ein Scherz. Wenn man den in der Hand hat könnte man denken, man hätte eine Pappschachtel oder sowas in der Hand *noahnung* Also für Karten wie die 6600GT ist so ein "Witz-Kühler" absolut mangelhaft. Da sparen die Karten-Hersteller wirklich am falschen Ende :(
 
Ich würde mir den Lukü ja auch gern holen, aber was mache ich dann mit dem HIS chip...
Da brauche ich dann einen kühler für...
Bei der Aeolus wird der ja mitgekühlt...
 
ogltw schrieb:
Ganz einfach: Da der Bridge-Chip sowieso nur passiv gekühlt wird, einfach einen Passiv-Kühler draufkleben (so ähnlich wie auf dieser Karte : http://www.geforce-shop.com/product_info.php?products_id=96&XTCsid=69577fc1c1fd7ae76e4f9f39258a5360 )

Ich glaube, ich habe da noch irgendwo so Speicher kühler aus Kupfer rumlegen...
Die sind selbstklebend...
Weißt du ob das hält???
Oder sollte ich sie lieber extra befestigen....
Nicht das sich der kleber bei der hitze auflöst, oder so.....
 
@ogltw:
Mit welchem Prog hast du das mit dem Temperaturdiagramm ausgelesen? Will das auch mal machen ... :)
 
Ango1987 schrieb:
@ogltw:
Mit welchem Prog hast du das mit dem Temperaturdiagramm ausgelesen? Will das auch mal machen ... :)

Das ist RivaTuner: klick

mfg
alzen
 
SpitfireXP schrieb:
Ich glaube, ich habe da noch irgendwo so Speicher kühler aus Kupfer rumlegen...
Die sind selbstklebend...
Weißt du ob das hält???
Oder sollte ich sie lieber extra befestigen....
Nicht das sich der kleber bei der hitze auflöst, oder so.....

Tja, bei der "Geforce-Shop"-Karte ist der Bridge-Kühler wohl auch nur lose ohne Extra-Halt draufgeklebt worden. Von daher sollte so ein selbstklebender Speicherkühler ausreichen. Zumal die RAM-Kühler, die dem Zalman VF700 beiliegen, auch nur mit Wärmeleitpad aufgeklebt werden *noahnung*

Ich weiß jetzt nicht, ob man diese Bridge-Kühler auch gesondert irgendwo erwerben kann ( evtl. Ebay ? )...
 
Nicht schlecht *great*
Aber Bridge wurde aktiv gekühlt nicht passiv, demnach ist das jetzt auch ok da er jetzt auch Luftzug abkriegt ;)
Aber du solltest den Spannungswandlern ebenfalls einen Kühler spendieren, irgedneinen Kühler drauf kleben.

6600gtmitzalman19yp.jpg
 
Unter Hardware Monitoring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einen der markierten Pfeile drücken (glaube der obere wars) und dann 2. oder 3. Icon von rechts...

rivatuner.jpg
 
vamp schrieb:
Nicht schlecht *great*
Aber Bridge wurde aktiv gekühlt nicht passiv, demnach ist das jetzt auch ok da er jetzt auch Luftzug abkriegt ;)
Aber du solltest den Spannungswandlern ebenfalls einen Kühler spendieren, irgedneinen Kühler drauf kleben.

Also ich habe nochmal nachgesehen: Der Lüfter des Zalman bläst auch die Spannungswandler an; das sollte vollauf genügen ;)
 
vamp schrieb:
Nicht schlecht *great*
Aber Bridge wurde aktiv gekühlt nicht passiv, demnach ist das jetzt auch ok da er jetzt auch Luftzug abkriegt ;)
Aber du solltest den Spannungswandlern ebenfalls einen Kühler spendieren, irgedneinen Kühler drauf kleben.

[*IMG]http://img241.echo.cx/img241/7209/6600gtmitzalman19yp.jpg[/IMG]

echt? sollte man.. ich hab die gleiche karte, und bringts was in bezug auf lebensdauer oder ocen?
und sind des nur 2 - dachte da sind mehr spannungswandler...
 
Wie schon gesagt, der Lüfter des Zalman bläst über die ganze Karte, auch die Spannungswandler werden so mitgekühlt, obwohl diese in der Standard-Kühler-Ausführung fast gar keinen Luftzug abbekommen ;)
 
Hab auf meiner 6600GT eine ZM80D drauf (der große blaue mit den 2 Heatpipes), temperaturmäßig erreicht sie max. 71°C mit aktiver Kühlung (zalman Lüfter@ 5V), idle 55°C
Allerdings ist die Karte übertaktet auf 580/1120.

Mich wunderts irgendwie wieso der HP Kühler nicht so gut kühlt wie der kleine vf700.
Aber er kühlt trotzdem viel besser als der Originalkühler.
 
ogltw schrieb:
Wie schon gesagt, der Lüfter des Zalman bläst über die ganze Karte, auch die Spannungswandler werden so mitgekühlt, obwohl diese in der Standard-Kühler-Ausführung fast gar keinen Luftzug abbekommen ;)

*Zustimm*
Ein anderer Effekt des VF 700 tritt hoffentlich nicht ein: Einige Karten sollen sich dadurch mit der Zeit "verbiegen". Habe auch einen 700er auf meiner GraKa und bis jetzt noch nix bemerkt. Aber schwer sind die Teile schon... :o
 
also ich hab den Zalman VF700Cu neulich auf meine MSI NX6600GT draufgetan und muss sagen bin hoch zufrieden damit.. ich hatte von meinem sowieso unhörbarem CPU Kühler (Zalman CNPS 7000B-CU) noch so ein FanMate teil, des hab ich dran angeschlossen und wenn ich nur rumsurf im net und nich zock dreh ich des teil runter und dann hört man gar nix mehr :) bin wirklich hochzufrieden damit.. da war der standardkühler ja ne baustelle dagegen ;D

so sah die karte vorher aus:

dsc000081uw.jpg


und so schauts jetzt aus:

dsc000211bd.jpg


ich hab die RAM dinger da wie ihr sehen könnt vorsichtshalber auch abgeklebt mit den dazugelieferten aufklebbaren VGA RAM heatsinks.. man kann ja nie wissen ;) und außerdem wenns schon mal dabei is 8)

also den kühler empfehl ich wirklich jedem - der kühlt gut und is so gut wie lautlos

FORZA ZALMAN ;D
 
Ich hab auch mal ne Frage dazu:

Ich habe mir vorhin den Zalman Al-Cu für meine 9800@XT(Biosmod) bestellt.
Ich will den auf 5v laufen lassen und meinen VGA-Silencer ersetzen(der mir auf 12v zu laut ist).
Jetzt wollte ich keine Ramkühler draufmachen, weil ich mir irgendwann dann eine 6800GT oder X800XL kaufen will. Dann will ich den Zalman behalten und dann auf die 9800 den Silener wieder drauf bauen. Das geht natürlich schlecht mit Ramkühlern.

Benötige ich die Ramkühler dringend? Ich mein der Ram müsste ja relativ warm werden, aber beim VGA Silencer waren ja auch keine Ramkühler installiert.
 
Also zwingend sind RAM-Kühler bestimmt nicht, sonst wären sie gerade bei neueren, schnellen Karten überall drauf ;)

Auf meiner 6600GT habe ich die Zalman RAM-Kühler weggelassen, denn die einen sagen, daß es höchstens 2-3 Grad weniger wären, andere wiederum sagen, daß sich solche RAM-Kühler mit Klebepads sogar isolierend auf den Chip auswirken könnten *noahnung*

Ich würde sie jedenfalls nicht draufmachen :)
 
Zurück
Oben Unten