A8n erkennt SATA Platte nicht MEHR!

Cube

Cadet
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
42
Renomée
0
Hi @all!

Hab seit Mittwoch mein neues System (AMD 64Bit 3000+, Saphire Radeon x600 256MB DDR, 2x 256MB 400mHz Corsair, ASUS A8n-E, SATA Maxtor 200Gig, Tagan 330Watt) am laufen und dann ist mir heute folgendes passiert:

- Mittwoch WinXP mit SP2 auf der CD ganz normal installiert ohne einen Treiber für die Platte angeben zu müssen

- Heute 3dMark05 laufen lassen und nur 1370 Pkt. kassiert
- System läuft instabil und stürzt beim kopieren etc.
- neuen Nvidia Treiber auf verdacht installiert ohne vorher irgendwie, irgendwas gelesen
- System neugebootet

=> BIOS erkennt die Platte nicht mehr
- meiner selbst erstmal Anfall bekommen, Strom, Datenkabel etc. gecheckt, neugebootet
=> BIOS erkennt Platte wieder, Windoof kackt beim booten ab
- versucht Treiber für die Platte auf Diskette zu kriegen, nach zahlreichen Versuchen erfolgreich gewesen
=> Windows erkennt den Treiber bricht aber der Installation ab
- ein bisschen gegoogelt und gelesen das man den IDESW Treiber bessert nicht installiert und das ASUS Board den NVIDIA Soundchip nicht nutzt und der auch nich installiert werden darf


Jetzt die große Frage:
Wie bekomme ich mein System dazu Windows wieder zu installieren, die Platte zu erkennen und so...
BIOS flashen? oder wie? Hat jemand das gleiche Prob gehabt?
 
So ein Ähnliches Prob hab ich auch mit meiner Maxtor !
Ging in meinem alten sys einwandfrei!
Ist übrigens eine diamond max 9 120GB! SATA
In verbindung mit meinem neuen Board Asus A8n-sli deluxe geht die platte net mehr!
Wenn ich die ranhänge wird sie nur sehr selten erkannt vom Sata kontroller!
Wenn sie dann doch mal erkannt wird kann ich im windows nicht damit arbeiten!
Sie verschwindet von allein aus dem gerätemanager!
Oder mein Sytem stürtzt ab!
Habe noch keine Lösung gefunden.
Hab mal nach dem fehler im WWW gesucht und mal irgendwo gelesen das es an der Platte bzw an der verwendeten Firmware der Hdd liegt!
Dann hab ich an Asus eine mail geschrieben und die meinten ich soll das bios vom Board neu auf den neuesten stand bringen!
Wenn das nicht hilft solle ich mich an Maxtor wenden!
Also Bios update blieb ohne erfolg!
Habe mich an Maxtor gewand, aber noch keine stellungnahme erhalten!
Hoffe jedenfals das maxtor ne lösung hat!
Das Problem ist aber bereits bekannt!
Wenn mann lange genug sucht fndet mann noch andere user mit ähnlichem Problem in ferbindung mit Nforce 3 oder 4 chipsatz!

so long
 
Juhu... das klingt ja schonmal als ob ich nicht der einzige blöde bin. Werd dann mal einfach versuchen meine Platte zu tauschen oder so...
Oder gibt es noch wen anders der ne Lösung hat?
 
Du kannst auf der homepage von maxtor die serienummer der platte eingeben dan siehst du op du noch garantie drauf hast!
Mit umtauschen ist so ne sache, denn die platte ist ja net kaputt!!!
Wenn die das machen dan ist es reine kulanz von denen!
Oder halt du hast glück und der verkäufer der platte tauscht sie dir um in eine die funzt!
Ich hatte noch kein glück, eine liegt hier so rum und setzt staub an!
Verkaufen will ich net weil ich hoffe das mir maxtor da irgendwie entgegenkommt!
 
hab die erst Dienstag gekauft und nicht online sondern im Laden das sollte also eigentlich kein Problem sein.
 
Hab Das Board seid gestern und auch keien probleme (außer dem Scheiß Nrotbridge Lüfter der zu laut ist , den habe ich aber gegen nen Zahlman NB47J getauscht)

Ansonsten die Nvidia SW treiber habe ich drauf und der Sound ist deaktiviert weil ich ne Soundblaster Audiogy 2 ZX habe.

Dein Problem wird sicherlich Das netzteil sein weil330w ist etwas mau
 
Hab das BIOS geflasht und bin gerade dabei Windows neu zu installieren. Ich hoffe mal das es jetzt besser funktioniert. Teste dann die Board Treiber von der ASUS Page und wenn alle nix hilft wird die Platte wirklich getauscht....

Das mit dem Netzteil kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ein Kopiervorgang lasstet die CPU nun wirklich nur minimal aus so dass kaum Strom braucht. Zumindestens hierbei sollten die 330 Watt, die eigentlich reichen sollten, nicht die größte Rolle spielen. Alternate z.B. schreibt das 350 Watt benötigt werden da mein Tagan aber ja nun wirklich nicht von schlechten Eltern ist sollte das wohl passen.
 
Green7 schrieb:
Dein Problem wird sicherlich Das netzteil sein weil330w ist etwas mau

ich sehe da keine komponente und in der gesamtheit nichts, was mehr als ein 330w netzteil beanspruchen würde, vor allem, wenn es sich um ein relativ gutes netzteil von tagan handelt.

wäre ja lustig, wenn ausgerechnet ein stromsparendes athlon64-system mit einer midrange-grafikkarte wie der x600 ein leistungsfähigeres netzteil benötigen würde.

Pummeldani schrieb:
Hoffe jedenfals das maxtor ne lösung hat!
Das Problem ist aber bereits bekannt!
Wenn mann lange genug sucht fndet mann noch andere user mit ähnlichem Problem in ferbindung mit Nforce 3 oder 4 chipsatz!

warum muß maxtor eine lösung haben ?

wie es zumindest momentan ausschaut ist das wie ja nicht selten ein problem mit einem nvidia-chipsatz.

vielleicht sollte man eher den mainboard- bzw. chipsatz-hersteller um eine stellungnahme bitten.
 
@ cruger
An Asus hatte ich mich doch schon gemendet!
Ohne erfolg!
Bios Update half nix, Und die meinten Ich solle mich an Maxtor Wenden!!
Da es wohl an der Platte liegt!
Und soviel Ich in Diversen Foren gelesen habe, liegt das Problem eher bei Maxtor als an dem Chipsatz!
Mann kann sich sicherlich auch darüber streiten wer nun der schuldige ist!
Die eine firma schiebt es auf die andere!
Habe auf meine Platte noch Garantie, Maxtor könnte mir zb. die Platte tauschen!
Da sie bereits von dem Problem wissen!

so long
 
wenn ich in der jüngsten vergangenheit irgendetwas über kompatibilitätsprobleme zwischen festplatten und mainboards/chipsätzen gelesen habe, war im prinzip immer ein nvidia-chipsatz beteiligt.

klar gab es gerade bei einführung von sata hin und wieder mal schwierigkeiten, z.b. hatten die ersten maxtor-platten gelegentlich probleme an intels ich5r. oder auch an silicon image controllern auf nforce2 mainboard (betraf allerdings auch andere hersteller wie western digital)

aber seit einer ganzen weile sind derartige probleme selten geworden. und wenn, dann fokussiert sich das doch stark auf nvidia-chipsätze.
 
Letztentlich bleibt mir nur die Hoffnung das Maxtor die platte vieleicht auf kulanz Tauscht!
Ansonsten muß ich die verkauen, oder evtl. kommt nen bios wo alles wieder funzt!
Find Ich nur schade, mom ist hiern ne seagate ide 200GB drin, und die ist ein gutes stück langsamer als die Maxtor!
 
Also mein System läuft jetzt. Hab das BIOS geflasht und die Bootpartion gelöscht und dann Windows nochmal ohne Treiber installiert. Bisher ist alles stabil und so...
 
Zurück
Oben Unten