Neuinstallation von WinXP Prof auf 300 GByte Platte => Alle Daten weg !!!

G

Gast02042012

Guest
Hallo,

wollte gestern nach einem MoBo-Tausch WinXP Prof neu installieren. Um nicht über die alte Installation drüber installieren zu müßen, hab ich den Rechner mit der Win98SE CD in MS-DOS gebootet und dann das <Windows> Verzeichnis und <Programme>, sowie <Dokumente und Einstellungen> gelöscht.

Wollte dann Windows ganz normal neu installieren und bei der Auswahl auf welcher Platte/Partition Windows installiert werden soll, zeigte er mir lediglich eine Unpartitionierte Platte mit 128 GByte an.

Hab dann die Platte in einen Windows 2000 Rechner eingebaut und der zeigt mir Partition Magic 8.0 die vollen 280 GByte als <BAD> an. Windows selber zeigt einen unformatierten Bereich mit 128 GByte an und den Rest als nicht zugeordnet. Hab dann auf der Platte nichts mehr gemacht um keine Daten zu verlieren und besorge mir erst eine andere um wieder ein funktionierendes Sys zu erhalten.

Das die Daten nicht überschrieben sind ist klar, aber wie komme ich wieder an sie ran, wenn dieser ARROGANTE MS-MÜLL mir meine Partitionstabelle zerlegt, nur weil WinXP ohne Reg-Eintrag oder SP1 keine Platten über 128 GByte ansprechen kann? 8-(

IST JA WOHL DIE HÖHE, ODER ??? KANNS NICHT ZUORDNEN UND DANN WIRDS OHNE RÜCKFRAGE MS-KONFORM ÜBERSCHRIEBEN 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(

Partitionierung vor der versuchten Installation:
PriDos 8 GByte [FAT32] C:\
PriExtended
Logical 50 GByte [NTFS] D:\
Logical 220 GByte [NTFS] E:\

Hat jemand ne Idee wie ich wieder an die Daten komme? Müßte ja schon öfters passiert sein, wenn WindowsXP Platten über 128 GByte erst mit SP1 oder entsprechenden Reg-Eintrag handeln kann...

Bin für jede Idee dankbar,

Chris
 
Hehe, da bist du wohl nicht der einzigste der auf sowas reingefallen ist.

Häng die Platte an ein Bestehendes BS zb dein Win2000 oder besser an ein XPSystem mit SP2.

Nun aktiviere die verbleibenen Partitionen, !!aber nich formatieren!!.

Es gibt nur ein Programm das mir aus der klemme geholfen hatte, war das von
Stellar
http://www.stellarinfo.com/de/index.htm

Muste aber so ca. 80 euro berappan weil die demo Spürt nur die Daten auf.

Ich habe damals auch auf dem Freewaremarkt gesucht, dort konnte ich jedoch nichts brauchbares finden. Das mir die Daten aus den Patitionen kopieren konnte.
 
google nach data / data-recovery.

Bsp. www.ontrack.de etc. gibt genügend toolz auf 'dem Markt', die die dateien auslesen und auf eine andere HDD schaufeln können. Auch hier im Board mal die <suchen>-function verwenden...
 
Habs mit Ontrack Easy Recovery Professional wieder hinbekommen. ;D

Am Anfang konnte er die 220 GByte Partition nicht finden - Ein Anruf bei Ontrack 2 Minuten Gespräch und ein geändertes Parameter - Voilá - alles wieder da.

Die sind wirklich absolute Koryphäen auf ihrem Gebiet *massa* *massa* *massa*

Muß jetzt leider irgendwo 200 GByte zusätzlich HDD-Space herbekommen, damit ich die Daten runterziehen kann, um die Platte zu formatieren und dann Alles wieder rückwärts... *chatt*

Zum Glück hab ich nicht auf die MöchtegernComputerChecker aus meinem Bekanntenkreis gehört die alle gesagt haben: "Jetzt formatier die Pladde, die Daten siehste ehh nicht wieder"

Danke für die Hilfe,

Chris
 
teilst du uns bitte den trick mit, damit wir es auch wissen und es für alle ewigkeiten hier festgehalten wird. danke
 
roadrunner schrieb:
teilst du uns bitte den trick mit, damit wir es auch wissen und es für alle ewigkeiten hier festgehalten wird. danke

Soweit ich das verstanden habe war das ein spezifisches Parameter das bei meiner Sysconfig nötig war, damit er die letzte Partition erkennt ohne die letzten 170 GByte auszublenden. In meinem Fall (NTFS) hab ich die Clustergröße von <0> (Default) auf den NTFS Standart von <4096> eingestellt.

Ich glaube Prinzipiell steigen die Erfolgschancen von solchen Tools mit den Angaben die man zu seinem System machen kann. Am besten also mal in einer ruhigen Minute alle Daten wie Partitionsbeginn - Partiotionsende - Dateisystem - Clustergröße aufschreiben.

Nervig ist nur, daß man die Partition nicht einfach wieder herstellen kann, sondern "lediglich" die Daten auf eine andere Platte kopieren kann. 200 GByte suchen ein neues zu Hause :]
 
Chris160483 schrieb:
1... In meinem Fall (NTFS) hab ich die Clustergröße von <0> (Default) auf den NTFS Standart von <4096> eingestellt.

2....Ich glaube Prinzipiell steigen die Erfolgschancen von solchen Tools mit den Angaben die man zu seinem System machen kann. Am besten also mal in einer ruhigen Minute alle Daten wie Partitionsbeginn - Partiotionsende - Dateisystem - Clustergröße aufschreiben.

3.....Nervig ist nur, daß man die Partition nicht einfach wieder herstellen kann, sondern "lediglich" die Daten auf eine andere Platte kopieren kann. 200 GByte suchen ein neues zu Hause :]

zu 1:
nur z. Kts: eine Clustergröße von <0> gibt es nicht. Min = 512 Byte.
Und NTFS Clustergröße von <4096K> ist EIN (!!) möglicher 'Standard'-Wert, der von MS fürs Formatieren angeboten wird. Die Standard-Werte gehen von 512 Byte bis 64 KB (unter W2003Server).

zu 2:
Da hast Du völlig Recht. Ein bischen Doku zur rechten Zeit bewirkt manchmal Wunder..

zu 3:
Da ist garantiert so gewollt bzw. geht ja auch nicht anders. Die gecrashte Platte wird Sektor für Sektor seriell ausgelesen und versucht, das Puzzle wieder zusammen zu setzen. Ein Wiederherstellen der Partition würde somit zu einer 'freien' Partition führen, da die Dateieinträge ja nicht mit wiederhergestellt werden. Mit dieser Vorgehensweise verbleibt Dir aber die Chance, gezielt weitere Restore-Versuche durchzuführen, falls einige Resultate nicht den Erwartungen entsprechen. 1. Maxime beim Crash heisst: NIX AUF DER PLATTE MEHR ÄNDERN !
 
chs00 schrieb:
zu 1:
nur z. Kts: eine Clustergröße von <0> gibt es nicht. Min = 512 Byte.
Und NTFS Clustergröße von <4096K> ist EIN (!!) möglicher 'Standard'-Wert, der von MS fürs Formatieren angeboten wird. Die Standard-Werte gehen von 512 Byte bis 64 KB (unter W2003Server)

Klar gibt´s keine Clustergröße von <0>, aber dieser Default-Wert bewirkt bei dem Programm, daß es versuchen soll die Clustergröße selbst zu ermitteln...
 
Unter Zuhilfenahmew einer von MS vorgegebenen Größentabelle (abhängig von der Laufwerksgröße, wenn ich mich recht erinnere).
 
Zurück
Oben Unten