1:1 Kopien von SuSe 9.3 ?

McAvatar

Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
1.268
Renomée
8
Standort
Bielefeld, NRW
Hallo Leute, ich bin bei eBay gerade auf diesen Artikel hier gestossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=87361&item=7151479863&rd=1

Der VK bietet hier selbstgebrannte CDs der aktuellen SuSe-Distribution an. Ist das mittlerweile legal ? Ich habe mal geschnüffelt und bin u.a. auf diesen Beitrag gestossen:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/08/recht/recht.html

Von den Lizenzen mal abgesehen war ich bisher zumindestens der Meinung, man dürfe Linux zwar kostenlos weitergeben und installieren, nicht jedoch gegen Entgeld.

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.
 
Es verstößt zumindestens gegen die eBAY Grundsätze wo drin steht das selbstgebrannte CD´s nicht angeboten werden dürfen selbst wenn es sich im eigene Urlaubsfilme handelt da soetwas nur mit unverhältnismäßigem Aufwand nachgeprüft werden könne.

Also gegen die eBAY AGB hat er auf jeden Fall verstoßen mit seinen selbstgebrannten.

Hier mal der Link dazu ->>

http://pages.ebay.de/help/policies/recordable.html
 
McAvatar schrieb:
Hallo Leute, ich bin bei eBay gerade auf diesen Artikel hier gestossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=87361&item=7151479863&rd=1

Der VK bietet hier selbstgebrannte CDs der aktuellen SuSe-Distribution an. Ist das mittlerweile legal ? Ich habe mal geschnüffelt und bin u.a. auf diesen Beitrag gestossen:
.

Ne er bietet die original CDs an und behält selber nur die DVD aus dem Packet.
Und um noch mal ums prinzipielle Recht zu kommen... beim unter GNU stehenden
Linux an sich würd er vieleicht noch nicht so viel Ärger bekommen nur bei dem
nicht
unter GNU stehenden YAST z.b. siehts schon anders aus.... es gibt nämlich zahlreiche
SuSE eigene Teile auf der Distri ( wie ebenb z.b. YAST ) wo er sich schon Ärger einhandelt
wenn er es über "Selbstkostenpreis" verkauft.
 
Hi,

McAvatar schrieb:
Von den Lizenzen mal abgesehen war ich bisher zumindestens der Meinung, man dürfe Linux zwar kostenlos weitergeben und installieren, nicht jedoch gegen Entgeld.
Nicht das ich wüsste. Also zumindest gegen die GPL verstösst es nicht, wenn Geld verlangst. Das Problem bei SuSE und anderen großen war das da Programme dabei sind, die ne andere Lizenz haben und deswegen nicht kopiert werden dürfen (Real Player z.B.). Weiß nicht ob die Programme noch drin sind, nehme ich aber mal an.

Ciao
PS
 
Linux an sich steht unter GPL, nicht jedoch die individuellen Zusammenstellungen der Anbieter (sofern nicht explizit freigegeben).
@supraduk: Selbst zum Selbstkostenpreis verkaufen wäre verboten, da entgeltlich.
>kq
 
Ne er bietet die original CDs an und behält selber nur die DVD aus dem Packet.
Nope. Sind gebrannt. Kannst ja selbst mal nachfragen.
 
dann solltest du vielleicht mal an ebay ne mail mit deiner antwort, die du bekommen hast, hinschicken und um rat bitten. vielleicht wird der artikel dann geschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SuSe das wirklich witzig findet, wenn einer im grossen Stil gebrannte CD's einer Distribution verkauft. Aus dem Verkaufstext wird nicht ersichtlich, dass es sich um kopien handelt. Von daher ist das schon mal nicht wirklich witzig.
 
supraduk schrieb:
nur bei dem nicht unter GNU stehenden YAST z.b. siehts schon anders aus.... es gibt nämlich zahlreiche
SuSE eigene Teile auf der Distri ( wie ebenb z.b. YAST ) wo er sich schon Ärger einhandelt
wenn er es über "Selbstkostenpreis" verkauft.

YAST ist schon seit längerem frei gegeben worden (kurz nach der Übernahme SuSEs durch Novell).
 
Linux an sich steht unter GPL, nicht jedoch die individuellen Zusammenstellungen der Anbieter (sofern nicht explizit freigegeben). @supraduk: Selbst zum Selbstkostenpreis verkaufen wäre verboten, da entgeltlich.
Hm - es gab doch auch SuSe 9.2 zum kostenlosen Download als Vollversion. Ich hätte doch theoretisch auch diese Version brennen und verkaufen können, solange ich einen Dummen finde, der's bezahlt. Wenn ich mich richtig entsinne, enthielt diese Version auch die Programme der kommerziellen Fassung - also scheint das ja kein Hindernis zu sein.
 
ja hättest du machen können, aber eigentlich nicht dürfen :)

Und das es genug Leute gibt, die für kostenloses auch noch gerne zahlen ist ja nix neues, geh einfach mal die Software-Abteilung bei eBay durch, da findest sachen wie SP2 für XP, Linux, Firmwares, usw., alles Sachen die es eigentlich im Netz legal kostenlos zum downloaden gibt. Die Leute zahlen trotzdem dafür!
 
Nicht jeder hat DSL und ne Linux-Distri mit mehreren CDs übers Modem saugen - dann doch lieber für nen Appel und nen Ei kaufen.
>kq
 
Nanu - der VK ist kein angemeldetes Mitglied mehr ... wie schnell sowas manchmal gehen kann. ;D

Ich hatte zwischenzeitlich bei einem der deutschen Vertriebspartner von SuSe angefragt und sehe meine Auffassung bezgl. der o.g. Auktion bestätigt. Offenbar hat es dem VK jetzt auch jemand erklärt, auf mich wollte er ja nicht hören.
 
Zurück
Oben Unten