Alter Halikan Laptop mit 286er CPU macht Probs...

Cybered

Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
1.625
Renomée
14
Standort
Unimatrix-Zero
Hi,
hab bei Ebay nen alten Halikan Laptop ersteigert. Modell LA 22. War ohne Netzteil...aber hat nur 1 Euro gekostet ;D :]
Jedenfalls wollte ich fragen ob einer evt. auch so ein Gerät hat, und mir sagen kann mit wieviel Volt ich den befeuern muß.
Wie gesagt NT is nich dabei, aber im Gerät sind 2 Akkus, die sind in Reihe geschaltet, macht 12 Volt, aber von der Brücke + nach - geht auch noch ein Kabel ab was auf die Netzteilplatine im inneren des Laptops selber geht. sprich der Braucht 12V und auch 6V, kann das sein. Und wiso hat der intern noch ne Spannungsplatine ???
Cyberde
 
Wenn das Ding einen Netzteilanschluss hat (externes Netzteil), müsste da drauf stehen wieviel Volt und wieviel Ampere das Notebook zieht. Oder es steht in irgend einer Anleitung dazu.
 
die Kiste läuft...hat meine Ausbildung doch was gebracht :]
Nun ja...ist übrigens ein AMD 80286 mit 10MHz und 640KB Ram...ach ja ne 20MB PLatte is auch drin...aber irgendwie seltsame Anschlußkabel, is weder MFM noch RLL, dafür sind es zu viele Adern, sind 2 Flachkabel...also auch kein ESDI oder IDE...außerdem ist das Teil von 1988...da gabs glaub ich noch kein IDE, bei der IBM PS/2 Serie wurde ja ESDI eingeführt...und die kam irgendwann mitte der Achtziger..glaub ich ;)
Cybered
 
Doch doch, ESDI kommt hin ;). 1 Datenkabel und ein Steuerkabel, müsste ein breiteres und ein schmaleres sein.
 
aber im Vergleich zu MFM sind die "sehr"breit...
na ja egal...auf jeden fall macht die ordentlich radau 8-( *buck*
Tja...jetzt wo die kiste läuft...was mach ich damit....???
Für Vorschläge bin ich offen ;)
Cybered
 
hab ich vergessen...ist DOS 3.2 drauf...also das ist wirklich "DOStalgie" *lol* *lol*
Cybered
 
Tja, das ist eine gute Frage. Ich hatte vor einer ganzen Weile mal überlegt, einen ISDN Router auf DOS aufzusetzen. Hätte dann einen meiner 286er wieder in Dienst gestellt.

Allerdings frisst der TCP/IP Stack schon den ganzen Speicher weg, und mit einem IPX Router kann ich nicht so wirklich was anfangen ohne passendes Gegenstück im Internet.


Ach nein, nicht ESDI sondern ST506. Hier ein Bild:

hdst5061.jpg
 
das kommt hin...
Aber einen Router werd ich mir wohl nich basteln....
ich hab gehört es gibt einen "Backport *lol* *buck* " von Linux auf die 286er...aber bei 640k wird daraus wohl auch nix...und was wäre denn mit OS/2...das wurde doch für die 286er entwickelt...lohnt sich das...ach so das Display ist übrigens ein einfaches LCD in Grün *buck* einen CGA Anschluß gibet auch noch...und nachdem ich die defekten Akuus aus dem Gerät verbannt habe, ist es auch kein Schlepptop mehr *lol*
Cybered
 
Such mal nach Embeddable Linux Kernel System :)

min. 8086/8088
5,25" Floppy 320kb
und 512Kb Ram reichen dem völlig

Minix dürfte aber eher geeignet sein ;) das bietet wesentlich mehr funktionen *g
 
Olivetti hat noch 1993 (!) eine neue Notebookserie mit dem NEC-Nachbau der 286er CPU auf dem Markt geworfen. Das Ding konnte man zugleich als Diktiergerät verwenden. Lief mit MSDOS 5 und Works für MSDOS 3. Restbestände wurden so etwa 1995 bei Kaufhausketten für um die 500 DM verkauft. Ich meine, einige hier aus dem Forum kennen das von mir beschriebe Gerät ganz gut.
 
Minix dürfte aber eher geeignet sein das bietet wesentlich mehr funktionen *g
Das wär mal ne Massnahme...werde mal sehen ob ich es irgendwo auftreiben kann....was für Betriebssysteme würden noch laufen ???
Also auf jeden Fall : DOS, Minix, OS/2, .......
Ach so ja...Einsatzgebiete wären nicht schlecht....hat einer ne Idee :]
Cybered
 
Doom3?

oder versuch mal Super PI 1M durchlaufen zu lassen. gibs sicherlich auch für DOS... will mal wissen wie lang so ne Krücke da brauch!
 
TM30 schrieb:
oder versuch mal Super PI 1M durchlaufen zu lassen. gibs sicherlich auch für DOS... will mal wissen wie lang so ne Krücke da brauch!

SuperPi frisst aber weitaus mehr, als 640 KiB RAM, wenns denn ueberhaupt ne reine 16-Bit-Version gibt.
 
Zurück
Oben Unten