Leises, Stabiles und Effizientes Netzteil gesucht

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Ja gleich 3 Sachen auf einmal.
Hoffe wir kommen nicht bei "Das geht nun wirklich nicht!" an.

Also Effizienz sollte mindestens 75% sein, man möchte ja bißchen Geld sparen.

Stabill solls auch sein, was auch sonst.

Tja und laut sollte es auch nicht sein.

ATX 2.0 sollte sein, damit ich das Ding auch bei einer zukünftigen Umrüstung ohne Probleme benutzen kann.

Nachlauf der Lüfter wäre auch nett, kann ja nie Schaden sowas.

Um die 430 Watt sollten es sein.

Vorschläge, Kommentare, Ideen?
Immer her damit.
 
Ich hab von meiner Firma ne Reihe ultrageiler Noname-Netzteile. Die Dinger haben 400 Watt, jede Menge Ampere an den einzelnen Leitungen (das ist das wirklich wichtige - nicht die dumme Watt-Angabe!) und sind absolut flüsterleise. Hab mir direkt vier Stück davon besorgt und jeden einzelnen PC hier damit ausgerüstet und bin hoch zufrieden. ;D

Einziger Haken bei den Dingern ist, dass sie etwas wenig Anschlüsse haben, nämlich nur 4x 4-Pin, aber aber wozu gibt's Verteiler-Kabel? Kostenpunkt: Um die 50 EUR, es sei denn man arbeitet im Betrieb, dann wird's erheblich günstiger. *pfeif* :]

Nachlauf der Lüfter ist übrigens Schwachsinn allererster Güte. Klar hast du noch ne gewisse Temp im NT nachdem es abgeschaltet ist, aber das ist auf keinen Fall mehr soviel, um dem Netzteil irgendwie zu schaden. *lol*
 
Radditz schrieb:
Nachlauf der Lüfter ist übrigens Schwachsinn allererster Güte. Klar hast du noch ne gewisse Temp im NT nachdem es abgeschaltet ist, aber das ist auf keinen Fall mehr soviel, um dem Netzteil irgendwie zu schaden. *lol*

*unterschreib*
Das ist wie Vergaserinnenbeleuchtung. Hab auch so'n NT mit 3 min Nachlauf. Schaden tut es sicher nicht, aber was sollen diese auf 5V dahindrehenden Lüfter mit ihrem Lüftchen bitteschön ausrichten? Lüfternachlauf sollte also kein Kauf-Argument sein... "mitnehmen" kann man dieses Feature aber, da es auch nix schadet.
 
430W und hoher Wirkungsgrad? Welch aussergewöhnliche Kiste hast Du denn? SLI und SCSI Raid 5? ??? Also ein NT kann nur dann seine Energieeffizienz zur Geltung bringen, wenn es nicht hoffnungslos überdimensioniert wurde. Von daher bitte ich Dich doch mit einem 220V Leistungsmesser die Maximalleistung bei einem Stresstest festzustellen. Zuzüglich 25% zu diesem Maximalwert sollte die Netzteilleistung ( 3,3V , 5V und 12V) sein. Und damit grösstmogliche Sicherheit bei der Lastverteilung besteht kann ich ANTEC TruePower empfehlen. Neuerdings macht allerdings Seasonic SuperTormado von sich reden: 120mm Fan und gute Spannungen ---> bei super Wirkungsgrad (80%). Nicht umsonst ist im Arctic Cooling Silentium T2 ein Seasonic verbaut. Momentan gibts die Teile fast ausschliesslich bei ebay *noahnung*
 
Tja also mit den 430 wollte ich eigentlich auf der sicheren Seite stehen falls ich im nächsten Jahr eine neues System aufsetze.
Und wenn man sieht was die jetzige Grafikk. Generation weghaut dann muß man sowas ja schon haben.
Die Grakas haben ja im Verbrauch die CPUs schon hinter sich gelassen, wenn das soweiter geht braucht man irgendwann 2 Netzteile, eines für den Rechner und eines alleine für die Graka.
 
Und wegen der Aufrüstoption willst Du jede Minute des Betriebes jetzt schon 100W oder 200W zusätzliche Abwärme raushauen? Von der Stromrechnung kannst Du Dir locker zum gegebenen Zeitpunkt das passende NT holen. 8)

Wenn jetzt schon ein gutes 250W NT reichen würde - solltest Du nicht ein 430W einsetzen, denn der Wirkungsgrad wird nur bei Nennleistung erreicht - Leistungsreserven sind zu über 50% mit Wärme aus dem sich rapide verschlechternden Wirkungsgrad teuer erkauft.

Übrigens gibts in einem Jahr noch bessere Nt als heute :D
 
Tja recht haste, deswegen wollte ich ja auch ein neues um bißchen Geld zu sparen, naja deswegen und weil es schon etwas Geräusche macht, und zu groß ist es auch. Habe ich mal als Ersatz bekommen weil das alte Abgeraucht ist.

Hier mal meine config.
WinXP Servive Pack 2 Build 2158
AMD Athlon 64 3000 Newcastle CG(AX)(Da zum Jahresende die 754er Produktion ausläuft wird vielleicht noch ein größerer Clawhammer fällig, jedenfalls wenn ich ihn schön billig schießen kann)
MSI K8N Neo-FSR Sockel 754 Mainbord
Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB
Creative Audigy 2 ZS Soundkarte
Allied Telesyn AT-2500TX Netzwerkkarte
2x512MB DDR-RAM 400 1024Twinx 3200C2 Dual Channel Kit Corsair
WD-800 JB 80GB Western Digital Platte(Kommt bald ne größer SATA 120-200)
Lite-On LTR - 52246S 52x Brenner
LG GSA-4082B 8x DVD-Brenner
Noiseblocker NB CWT 430 UltraSilent Fan S2, Aktiv PFC Netzteil


Denke mal das ich da mit einem 370er locker ausreiche, aber zu knapp will ich auch nicht kalkulieren, mein altes 300er ist mir nämlich deswegen(denke ich jedenfalls) abgeraucht, da war es mit der Leistungs Reserve wohl bißchen dünn(oder eher nicht vorhanden) und hat wohl immer ordentlich am oder überm Limit ackern, wer weiß.

Hatt da was gutes von den neuen Sharkoon oder Tagan gehört wobei Tagan wohl nicht so Effizient ist. Aber Sharkoon hat in einem THG Test sehr gut Werte gebracht.
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050224/netzteile-vergleichstest-33.html
 
ChromeBeauty schrieb:
[...]
Denke mal das ich da mit einem 370er locker ausreiche, aber zu knapp will ich auch nicht kalkulieren, mein altes 300er ist mir nämlich deswegen(denke ich jedenfalls) abgeraucht, da war es mit der Leistungs Reserve wohl bißchen dünn(oder eher nicht vorhanden) und hat wohl immer ordentlich am oder überm Limit ackern, wer weiß.
[...]
[/url]


Die Frage ist hier halt imho, was für ein Modell Dein altes 300W war - gerade in der "300W" Klasse wurden sehr gerne ätherische Werte verkauft: Billighersteller geben fast immer nur die Spitzenleistung an, die das NT für einige Sekunden in der Lage ist zu liefern - die Gesamtleistung liegt dann häufig auf dem Niveau eines 235-250W Modells von einem Markenhersteller.
Wie Allfred schon geschrieben hat, die Super Tornado Serie ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert - allerdings solltest Du wirklich nicht über 350W gehen; ich dachte vor 2 Jahren auch, ich müsse unbedingt ein 350W NT von Enermax haben um für "die Zukunft gerüstet zu sein" - mein jetztiges System (nein, nicht das in der Sig. *buck* ) würde an einem 250W von Seasonic laufen, wenn ich nicht unbedingt ein SS-301HT haben müsste .... ;)

so long

JCD
 
Stimmt schon aber ich wollte den Level wenigstens so setzen das ich das jetzige System auch etwas ausbauen kann. Zum Beispiel ne X800 oder eine GF6800GT, die werden wohl ne Ecke billger wenn die neuen Grafikchips raus kommen.

Auch das ich vielleicht von einem 3000 Newcastle auf eine 3700er Clawhammer umsteigen kann.

Denke da sollte es wirklich ein 370er sein.
 
...bitte ich Dich doch mit einem 220V Leistungsmesser die Maximalleistung bei einem Stresstest festzustellen.
Nimm Dir ruhig Mal diese Zeit, es ist erstaunlich den Boden der Realität zu berühren. Wenn Du heute nicht über 170W hinaus kommst, reicht ein gutes 300W NT auch für eine X800.
 
ChromeBeauty schrieb:
Tja da kann man viel lesen auf THW. Aber die Fakten sprechen dort für das "Nomane" Sharkoon. Was mich extrem stutzig macht ist die Tatsache, warum nicht die klassischen 'Großen' diese Art der Spannungswandlung einsetzen. Sharkoon wird dieses NT auch nicht Entwickelt haben, sie sind nur der Vertrieb. Warum also setzen Fortron, BQ, Enermax, Antec und wie sie alle heißen nicht die von Sharkoon vertriebenen Zauberformel ein. Du kannst es gerne herausfinden - als Beta-Tester ;)
 
Also seit AMD mit seinem K7 aufgeschlagen ist, ist wohl klar geworden das die Branchen Riesen nicht immer auch das Beste anbieten.(Tja warum hat Intel da nicht dieselbe Zauberformel genommen?)

Die Unterschiede sind ja auch gering.
Und sehr neue sind die Sharkoons auch, könnte ne Erklärung sein warum älter Modelle anderer Hersteller im Moment NOCH dahinter liegen.
Ist wohl bei den Grafikkarten, da wechselt der König doch auch alle Nase lang und man muß von Generation zu Generation neu entscheiden ob nun ATI oder NVidia.
 
aber wer sagt uns das THG nicht einen fehler gemacht hat?
 
Tja dafür wären ein paar Tests zum bestätigen das richtige.
Falls jemand was über die Sharkoons findet immer her damit.

Habe mal ne mail an THG geschickt dann sehen wir ja was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Leistungsmesser dran gemacht und im normalen Windows/emule Betrieb saugt er 123 Watt.

Mal ne Frage zur Last, bezieht sich das mit der Last auf den Wert den das Netzteil aus dem Netz zieht oder ist damit der Teil gemeint den die Komponenten Effektiv verbrauchen?
Würde nun gerne wissen wieviel Last mein 430 Watt im Moment hat damit ich einschätzen kann wie wohl die Effizienz ist.
Habe ich bei 28% Last oder lieg ich da falsch?
Hört sich viel an, dafür das eigentlich nix gemacht wird.
 
No schlimmer! Die DC-Ausgangsleistung Deines NT ist noch geringer, denn Dein NT wiederum hat nur einen Wirkungsgrad von 60% - 70%. Also verlassen das NT noch nicht einmal 100W *lol*
 
ChromeBeauty schrieb:
Hab mal eine Leistungsmesser dran gemacht und im normalen Windows/emule Betrieb saugt er 123 Watt.

Mal ne Frage zur Last, bezieht sich das mit der Last auf den Wert den das Netzteil aus dem Netz zieht oder ist damit der Teil gemeint den die Komponenten Effektiv verbrauchen?
Würde nun gerne wissen wieviel Last mein 430 Watt im Moment hat damit ich einschätzen kann wie wohl die Effizienz ist.
Habe ich bei 28% Last oder lieg ich da falsch?
Hört sich viel an, dafür das eigentlich nix gemacht wird.

Naja, Der Lastmesser hängt ja zwischen der Steckdose und dem PC, oder ?
In dem Fall gelten die 123Watt natürlich abzüglich der Wandlungsverluste im NT - bei so einer geringen Belastung kannst Du von max. 60% Wirkungsgrad ausgehen, eher weniger.
Jetzt kannst Du ja mal so frei Schnauze schätzen, wieviel der PC effektiv zieht - viel ist das definitv nicht :)
*edit* tja, Allfred war mal wieder schneller - ich muss mich einfach kürzer fassen *buck*

so long

JCD

P.S. da eMule schon von sich aus eine recht hohe CPU Last erzeugt, gelten diese 123W noch nicht mal für reinen idle Zustand ;)
 
ChromeBeauty schrieb:
Hab mal eine Leistungsmesser dran gemacht und im normalen Windows/emule Betrieb saugt er 123 Watt.
Mach mal einen Leistungstest mit 100% CPU und Graka 100%. Dieser Wert ist interessanter als Idle Stromaufnahme. Ich bin gespannt ob Du über 200W kommst. In dem Fall müssten sich Wirkungsgrad und Leistungsreserven egalisieren und Du hättest die Nennleistung für Dein "nächstes" Wirkungsgradstarkes und leises NT. Unter Umständen sollte ein 250W NT schon 25% überdimensioniert sein. Wer weiss *noahnung*
 
Ok mein NT hat ne Maximale effizienz von 68% laut Hersteller.
Wenn wir sagen das er locker 10% abbaut wenn er im unterem Lastbereich ist dann sind von 126Watt(Hat sich da eingependelt) also nur 73,08 Watt da die der Rechner auch wirklich zieht und der Rest ist Schwund.

Also sind das in dem Modus(Idle lass ich nie laufen, das ist ja total unnötig, also immer mindestens emule oder gleich aus) ca.17% Last für mein NT(430er) eher weniger.
Und das ist ein Bereich wo das NT wirklich schlecht arbeitet.

Werde mal zur Nacht hin alles dicht machen und schauen wieviel er dann noch zieht.

BTW könnte kotzen, habe gestern mal bißchen getestet und habe gesehen das auch der Monitor(16 Watt), Boxen(11Watt) und Modem(6-9Watt) Saft ziehen obwohl sie AUS sind. Nun hängen sie an abschaltbaren Steckerleisten.
Ich glaube ich werde mal jedes Teil im Haus prüfen müssen, schlimm dieser heimliche Verbrauch!
 
58% Wirkungsgrad - vielleicht auch noch weniger, denn 68% Wirkungsgrad gelten nur bei 100% Last (heisst ja bei einer Belastung von 430W). Aber bei einer Last von 73W (oder weniger) kann der Wirkungsgrad auch schon bei 40% liegen, denn schliesslich ist es für eine ganz andere Größenodnung gebaut worden. Du lastest Dein NT nur mit 20% aus.

Nehmen wir mal an Dein NT hätte nur 40% Wirkungsgrad - dann ist der reale Verbrauch 50W - was ja gerade Mal 12% Last am NT bedeutet...

edit: Um Mal weiter den realen Verlauf des Wirkungsgrades aufzuzeigen: Ohne Last treten 100% Verlust auf - Wirkungsgrad = 0%. Die Frage ist nun, wie Weit ist eine geschätzte Last von 12% (DC-Ausgangsleisung des NT) vom Leerlauf mit 0% Wirkungsgrad entfernt. Sicherlich ist sie dem viel näher als den theoretischen Maximum von 68% Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirds recht haben, das sieht bestimmt noch viel schlimmer aus als ich mir das gedacht habe.


Kennt jemand ne Liste mit der Leistung von Athlon 64 und XP im Vergleich?
 
ChromeBeauty schrieb:
Kennt jemand ne Liste mit der Leistung von Athlon 64 und XP im Vergleich?

Liste zu suchen bin ich jetzt zu faul - obwohl es sicher eine solche gibt - aber nach meiner Schätzung kommt ein AXP 3200+ auf ~77W, die A64 mit 90nm dürften bei ~70W liegen, die 130nm liegen zwischen ~90-100W.


so long

JCD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten