Das beste mATX Board für Sockel A

amd64_power

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2004
Beiträge
504
Renomée
1
Standort
Deutschland, Hannover
  • QMC Race
  • RCN Russia
Hi,

ich wollte mal wissen welchen m ATX Board beim Sockel A zur Zeit das Beste ist?

Ich habe folgende Ansprüche an das System:

SATA
Netzwerk
AGP 8x
Sound 5.1
USB min. 4+2 (4 extern, 2 intern)
FSB 400

wenn möglich Nforce 2 mit Soundstorm. Gibts das überhaupt?

Wäre für eure Vorschläge dankbar.
 
amd64_power schrieb:
Hi,

ich wollte mal wissen welchen m ATX Board beim Sockel A zur Zeit das Beste ist?

Ich habe folgende Ansprüche an das System:

SATA
Netzwerk
AGP 8x
Sound 5.1
USB min. 4+2 (4 extern, 2 intern)
FSB 400

wenn möglich Nforce 2 mit Soundstorm. Gibts das überhaupt?

Wäre für eure Vorschläge dankbar.


Vielleicht ein Asrock K7S41 GX für ca. 27€? oder ein K7VM4? es fehlen dann jeweils nur noch die SATA Funktion.

z.B. : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77176&item=6762482895&rd=1





stolpi
 
Also der über mir tsts :o
Soundstorm is nich auf Nforce2.
Onboard sound is eh dreck. Da der Sound nicht gut ist und 5 bis 10% (je nach Soundeinstellung) der CPU Leistung frisst. Holl dir doch ne Audigy, kost auch nicht mehr die Welt.

Mainboardtips Nforce 2:
EP-8RDA6+Pro von Epox
K2N2 Delta2 Platinum von MSI
A7N8X-E Deluxe von ASUS

Falls Via lieber eines mit KT600 oder KT880 Chipsatz von MSI oder ASUS
 
Also der über mir tsts
Soundstorm is nich auf Nforce2.
Onboard sound is eh dreck. Da der Sound nicht gut ist und 5 bis 10% (je nach Soundeinstellung) der CPU Leistung frisst. Holl dir doch ne Audigy, kost auch nicht mehr die Welt.

woher hast du diese info?

der soundstorm ist in verbindung mit einer DD/DTS anlage, das beste, was man klangtechnisch bekommen kann. --> AC3 on-the-fly* - eine strippe für 6 kanäle. astreine
dynamik, keine störungen möglich (weil digital) - der ALC650 wird bei MCP-T nutzung überhaupt nicht verwendet und bedient nur die analogen ausgänge. wer die nutzt, ist selber schuld.

nur zum musikhören hab' ich mein nforce² system überhaupt behalten.

kann mir aber auch vorstellen, dass leute ohne dolby-digital anlage das nicht nachvollziehen können, wo die audigy doch so endgeil sein soll und auch so teuer war..

und das "beste" board ist das alte "NF7S 2.0" oder meinetwegen ein DFI lanparty.

mfg
tobi

ein DD/DTS verstärker zeigt idR an, was für ein signal anliegt. versuch mal mit einer xbeliebigen soundkarte DD/DTS zu aktivieren, wenn du kein .ac3 signal (z.b. von einer DVD) anlegst. das ist ein NV patent, das erstmals bei der XBOX eingesetzt wurde. das kann schlichtweg kein anderer hersteller. der soundstorm-bass kann bilder von der wand schmeissen - zumindest an meiner anlage - > ALC650, SB-live und Audigy² schaffen das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich suche kein ARX Board sondern ein Micro ATX Board.

Bitte die Posts genau lesen und dann drauf losschreiben. Bei ATX kenn ich mich selber genug aus.
 
Leute ich suche kein ARX Board sondern ein Micro ATX Board.

Bitte die Posts genau lesen und dann drauf losschreiben. Bei ATX kenn ich mich selber genug aus.

kannst du da nicht jeden xbeliebigen barebone auf nfurz² basis nehmen.. die werden doch grad überall verramscht..

mein kumpel hat so ein ding für 240€ geschossen, war sogar neben board und NT noch alles andere drin, will sagen: war ein kompl. PC.

mfg
tobi
 
@TobiWahnKenobi:

Ich habe hier ein NF7-S sowie ein Logitech z-680 Lautsprechersystem mit eigenem DD+DTS Decoder. Im Moment benutze ich meine Audigy 2.
Nach deiner Aussage müßte es doch am besten sein, den opt. Digi-out des Soundstorm zu nutzen u. die Audigy rauszuwerfen?
Bekommt denn der externe Decoder dann die gleichen Signale, die er z.B. beim Verwenden eines normalen DVD-Players bekäme?
Was passiert bei Spielen, EAX kann Soundstorm doch nicht?
Wo ist die Audigy besser, wo die Lösung Soundstorm+externer Decoder?

Sorry @all für OT
 
µATX mit Soundstorm hab ich selbst noch keins gesehen. Lasse mich
aber gern eines besseren belehren, falls es das doch geben sollte.
µATX mit s-ata ist auch so 'ne Sache, da wird gern gespart bei den
kleinen Boards.

Wenn ich ein µATX-Board empfehlen kann, isses das BioStar M7NCG-400.
Hat zwar weder Soundstorm noch S-Ata, aber ist eines der ganz wenigen
OC-freundlichen µATX-Boards. CPU-Multi, vCore, vDIMM, FSB, nNB
und so weiter läßt sich alles schön im BIOS einstellen dort und untervolten
kannst das Board auch. Ist wunderbar für'n kleines, leises Office-System
oder 'nen Multimedia-Server. Und die integrierte GF4MX reicht allemal für
08/15-Anwendungen, DVD und kleinere/ältere Games. :P

-A

@Redphil:

Hab hier auch'n Z680, und 'n Soundstorm-System. Und 'ne Audigy2 im
Zweitrechner. Der Soundstorm kann EAX1 und 2, allerdings über Software.
Bei heutigen CPUs ist das net mehr sooooo schlimm, und ob ich 5fps
mehr oder weniger hab ist mir eigentlich egal. Klanglich ist der SS
auf jeden Fall einsame Spitze. Klingt klarer als die Audigy2. Die
klingt im Gegensatz wärmer und irgendwie weicher als der SS.
Meiner Meinung nach ist der SS ideal zum Musikhören und DVD-schauen.
Für's Spielen geht's zwar auch, aber du verzichtest halt auf EAX3/4.
In Kombination mit dem Z680 macht sich das mit den multiblen Eingängen
sehr sehr bequem. Erst-Rechner optisch über Soundstorm an das Z680,
Zweitrechner 3 x Klinke über Audigy, Drittrechner Coax-spdif. :P

-A
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobiWahnKenobi:

Ich habe hier ein NF7-S sowie ein Logitech z-680 Lautsprechersystem mit eigenem DD+DTS Decoder. Im Moment benutze ich meine Audigy 2.
Nach deiner Aussage müßte es doch am besten sein, den opt. Digi-out des Soundstorm zu nutzen u. die Audigy rauszuwerfen?
Bekommt denn der externe Decoder dann die gleichen Signale, die er z.B. beim Verwenden eines normalen DVD-Players bekäme?
Was passiert bei Spielen, EAX kann Soundstorm doch nicht?
Wo ist die Audigy besser, wo die Lösung Soundstorm+externer Decoder?

jo. wie anonymous schon sagte..

der vorteil des soundstorm liegt in der AC3 codierung. die macht er on-the-fly.
er verpackt als bis zu 6 diskrete kanäle in einen AC3 strom, den ein externer
decoder dann wieder decodiert. es ist also egal, ob man mit mehrkanalton arbeitet oder
mit EAX 1 oder EAX 2 spielt.. es fallen sämtliche analogen verdrahtungen weg.

in meinem altbau hab' ich mich auch auf diese weise, der brummschleife entledigt,
die hier aufgrund eines fehlenden schutzleiters im stromnetz, unangenhem auf den analogen strippen lag.

ich weiss nicht, wie es mit PC-boxen sets ist, aber an meiner anlage erreicht der soundstorm ein verbal nicht auszudrückendes klangbild. das muss man gehört haben.
zumindest habe ich keinen bekannten, der den unterschied nicht sofort gehört und den soundstorm für endgeil befunden hätte. wie schon weiter oben gesagt: der SS kann bilder von der wand werfen. jeden tag, ab 18.00 wohne ich sozusagen allein. da ist die praxis in meinem haus geschlossen und ich boote den nforce² --> nur zum musik-hören.

beim hören kommts letztendlich auf subjektive eindrücke an, die vorrangig unabhängig von frequenzgängen oder signalqualiäten durch encodierung/decodierung wirken. soll heissen: ob da jetzt verlust durch wandlung ist, oder peng! --> es klingt einfach besser.

in spielen konnte ich die CPU-last "nachteile" immer verschmerzen. war absolut nebensächlich..

hier noch, was nvidia dazu meint:
SoundStorm
APU

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @TobiWahnKenobi und Anonymous :) .
Dann werde ich das demnächst mal gründlich ausprobieren, und sehen, was mir besser gefällt. Muss nur erst mal mein opt. Kabel herholen.
 
Das hier wäre vermutlich perfekt, nur frag mich bitte keiner, wo man das herbekommt. :-[
 
Hallo,

wenn man auf der folgenden Seite nach dem Begriff "µATX" sucht, wird eine Übersicht über die Möglichkeiten gegeben: www.geizhals.at/de ;)

EPoX, MSI und Shuttle wären meine Favoriten.

Gruß, K7Jo
 
@amd64_power:

Ich weiß ned, ob´s Dir hilft, aber das erste Barebone von Shuttle mit nForce2-Chipsatz, das Shuttle SN41G2, war Soundstorm-zertifiziert und hatte demzufolge die MCP-T-Southbridge. Jetzt gibt es mittlerweile -zig Revisionen von dem Teil mit S-ATA und vielerlei anderem Kram, aber die haben nur noch die MCP-SB drauf. Ist aber ein Teufelskreis, da Du ja S-ATA haben möchtest...! Noch´n Tip von mir: geh mal auf die englische Site von nVidia und gib mal als Suchbegriff "Soundstorm" und "certified" oder so ähnlich ein. Mußte mal probieren, dann bekommste eine Liste von sämtlichen Mainboards, die nVidia zertifiziert hat. Hatte mir mal den Link kopiert, aber der is momentan ned auffindbar...! :[

sonnyboy
 
Also ich habe nochmal geschaut.
Ich würde definitiv ein S754 M-Mobo nehmen. Da hast du den Nforce 3 250GB mnit Sata und sonstigem anderen Zeug. Da kostet ein Mobo auch nur 50€.

Oder eben ein Shuttle, weil die anderen mobos haben keine Sato und/oder Soundstorm
 
der nfurz³ hat leider generell keinen soundstorm. da gibt's nur standard ac97 sound onboard.

mfg
tobi
 
Also ich danke euch allen für die vielen Beiträge. Anscheinend gibts in meinem Fall die Eierlegende Wollmilchsau nicht.

Ich habe hier ein schickes Gehäuse bekommen (selbst gebaut) da die Größe des Gehäuses aber leider nur µATX zuläßt kann ich nur solch ein Mainboard einbauen.

Shuttle Gehäuse ist also in meinem Fall nicht nötig.

Nun habe ich natürlich schon ein paar Komponenten hier rumfliegen, die meine Anforderungen weiter einschränken.

Sockel A CPU (XP 3200+) deswegen FSB 400
ne SATA Festplatte

und da das ganze dann als Wohnzimmer PC bei meinen Eltern laufen sollte, eben NF2 mit Soundstorm.

Naja vielleicht weiß ja jemand noch ein Board.
 
kurze zwischenfrage meinerseits (hoffe das geht für den threadstarter in ordnung):

ihr scheint euch alle ganz gut mit soundstorm auszukennen,
kann ich das auch ausnutzen, wenn ich die analoge pc-speaker verwende? (creative 4.1 system)
ist es möglich meinen stereoverstärker (kein surround) an soundstorm anzuschließen?

mfg
 
siehe
Dazu eine gute Soundkarte.

Also nForce 2 naja, bin davon nicht wirklich überzeugt...

Jedes Board das ich bis jetzt zutun gehabt habe und nvidia auf dem Chip stand machte probleme. Nicht einfach so wie bei allen anderen Boards. Richtig wüste RAM Probleme en massé. Sowas als vielverbauer von MB eher weniger brauchbar Privat aber ja kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten