Aldi - Notebook für 999 Euro

badcip

Lt. Commander
Mitglied seit
20.02.2005
Beiträge
143
Renomée
3
  • Spinhenge ESL
Ich ziehe mir vor, das Book anzuschaffen - als Arbeitsplattform auch für Fotovideobearbeitung.Soll jetzt kein Spiele - Notebook sein.

Ist dieses Gerät für diesen Preis empfehlenswert?

Intel® Pentium® M Prozessor 730 (1.6 GHz, 2 MB Cache, 533 MHz FSB)
Intel® 915 GM Chipset, 1x PCI Express Card/54 Slot
Intel® PRO/Wireless 2200 LAN

* DVB-T Digital-TV-Tuner für digitales und analoges Fernsehen
(vorausgesetzt, am Standort wird Digitalempfang angeboten)
Mit DVB-T haben Sie die Möglichkeit, nahezu an jedem Ort in erstklassiger Bild- und Tonqualität fernzusehen. Da für das digitale terrestrische Fernsehen kein Dachantennen- oder Kabelanschluss benötigt wird, kann das Notebook in jedes Zimmer oder in den Garten mitgenommen werden.
Über die mitgelieferte Antenne sind Sie fast überall empfangsbereit.

* Radio-Tuner
Nutzen Sie Ihr Notebook als FM-Radio.

* Bluetooth™
Inklusive Bluetooth Unterstützung zur drahtlosen Verbindung mit Ihrem Handy, PDA, Smartphone, Drucker und weiteren Multimediageräten.
(Zusätzliche Hardware nicht im Lieferumfang enthalten.)

* LG 15“ TFT Display, 1.024 x 768 Pixel

* SAMSUNG 512 MB DDR II RAM
Großer Arbeitsspeicher. (Beide Speicherbänke belegt.)

* SAMSUNG 80 GB Festplatte Mit 5.400 U/Min.

* Drahtlos ins Netz mit 54 Mbit/s.
Intel® PRO/Wireless 2200 LAN 802.11g,
802.11b kompatibel
*Vorausgesetzt, am Standort befindet sich ein WLAN/Access Point.

* SKYPE Kommunikation
Internet-Telefonie-Software
o weltweit telefonieren über das Internet
o günstiges Telefonieren ins Festnetz
o inklusive 120 Freiminuten

* Grafik
Intel® Graphics Media Accelerator 900
shared Memory PCI-Express Grafik

* Dual Layer 8x Multi-Standard CD-/DVD-Brenner
Mit DVD RAM und Dual Layer Unterstützung (8.5 GB).
(Beschreibt einschichtige 4.7 GB und doppelschichtige 8.5 GB DVDs.)

* DOLBY DIGITAL 6-Kanal Audio Out (analog & 1x digital), 2 integrierte Lautsprecher
Dolby certified Power DVD included

* Multikartenleser (SD, MMC, MS + MS Pro)
* Netzwerkcontroller 10/100 Mbit/s.
* 56K/V.90 Modem inkl. Anschlusskabel
* Hochleistungs Li-Ionen Akku

* Multimedia per Knopfdruck!
Die neue Multimedia-Funktion ermöglicht es Ihnen, Dia-Shows, Video-DVDs, Audio-CDs oder MP3s per Knopfdruck abzuspielen ohne das Windows Betriebssystem starten zu müssen. Kinderleicht mit der Fernbedienung zu bedienen!

* Anschlüsse:
o 1 x PCMCIA Typ II
o 1 x PCI Express Card/54
o 3 x USB 2.0
o 1 x VGA Out
o 1 x TV Out
o 1 x FireWire IEEE 1394
o 1 x LAN (RJ45)
o 1 x Modem (RJ11)
o 6-Kanal Audio Out
o 1 x Mikrofon oder Center/Subwoofer*
o 1 x Line In oder Lautsprecher hinten*
o 1 x Line Out oder S/P-DIF optisch*
o 1 x Netzanschluss
*Diese Anschlüsse sind je nach Softwareeinstellung nutzbar.

o 5 Schnellstarttasten
o integriertes Touchpad mit 2 Maustasten
o externes Netzteil, VDE/GS geprüft
o 1 x Li-Ionen Akku für langes, netzunabhängiges Arbeiten

* 5 IN 1
o DVB-T Digital-TV-Tuner
Vorausgesetzt, am Standort wird Digitalempfang angeboten!
o Analog-TV-Tuner
o FM-Radio-Tuner
o DVD-Player
o Videorekorder

* Software-Paket
OEM Versionen
o Microsoft® Windows® XP Home Edition SP2
Vorinstalliert und auf Recovery CD-ROM.
Service Pack 2: Erweiterte Sicherheitstechnologie.
o Microsoft® Works 8.0 & Entertainment Pack 2005
OEM Version. Vorinstalliert und auf CD/DVD-ROM.
+ MS Works 8.0
+ MS AutoRoute 2005
+ MS Encarta 2005
+ MS Foto Premium 10
+ MS Flight Simulator 2004

o MEDION HOME CINEMA XL
Vorinstalliert und auf DVD, OEM-Version.
Beinhaltet 5 professionelle Programme für Video- und Audioanwendungen!
+ PowerDVD 6
+ PowerProducer 3
+ Medi@Show
+ PowerCinema 4
+ PowerDirector 3.0 SE

o Nero Burning ROM 6
OEM Version. Vorinstalliert und auf DVD.
Programm zum Kopieren von CDs ohne Kopierschutz.**

o Nero Recode 2-SE
OEM Version. Vorinstalliert und auf DVD.
Programm zum Kopieren von DVDs ohne Kopierschutz.**

** Sie dürfen nur Kopien des Materials erstellen, dessen Urheberrechtsinhaber Sie sind bzw. für das Sie vom Urheberrechtsinhaber eine Kopiererlaubnis erhalten haben. Wenn Sie nicht der Urheberrechtsinhaber sind bzw. keine Kopiererlaubnis vom Urheberrechtsinhaber erhalten haben, verletzen Sie möglicherweise das Urheberrecht und unterliegen eventuell Schadensersatzansprüchen.

o AOL 9.0
Vorinstalliert und auf CD-ROM.

o eTrust AntiVirus
OEM Version. Vorinstalliert, inklusive 90 Tage kostenloses Internet Update.

o Videon
OEM Version. Vorinstalliert und auf DVD.
Auch ohne Grundkenntnisse erstellen Sie im Handumdrehen eigene Videos oder Diashows.

o DivX De- und Encoding
Vorinstalliert.

o System Recovery powered by symantec
www.symantec.com

* Inklusive Zubehör:
o Fernbedienung
o Headset und Mikrofon
o optische Scrollmaus
o Tuner und Teleskopantenne
o Komfort-Tragetasche
 
Womit ist so eine Intel® Graphics Media Accelerator 900 vergleichbar - reine Info - Auskunft ;)
 
Ich würde mir keine Medion Bananenkisten ins Haus holen... aber jedem das seine..

Mit den DVB-Lösungen gab es verdammte probleme in den abgelaufenen Kisten.
 
Zu dem Gerät gibt es u.a. auch eine recht umfangreiche Diskussion auf www.golem.de im Newsticker. Allerdings geht es dort mehr um die Auflösung von 1024x768. Das Gerät selbst ist von den technischen Daten her recht gut und preiswert, meine ich.
Nur wer hat es produziert ? Hier nebenan läuft z.B. jetzt seit 4 Jahren ein Medion 9580A, bisher ohne Probleme trotz 2 malig ein Glas Tee ins Gerät :-). In Wirklichkeit ist das ein ASUS-Produkt. Das damals gleichzeitig verkaufte Medion 9580F, war zwar technisch gleich, aber ist ein FIC-Gerät und durch Ausfälle und leider auch als Brandquelle relativ bekannt geworden.
Möchte aber auch noch hinzufügen, das ich seit Jahren nun schon bekennender Fan von Acer-Notebooks bin. Und alle Leute mit Kauf-Empfehlung für ein Acer sind noch heute sehr glücklich mit ihrem Notebook (und damit mit meiner Kaufempfehlung). .
 
Reicht die Garfikkarte aus für Video - und Fotobearbeitung? Wie sieht aus, wenn ich den Laptop an den Fernseher anschließen würde? Taugt diese Karte leistungsmäig dazu?
 
Hey,

Ich rate dir auch von einem Medion Gerät ab! Du bekommst für den Preis, wie mein Vorgänger schon sagte, wirklich was besseres!
Außerdem ist die Medion Qualität auch nicht grad die beste!

Aber jeden das seine, wenn du dir wirklich sicher bist, dann kauf! ;)

€@$Y
 
Kann ich bei Aldi Süd das Notebook noch am nächsten Tag zurückgeben, wenn es mir nicht gefällt?
 
€@$Y schrieb:
Hey,

Ich rate dir auch von einem Medion Gerät ab! Du bekommst für den Preis, wie mein Vorgänger schon sagte, wirklich was besseres!
Außerdem ist die Medion Qualität auch nicht grad die beste!

Aber jeden das seine, wenn du dir wirklich sicher bist, dann kauf! ;)

€@$Y

naja also ich weiß ja nicht..., die Medion-Produkte sind doch oft einfach nur umgelabelte "Marken"-Produkte. (Beispiel) Die Qualität ist also meistens gar nicht so schlecht wie es immer heißt.

sg
 
badcip schrieb:
Kann ich bei Aldi Süd das Notebook noch am nächsten Tag zurückgeben, wenn es mir nicht gefällt?

Nein. Da der Kauf nicht unter das Fernabsatzgesetz fällt. Was Du da machst, ist normaler Ladenkauf.

@badcip:
<<<Reicht die Garfikkarte aus für Video - und Fotobearbeitung?>>>
<<< Intel® Graphics Media Accelerator 900
shared Memory PCI-Express Grafik
>>>

Welche Grafikkarte?? Lt. Beschreibung ist das ein On-Bopard-Grafikchip, der wahrscheinlich (keine Gewähr) sich den benötigten Speicher vom RAM über PCIe abknipst...

Für den von Dir genannten Einsatzfall würde ich daher vom Kauf abraten.
 
Hi,

ich habe mir auch das SUB-Notebook gekauft vor ca. 1 STD ! ! ! nach dem ich die Berichte von DISCOUNTFAN.de gelesen habe. Laut der vielen Aussagen ist das Gerät ein echtes Schnäppchen ! Naja, bald kann ich mir auch eigene Meinung bilden *g*

PS: Die oberen Notebooks kannst du schlecht mit dem SUB-Notebook v. Medion vergleichen !

Grüsse

Alec
 
Also, man kann das Book innerhalb der drei Aktionstage zurückgeben. Habe es mir gekauft, aber dann doch zurückgegeben, da mir das Display zu dunkel war im Akkubetrieb, aber sonst war es für den Preis ok.
 
chs00 schrieb:
Nein. Da der Kauf nicht unter das Fernabsatzgesetz fällt. Was Du da machst, ist normaler Ladenkauf.

@badcip:
<<<Reicht die Garfikkarte aus für Video - und Fotobearbeitung?>>>
<<< Intel® Graphics Media Accelerator 900
shared Memory PCI-Express Grafik
>>>

Welche Grafikkarte?? Lt. Beschreibung ist das ein On-Bopard-Grafikchip, der wahrscheinlich (keine Gewähr) sich den benötigten Speicher vom RAM über PCIe abknipst...

Für den von Dir genannten Einsatzfall würde ich daher vom Kauf abraten.
Die aktuellen on-board Grafiklösungen sind für Video- und Foto-Bearbeitung durchaus ausreichend und vor allem deutlich Akku-Schonender als alle anderen erhältlichen externen PCIe-Lösungen. Bei 2-Kanal-Speicher macht sich die abgeknapste Bandbreite auf Anwendugnsebene kaum bemerkbar und Video/Fotobearbeitung ist und bleibt 2-D und dafür reicht die Leistung locker. Im 3D-Bereich ist der GMA900 etwa auf dem Niveau eines RageMobility 9000, und somit für ältere Spiele durchaus brauchbar.

Wenn etwas das Notebook für Video/Fotobearbeitung unbrauchbar macht, dann die Auflösung von 1024x768 auf 15Zoll. Viel zu wenig für den Zweck und zu grob-pixelig.

Ich hab jedenfalls genau so eine Centrino-Lösung mit GMA900 ins Auge gefasst, allerdings das neue Samsung mit 1400x1050-Auflösung. Gibts beim Saturn grad für 1200Euronen.
 
Medion ist - obwohl es sich dabei um ein Billiglabel handelt - gar nicht so schlecht. Bei einer großen Umfrage zum Thema Notebooks hat Medion sogar ziemlich gut abgeschnitten. Wo man wirklich abraten muss, ist Gericom ;D.
 
Wer sich ein Notebook für Fotobearbeitung holt sollte direkt auch noch mal 200Euro für eine einfache Farbkalibrierungslösung investieren.
Notebookdisplays sind oftmals noch deutlich schlechter was Farbwiedergabe betrifft als normale TFTs. Und diese liegen meistens (unkalibriert) wieder hinter den alten einfachen Röhrenmonitoren.

Also: nicht wundern wenn die Ausbelichtung beim Foto-Dienstleister nichts wird und das Kleid der Freundin Türkis statt Pink wird ;) .
 
Farbkalibrierungslösung

was ist das denn? und warum ist es so teuer?
 
Habe das Aldi-Gerät bei nem Bekannten gesehen, soweit OK, nur das Display ist absoluter Schrott, das ist selbst bei Raumlicht anstrengend,... an Außeneinsatz will ich garnicht denken... :)
 
UeB schrieb:
Farbkalibrierungslösung

was ist das denn? und warum ist es so teuer?

Was:
Ein Gerät das die Ausgabe Deines Monitors misst und dann per Software korrigiert (bzw. ein Farbprofil anlegt).

Teuer: weil es ein Nischenprodukt ist :(

Nutzen:
Die Farben stimmen einach viel besser. Vor allem bei unseren/meinen TFTs werden die Helligkeitsverläufe viel besser (die Farben natürlich auch).

100%ige Genauigkeit erreicht man aber mit solchen "günstigen" Lösungen für 100-200€ nicht.
Die 100% gibts eh spätestens beim Ausgabgerät Drucker aber eh nicht mehr :)
 
Hallo,

übrigens, es ist ein MEDION gelabeltes SUB-Notebook ! ! !

Es handelt sich eigentlich um ein MSI S260 Notebook :-* ! Bloss beim ALDI gab es noch reichlich Zubehör dabei ;D

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät, ist wirklich empfehlenswert !

Gruss
 
Zurück
Oben Unten