Und es wird Sommer... Rauchen am Steuer soll verboten werden

Rauchen am Steuer verbieten?

  • Ja, die Argumentation (Unfallgefahr) macht Sinn! Dafür!

    Stimmen: 78 59,1%
  • Nein, bislang hat es ja auch ganz gut funktioniert!

    Stimmen: 43 32,6%
  • Andere Meinung - begründe ich im Thread!

    Stimmen: 9 6,8%
  • Keine Meinung dazu.

    Stimmen: 2 1,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    132
Ha. 100 % sind dafür ;D .

(Nur nicht berücksichtigen, daß es bisher nur 1 abgegebene Stimme gibt. ;) )

Weshalb: Ich weiß nicht, wie sehr sich Rauchen im Auto auf die Konzentration auswirkt. Allerdings gehe ich bis zum Gegenbeweis davon aus, daß so ein Glimmstangel schon etwas Aufmerksamkeit auf sich zieht, und damit das Unfallrisiko steigt. Und schließlich gibt es ja Raststätten etc., wo man sich ebenfalls die Lunge zuteeren kann.

Aber bitte laßte das nicht wieder in einen Fred Raucher vs. Antiraucher ausarten.

Edit: Argh. 50:50 :)
 
Ich rauche nicht, aber es kann natürlich schon eine Ablenkung sein. Gleichermaßen ist ein Beifahrer eine Ablenkung und natürlich das Radio.

Ab sofort müssen alle in Deutschland zugelassenen Autos eine räumlich getrennte Fahrerkabine haben und das aus dem Busverkehr bekannte Schild muss dem Beifahrer ständig im Blickfeld sein: "Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen" ... *buck*
 
Es wird tatsächlich Sommer ;D und einige Hinterbämkler der Politik haben nichts
mehr zu tun.

Ernsthaft: Wenn das Rauchen am Steuer verboten wird, müsste
Essen und besonders Trinken ebenfalls verboten werden.
Trinken erfordert mehr Aufmerksamkeit als Essen oder Rauchen,
da man sich ja nicht bekleckern möchte.
Im nächsten Schritt werden CD-Einzelspieler, Cassettenspieler,
Freisprechanlagen und verbale Kommunikation verboten.
Kennt Ihr das Plakat: "Und wer fährt"?

Fazit: Viel Rauch um nichts.

Aber wer weiß, vielleicht ist das nur die Vorstufe einer 1€-Job Aktion: Chauffeur.
Also für 1€ die Stunde würd' ich mir glatt überlegen, einen Chauffeur anzustellen.
 
ich frag mich echt ob ob bei den politikern langeweile ausgebrochen ist *noahnung*

was ich gestern alles gehört hab

"oben-ohne-verbot" der EU für bauarbeiter (angeblich wegen hautkrebs risiko)
dann kaugummi steuer
und jetzt rauchverbot am steuer ??

ich rauche zwar nicht von daher ist es mir volkommen egal obs erlaubt ist oder nicht
aber im prinzip ist es egal finde ich
ob der fahrer jetzt durch ne zigarette abgelenkt ist oder ob er total nervös und
unaufmerksam ist weil seine nikotin sucht ihn dazu anregt kommt aufs selbe raus
:]:]*lol*
 
SlurmMcKenzie schrieb:
...
ob der fahrer jetzt durch ne zigarette abgelenkt ist oder ob er total nervös und
unaufmerksam ist weil seine nikotin sucht ihn dazu anregt kommt aufs selbe raus

Da könnte durchaus was dran sein. ;D
 
das ist doch alles lachhaft, das sind alles krankhafte Versuche an Geld zu kommen (hier gibts wieder Strafe -> Bußgeld) oder Steuer auf Kaugummis, Chips für Hunde, Krankenkassenbeiträge steigen obwohl die Kassen überschüsse haben ...

wirklich traurig das man sich nicht auf die wahren Probleme konzentrieren kann stattdessen jagt eine Witznews die andere
 
moin

ich bin zwar raucher, aber im auto rauche ich grundsätzlich nicht.


gruss

heftig
 
Tja was soll man dazu sagen. Auf der Rückbank wird die dicke Cohiba geschmaucht und der Chauffeur muß schmachten. *buck*

Manchmal denke ich schon das Rauchen am Steuer gefährlich ist - vor allem wenn Sportzigaretten im Spiel sind. Man könnte ja eine Pause einlegen um die Sucht zu befriedigen. Aber wenn dann für alle gleich.

Es dürfte auch keiner was am Steuer essen oder trinken. Geschweige denn in die Karte schauen oder sich unterhalten. Lenkt doch genauso ab vom Fahren *kopfkratz
 
Captn-Future schrieb:
Es dürfte auch keiner was am Steuer essen oder trinken. Geschweige denn in die Karte schauen oder sich unterhalten. Lenkt doch genauso ab vom Fahren *kopfkratz

Mhm, also das finde ich ist nur bedingt vergleichbar. Nahrungsaufnahme ist nun mal nötig, Rauchen nicht. Wobei ich auch nichts davon halte, wenn man im Auto großes Gelage abhält. Dann lieber eben mal Raststätte anfahren, da kann man auch mal kurz entspannen. Letztenendes muss das jeder Autofahrer für sich einschätzen, inwieweit er seine Reaktionsfähigkeit belasten kann.
Ich halte Rauchen im Auto für überflüssig, aber als Nichtraucher ist es ja auch leicht, dieser Ansicht zu sein. :)
 
Ich bin ganz klar für ein Rauchverbot im Auto. *great*
Allein schon deswegen weil eben ein höheres Unfallrisiko herrscht und das nicht nur beim tanken ausserhalb des Autos. 8)
 
Naja nach dem Handy verbieten sie jetzt das Rauchen, eigentlich nur gerecht. Aber meiner Meinung nur Geldschinderei. Wie viele Unfälle sind denn auf das Rauchen zurückzuführen?

Kritische Momente sind ja nur solang man den Klimmstengel ansteckt oder verlieren sollte. (Bei letzterem sogar gefährlicher als telefonieren am Steuer, denn dann schaut man nicht auf den Verkehr oder lässt das Auto abfackeln ;D *buck* *lol* ;) )

Bin ja mal sehr gespannt was als nächstes verboten wird. Wahrscheinlich das essen + trinken. ;) *lol* *suspect*
 
Redphil schrieb:
Mhm, also das finde ich ist nur bedingt vergleichbar. Nahrungsaufnahme ist nun mal nötig

Die Argumentation verstehe ich nicht. Hab noch nie von einem Autofahrer gehört der am Steuer verhungert ist *buck*

Mal im Ernst. Ich denke man sollte die Aktivitäten am Steuer ein wenig einschränken auch das Essen und Trinken. Wieso nicht alles auf die Raststätte verlagern - oder auf den Stau. Wer schonmal in den Urlaub gefahren ist weiß was ich meine.

Links ein Brötchen rechts den Kaffee - 220 und Blinker links *suspect*
 
Captn-Future schrieb:
Die Argumentation verstehe ich nicht. Hab noch nie von einem Autofahrer gehört der am Steuer verhungert ist *buck*

OK, schlecht von mir formuliert. Aber z.B. im Sommer in nem Auto vielleicht noch ohne Klimaanlage ist es hilfreich, ab und zu was zu trinken :) . Ich dachte ja auch nicht an Autofahrten auf Kurzstrecken, sondern eher an lange Urlaubsfahrten.
 
Wenn Handy dann konsequenterweise auch Zigarette und Essen.
Aber ich fahr mir ner Kippe im Auge immernoch besser als die Penner mit den ich mir jeden morgen die Strasse teilen muss.
 
Dann muss ich wenigstens nicht immer in Autos steigen wo kalter Rauch drin steht... *buck*

Ernsthaft: ich denke nicht dass Rauchen so sehr ablenkt wie telefonieren, ich hab' es aber noch nie ausprobiert (<- Nichtraucher). ;)
 
Eye-Q schrieb:
Ernsthaft: ich denke nicht dass Rauchen so sehr ablenkt wie telefonieren, ich hab' es aber noch nie ausprobiert (<- Nichtraucher). ;)
Schon mal wen gesehen dem bei Tempo 200 die Glut vom Stengel fällt oder einem dem es die rausgeschnippte Kippe wieder reinweht?
 
Ich bin nichtraucher, denke aber ebenfalls das Rauchen nicht so sehr ablenkt.

Wobei die Gefahr ja immer darin besteht, dass man mit irgendwas in der Hand immer etwas eingeschränkt ist.
Mit der Kippe kann man aber Schalten und lenken...


wenn das so weitergeht sind Radios und Frauen im Auto auch bald verboten :-X
 
I²K schrieb:
Schon mal wen gesehen dem bei Tempo 200 die Glut vom Stengel fällt oder einem dem es die rausgeschnippte Kippe wieder reinweht?


musste noch dichter auffahren, dann biste 100% im Windschatten *lol*

Also mal ernsthaft, bei 200 hab ich kein Fenster mehr offen.
 
I²K schrieb:
Is eigentlich OV während der Fahrt verboten?

ich denke generell sollte es verboten sein irgendwelche Dinge aus dem Auto zu werfen.
Cabrio, offenes Fenster... ist ja alles noch harmlos.. was ist mit den Motorradfahrern?

In Köln ist ja das spucken auf die Strasse ja schon verboten.. ist also alles (hoffentlich) nurnoch eine Frage der Zeit...

200 mit OV will ich nicht mitfahren 8)
 
Und wer setzt das Verbot durch ? Man schaue sich das Thema "Kindersitz" und "Kinder vorne" an - seit Jahren nur noch ein Lacher. Genauso das lustige Verbot zum Telefonieren am Steuer ohne Freisprechanlage. 10 000 machen es und einer zahlt mal ein bißchen was. Bin ja gespannt welchen nächsten Blödsinn man sich ausdenkt. Und gleichzeitig baut man man auf die schnelle weitere 1000 Polizisten allein z.B. in meinem Bundesland ab.

Was solls, unsere Politiker sind eh 10 mal bessere Showmaster als Politiker. Fernab jeglicher Realität ... .
*
Ich rege mich bloß wieder auf ... :-(.
 
Luanne schrieb:
Es wird tatsächlich Sommer ;D und einige Hinterbämkler der Politik haben nichts
mehr zu tun.

Ernsthaft: Wenn das Rauchen am Steuer verboten wird, müsste
Essen und besonders Trinken ebenfalls verboten werden.
Trinken erfordert mehr Aufmerksamkeit als Essen oder Rauchen,
da man sich ja nicht bekleckern möchte.
Im nächsten Schritt werden CD-Einzelspieler, Cassettenspieler,
Freisprechanlagen und verbale Kommunikation verboten.
Unterschreib!
Kennt Ihr das Plakat: "Und wer fährt"?
drivesafe1wx.jpg

*lol*
Captn-Future schrieb:
Die Argumentation verstehe ich nicht. Hab noch nie von einem Autofahrer gehört der am Steuer verhungert ist *buck*
Wollen wir es erst soweit kommen lassen? *abgelehnt
 
Zurück
Oben Unten