IBM will 10-13k Stellen in Europa streichen

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
http://biz.yahoo.com/ap/050504/ibm_cuts.html?.v=10

IBM to Cut 10,000 to 13,000 Jobs, Record Pre-Tax Charge of Between $1.3 and $1.7 Billion in 2Q

NEW YORK (AP) -- In a widely expected move, International Business Machines Corp. said it is restructuring its operations to make them leaner and nimbler, slashing between 10,000 and 13,000 jobs, mostly in Europe, and taking a second quarter charge in the process.

The company said Wednesday that the pretax charge will amount to between $1.3 billion and $1.7 billion.

The majority of the layoffs are planned for Europe, where the company began cutting jobs even before it announced its disappointing first-quarter earnings last month. In March, IBM laid off 500 Swedish workers, 9 percent of its work force there, and shut down most operations in five cities.

The cuts, which will affect between 3 and 4 percent of IBM's 329,000-person work force, are in line with analysts' predictions.

IBM surprised investors in April when it missed first-quarter earnings estimates by 5 cents a share. Chief financial officer Mark Loughridge said during the earnings conference call that the company planned a "sizable restructuring."

"European sales seemed particularly disrupted as rumors flared in the final weeks of the quarter," Goldman Sachs Group Inc. analyst Laura Conigliaro wrote in a report last month.

IBM said it will run fewer services offices worldwide and it will reduce European managers.

"As a result, IBM will create a number of smaller, more flexible local operating units in Europe to increase direct client contact," a company press release stated. The company said it will discuss more details of the restructuring in a webcast Thursday morning.

IBM said it will realign operations in Europe to reduce bureaucracy in lower-growth countries. Sales in France, Germany, Italy and Japan, which account for one-quarter of the company's revenue, were down 5 percent in the first quarter.

IBM shares rose 61 cents to close at $77.08 Wednesday on the New York Stock Exchange. In after-hours trading, the stock was up 72 cents, to $77.80 a share
 
wenn man versucht jeden scheiß zu übernehmen (Outsourcing) und div. andere Sachen versucht dann ist es kein Wunder das der Sack irgendwann platzt.
Ich habe es persönlich erlebt mit welchen Mitteln IBM Outsourcing betreibt und wie man sich in die Firmen einkauft um diese dann zu melken.
Dann kommen 5 Leute ner SubFirma angedackelt und haben absolut NULL Plan, das was die zu fünft auf die Reihe bekamen habe ich alleine in 2 Tagen gemacht.
Naja, und das IBM als letzte schrumpft ist nun auch nicht vewunderlich. Jeder mir bekannte Konzern die auch nu rin der Nähe der USA sitzt hat schon mehr als genug entlassen....bei 300tsd Mitarbeitern sind mehr als genug dumme dicke Sesselpupser die nichts machen.
Da IBM und die dortigen "Kollegen" genug kaputt gemacht haben hält sich mein Mitleid in Grenzen, Hochmut kommt noch immer vor dem Fall.

MFG
 
"20% der Weltbevölkerung genügen völlig um 100% zu versorgen" und "95% der Firmenbelegschaft ist Rationalisierungsmasse". Langsam schreitet man zur Umsetzung der längst bekannten Fakten ... . Zumal an obersten Stelle eh nur die Profitmaximierung steht. Das ist doch nur der Anfang ... . Allerdings sollte man auch mal die Bilanz-Börsen-Pflichtberichte von IBM lesen, um die Hintergründe zu verstehen.
 
Ich kenne jmd. der im Betriebsrat von IBM arbeitet. Da bekomme ich Stories zu hören, die sind schon fast pervers.
 
die sind selbst pervers, Gewinne verzeichnen und $$$ Zeichen in den Augen haben aber die Leute der "unteren Schicht" ist denen egal - ich kann sowas nicht verstehen wie man seine angestellten so mit Füssen treten kann schließlich sind die von einander abhängig

statt dessen heist es immer öfters man soll länger arbeiten und auf Geld verzichten, eine Moral ist heutzutage unglaublich !!
 
Mogul schrieb:
wenn man versucht jeden scheiß zu übernehmen (Outsourcing) und div. andere Sachen versucht dann ist es kein Wunder das der Sack irgendwann platzt.
Ich habe es persönlich erlebt mit welchen Mitteln IBM Outsourcing betreibt und wie man sich in die Firmen einkauft um diese dann zu melken.
Dann kommen 5 Leute ner SubFirma angedackelt und haben absolut NULL Plan, das was die zu fünft auf die Reihe bekamen habe ich alleine in 2 Tagen gemacht.
Naja, und das IBM als letzte schrumpft ist nun auch nicht vewunderlich. Jeder mir bekannte Konzern die auch nu rin der Nähe der USA sitzt hat schon mehr als genug entlassen....bei 300tsd Mitarbeitern sind mehr als genug dumme dicke Sesselpupser die nichts machen.
Da IBM und die dortigen "Kollegen" genug kaputt gemacht haben hält sich mein Mitleid in Grenzen, Hochmut kommt noch immer vor dem Fall.

MFG

Nun rate mal, wer für den dort fabrizierten Mist wieder bluten muss? Die unfähigen Sesselpupser haben ihre Pöstchen schon längst gesichert und der kleine AN bei IBM fliegt auf die Straße. :[
 
ghostadmin schrieb:
die sind selbst pervers, Gewinne verzeichnen und $$$ Zeichen in den Augen haben aber die Leute der "unteren Schicht" ist denen egal - ich kann sowas nicht verstehen wie man seine angestellten so mit Füssen treten kann schließlich sind die von einander abhängig

statt dessen heist es immer öfters man soll länger arbeiten und auf Geld verzichten, eine Moral ist heutzutage unglaublich !!


Ähhm ich meinte das die im Betriebsrat ist, also das die die Arbeiter vertritt.Ansonsten trifft das gut auf die Manager und co zu...
 
Problem ist doch, dass das mittlerweile alle großen Konzerne so machen. Und solange nur gejammert wird und sich keiner erhebt, wird sich daran auch nix ändern. Müntefehrings aussagen über die Kapitalisten wurden in der Öffentlichkeit gleich niedergeredet und die SPD ist in den Umfragen runtergegangen. Da Frage ich mich doch was das deutsche Volk will.... Ich fands gut das mal ein Politiker Kritik in die richtige Richtung geäußert hat. Die sollen mal alle Steuervorteile für die Konzerne streichen und dafür die Steuern senken.

Also wenn keiner aufsteht oder auch noch denen in den Rücken gefallen wird, die aufstehen, wird in Deutschland nix mehr mit weniger als 4 Mio Arbeitslosen.
 
ghostadmin schrieb:
die sind selbst pervers, Gewinne verzeichnen und $$$ Zeichen in den Augen haben aber die Leute der "unteren Schicht" ist denen egal - ich kann sowas nicht verstehen wie man seine angestellten so mit Füssen treten kann schließlich sind die von einander abhängig

statt dessen heist es immer öfters man soll länger arbeiten und auf Geld verzichten, eine Moral ist heutzutage unglaublich !!
Abhängigkeit hin oder her, wo passiert das denn nicht? Viel zu selten auf jeden Fall!
"Die da oben" kassieren deftig ab, die tatsächlichen Arbeiter schuften dass es kracht, und dann werden auch noch 30% rausgeschmissen.

Danke, Kapitalismus...


nicht falsch verstehen...
 
peppschmier schrieb:
Problem ist doch, dass das mittlerweile alle großen Konzerne so machen. Und solange nur gejammert wird und sich keiner erhebt, wird sich daran auch nix ändern. Müntefehrings aussagen über die Kapitalisten wurden in der Öffentlichkeit gleich niedergeredet und die SPD ist in den Umfragen runtergegangen. Da Frage ich mich doch was das deutsche Volk will.... Ich fands gut das mal ein Politiker Kritik in die richtige Richtung geäußert hat. Die sollen mal alle Steuervorteile für die Konzerne streichen und dafür die Steuern senken.

Also wenn keiner aufsteht oder auch noch denen in den Rücken gefallen wird, die aufstehen, wird in Deutschland nix mehr mit weniger als 4 Mio Arbeitslosen.

der gemeine deutsche will nörgeln nörgeln nörgeln.
Fass mal die Eckdaten von deutschland zusammen:
-25 der 30 größten DAX Konzerne wanken von einem Rekordgewinn zum nächsten
-Deutschland ist Exportweltmeister (und das bei den "schrecklich" hohen kosten ;-)
-wir haben das beste Sozialsystem der Welt bei Ländern in der Größenklasse
-die gewaltkriminalität sinkt jedes Jahr beständig (die angezeigten Fälle von Kinderschändung gingen seit 1960 um die hälfte(!) zurück und damals war es noch nicht sooo üblich seienen Peiniger anzuzeigen)
-Deutsche Firmen sind diejenigen die die Globalisierung am meisten vorran treiben (1/3 aller aufkäufe durch Firmen im Ausland wird von deutschen Firmen erledigt)
-die deutschen sind Sparweltmeister und nirgens auf der Welt gibts soviel gespartes Privatkapital wie hier.
......ich kann die liste noch fgast unendlich fortsetzen

das alles treibt mich zu dem schluss das wir ein gewaltiges Maß an Selbstbestätigung aus Jammern ziehen.
Ich behaupte einfach mal das wenn wir in der Welt wie die USA auftreten würden (alles aber auch wirklich alles aus den USA ist "Great") würden wir auch keine ausländischen Investoren verschrecken aber nein es wird auf jedem noch so kleinen Mist bis zu exodus rumgeritten und im Ausland das Bild vermittelt das wir ein Schwellenland zur 3. Welt sind!
Solange unsere Politiker gegen alles sind was der andere Macht wird sich daran nix ändern.
Wir haben jetzt effektiv mind. 6 Mio Alose und das war erst der Anfang
 
Exportweltmeister kann man auch werden wenn die Sachen in Polen oder Tschechien billig gefertigt werden, da haben wir also erstmal garnichts von.
Deutsche Firmen sind diejenigen die die Globalisierung am meisten vorran treiben

Könnte man argumentieren das bei den aufgekauften Firmen einfach gefertigt werden soll, und zwar billiger als hier.
25 der 30 größten DAX Konzerne wanken von einem Rekordgewinn zum nächsten

Was diese nicht daran zu hindern scheint Leute einfach vor die Türzu setzen, oder sehe ich da was falsch? Selbst wenn alle Top30 DAX Firmen in D sitzen und wir bei ner Arbeitslosenquote von 70% liegen würde, würde das an der Aussage da dierekordgewinne machen nichts ändern. Arbeitslos sind die Leute ja trotzdem....
 
Mogul, exportiert wird das was auch hier hergestellt wird, alles andere fällt unter die statistiken der Länder in denen es produziert wird.
Mir gings in meinem Post eher darum das hierzulande alles immer ins schlechte gezogen wird.
Würden wir etwas mehr optimismus haben gäbs alleine deshalb weniger Alose.
Versetz dich mal in die Lage eines Ausländischen investors der Arbeitsplätze schaffen will, wenn der deutsche Zeitungen liest und Fernsehen schaut muss er ja den Eindruck kriegen das ausnahmslos alles scheiße hier ist.
Anders in amerika, da habens die unternehmen noch schwerer als hier und alose haben die auch mehr als wir (die rechnen nur die jenigen raus die keinen cent vom staat bekommen).
Aber dennoch kommt es einem Vor wie das gelobte Land.
Ähnlich China da wird jedeer westliche Investor gnadenlos übers ohr gehauen aber trotzdem rennen sie hin wie die deppen weil das Image eben stimmt.

das war das Image von Deutschland, was nopch viel schwerer wiegt sind die Politiker! ich kann nicht einem Unternehmer einen Vorwurf machen wenn er hier leute rausschmeißt und in Polen investiert. Unsere "nette" Politik betsraft ja quasi jeden der hierzulande etwas aufbauen will, das geht schon bei der Baugenehmigung los und hört bei Förderungen noch lange nicht auf!
Bestes Beispiel Opel in Rüsselsheim:
Opel hat in Polen ein Werk aufgebaut welches fast komplett(!) von der EU finanziert wurde, Deutschland ist der größte Beitragszahler und auch das Land welches pro Kopf am wenigsten zurück bekommt. Also nüchtern auf einen Satz heruntergebrochen haeißt das am Beispiel Opel:
Die deutschen Arbeiter bezahlen mit ihren steuern ihre eigene Arbeitslosigkeit! HURAAAAAAAA und unser Außenminister stellt sich hin "Ich vertrete nicht die Deutschland AG" sechs setzen!
Auch sehr interressant ist die hochschul und Forschungspolitik! Wenn ich mir das so ansehe bekomm ich den Eindruck das das Öl in der Lüneburger Haide noch die nächsten 1000Jahre so fette Gewinne abwirft das wir keine vernünftige Bildung brauchen!
Ich hab in meiner Naivität immer gedacht das wir richtig gut ausgebildete leute und eine gute Forschung brauchen um die hohen Lohnkosten zu rechtfertrigen aber das war anscheinend ein Irrglaube ;-)

Alles in allem gesehen müsste man mal ans Grab von Erhard,Brandt oder Adenauer gehen und gucken ob man Kühlflüssigkeit einfüllen muss denn die Jungs müssen mit mindestens 10.000 UPM im Grab rotieren.
Das schlimmste an der Sache ist das es keine Rolle spielt welche Partei an der Regierung ist! Man hat die Wahl zwischen der Pest und der Cholera, klasse!
Die Wahl des Bundespräsidenten hat mir eindrucksvoll gezeigt das die CDU/FDP kein deut besser ist sie sind ein ebenso erbärmlicher Haufen von Profilneurotikern wie die SPD´ler auch :-(
Wir sind mit den leuten zum Untergang verdammt! Wenn die CDU die wahl 2006 gewinnt haben wir Hofnarr Guido als Vizekanzler/Außenminister und Merkel als Umweltministerin (die hat das DSosenpfand verbockt) mal abgesehen davon hat der Massive Wirtschaftliche verfall mit der Regierung Kohl schon vor der Wende begonnen aber das wird gern vergessen.

Gott steh uns bei



@ghostadmin
deine Sig stimmt nicht! das Dosenpfand ist ursprünglich von Merkel und war noch chaotischer als das was wirklich kam! ich bin kein Freund von Tritin aber so bitter es ist man muss zugeben das er als einer der wenigen seinen Job einigermaßen anständig macht und das ich das mal über einen grünen sage ist wirklich bitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoenschaf schrieb:
Das schlimmste an der Sache ist das es keine Rolle spielt welche Partei an der Regierung ist! Man hat die Wahl zwischen der Pest und der Cholera, klasse!
Schön ausgedrückt... :-X
 
Rhoenschaf schrieb:
@ghostadmin
deine Sig stimmt nicht! das Dosenpfand ist ursprünglich von Merkel und war noch chaotischer als das was wirklich kam! ich bin kein Freund von Tritin aber so bitter es ist man muss zugeben das er als einer der wenigen seinen Job einigermaßen anständig macht und das ich das mal über einen grünen sage ist wirklich bitter
In der Sig stehen ja auch nicht ausschließlich rot/grüne Jungs/Mädels.
Ein "Quoten-Schwarzer" ist ja auch dabei. ;D

sm
 
soulmanager@W:E schrieb:
In der Sig stehen ja auch nicht ausschließlich rot/grüne Jungs/Mädels.
Ein "Quoten-Schwarzer" ist ja auch dabei. ;D

sm
stimmt die Sig ist ziemlich daneben!
Wenn man bedenkt, dass ein Herr Waigel zu Zeiten von Kohl innerhalb von 4 Jahren mehr Schulden gemacht hat als Eichel in 6 zeigt die Sig eindeutig Bild Niveau!
Im Gegensatz zu Waigel hat Eichel in den ersten 2 Jahren sogar Schulden zurück gezahlt was die Regierung Kohl in 16 Jahren nicht geschafft hat.
Eichel ist meiner Meinung nach der einzige Politiker in der momentanen regierung der seinen Platz verdient hat! Viele vergessen das der Job des Finanzministers der ist die Kohle zusammen zu halten und nicht mit vollen zügen aus dem Fenster zu werfen wie das seine Vorgänger getan haben. Eichel ist ein gelernter und studierter Buchhalter also die Idealbesetzung für den Job. Alle anderen (inkl. CDU) bis auf Fischer und Trittin können wegen Unfähigkeit gehen. Es ist bitter das ich als konservativer so was sagen muss :-(
Die Arbeitslosen sind ebenfalls auf Kohls Mist gewachsen denn er hat blind jeden Vertrag unterschrieben der unseren Arbeitsmarkt weiter ins Abseits manövriert.
Geld spielte zu Wendezeiten keine Rolle, Finanzhaie wurden sogar dazu ermuntert wie ein Schwarm Heuschrecken erst über den Osten und jetzt über den selbst bankrotten Westen her zu fallen. Auch die unglaubliche Geldverschwendung bei der Wiedervereinigung geht auf das Konto von Kohl. „Steuererhöhungen? Die SPD hat keine Ahnung wie man mit Geld umgeht“ Kohl 1990). Zur Spendenaffäre der Hessischen CDU fällt mir ein geniales Zitat von Herrn Koch ein:
„Zum Glück ist es jetzt heraus gekommen, in 4 Jahren weiß das eh keiner mehr“
leider ist das korrekt! Kohl hat auch wie el Presidente SCHMIERGELDER angenommen und sitzt heute noch dreißt grinsend im Bundestag („Ich sag nix!“).
Auch diese Amigo/Speziliste lässt sich beliebig fortsetzten über fast alle Parteien hinweg. Außer die Grünen die scheinen zu doof zu sein um Gelder anzunehmen oder zu Clever und lassen sich nicht erwischen! Aber ich tendiere zu ersterem.

Ich will die „Pappnasen“ von der SPD auf gar keinen Fall in Schutz nehmen aber solche Schuldzuweisungen sind lächerlich denn beide Parteien haben ein Päckchen zu tragen welches gleich schwer sein dürfte.

@Kamui so ist es doch :-(
 
Nicht die Politik regiert ein Land sondern die Wirtschaft. Shareholder value über alles!
 
Nomex schrieb:
Nicht die Politik regiert ein Land sondern die Wirtschaft. Shareholder value über alles!
halte ich für ein Gerücht welches gern und oft von der Politik und den Medien verbreitet wird die von ihrer eigenen Unfähigkeit ablenken wollen.
In den siebzigern gabs vollbeschäftigung und das obwohl der Inder,türke oder Portugiese in deser Zeit im verhältniss genauso billig war wie der Pole heute.
Damals haben wir aber mit abstand den höchsten Forschungs und Bildungsetat gehabt und Produkte hergestellt die sonst keiner Produziern konnte und damit konnten die Sachen auch teurer sein!
Wir können alles nur nicht billig.
Stand heute ist der das wir in der Finanzierung der Unis nur noch im weltweiten Mittelfeld sind und bei den Forschungsgeldern hat uns sogar Südkorea überholt........das kann so nix werden,niemals! Jeder Ingenieursarbeitsplatz schafft wiederum weitere Arbeitsplätze.
Shareholder value gabs in den siebzigern auch schon das hieß dann nur Gewinnoptimierung.
Wie schon gesagt ich kann jeden Unternehmer verstehen der sich verpisst.
 
Gut zu lesen- auch wenn der Inhalt.. naja, ihr versteht.

Rhoenschaf schrieb:
@Kamui so ist es doch :-(
Genau das wollte ich ja damit ausdrücken... :)
 
Zurück
Oben Unten