Wieviel darf ein Kühler wiegen?

McB

Lieutnant
Mitglied seit
25.09.2003
Beiträge
66
Renomée
0
Hallo,

ich wollte gerne meine Deltachrome mit einem alpha pal 6035 kühlkörper kühlen, den ich dann mittels zalman wärmeleitkleber auf den chip kleben wollte. Er wiegt 270 Gramm und damit 100 gramm mehr, als der Zalman ZM 17, der ja auch geklebt wurde. Ich möchte keine 20 Euro für eine Zalman Heatpipe ausgeben und der alpha, der ja eigentlich ein sockel 370 cpu kühler ist, liegt bei mir gerade rum. Denkt ihr, das wäre vom gewicht her noch in ordnung oder kann mir langsam das zinn an den lötstellen des chips wegfließen? rein von der Kühlleistung her sehe ich keine probleme, da der deltachrome ja unter vollast nur etwa 10 watt braucht. vielen dank für die tips.

McB
 
Zuletzt bearbeitet:
McB schrieb:
Hallo,

ich wollte gerne meine Deltachrome mit einem alpha pal 6035 kühlkörper kühlen, den ich dann mittels zalman wärmeleitkleber auf den chip kleben wollte. Er wiegt 270 Gramm und damit 100 gramm mehr, als der Zalman ZM 17, der ja auch geklebt wurde.
Mich würde eher die Verklebung etwas stutzig machen, als die marginale Kühlleistung. *kopfkratz
 
Der Kleber hält das auf jeden Fall. Fraglich ist nur, ob die Lötstellen des VGA-Chips nicht allmählich zu fließen anfangen und irgendwann der Bildschirm dunkel bleibt. Die Kühlleistung ist mE nicht marginal, sondern für den Chip eher überdimensioniert. ein guter Soutbridge-Chip würde vermutlich auch reichen. Kostet aber eben auch wieder Geld und Versand.
 
McB schrieb:
...Er wiegt 270 Gramm...
Aber MIT Lüfter, oder(175g ohne Lüfter)?:

http://www.micforg.co.jp/en/c_pale.html

Ich persönlich würde Wärmeleitkleber(WLK) ja nur im äußersten Notfall einsetzen(da es nicht ohne Risiko ist den wieder zu entfernen), aber prinzipiell sehe ich da kein Prob. drin.

Was mir da Kopfschmerzen bereiten würde wäre der hohe Schwerpunkt, ohne Lüfter ist das ja nicht SO wild, aber mit(lichte Höhe von Sockelanfang bis incl. Lüfter = ~ 65 mm),...der arme Core der(mickrigen) Deltachrome ... ???:

http://www.gzeasy.com/Articlephoto/...photo/s3graphics_deltachrome_s80_nitro-07.jpg (515 kB)

Zudem der Core hier auch nicht voll plan ist und in der Mitte die "Branding"-Vertiefung hat, also ist das ganze mit kleben nicht voll kraftschlüssig auf der ganzen Fläche, sondern nur am Rand, nicht das Dir das Teil im Betrieb dann runterfällt, dann hast Du erstmal die Pappnase auf :-X.

Ich würde schon den Pal nehmen, nur mir dann eine Schraubvorrichtung ausdenken, sind ja immerhin jeweils eine Bohrung links und rechts des Cores vorhanden, sollte ja eigentlich kein Problem darstellen ;).
 
Hallo,

da die Bohrungen von einem alten Zalman kühler nicht passten, habe ich den Pal jetzt vor einer Woche aufgeklebt. Bisher funktioniert alles gut. Im 2D-Betrieb erwärmt sich der Kühler praktisch nicht, für den 3 D-Betrieb habe ich seitlich im 90° Winkel zum Kühlkörper einen arctic Gehäusekühler 80mm eingebaut, dessen Temperaturfühler in den Kühlstäben steckt.

Gruß

McB
 
Zurück
Oben Unten