Empfehlung Mobo für K6III

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
K6III.jpg


sucht neue Heimat. Welche flotte Umgebung könnt ihr empfehlen? Gabs damals schon was mit SCSI U2W onboard? Ansonsten wäre mir SDRAM, AGP und ATX wichtig - keine Benchrekorde. Wenn letztere dabei sind warum nicht. Wonach sollte ich ausschau halten?

Zuvor befeuerte er ein ASUS TX97. Leider hatte dieses keinen AGP, war aber ganz passabel.
 
Asus P5A (-B), aber nur bis Rev. 1.04!
 
Was ist bei den späteren Revisionen verhunzt worden? Ich dachte hier gelesen zu haben, dass höhere Revisionen Probs mit den mobilen K6III+ hätten - aber ich habe einen ganz normalen K6III ohne ---> +
 
dann die rev. 1.06 nehmen. dann kann der L3 Cache wenigstens auch mehr als 128MB ab. ;-) . oder das epox mit dem Via MVP3 (k.A. wie das genau hieß) ist aber wohl auch superschnell.
 
Ich würd für die tolle CPU auch ein MVP3 Board nehmen.
Der ALi SS7 Chipsatz war ziemlich instabil.
 
Laserstrahl schrieb:
Der ALi SS7 Chipsatz war ziemlich instabil.
Nee der lief bei mir 4 Jahre einwandfrei. Trotz TNT Grafikkarte.
Mit nem kleinen fix und gut war *buck*
 
Yepp - kann ich bestätigen...
 
Das Epox sind die MVP3-GM, MVP3-G2 und MVP3-G5. Super Boards, mehr kann man nicht sagen.
 
Ich kann das P5A auch nur empfehlen. Wie das mit Rev 1.06 aussieht weiß ich nicht, da meins 'nur' Rev 1.04 hatte.
 
CoolerMaster schrieb:
Nee der lief bei mir 4 Jahre einwandfrei. Trotz TNT Grafikkarte.
Mit nem kleinen fix und gut war *buck*
Welcher fix ist denn bei diesem Chipsatz nötig?
 
No was, ich lese gerade was von einem SiS Chipsatz:
Superb1 von QDI, SiS 530
Ist dieser Chipsatz auch mit AGP angeboten worden?
 
ali - agp fix schimpft er sich.

aber ich habe die erfahrung gemacht das tnt1-2 dort bescheidene leistungen erzielen und das board mit einer Geforce oder einer Voodoo sehr gut bedient sind.

hab die besten ergebnisse darmals mit einer voodoo banshee erhalten.. z.B. NFS - Porsche in 1280x1024 16Bit mit allen details flüssig spielbar (war eine 500er K6-2 drin)
 
i_hasser schrieb:
Das Epox sind die MVP3-GM, MVP3-G2 und MVP3-G5. Super Boards, mehr kann man nicht sagen.
Ich glaube ich werde meine Schweinsäuglein auf ein MVP3G5 werfen. Das gilt wohl als würdiger Abschluss der Sockel 7 Ära genau so wie der gute alte AMD K6III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DFI K6XV3+ oder K6XV3+/66 war auch ein klasse Board.

Die AT-Ausführung des Boards (K6BV3+) lief bei mir damals mit einem K6-III großartig. :)


MfG
Athanatos
 
Warum das Epox Favorit ist:
Vor garnicht allzulanger Zeit war Epox absoluter Trendsetter auf dem Mainboard-Sektor. Das geniale EP-MVP3G5 setzte Maßstäbe, brachte es doch Features für den längst abgeschriebenen Sockel 7, die den Fan mit der Zuge schnalzen ließen: ATA66 und 2 MB L2/L3 Cache war damals eine Sensation. Damit war das EP-MVP3G5 Referenz für die gesamte Sockel 7 Fraktion und Epox in aller Munde.

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8kta3_rev/index.shtml
 
Laserstrahl schrieb:
Der ALi SS7 Chipsatz war ziemlich instabil.
Kann ich nicht bestätigen. Im PC 7 hat von Februar 1999 bis Ende 2004 eine
ASUS V3400 drin gesteckt und auf dem PC lief gleich 3 mal WIN98, einmal NT4 und dazu 2 Linux-Distri. Keinerlei Probleme. Jetzt steckt da schon 5 Monate eine Karte ala Geforce2MX200 drin und die Kiste läuft "rockstabil" unter W2K mit SP4 und einer Linux-Distri. Nur die von Februar 1999 bis Apirl 2004 täglich übliche 16 h Nutzung, die ist nicht mehr aktuell.
 
Mein K6III-450 läuft jetzt seit ca. 2,5 Jahren in folgender Konfiguration:

MoBo: Epox MVP3G5
CPU: AMD K6-III 450
Ram: 3*128MB Infinion CL2
Graka: AGP: Voodoo3 3000 16MB
PCI: Matrox G450 32MB
Netzwerkkarten: Realtek 8029
Netgear FA312
Raid: Dawicontrol DC-133
Brenner: Plextor 12/10/32A
DVD: Toshiba 1502
HDDs: Seagate 32GB
IBM 13GB
Maxtor 300GB
Samsung 160GB
Gehäuselüfter: 1*120mm ; 1*80mm
Und das alles hängt an einem NoName 220W Netzteil, zudem läuft den ganzen Tag Seti (CPU ist bei 43°).

Die 300er Maxtor ist natürlich noch nicht 2,5 Jahre drinn, die ist Ersatz für eine defekte 80er.
Ganz zu Anfang lief der K6 auf einem Gigabyte GA-5AX mit Aladin Chip. Mit dem Gigabyteboard hatte ich aber nur Probleme, ständig fror das System ein. Das Epox läuft mit obiger Bestückung absolout problemlos. Außerdem hat das MVP3G5 nochmal 2MB Cache zusätzlich onboard. Mit dem letztem verfügbaren Bios für das Board werden auch Platten größer 80GB unterstützt, 120GB erkennt er noch, aber 160GB nicht mehr. Ich denke das wird die 137GB Grenze sein.
Hier nochmal die Benchmarkergebnisse mit PCmark2002:

CPU Score: 843
Memory Score: 785
HDD Score: 748
Für eine Setieinheit brauche ich Schnitt übrigens 24h.
OS ist w2k SP4
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich i_hasser nur anschließen. die besten ss7 borad die je gebaut wurden kommen von epox und heissen ep-mvp3g2 und ep-mvp3g5. gibt es ganz selten mal bei ebay zu ersteigern. hab dort mein mvp3g5 für 1,50€ erhascht ;D ;D .

gruß dsred
 
Macht imho keinen Unterschied da du schon einen tollen K6-3 mit fullclock L2 Cache hast, der mobo Cache dient sozusagen nur als "Reserve".
 
Ausserden hat das G5 ATA66 auf den IDE Kanälen ;)
 
Athanatos schrieb:
Das DFI K6XV3+ oder K6XV3+/66 war auch ein klasse Board.

Die AT-Ausführung des Boards (K6BV3+) lief bei mir damals mit einem K6-III großartig. :)

MfG
Athanatos

Habe exakt das selbe Board und kann mich eigentlich nicht beschweren, aber:

1. Der Southbridge Bug ist Spürbar, vor allem bei USB transfer
2. Aus unerklärlichen gründen lassen sich folgende Betriebsysteme
NICHT Installieren: Win 98 (SE), Windows NT 4 (Workstation,Server), Windows 2k(Professional,Server), Windows XP (Home,Prof), Windows 2k3
Installieren: Win95 (mit Patch), WinME, Windows 2k Adv. Server

Auch intressant: Die Installation von 2k Pro/Server kann ab der Hardwareerkennung nur OHNE angeschlossene Maus zuende gebracht werden. Ironischer Weise kommt beim ersten start der Willkommens Bildschirm mit Anleitung zur benutzung von der Maus...
Bei anschluss der Maus nach der Installation bleibt das System beim Startbildschirm hängen...
 
Du hast viel Zeit mit den Board verbracht - oder? Auf jeden Fall danke für die Anregung. USB - gerade so alte onboard Realisierungen sind meisst uninteressant, daher wird sicher eine PCI Karte mit NEC Chipsatz pflicht sein. Bei OS Instzallationen: Hast Du sicher immer von CD installiert? Wie siet es aus mit vorbereiteten Installations-Imagen? Gerade mit win98SE habe ich hier beste Erfahrungen, was hier Zeit und Qualität angeht. Genau so sollte es auch mit w2k gehen, auch hier gibts die Möglichkeit ein Image in Netz anzulegen, dass eigentlich bis auf die HW Erkennung fix und fertig ist...
 
Zurück
Oben Unten