suche externe soundlösung fürn laptop

kRaZy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.230
Renomée
21
Tja,

da die integrierte soundkarte in meinem notebook leider absolut nix taugt, also zum musik abspielen reichts ja schon, aber wenns ans musik machen geht kann mans grad vergessen, suche ich atm nach ner usb soundkarte. evtl auch firewire aber die sind in der regel zu teuer.

nunja also was die zukünftige auf jeden fall haben sollte ist ein mic preamp, desweiteren full duplex aufnahme/wiedergabe, möglichst geringe latenzen verstehn sich von selbst.

preislich ca. 150 flocken.


was ist von dieser hier zu halten?

hoffe dass sich jemand "damit auskennt" :P
 
Laserstrahl schrieb:
Kenn mich mit externen Lösungen nicht aus, aber tuts auch nicht eine externe audigy?
Kostet nur halb soviel:
http://www.geizhals.at/deutschland/a64424.html

Er will aber Musik machen, d.h. erbraucht u.a. hute Eingänge und warscheinlich auch vernünftige ASIO-Treiber. Und genau da kannst die komplette Audigy-Reihe vergessen.

Leider gibts aber nicht viele externe Lösungen mit MIC-Preamp in der Preisklasse bis 150€
Von M-Audio hab ich noch was gefunden, was evtl. passen würde.
 
danke für den tip mein freund, habe diese lösung noch gar nicht gesehen, hat aber leider keinen midi port den ich auch brauchen könnte.

muss mal schauen was es noch so gibt. weitere vorschläge oder erfahrungsberichte sind willkommen :o
 
hab jetz die entdeckt:
io2_440.jpg

Alesis IO|2


Hat eigentlich alles was ich brauche :)

ich finde leider nicht einen einzigen test zu der karte. Hat jemand nen Link parat? *noahnung*

greets
 
wenn eher im etwas hobby/spass geht würde ich als erstes den asio4all-teiber probieren. wenn er bei dir läuft kann der schon reichen, gerade zum reinen spielen (laptop als keyboard-ersatz) ist der manchmal SEHR brauchbar.
http://www.tippach.net/asio4all

sonst würde ich ganz klar firewire vor usb wählen, eine alternative wäre ein cardbu -system wie die echo indigo http://www.thomann.de/echo_indigo_io_pcmciakarte_prodinfo.html.

schreib dochmal was du genau machen möchtest, je nach dem ergeben sich ja recht unterschiedliche anforderungen. eher live-spielen, am sequenzer frickeln oder hauptsächlich recording ?
 
firewire ist wie gesagt zu teuer.

ich möchte damit synthie sounds einspielen und auch stimme recorden.
 
hast du schon ein mic ? zum spielen würde ich, wie gesagt, erstmal die asio4all treiber probieren. ich kenne leute die kommen damit bis auf 5 ms runter. beim preamp(phantomspeisung ja/nein ..) kommts bisschen drauf an, was für ein mic du hast oder haben möchtest. alternativ könnte man auch preamp und audiokarte getrennt kaufen.

von den features her sieht die ALESIS gar nicht schlecht aus, wenn du noch kein sequencer hast wäre sogar cubase se dabei. ich habe allerdings noch nichts über sie gehört - ist relativ neu.
 
es geht hier eigentlich nicht darum OB ich eine brauche sondern WELCHE :]

mic hab ich aber das ist schrott ^^
 
OB ich eine brauche sondern WELCHE

;-) richtig, aber dazu sollte man wissen ob man z.b. kondensatormikrofone und/oder dynamische einsetzten möchte. ausserdem sollte man sich überlegen, ob man mit einem preamp und der internen karte nicht fast genauso weit kommt wie mit einer qualitativ mäßigen audiokarte um 150 euro ;-).

ich kenne zwar deine soundkarte im notebook nicht, aber es gibt aber durchaus lösungen die für zwischendurch ok sind. die probleme die du oben beschreibst sind ja mehr oder weniger treiberprobleme.

wenn du "natürliche" sachen aufnehmen willst, dann kommst du z.b. mit einem 30 euro mic nicht weit - da würde ich im zweifel lieber mehr ins mic investieren als in die soundkarte ( wenn deine notebook-soundkarte nicht völlig mist klingt/rauscht). eine audiokarte um 150 euro mit preamps wird zwar sicher besser sein als die im notebook, man muss sich aber auch im klaren sein, dass es nichts wirklich gutes ist. auf lange sicht sollte man bei sowas vielleicht nicht um 50 knausern - lieber noch einen monat sparen und sollange mit dem asio4all arbeiten.

ich wollte dich nur drauf aufmerksam machen, dass es durchaus andere lösungen zum musikmachen gibt als eine einsteiger-soundkarte. ein gutes mic mit einem einigermaßen vernünftigen preamp an einer günstigen soundkarte kann besser klingen als ein schlechtes mic an einem schlechten preamp und einer standard-audiokarte.

naja, die ALESIS sieht aber ansonsten recht brauchbar aus, ich würde sagen, bestell sie dir einfach zum testen und finde raus ob sie dir reicht. als shop würde ich dir thomann.de empfehlen. noch besser wär natürlich ein musikladen wo du die karte direkt testen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetz ne andere gekauft, da es die alesis nur aufm papier bzw. foto gibt und kein shop die liefern kann.

habe jetzt zur edirol ua-25 gegriffen.
ua25_md.gif


ist auf jeden fall zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten