Wie am geschicktesten aufrüsten?

bodo666

Vice Admiral Special
Mitglied seit
31.08.2003
Beiträge
622
Renomée
1
Standort
Oberfranken/Bayern
Also folgende Ausgangsbasis:

AMD Xp 1800+
512 + 2x 256 MB Ram (alle PC 3200)
PC-Chips 848A-LU (billig Mobo mit Sis 748 )
GF 5900 Ultra

Das sind die wichtigsten Komponenten vom PC meines Bruders.

Also Aufrüstoptionen:

a) Einen neuen A XP so in der Klasse von 2800+ oder 3000+. Das Mobo unterstützt einen FSB von 200 MHz. OC ist da eher schlecht, also xp m 2600+ geht leider nicht. Ich finde es auch nicht sinnvoll ein NF2 Mobo und eine neue CPU zu holen.

b) A64 S754: Das geht daneben weil 3 Ramriegel mit S754 floppen.

c) A64 S939. Dafür würde ich plädieren. Ein 3000+ und eine Mobo mit AGP wäre am besten. Wie würde ich da den Ram reinstecken? In welche Slots das DC geht?
256+256 | 512 oder 256 | 256 + 512 ?


Oder habt ihr andere Ideen? Merci
 
RAM verkaufen.
Neues gutes Markenram kaufen um mal von vorne herein keine Probleme zu bekommen.
A64 S939 mit noname RAM würd ich eher nicht machen. ;D


als Board
GIGABYTE GA-K8NS-939, nVidia nForce3 Ultra

neues Netzteil, Tagan, BeQuiet, Enermax oder anders guts Markennetzteil. ;)
um Probleme zu vermeiden.

Sockel 939 weil, nicht teuer als Sockel 754 (nur ein paar €) bisschen zukunftssicherer.
 
Ich würde auch Variante C empfehlen, und jetzt noch eine Idee von mir dazu: Kein AGP-Board sondern PCIe! Die Geforce 5900 würde dem dann zwar auch zum Opfer fallen aber die Karte macht meiner Meinung nach bei einem A64 keinen Sinn mehr ;) RAM würde ich auch 2x512MB empfehlen ;)
 
Also die Rams sind zweilmal TwinMos CH5 und der 512 ist ein ganz neuer MDT.

Also ich bin auc für S 939, aber mit AGP, weil die Graka will mein Bruder wohl behalten.[mal schauen, wenn ich eine günstige 6600GT PCie irgendwo her bekomme]
Und dann hab ich ja nur Mobos mit K8T800Pro oder NF3 zur Auswahl.
Eigentlich wollte ich mal ein MSI kaufen, aber die Bewertungen bei geizhals sind sehr schlecht, v..a die 12v Schiene soll Probleme bereiten.
Abit AV8 (oder so) , da hab ich den Quasi Vorgänger mit S754, Mit dem Mobo bin ich eigentlich sehr zufrieden, hatte noch nie Probleme.
Asus A8V, das soll ja auch recht gut sein, hab noch nicht viel schlechtest gehört.

Bei den NF3 Platinen kenn ich mich garnicht aus, wie sind die von der Performance?

Beim Ram tendiere ich dazu noch einen 512 zu kaufen und dann 768 <-> 768 im DC laufen zu lassen.

Eine Frage: Momentan hat er ein Xilence 350W NT und es geht alles super bei ihm. Benötigt der A64 mehr Strom und könnt es dann zu Komplikationen kommen?
 
Das Xilence ist ein absolutes Billig-NT. Von daher ist es irgendwie absurd, dass du dir über die Spannungen des Mobos Gedanken machst ;)

Da die meisten normalen Leute noch die alten Ram-Preise im Kopf haben, würde ich dir raten, die 2x256MB Riegel zu verkaufen (á 40€ ;)), einen weiteren 512MB MDT zu holen, die 5900ultra auch noch für ~100€ loszuwerden und dann eine billige 6800gt oder X800xl für 200-250€ zu kaufen.
 
chs00 schrieb:
Und Du meinst die Presie wirklich, im Enrst??? :]

Ja. Ich bin zuversichtlich, dass sich ein Noob finden lässt, der ihm das Zeug für solche Preise abnimmt.
 
Na ok, dann werd ich mal schauen.

Am besten wär es wahrscheinlich alles zu verticken und dann neues s939 mobo , 1 gig ram und eine 6600gt pcie. Dann noch ein neues Nt etc.

Mal schauen ob sich mein Bruder überzeugen lässt...
 
es gibt sogar leute die für 2700er mehr bezahlen als man für 3200er neu beim Händler bezahlt. Nur so weil es vielleicht im Handbuch des PC drin steht. Und die nicht wissen das auch 3200er problemlos läuft.
Solche Sachen sind auch normal ;D
 
themk schrieb:
Das Xilence ist ein absolutes Billig-NT. Von daher ist es irgendwie absurd, dass du dir über die Spannungen des Mobos Gedanken machst ;)
Also was "noname" nt`s angeht...alles humbug..
arbeite bei nem großhändler und haben an die 10-15verschiedenen marken an Netzteile.
wobei TSP,Enermax,Zalmann und andre im grunde gnommen nix andres als "gemoddete" & umgelabelte NT`s.

auch die aussage lieber ein "marken-NT" kann ich so nicht bejan..als ich zu meinem Mobile das Asus A7N8X-E Deluxe kaufte&alles so einstellte wie am Epox 8k3a+, waren abstütze an der tagesordung..obwohl ich ein "marken-NT" 400W Leadman hatte.
hab c.a 12 NT`s 350-500W Durchgetestet bezüglich spannungstabilität auf diesem Motherboard.NT waren: Mercury,Linkworld,Redline(nonames mit 120er lüfter),ToPower,CWT-Everpower(Ungemoddetes Noisblocker),Verapotin(ka irgendwie so halt),Enermax usw..
Ergebniss:
Das NonameNT 350W Mercury hatte die stabilsten werte&mit dem NT ging d cpu auch um 100mhz höher,da die Vcore nimma so schwankte(bei 1.80V Bios schwankungen von 1.78-1.82V),und ging so gsehn besser als ein 500W NT.
Habe mich für nen kompromiss entschieden und ein 400W CWT genommen.bei 1.80Vcore 1.76-1.84Vcore.dafür schöne 12V schiene.

Meine erfahrung bezüglich NT`s ist, das jedes NT,egal ob Noname oder supertupermarken NT, mit jedem modell was motherboard angeht anders "hackelt".
z.B ging auf mein epox kein enermax gscheit,dafür andre.
beim A7N8X-E Deluxe liegen d schwankungen am Motherboard selbst,wo a gscheite Ampere-verteilung beim NT nützlich is usw..und wir verkaufn am tag doch c.a 500PC`s..bzw habn zeitweise 30000stk zum zammbaun.
wo fast nur sogenannte "nonames" verbaut werden,weil die am besten gehn und ned teuer sind(nur auf kundenwunsch verbauen wir enermax,antec&co).ein 500W-nt 26€. K8 support,Sata usw.
 
Ich bin mir sehr sicher, dass ein Tagan 380W im Durchschnitt bessere Werte liefert, als ein Xilencer 400.

(Außerdem habe ich oben ja nichts von wegen Marken-NTs geschrieben. Sondern eben nur, dass der/die/das Xilencer ein besonders "billiger" NT-Vertreter ist.)
 
Hallo. Ich hab das Fortron 120mm Silent Lüfter 350Watt. Absolut stabil mit den Spannungen.Hat vor ca. 2 Jahren ca. 40Euro gekostet und hat sich bis jetzt immer sehr gut bewährt!UND LEISE...... ;D Also was man so alles ablesen kann mit den Handelsüblichen tool.Als ich noch mein ASUS Board drinnen hatte schwankte alles total herum. Am meisten die CPU. default 1.65 und schwankte zwischen 1.70 und 1.75. Ich pers. kauf mir niemals wieder ein ASUS Board. Schon alleine wegen dem merh als miesen Support und der miesen Kundenfreundlichkeit!
Zum aufrüsten würd ich ehrlich gesagt irgendeinen 3000+ XP oder so kaufen. wenn möglich gebraucht. Die Graka kannst auch behalten.Schlecht sind die FX5900 erter auf keinen Fall. Wenn schon aufrüsten dann richtig. Dann wirst aber unter 800-900 Euro nicht hinwegkommen. Die Mehrleistung bei Standard zwischen nem A64 3000+ und nem XP 3000+ lohnt sich meiner Meinung nach nicht um ein neues System zu kaufen. Lieber jetz nen XP 3000+ (oder 2800+) und noch ein Jahr warten und dann richtig einkaufen. Meine Meinung!
Und der Umstieg von ner 5900Ultra auf ne 6600GT bringt nicht wirklich viel Mehrleistung. Da musst schon ne 6800erter oder gar ne 6800GT nehmen. Alles andere ist meiner Meinung nach Geldverschwendung!
 
@ joe 21, ich sehe das in viele Punkte genauso wie du.
Ich suche ja schon nach einem Xp2800 -3200. Aber übermäßig viel Geld will ich für den eben nicht ausgeben.
 
Naja. :(

Ich würd meine VIELLEICHT hergeben wenn sich so drüber nachdenke. Aber leider nur mit Mainboard. :( Und evtl. Speicher. Hab aber keine Ahnung was ich dafür verlangen würde. Müsste mir erstmal ein Bild davon machen was man da noch so bekommt für....
 
Zurück
Oben Unten