Windows 2000 WLAN

Taxor

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
152
Renomée
0
Hi!

Ich habe ein Problem mit einem Windows 2000 Rechner und nen USB - WLAN Dongle!
Der WLAN Dongle ist von Medion und ich nutze den DI-624+ WLan-Router von D-Link.
Ich habe SP4 installiert und auch der Dienst für Drahtlosnetzwerke ist aktiviert.

Trotzdem behauptet Windows immer, das "Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"! Besonders seltsam ist es, dass das alles mit dem Medion - Router funktioniert hat! Auch bekomme ich bei dem Konfigprogramm des WLan Dongles das Funknetzwerk einwandfrei angezeigt, ich kann halt nur nicht connecten!

Hat vielleicht irgend jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Schon mal danke für euere Antworten!
 
Es ist also noch immer eine Netzwerkkarte im PC bzw. on Board ? Wenn ja, ist es ja kein Wunder, das W2K über das fehlende Netzwerkkabel meckert.

Gebe mal via "Start" "ausführen" "cmd" ein und dann ipconfig: es müsten defakto 2 Netzwerkkarten angezeigt werden. Und die IP von den beiden, die poste mal hier bitte hier.
Dazu kommt noch, das Du evt. eine aktive Firewall hast und diese nun den WLAN Dongle abschottet.
 
Es ist keine weitere Netzwerkkarte im PC und die Firewall ist deaktiviert.
Unter IPConfig sagt er halt "Netzwerkkabel nicht angeschlossen". Er soll ja auch die IP vom Router beziehen...
Das ist ja gerade das kuriose... WLAN Adapter ohne Kabel!! AHHRGS! Skandal! )((
 
sicher, dass der Dongle Treiberseitig richtig eingerichtet ist?

Ich kenne (unter XP) nur die Fehlermeldung, es sei kein drahtloses Netzwerk gefunden worden...
Aber kein Kabel angeschlossen? *lol* *noahnung*
 
Ich habe an der Treiberkonfiguration nichts geändert. Das Ganze lief ja mit dem Medion Router auch einwandfrei, nur mit dem neuem zickt er jetzt rum. Dabei scheint der Empfang in Ordnung zu sein, bei dem Konfigprogramm vom Dongle wird des Netz mit 75 % Signalstärke angezeigt, er weigert sich halt nur zu connecten.
Beim Router habe ich "Offenes System" ohne WEP Schlüssel eingestellt, das müsste eigentlich auch so hinhaun, außerdem würde ja beim falschen WEP-Schlüssel oder so ne andere Fehlermeldung angeben... *ratlos*
 
Schon etwas eigenartig *suspect* , das er meldet das kein Netzwerkkabel angeschlossen sei.
Defacto gibt es bei WLAN nur die Meldungen - es besteht keine Verbindung zum Drahtlosnetzwerk , kein Drahtlosnetzwerk in Reichweite ect.. aber nix mit keinem Kabel.

Ich habe den selben Router -> Resete den Router mal (ca 40sek !)
Teste den USB Dongel an mehreren USB Ports

Ansonsten *noahnung*
 
Habe den Router schon mal resettet, nix genützt... und anderer USB Port... der PC hat nur einen *g*
 
*suspect* Nur einen Port *suspect* ;D

Ich kenne jetzt zwar nicht die Spezifikationen für den USB Stick den du da hast , aber der wird ja vom USB Port aus mit Strom versorgt.

Zwischen "USB Gerät erkannt" und "USB Gerät funktionstüchtig" sind oft Welten.
Teste mal die neuesten Chipsatz Treiber sowie USB Treiber.
 
sind beide die neusten drauf und der USB Stick hat ja bis vor kurzem einwandfrei funktioniert! Ich habe nur den Router ersetzt, deswegen nehme ich an, dass es irgendwie ein Problem zwischen Router und Dongle gibt!
 
Gibt es unter Windows 2000 eigentlich kein Programm zur Verwaltung von WLANs, wie z.B. bei Windows XP?
 
Das sich die nicht vertragen, könnte auch möglich sein - mein DLink verträgt sich nicht mit der DLINK PCI 108/mb Karte.

Nur mit der von ASUS *suspect*
 
wie sieht es mit den Standards "b" (11 MBit) und "g" (56 MBit?) aus?
Die sind untereinander erstmal nicht kompatibel.

Beide Seiten (Router und USB Stick) müssen sich irgendwie auf einen einigen können.. ich habe mich da auch schonmal zu tode gesucht! (Stick nur B und Router lief nur mit G)
Netz erkannte man aber wie bei Dir der Fehler, konnte sich nicht verbinden.

MAC Filterung ist auch deaktiviert?
 
Ein DLink Router verträgt sich nicht mit ner DLink PCI Karte? *g* Geile Firmenpolitik!

Die Idee ist mir auch schon gekommen, währe nur blöd, dann bräuchte ich nämlich nen neuen Dongle oder ich muss doch die Bohrmaschine wieder rauskramen! :] Dieser ganze WLan Mist geht mir auf Dauer eh auf die Nerven... *g*
 
Beides sind "g" Geräte, habe es sowohl mit dem gemischten Modus als auch dem "reinen" G-Modus versucht, kein Erfolg!
 
und wenn Du JETZT wieder den Medion Router nimmst funktioniert alles?
dann wird es zumindest kein Treiberproblem sein.

ALso.

WEP und WPA deaktivieren
MacFilterung aus (sollte eh nach einem Reset geschehen sein)
DHCP benutzen
und SSID an machen...
wenn beide dann noch auf G oder B stehen muss da eigentlich was passieren.

Sind vielleicht irgendwo am Rechner noch einstellungen aktiv? (SSID eingegeben oder WEP/WPA?)

Bis jetzt habe ich noch keine unüberwindbaren Inkompatibilitäten bei WLan gesehen.
Fritz Router, SMC Router, DLink Router..
DLink PCMCIA Karte, DLInk USB Stick, Intel Centrino WLan, MEDION USB Stick...
 
Taxor schrieb:
Ein DLink Router verträgt sich nicht mit ner DLink PCI Karte? *g* Geile Firmenpolitik!

*buck* Dachte ich mir auch , aber erklärung habe ich auch keine.

Der DLINK sofern resetet hat die MAC Filterung deaktiviert und ist auf Mischbetrieb eingestellt.

Ergo Plug an Play Einstellungen bei Reset.
Schalte mal den DHCP ab und vergib eine fixe IP
Obs was bringt :]

Edit: WIN2K denke ich hat kein eigenes WLAN Tool
 
Den Medion Router kann ich nicht mehr testen, der ist bei einem Blitzschlag gestorben :[

Aalso:

WEP, WPA, Mac-Filter, Firewall und der ganze Kram ist aus!
SSID steht auf Default und wir auch versendet
DHCP ist aktiviert

tut nich, auch wenn ich DHCP deaktiviere und die Adressen manuell vergebe. Dynamisches DHCP müsste eigentlich auch funktionieren, da laufen 2 andere Rechner drüber
 
schau mal in den treiber menü des dongls nach ob es da so was wie erweiterter treiber einstellungen gibt und suche nach etwas das wie power saving oder so lautet - dieses mal deaktiveren (ich meine aber jetzt nicht die funktion das windows das gerät ausschalten darf um energie zu sparen).

der wlan standard erlaubt die möglichkeit die sendeleistung zu verringern - kann aber sehr oft bei wlan zeug der unteren preisklasse und unterschiedlicher hersteller zu problemen führen.
 
Ich habe das gleiche Problem. Nach ner Win2000-Neuinstallation hab ich den Dongle eingesteckt. Doch statt ne Verbindung herzustellen, blinkt unten: Lan-Verbindung 2 (Verbindung 1 ist die Netzwerkkarte): kein Netzwerkkabel angeschlossen.

Habt Ihr ne Lösung gefunden?

thissen.s@web.de

Gruß und Danke zwenboy
 
Zurück
Oben Unten