SUPER GAU. K8 Kombo-Z stürtzt bei Games ab.

Two_Face_t82

Lieutnant
Mitglied seit
10.05.2005
Beiträge
70
Renomée
0
Hallo. Habe ein ziemlich hartnäckiges Problem mit meinem gerade neu erworbenen PC.

Komponenten:
Athlon 64 3000+ S754 mit 1024 MB DDR Jet Ram, Palit Geforce 6 6600gt 128mb , 380Watt Netzteil von Cooler Master. 2 Gehäuse Lüfter , einen Zalman -CPU Kühler.
WD 160DD mit 200GB, Kartenleser, Gigabyte DVD Dual +- Brenner.

Also wenn ich den Rechner anmache geht es im Prinzip schon los.
Manchmal dauert es minutenlang bis die IDE Laufwerke erkannt wurden.
DIe Festplatte ist IDE als Primary Master und gejumpert als Master. Der Brenner
ALS Primary Slave als Master.

In Windows angekommen läuft alles wunderbar bis anfange ein 3d-Spiel zu laden.
Der Rechner startet es dann und fährt dann prompt runter.
Ich habe schon eine anderen Treiber getestet aber dananch kackt windoof schon beim Hochbooten ab. Habe als System Windows XP SP2 Home drauf.

Mit Originaltreibern habe ich die Graka und System wieder zum laufen gebracht.
Aber 3d-Games gehen halt nicht.

Wäre für problemlösende Ratschläge dankbar.
 
Ist im BIOS für den Speicher alles auf AUTO gestellt?
Welche BIOS Version hat das Board?

Ich hatte das Board bis vor kurzen auch und war (von kleineren Macken abgesehen) ganz zufrieden.
 
wonzs schrieb:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/asrock_k8_combo/16.shtml

Geh' mal nach ganz unten. Hättest du dir diesen Test angesehen, hättest du dir einiges an Ärger sparen können.


Stelle den Speicher auf DDR333, dann sollte es klappen.

Den Speicher auf DDR333 zu stellen könnte helfen, aber das geschilderte Problem unter dem Link ist zumindest fragwürdig.

Erstens scheint dieses Problem nicht immer aufzutreten. Mein Combo-Z habe ich mit 2 x 1GB PC3200 im Dualchannel betrieben. Ich habe versucht, das Problem nachzuvollziehen, hat aber nicht geklappt. Und das bei manuell 200MHz RAM und 1T CMD Rate!

Zweitens hat Two_Face_t82 nur eine Sockel754 CPU, und die läuft eh nicht im Dualchannel, das verlinkte Problem in deinem Link trifft von daher also eh nicht zu.

Dennoch habe ich den Speicher im Verdacht, zumal das ein NoName Speicher ist. Aber nicht, weil der Dualchannel-Modus auf dem Combo-Z grundsätzlich Probleme macht, sondern weil es (billiger) NoName RAM ist...
 
Jo, wenn der ADAC einen Mangel an einem Auto feststellt, muss das nicht auf jedes Fahrzeug zutreffen. ;)



An Two_face: Hast du schon die neueste BIOS-Version drauf?
 
Hi,

nur mal so ne Frage aber wie geht denn Dualchannel auf nem S754 Board? Oder habe ich mich da verlesen? *liebfrag*

MfG Micky
 
Wenn du dir das K8 Kombo-Z mal ganz genau ansiehst, wirst du das schnell sehen. ;)


PS: War nur'n Witz. Das K8 Kombo-Z kann sowohl Sockel 754-CPUs als auch Sockel 939-CPUs aufnehmen. Natürlich nicht gleichzeitig. Daher ist auch DC *möglich*, vorrausgesetzt natürlich, man hat eine S939-CPU.
 
wonzs schrieb:
Jo, wenn der ADAC einen Mangel an einem Auto feststellt, muss das nicht auf jedes Fahrzeug zutreffen. ;)

Tolle Rethorik ;)
Auch wenn der Fehler bei mir (und anderen) definitv nicht auftritt hast du natürlich trotzdem Recht...
Wahrscheinlich hab ich immer grad weggeguckt, als mein Combo-Z den Freeze / Neustart hingelegt hat ;)
Und glaub mir, ich hab genau den Benchmark laufen lassen, der laut Author des von dir verlinkten Tests innerhalb einer Minute den Fehler prduzierte. Komischweise trat der Fehler bei mir auch nach meheren Ducrhläufen (und manueller Einstellung des RAMs auf 200MHz) kein einziges Mal auf :]

EDIT: Ich hab zu dem Test auch entsprechende Kommentare geschrieben, einmal mit S754 CPU und später hatte ich eine S939 CPU. Am Ende des Tests kommt man zu den Kommentaren..
 
Two_Face_t82 schrieb:
In Windows angekommen läuft alles wunderbar bis anfange ein 3d-Spiel zu laden.
Der Rechner startet es dann und fährt dann prompt runter.
Ich habe schon eine anderen Treiber getestet aber dananch kackt windoof schon beim Hochbooten ab. Habe als System Windows XP SP2 Home drauf.
Hi,
ich muss eine GeForce4 Ti4200 auf diesem Mainboard auch mit AGP 2x und Fastwrites OFF betreiben, da ich sonst permanent Bildfehler in 3D-Anwendungen oder Freezes habe. :P Vielleicht auch ein Punkt, an dem Du ansetzen könntest?
 
Two_Face_t82 schrieb:
Manchmal dauert es minutenlang bis die IDE Laufwerke erkannt wurden.
DIe Festplatte ist IDE als Primary Master und gejumpert als Master. Der Brenner
ALS Primary Slave als Master.

Sach ma, ist das ein Schreibfehler oder hast wirklich beide Geräte am Primary IDE als Master gejumpert?
Wenn es kein Schreibfehler ist, solltest du ganz schnell deinen Brenner als Slave umjumpern! (...das würde dann auch die minutenlange Erkennungsorgie erklären...)
 
Unter Umständen hilft auch mal ein aktueller ULi Treiber.
 
Asrock hat extra für die 6600er Serie von Nvidia für dieses Board eine neue Biosversion heraus gebracht.

Nun probier das doch endlich mal aus, wenn hier schon zwei mal darauf hingewiesen wurde.


@Nero24: Manche ältere Grafikkarten laufen mit 4x AGP nicht sonderlich stabil und die 4200er haben ja auch nur wenige PCB Layer, so dass das (evtl. in Verbindung mit einem eh kitzeligen AGP vom Board) nicht zuverlässig läuft. Mir ist das aber schon öfters untergekommen, dass ältere (eigentlich 4x spezifierte) AGP Grafikkarten nur mit 2x vernünftig laufen.
 
Wie SirThor schon bemerkt hat, stimmt da was nicht. Also Platte an Primary als Master und Brenner an Secondary als Master würde ich machen. Ich persönlich halte nichts davon, Platte und Optisches LW zusammen an einen Kanal zu hängen (Platte läuft mit UDMA100, Brenner wohl max. UDMA66).Ich denke mal das kann auch zu Geschwindigkeitseinbußen führen ( hab ich auch mal irgendwo gelesen)

Defragmentizer
 
Defragmentizer schrieb:
Ich persönlich halte nichts davon, Platte und Optisches LW zusammen an einen Kanal zu hängen (Platte läuft mit UDMA100, Brenner wohl max. UDMA66).Ich denke mal das kann auch zu Geschwindigkeitseinbußen führen ( hab ich auch mal irgendwo gelesen)

Defragmentizer

Das sollte nicht wirklich schlimm sein, denn - soweit ich weiß - werden auch am selben Strang die Geräte mit ihren jeweiligen max. Tranfermodi bedient, soweit der IDE-Controler mitspielt. Meine beiden HDDs hängen auch als Master und Slave am gleichen Strang und die eine arbeitet in UDMA Mode 5 und die andere im UDMA Mode 6 laut xp-Gerätemanager. Beide vertragen sich prächtig.
Was mir aufgefallen ist, daß Two_Face_t82 den Bernner als Slave angeschlossen, aber nicht als Slave, sondern als Master gejumpert hat, wenn ich das richtig interpretiere. Und das gibt gewaltigen Ärger, weil somit zwei Mastergeräte am gleichen Strang das Kommando führen wollen.
Weil ich mir aber nicht sicher war, ob er sich nur vertippt hat, habe ich nochmal nachgefragt. (Er hat die Frage nur leider nicht beantwortet, sodaß man im Rahmen der Fehlersuche in seinem System mal ein Schritt weiter gehen könnte.

Aber prinzipiell hast du schon recht. Wenn man nur zwei Geräte hat, ist es im Zwiefelsfall immer ein Tick problemloser, wenn man sie an getrennten IDE-Kanälen betreibt.
 
Ist wahrscheinlich Ansichtssache. Ich pflege es, Platten an einen Stang und Optische LWs ein den anderen Stang zu hängen. Auf jedenfall sollte man nicht zwei Laufwerke als Master an einen Strang zu hängen *lol*
 
Zurück
Oben Unten