Grundsatzfrage: Mac OSX oder eine Linuxdistribution

Nomex

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge
3.512
Renomée
13
Hi!

Soll ich eher einen MAC kaufen oder auf eine Einsteiger Distri. setzen?

Es geht mir nur um das BS, ich brauch nicht spielen oder sonst was. Es muss nur gut sein zum surfen, Diplom-Arbeit schreiben und Musik hören.


Was meint Ihr?


Greetings!
Nmx
 
Der Vergleich hinkt ein wenig: Das eine ist 'ne Architektur, das andere ein OS.

Aber das von dir gewünschte sollte unter Linux kein Problem darstellen, und ein PC wäre entsprechend günstiger. Zu Mac(OS) kann ich allerdings wenig sagen.

Und Linux auf einem Mac zu installieren ist in meinen Augen Geldverschwendung, wenn man von vornherein weiß, was man vorhat, nämlich Linux zu benutzen.
 
Wie?
Mac OSX ist ein OS. Das ist klar.
Wenn ich schreibe "Linuxdistribution" dann ist das doch auch einem OS gleichzusetzen?! Ich meine dann sowas wie Mandrake (was ich wohl nehmen würde, hätte ich im Eingangsposting erwähnen sollen - sorry). :-[

Ich würde dann Linux (sprich die Distri) natürlich nicht auf einem Mac installieren. Ich frage mich halt nur ob es sich lohnt teure Mac Hardware zu bezahlen wenn es auch mit X86 okay (sprich besser / gleichwertig) wäre. ;)

So Sachen wie Bildverarbeitung und Ablage soll natürlich auch gemacht werden. So alles was man sich halt vorstellen kann, nur nicht spielen.

Am besten soll das ganze dann noch auf einem Notebook ablaufen...
 
was er meinte ist, dass du wohl kaum versuchen wirst OS X auf einem "normalen" x86 pc zu installieren, sondern dir dann wohl nen mac kaufst...
und das is wesentlich teurer als vergleichbare x86 hardware... und linux is kostenlos...
imho wäre schon allein dieser faktor entscheidend (os x mag gut sein, aber nicht SO gut, dass ich bereit bin deutlich mehr allein für die hardware zu zahlen...).
linux kann genausoviel wie os x, wenn man mal vom neuesten 10.4 oder was das ist absieht :-) aber zumindest vom aussehen und bedienkomfort findet man ähnlich gute distributionen.
 
Genau das meinte ich... Bei Linux kannst du dir viel Geld sparen, kommst aber genauso an dein Ziel. Und falls du dir doch einen teuren Mac kaufen solltest, würdest du am Besten auch MacOS verwenden. :)
 
Kauf dir einen Mac - wenn du das Ding einfach nur benutzen möchtest und du keinen Bock hast dich in Linux einzuarbeiten ;)

Als Student kommst du auch günstiger dran, z.B. hier: http://store.apple.com/Catalog/de/Images/routingpage.html

Der MacMini sollte für deine Zwecke reichen. Der iMac hat ein Update erhalten und ist auch recht interessant. Wichtig: Mind. 512MB Ram - besser 1 GB!

Als Desktop-OS ist OS X IMHO ungschlagen. Und MS Office gibt es auch für den Mac (falls du das benötigst).

PS:
Gerade Spotlight könnte in Verbindung mit einer Diplomarbeit interessant sein, wenn du X Dateien auf der Platte hast und nicht mehr weisst wo du was gelesen hast.

http://www.apple.com/de/macosx/features/spotlight/
 
Weiß jemand wie die Reaktionszeiten beim 20" und 17" iMac sind? Auf der HP von Apple steht das leider nirgendwo.
 
Das 20" ist ein S-IPS Panel.Soll recht gut sein. Reaktionszeiten weiss ich allerdings nicht.

Das 17" hat AFAIK ein TN-Panel - ist schon schlechter aber reicht den meisten trotzdem. Keine Ahnung was die Reaktionszeit betrifft. Sollte aber auf jedenfall dicke reichen, gerade da du eh nicht der Spieler zu seinen scheinst.

Macuser.de (Vorsicht da sind viele Deppen unterwegs - bin da gebannt worden) und Apfeltalk.de sind zwei grosse Macforen. Schau dich da mal ein wenig um.
 
Bitte nicht den Mac als Spielekiste "missbrauchen".
Ja man kann mit ihn spielen, und die Displays reichen locker dazu aus..

Als kleiner Display hinweis: Dell und Apple verbauen die gleichen Panels... hab letztens auch einen Test dazu gelesen, also wer "sparen" will...
 
Er hatte nach dem Display im iMac gefragt und nicht nach dem Cinema Display.

Übrigens: Schau mal in den News bei golem. Gibt den Mac Mini schon für etwas mehr als 400 Euro
 
Ich kann mich INTRU nur anschließen. Vorallem wenn das ganze noch ein Notebook sein soll.
Ein Freund hat ein relativ aktuelles PowerBook und ist rundum zufrieden.
 
Hi Leute!

Die "neuen" iBooks sind draußen. (Habe ich gestern mit verwunderung festgestellt)

Läuft da Warcraft 3 ordentlich drauf? Die Graka hat ja nur 32 MB RAM...Wenn es laufen sollte, dann bestell ich mir ein 14er. :)
 
ibooks sind herzlich ungeeignet zum zocken, greif da lieber zu nem normalen notebook à la Acer/Dell/Toshiba/Fujitsu Siemens. Ne Graka sollte schon 64MB haben!

Achso und zum surfen und musik hören und doctorarbeit schreiben braucht man keinen Mac!! Da tuts schon ne ordentliche Distri , ich empfehle dir mal mit Ubuntu oder Mandriva (f.k.a. Mandrake Linux).
Nen Mac nimmt man zur Bildbearbeitung etc.
 
Da die Mindestanforderungen wie folgt lauten:
400 MHz G3 Prozessor
128 MB RAM
16 MB ATI Technologie oder nVidia Chipset 3D-Grafikkarte
700 MB freier Festplattenspeicher
4x-CD-ROM-Laufwerk
denke ich, dass Warcraft III laufen sollte, aber vielleicht hilft dir Google weiter?
z.B. hier: http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-2279.html

inside-hardware schrieb:
aus diesem PostingAchso und zum surfen und musik hören und doctorarbeit schreiben braucht man keinen Mac!! [...]
Nen Mac nimmt man zur Bildbearbeitung etc.
Solche Aussagen halte ich für ziemlichen Blödsinn. Wieso sollte ein Mac nur für Bildbearbeitung sein?
Und zum surfen, musik hören und Doktorarbeit schreiben eignet sich ein Mac imho hervorragend, zumindest nach meinen Erfahrungen (gut, die nicht bei einer Doktorarbeit).
 
Pilli schrieb:
aus diesem Posting

Da die Mindestanforderungen wie folgt lauten:
400 MHz G3 Prozessor
128 MB RAM
16 MB ATI Technologie oder nVidia Chipset 3D-Grafikkarte
700 MB freier Festplattenspeicher
4x-CD-ROM-Laufwerk
denke ich, dass Warcraft III laufen sollte, aber vielleicht hilft dir Google weiter?
z.B. hier: http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-2279.html


Solche Aussagen halte ich für ziemlichen Blödsinn. Wieso sollte ein Mac nur für Bildbearbeitung sein?
Und zum surfen, musik hören und Doktorarbeit schreiben eignet sich ein Mac imho hervorragend, zumindest nach meinen Erfahrungen (gut, die nicht bei einer Doktorarbeit).
Ein Kumpel von mir arbeitet in nem Laden der u.a. Mac´s verkauft.
Tatsache ist das er dazu predästiniert ist.
Und warum soll man zum surfen und musik hören nen teuren mac holen?
 
inside-hardware schrieb:
aus diesem Posting

Ein Kumpel von mir arbeitet in nem Laden der u.a. Mac´s verkauft.
Tatsache ist das er dazu predästiniert ist.
Und warum soll man zum surfen und musik hören nen teuren mac holen?

Warum kaufen sich Leute DVD Player für 300€, wenn es doch in jedem Supermarkt welche für 80€ gibt. *noahnung*
 
Das ist was anderes, ein dvdplayer der divx unterstuetzt ist besser als ein billiggeraet ohne, falls man es benoetigt.
Der Mac bietet faehigkeiten die ein user der ein bisschen surft und textverarbeitung macht nicht braucht. fuer surfen, schreiben, musik braucht man nen rechner der max 400euro kostet, warum dann nen mac holen?
Ausser wenn man auf das Aussehen von OSX steht... kannste mit kde auch haben kdelook.org
 
Hm, also meistens sind es ja lustigerweise die 80Euro-DVD-Player die DivX usw. abspielen können und die teuren können es nicht...

Ein Mac lohnt sich schon, wenn man sich eine Menge unnötigen Streß und Arbeit vom Hals halten möchte. Mac OSX läuft ziemlich wartungsfrei (meine Erfahrung mit dem Mac mini, den ich seit Ende Februar habe), man kann sich rein auf das konzentrieren, wofür man den Rechner eigentlich hat.

Nachdem sogar einige mit dem Mac mini World of Warcraft spielen, denke ich, dass es mit dem iBook 14" auch halbwegs gehen muss, da dort ja ein geringfügig besserer Grafikchip eingebaut ist, wenn er auch nur über 32 MB verfügt (wie auch der im Mac mini).
 
dann nimm halt das beispiel auto......
OSX ist schon was tolles und vermutlich sogar das beste os aufm markt, bzw. es war mal das beste os....
Aber ueberlege mal_ wuerden sich die Mehrkosten lohnen?

Und mit der 32MB Graka kann man nicht ordentlich WoW spielen, glaub mir...
 
Nicht WoW sondern Warcraft 3 (ihr wisst schon: Das Strategiespiel) :)

Um ehrlich zu sein habe ich halt keine Lust mich in ein BS einzufuchsen. Zumindest nicht mehr als es unter Windows nötig ist / war.

Wenn man mal die Mehrkosten bei Seite lässt, dann ist das Book doch nicht das schlechteste was man in diesem Bereich sich holen kann.
 
teste trotzdem vorher mal aus wie du mit dem mac klarkommst, frag mal nen verkäufer ob du mal wc3 aufspielen darfst, manchmal machen die das.
 
@inside-hardware

Sicher ist ein MAC für Textverarbeitung und etwas Musik höhren überdimensioniert.
Allerdings muss man auch sagen das MAC OS X auch andere Vorteile gegenüber Linux
und Windows hat da wäre zb. der deutliche bessere Bedienkomfort, es ist deutlich stabiler als Windows, bessere Ressourcenverwaltung,
Linux ist auch auf keinen Fall verkehrt aber ein Linux System ist immer wie eine Baustelle es fängt schon mit den Treiber an (zb. ATI) und wenn man die Treiber installation bzw. Moduleinbindung dann doch hinbekommt fängt man spätestens beim nächsten Kernelupdate wieder von vorne an.

Der entscheidende Vorteil von MAC OS X ist in meinen Augen das es einfach Funktioniert
und das ohne viel Installations.- bzw. Einrichtungsaufwand.

Es gab mal einen tollen Spruch

Linux is for networking
Mac OS is for working
Windows is for Solitär


Und ich glaube dieser Spruch trifft nachwie vor zu
 
Windows ist mittelmäßig stabil und für Einsteiger. Man kann sogut wie alles damit machen.Läuft auf PC/MAC

Linux ist sehr stabil (wenn richtig konfiguriert) und immernoch etwas für profis.
Spiele sind nur mit Vorsicht zu geniessen, lediglich nVidia treiber kann man einfach so installieren ohne vorher den kernel zig mal neu kompilieren zu müssen. Mit Cedega läuft WC3 genauso flüssig wie auf windoze!
Läuft auf PC

MacOSX ist ziemlich stabil und auch anwenderfreundlich. Einige(viele) Programme wurde auf MacOSX geportet. Jedoch nicht alle. Doch WoW und WC3 haben Macunterstützung.
Läuft auf Mac

PS.: Der Spruch trifft zu
 
Also so wie das jetzt aussieht werde ich mir wohl ein exclusives Stück teurer Hardware ala iBook bestellen.

Bin nur noch am überlegen ob ich lieber das 12er oder das 14er nehmen sollte. Muss da wohl noch ein wenig meditieren. *buck*
 
Zurück
Oben Unten