Nutzt ihr VoiceOverIP?

Nutzt ihr VoiceOverIP?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53

\²³/

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
2.249
Renomée
25
  • Spinhenge ESL
Hallo Planeterianer!
Ich will man wissen, wie es bei euch mit VoIP aussieht.
\²³/​
 
Hallo,

du hast deine Umfrage falsch gestellt.
Der normale Benutzer kann seinen Telefonanschluss nicht kündigen und trotzdem VoIP nutzen.
Da nicht jeder über ein WLAN, Kabel, Handy, Standleitung, oder QSC ins Internet geht, sondern die meisten einen normalen DSL Anschluss haben werden, besitzen Sie gar nicht die Möglichkeit ihren Telefonanschluss zu kündigen, da sonst auch die DSl Grundlage entfällt.

DSL Anschlüsse sind von der RegTP noch nicht von normalen Anschlüssen entkoppelt worden.
 
Danke für den Einwand, Colonizer, aber ich kann die Umfrage leider nicht edititeren. :(
\²³/​
 
Hmm,

dann erstelle eine neue Umfrage. :)
 
Mari weiss vielleicht nicht, dass wir Mods Umfragen editieren können, daher hab ich diesen Thread wieder geöffnet. Ich hatte besagte Möglichkeit erst rausgenommen, aber da es vielleicht vereinzelt QSC- / Uni-Netz-Nutzer etc. gibt, hab ich die "ohne normalen Anschluss"-Variante wieder reingenommen.

Ich selber nutze daheim VoIP mit ISDN-Anschluss, allerdings die VoIP-Nummern auch in der Firma oder auf dem Notebook...
 
Hi..

Nutze AOL Flat und DSL 1000/128 mit der Zyxel Box. Da ich aber ISDN habe mit XXL-Freetime, telefoniere über VoiP nur von Mo-Freitags ab 8-18 Uhr für 1,5 Cent/1min und zu der restlichen Zeit per Telekom umsonst Nebenzeit, WE, Feiertage.

Aber Voip hat auch einige Nachteile, während man online zockt, kann ich nicht telefonieren da der Ping dann sehr sehr hoch ist. Desweiteren kommt es ab und zu vor das die Verbindung nicht steht, orange lampe für VoiP Funktion ist dann grün. Vielleicht wäre es mit der Fritz Box besser gewesen.
 
Solange der Telefonanschluß für einen (normalen) DSL-Anschluß Voraussetzung ist, lohnt es sich nicht für mich als Wenigtelefonierer auf VoIP umzusteigen, zumal die Hardware nicht sonderlich billig ist, die man dafür benötigt.
Würde ich in absehbarer Zeit einen neuen Internetvertrag abschließen, zu dem man subventionierte Hardware beziehen könnte, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, zusätzlich zum gewöhnlichen Telefonanschluß über VoIP zu telefonieren.


MfG
Athanatos
 
Bei mir bekam ich das Gerät umsonst, und zahle keine Grundgebühr. Allerdings habe ich jetzt eine Jahresbindung. Allerdings da ich bei AOL schon einige Jahre bin und da bleibe war mir dies egal. Zumal zahle ich statt 30 Euro nur noch 20 Eur für die Flat und fertig *g*
So nutze ich VoiP optional.
 
Hi,

nutze VoIP mit AVM Fritz WLAN DSL und bin sehr zufrieden. Einziger Nachteil: ich habe des Oefteren ein "Echo" meiner eigenen Sprache. Dies steht aber scheinbar mit der Uploadbandbreite in Zusammenhang. Wenn ich z.B. mit Freunden telefoniere und gleichzeitig Bilder zum Austausch auf einen Webspace Server schicke, tritt dieses Phaenomen auf. Zudem habe ich dabei das Gefuehl einer leichten Verzoegerung in der Weiterleitung meiner Daten. Habe leider nur 1000MBit/s DSL und damit "kleinen" Upload. Waere sicherlich besser, mehr Upload zu haben.

Alles in allem kann ich VoIP nur empfehlen (Hardware mit 12 Monatsbindung war fuer knapp 20 Euro fast geschenkt (zumal ich den WLAN Router noch brauchte ;) )).Die kleineren "Stoerungen" liegen nur an der Bandbreite, auf die ich zum Glueck aber meist Einfluss habe, also nicht wirklich stoeren.

Gruss,
Joe
 
Ich habe mal VOIP mit der alten FritzBox versucht, lief bei mir nicht zufriedenstellend (Rauschen, Echo,...) Habe auch 2 FritzBoxen ausprobiert. Dieselbe Box läuft bei nem bekannten jetzt einwandfrei seit paar Monaten. Werde im Sommer wohl die neue FritzBox ausprobieren, mal sehen wie es wird :]
 
Hallo,

Nutze von 1&1 VoIP und DSL mit der Fritz Box über eine 2 Mb Leitung ;D . Kann ich wirklich nur empfehlen. Das Echo habe ich auch ab und zu, glaube aber nicht das es was mit der Upload geschwindigkeit zu tun hat da die Fritz Box meines Wissens nach 60 oder 90 kb/s braucht .

Gruß
RedC
*great*
 
Wenn ich mich über meinem Datenkanal unterhalte dann eigentlich nur mit Teamspeak 2. ;)

In meinem Bekanntenkreis haben viele den gleichen Telefonanbieter und wir können uns kostenlos über den normalen Anschluss unterhalten.

Für mich macht VoIP sowieso nicht wirklich Sinn weil es hier in den nächsten Jahren eh kein DSL geben wird und ich meine Bandbreite für andere Sachen benötige.
 
aber da es vielleicht vereinzelt QSC- / Uni-Netz-Nutzer etc. gibt, hab ich die "ohne normalen Anschluss"-Variante wieder reingenommen.

Und hier ist auch schon der erste ;D
Jedoch ist dieses VoIP hier "etwas" anders: ich habe ein Kabelmodem an dem zwei Telefonanschlüsse angebracht sind. Einen habe ich freischalten lassen für 5€/Monat.
Vom VoiP habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt- ist bis jetzt wie das ganz normale Telefon ;D
 
Ich habe zuhause "nur" einen normalen TDSL-Anschluß, bei mir steht ein VoIP-Telefon (Snom105) zum telefonieren. Das ganze hängt letztendlich an einer VoIP-Anlage auf der Asterisk auf einem Debian-Sarge läuft, mit 3 ISDN-Karten sind genug Ports frei. Die Rufnummer habe ich aus der Firma mitgenommen, ich kann, je nach Anmeldung, die Rufe für meine Telefonnummer in der Firma entgegen nehmen oder zuhause, AB geht natürlich auch.
 
pM schrieb:
Ich habe zuhause "nur" einen normalen TDSL-Anschluß, bei mir steht ein VoIP-Telefon (Snom105) zum telefonieren. Das ganze hängt letztendlich an einer VoIP-Anlage auf der Asterisk auf einem Debian-Sarge läuft, mit 3 ISDN-Karten sind genug Ports frei. Die Rufnummer habe ich aus der Firma mitgenommen, ich kann, je nach Anmeldung, die Rufe für meine Telefonnummer in der Firma entgegen nehmen oder zuhause, AB geht natürlich auch.

Wie NUR TDSL? Dachte das geht noch nicht das man DSL ohne Festnetz kaufen kann?
 
VoIP ist auf jeden Fall ne gute Sache, aber ich finde es zur Zeit noch nicht attraktiv genug und ich glaube so gehts sehr Vielen, vorallem den Leuten, die ehh kaum den Computer nutzten, die werden sich dann bestimmt nicht zum telefonieren an den Computer setzten.

Bei mir ist es jedoch so, das ich keinen DSL Zugang habe und es bestimmt noch 3-4 Jahre dauern wird bis mein Nest DSL bekomme.

Die VoIP Telefone, die man gleich an den Splitter hängen kann, sind anscheind noch nicht so verbreitet, zumindest in den Kaufhäuser wie Mediamarkt, Promarkt etc.. Brauch man da nicht ne Standleitung... bei ner normalen flat wird man doch sonst immer um 0.00 gekickt und man ist dann unerreichbar bis man wieder online ist?
 
Die IP-Telefon gehen auch ohne Standleitung, denn wenn ein Anruf "reinkommt", dann verbinden sie für das Gespräch ins Internet. Wie das genau geht, weiß ich auch nicht, aber ich habe das mal irgendwo gelesen.
Den Rechner braucht man nicht einzuschalten, wenn man ein IP-Telefon hat...
\²³/​
 
Richtig, wenn man eine FritzBox hat, wird diese direkt an den Splitter gehängt, normales Telefon an die FritzBox uns schon kann man VOIP nutzen und den Rechner auslassen ;)
 
Zurück
Oben Unten