OC mit dem Gigabyte GA-K8NF-9

Sporile

Lt. Commander
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
115
Renomée
0
Hi@all
Ich habe das Gefühl, zum OC zu blöde zu sein. Mein MoBo läuft mit dem F1-Bios bei 10*240@1,525V (HT 3*240, da passiv gekühlt;Standard ist 4x200=800) und dem in der Sig genannten RAM 2,5 - 3 - 3 - 1T @Standard-Voltage schön stabil. Die Werte habe ich über das Bios eingestellt. Mittlerweile gibt es für das MoBo diverse Bios-Updates (hier> http://www.lejabeach.com/Gigabyte/k8nf9/k8nf9bios.html ). So weit, so gut.
Mein Problem: Egal welches andere Bios ich flashe, mit keinem Bios bin ich in der Lage, bei den o.g. Einstellungen (oder auch deutlich niedriger) auch nur bis zum Bootmanager zu gelangen. Bei dem F3 und dem F4 - Bios lässt sich zwar der HT-Wert einstellen, aber es wird immer der Standardwert von 4X eingestellt, obwohl das Bios es anders anzeigt; die scheiden allein deswegen schon aus. Mit dem F5a-Bios (HT auf 3 X funzt wieder) bin ich im Windows selbst in der Lage mein Sys mit Clockgen höher als oben beschrieben zu übertakten (Mein Ziel ist 10*250 mit RAM-Teiler 166 oder gar 180 UND CL2-Werten). ABER ES GEHT EBEN NICHT über das BIOS.
Hat jemand eine Erklärung? *noahnung* OC-Potenzial ist bei meinem Winni wie auch beim RAM ausreichend vorhanden, daher denke ich, dass es ein MoBo-spezifisches Prob ist.
Schönen Dank schon mal für die Antworten.

Kleiner Nachtrag:
So sieht es im F1 Bios aus (unabhängig davon, ob man "Strg + F1" drückt oder nicht:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=305&stc=1
So sieht es im F5a beta Bios aus, wenn man "Strg + F1" nicht gedrückt hat:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=304&stc=1
Und so, wenn man "Strg + F1" (im F5a beta) gedrückt hat:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=306&stc=1
Auffällig: SATA und PCIe Spread Spectrum, irgendwas mit R.G.B. Clock und M.I.B.2 kommen dazu. Muß ich eventuell da irgendetwas verändern. Das kenn ich bis dato gar nicht. Scheint aber, da es in den versteckten Optionen des Bios zu finden ist (Strg+F1-Trick), dass es etwas mit OC zu tun haben dürfte.
So helft mir doch.......!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Stunden:
Ich wollte es nicht glauben. Aber den HT Multi auf 3 runter setzen reicht nicht, obwohl der HTT Link auch beim Übertakten unter den Spezifikationen (statt 4*200=800 z.B. 3*250=750) laufen würde. Bei HT 2,5 und HT Voltage +0,1V läuft mein Windoof endlich hoch. Und ich doktore an der VCore usw. herum, bis der Arzt kommt.... Versteh es wer will.
Wäre nett, wenn jemand über ähnliche Erfahrungen berichten würde.
 
HAbe auch das gleiche Board mit nem 3200Venice aber zum OCn ist das Board nicht der Hit.Habe ich mir sagen lassen ich habe das F4 Bios drauf udn bringe den mit meinem Corsair XMS3200 C2 auf maximal 260Speichertakt mal 9 bei Vdimm von 2.8V
 
push
Das Prob mit dem HT-Multi besteht immer noch. Hab jetzt das beta-Bios F5c drauf. Hat jemand eine Erklärung? ???
 
mach bitte das F7 nicht drauf, damit läuft der ganze PC bei mir nicht mehr. aber deine probleme mit oc habe ich gerade auch - und noch keine Lösung
 
Also mit dem F7 habe ich gar kein Problem. Es läuft nicht schlecht....Außer die Geschichte mit dem HT-Multi...
 
Ich habe auch das aktuelle BIOS drauf und kann mich nicht beschweren. Aber wie es Schnurrkater schon sagte, ist dass Board zum übertakten wirklich nicht das Wahre.
 
2000 statt 2400 MHz sind kein Problem für mich. Das sind 20%. Die CPU scheint nicht mehr zu machen. Das sit doch gar nicht übel. Das Board bietet eigentlich alles, was man zum OC'en braucht. Für einige gibt vlt. zu wenig VDimm (max +0,2V) und für andere (wie mich) das Ärgernis, dass sich Non-Standard-VCore durch C+Q nicht absenken lässt, aber es gibt deutlich schlechtere OC-Bretter! Es sind eben ein paar Sachen nicht sonderlich logisch (s. mein Prob mit dem HT-Multi, wo ich noch in keinem Forum eine vernünftige Erklärung bekommen habe oder selbst zu bieten habe). Gib mir ne entsprechende CPU und ich zeig Dir, ob es ein OC-Hit ist ;D ;D
 
So ich habe das F7 raufgemacht. Den HTT Takt kann ich bis 290Mhz nutzen. Den Multi kann ich manuell verstellen. Ist meistens auf 3 bei mir weil das Board mit 245 oder 250Mhz läuft.(10x245oder 250 je nach Prozessor). Im F7 kann ich Speichertimings ändern nach belieben da bleiben keine Wünsche offen.
Nur ein Problem habe ich festgestellt und das mit 3000er Venice also 9er Multi.
Da kann ich beim 9er Multi nicht mehr als 210 im Bios eingeben sonst bootet er nicht.
Kann dann nur per EasyTune5 in 10er Schritten hochgehen was auf Dauer lästig ist.
Beim 10er Multi kann ich locker 10x260 eingeben, macht er ohne mucken.
Also wenn man Board zum Extremoverclocken sucht dann bitte EPOX 9NPA+Ulta oder DFI Lanparty oder den Abit AN8 Ultra aber kein Gigabyte.
Ansonsten ist das Board super. Ich kann echt nicht klagen superstabil ist auch sehr flott.
Habe es 4 Monate bald und ausser dem Bios Problem hatte ich nichts.
Seit dem F7 bin ich restlos zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten