A7V880 - Abstürze bei 200fsb

TelosNox

Cadet
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
38
Renomée
0
Wenn ich den fsb auf 166 habe (memory immer synchron), läuft alles bestens. Sobald ich aber auf 200 erhöhe (geht ja mit dem Mobile ganz bequem), habe ich immer wieder sporadische Abstürze. Anfangs hatte ich mit memtest Fehler am Ende von Test 5, die ließen sich durch ändern von VDIMM (von auto auf 2,55) beheben. Memtest lief dann ne ganze nacht ohne Fehler, also gehe ich davon aus, daß beim Ram alles in Ordnung ist. Aber selbst bei erhöhung auf 2,65v und auch bei änderung der Timings lassen sich die Abstürze nicht beseitigen (bei 200fsb und 200memory).
Bei einem Bluescreen hab ich mal die angegebene Adresse nachgeschaut. Das zugeordnete Gerät ist der PCI-Bus, was mich vermuten läßt, daß das Board einfach den hohen fsb nicht mitmacht. Andersrum weiß ich aber, daß es leute gibt, die dieses Board mit 200fsb synchron betreiben.
Ich möchte nur ungern auf Leistung verzichten und den fsb bei 166 belassen. Andersrum kann ich aber auch von Asus keinen support erwarten, weil ich eine cpu benutze, die von Asus nicht freigegeben ist (keine Unterstützung für Mobile). Ich kann auch schlecht das Board einschicken und sagen, es wäre defekt, weil die dann behaupten es liegt an der Cpu. Und einen Barton mit 200fsb hab ich leider nicht zu Hand um das mal eben schnell zu verifizieren.

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich doch zu 200fsb stabil komme?
 
Ich habe auch kein stabiles Verhalten bei FSB400 hinbekommen. Allerdings hatte ich einen Sempron2600+ versucht zu übertakten. Bei Vcore von über 1,8V lief Prime die ganze Nacht stabil durch, aber sobald ich gamen wollte (hauptsächlich bei FarCry) ist mir immer wieder das System verreckt. Im besten Fall gab es noch eine VPU-Recovery der ATI-Karte.
Jetzt habe ich einen Sempron3000+ drauf und fahre das System asynchron DualChannel DDR400 und FSB333 und das System arbeitet stabil.
Was ich allerdings beobachtet habe: Mit 'nem billigen LC6350 ist mir das System andauert unter 3D instabil geworden. VPU-Recovery oder Freezes... mit dem gleichen Netzteil und identischen Komponenten auf dem alten A7V266-E gab es nicht ein Problem.
Erst nach dem Wechsel auf ein hochwertiges Netzteil läuft auch das A7V880 einigermaßen stabil.
Ich schlußfolgere daraus, daß das A7V880 spannungstabilisierungsstechnisch wesentlich sparsamer/schlechter ausgelegt wurde als das alte A7V266-E. Ein hochempfindliches Billigboard sozusagen! (Mit stiefmütterlichem Support noch dazu...)

PS: Und AGP8x kann das Board auch nicht stabil mit 'ner Radeon9800pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin...
Also, mein 3200+ läuft wunderbar mit dem FSB400...
 
Hmmm... also das mit dem Netzteil könnte eventuell noch was sein...
Ich hab ein LC6550 drin, wobei das aber eigentlich keine Probleme haben sollte, da diese Leistung gar nicht abverlangt wird. Ich werde aber mal testweise mein altes Enermax dranhängen und schaun, ob sich dann was ändert.
Es wäre mir absolut nicht recht, wenn es am Netzteil liegt, denn dann muss ich nochmals ne Stange Geld investieren und darauf hab ich keine Lust (die Aufrüstaktion hat so schon genug gekostet)
 
Ich vermute das es am Board liegt. Beim VIA-Chipsatz ist der PCI-Bustakt glaube ich nicht gefixt (bin mir da jetzt aber nicht sicher) d.h. das sich bei einer Veränderung des FSB auch der PCI-Takt automatisch ändert was natürlich schlecht für die Stabilität ist.
Das kannst du aber einfach kontrollieren: Im Bios müsste CPU External Frequenz 166/33 stehen, wenn du die 166 (FSB) änderst dann schau mal ob die 33 (PCI-Takt) dabei gleich bleibt oder sich auch ändert. Bei einer Änderung des PCI-Taktes würde ich sagen das die Abstürze daher kommen, würde auch die Fehlermeldung mit dem PCI Bus erklären.
 
Hi,

also ein paar Punkte ;)

1. Am PCI-Takt kanns nicht liegen, da das A7V880 FSB400 offiziell unterstützt und damit auch der PCI- und AGP-Takt bei 200 MHz gemäß den Spezifikationen läuft.

2. Das Problem mit der Radeon 9800 mit AGP 8x liegt nicht notgedrungen am Board. Ich gehe mittlerweile generell her und installiere ATI-Karten bei meinen Kunden nur noch mit AGP 4x, egal auf welchem Board - einfach weil ich es leid bin, dass mich die Leute irgendwann anrufen, dass Spiel X sich dauernd aufhängt, während alle anderen Spiele von A-Z problemlos laufen. Stabilität vor dem letzten Quäntchen Leistung :)

3. Möglicherweise kommt Dein A7V880 mit 1T CMD bei FSB400+DDR400 nicht klar. Schalt mal die Command Rate im BIOS auf 2T und prüfe, ob die Fehler weg sind. Sollte Dein BIOS die Option "ROMSIP" anbieten oder einen Jumper mit diesem Namen (siehe Handbuch), dann schalt sie/ihn auf "Software".
 
Commandrate ist schon auf 2T und Romsip gibt es nicht.
Agp hab ich auf 8x jedoch habe ich ja auch keine Grafikbprobleme (die Abstürze passieren beim normalen Windowsbetrieb, Spiele hab ich derzeit keine drauf).

Das mit dem Übertakteten PCI-Bus hab ich mir auch schon gedacht, jedoch weiß ich nicht mit welchem Programm ich den auslesen könnte. Everest liefert die nötige Info leider nicht (oder ich bin zu doof die zu finden) und im Bios wirds schon gar nicht angezeigt.
 
die Abstürze passieren beim normalen Windowsbetrieb
dann liegt das wohl eher am RAM, AGP 8x kann aber auch sein. Ich würde es einfach ausschalten bringt eh nichts.
 
CoolerMaster schrieb:
dann liegt das wohl eher am RAM...

Wie ich schon im ersten Beitrag erwähnte, liefert memtest keinerlei Fehler, die Abstürze treten auch auf, wenn nur einer der beiden Riegel benutzt wird und es handelt sich um Markenspeicher, der offiziell mit dem Board kompatibel ist, und innerhalb der Spezifikationen betrieben wird.
Ich kann aber gerne mal testen, wie es aussieht, wenn ich das system mit 166/200 (fsb/mem) betreibe. wenn es am speicher liegt, dann müßte er auch dann abschmieren.

mal als zusammenfassung die bisher möglichen fehlerquellen:
-netzteil (kann sein, würde ich aber eher ausschließen, da es sehr großzügig dimensioniert ist)
-speicher (möglich, da aber memtest keine fehler liefert, keine testmöglichkeit)
-agp 8x (werde ich testen - aber müßte dann nicht der agp auch den fehler verursachen?)
-pci-takt (eigentlich sollte der ja fix sein. wenn ich ein tool habe, das mir da auskunft gibt, kann ich es testen)
 
Es ist wirklich sehr schwierig wenn man keine Komponenten hat wo man austesten kann.

Netzteil uh diese kenne ich nicht, in der Regel geben richtige Markennetztele die stabilsten PC
Speicher können wir in dem Fall ausschliesen
pci-takt ist norm Konform da liegt der Fehler nicht
agp 8x

Da du aber übertaktest kann es auch der CPU sein. Manche Vertragen den FSB nicht.

Daran ist mit ziemlicher Sicherheit nicht das Board schuld.
Betreibe es innerhalb der Norm dann gibts keine Probleme.
Wobei wenn ich so einen hätte könnte ich es auch nicht lassen... ;D
 
Nero24 schrieb:
3. Möglicherweise kommt Dein A7V880 mit 1T CMD bei FSB400+DDR400 nicht klar. Schalt mal die Command Rate im BIOS auf 2T und prüfe, ob die Fehler weg sind. Sollte Dein BIOS die Option "ROMSIP" anbieten oder einen Jumper mit diesem Namen (siehe Handbuch), dann schalt sie/ihn auf "Software".

So eine oder das gleiche bewirkende Option gibt es bei dem Board leider nicht. Weder im BIOS noch auf der Platine als Jumper.
Das Austesten von 1T und 2T brachte auch keinen merkbaren Unterschied.
Was das Board aber garnicht mag, sind die bySPD Standardspeichertimings von 2.5-4-4 (bei mir). Sobald man die Werte auf 3-3-3 korrigiert, arbeitet das Board schonmal im normalen 2D-Betrieb recht stabil.
 
CoolerMaster schrieb:
Da du aber übertaktest kann es auch der CPU sein. Manche Vertragen den FSB nicht.

Naja, also ein Mobile bringt die 200fsb normalerweise schon ohne probleme und der resultierende takt ist innerhalb der spezifikation (es ist egal ob 133x15 oder 200x10). ich probier jetzt mal agp4x und tausche das netzteil mal aus, vielleicht hilft das.

/edit Agp4x hab ich eben getestet, hilft nix
 
Zuletzt bearbeitet:
TelosNox schrieb:
Naja, also ein Mobile bringt die 200fsb normalerweise schon ohne probleme und der resultierende takt ist innerhalb der spezifikation (es ist egal ob 133x15 oder 200x10). ich probier jetzt mal agp4x und tausche das netzteil mal aus, vielleicht hilft das.

/edit Agp4x hab ich eben getestet, hilft nix

Es ist nicht egal ob 133 x 15 oder 200 x 10.
Dafür ist die CPU nicht spezifiziert. Die Hersteller geben nicht ohne Grund Multiplikator und FSB vor für ihre CPU´s vor..
Wenn du sie ausserhalb der Spezifikation betreibst ist es einfach glück ob deine Kiste stabil rennt oder nicht.
Lass deine Kiste einfach mal mit den Default CPU Werten laufen und warte ab was passiert.
 
Woodstock schrieb:
Lass deine Kiste einfach mal mit den Default CPU Werten laufen und warte ab was passiert.

Wie schon im ersten Beitrag erwähnt, läuft die Kiste ja bei 166/166 stabil (also brauch ich es mit 133/166 gar nicht versuchen).

Ich habe aber jetzt Vdimm nochmals erhöht (ist jetzt bei 2,75) und die Kiste rennt seit 7 Stunden mit 200/200. Was mich nur dabei ankotzt: Warum kaufe ich mir Speicher, der für 400mhz spezifiziert ist und muss dann die Spannung hochpumpen, damit er es packt? Da könnte ich auch 333er Speicher nehmen und ihn übertakten. Naja, aber hauptsache es läuft...
Ich lass jetzt über nacht rennen, hoffentlich hält er durch. Wenns gutgeht, werde ich hier nochmal bescheidgeben
 
Hi ein Kumpel hatte auch diese Probleme mit dem Board.
Wir haben tagelang gesucht ??? bis zum Erfolg.
Es war so gut wie keine Wärmeleitpaste unter
dem Kühler.Jetzt ist sie aktiv gekühlt und es gibt
keine Probleme mehr mit 200MHz FSB.
Hast du den Northbridge Kühler schon mal
abgebaut?

Gruss Stan
 
Da würd ich eher das Board retournieren bzw. das den Händler machen lassen, denn sonst ist warscheinlich die Garantie futsch. Wobei man ja ohne Probleme den Kühler demontieren kann ohne das es Spuren gibt also ich würd es doch selber machen...
 
Hi @All!

Hab zwar ein MSI-Board, aber kann eventuell helfen (oder auch nicht)!
Am Anfang hatte ich auch probleme das Board mit FSB 200/200MHz zu betreiben. Und dann durch Zufall hab ich ein Timing Wert im BIOS geändert und zwar
RAS Precharge (tRP) von 3T auf 4T und alle Instabilietäten waren weg. Es lag bei mir nur am RAM, hab nämlich Infi. Auto Timing funtzt bei mir nicht, eben wegen deisem Problem!

Gruß

PS: Vielleicht mal auch
Row Refresh Cycle Time (tRFC) auf 14T oder mehr einstellen ;)
 
Die Bluescreens hab ich jetzt eigentlich weg (gestern war noch einer beim runterfahrn, kann aber auch was anderes gewesen sein).
Ich hab aber ab und zu freezes und wenn ich den neuen Azureus laufen hab, hängt er immer mal wieder (also kein absturz, nur zu viel last).

Northbridge ist jetzt mal mit Arctic Silver versorgt, daran kanns also nicht mehr liegen. Timings sind auf die vom Hersteller ausgewiesenen Werte eingestellt, tRFC ist auf 15 (also hoch genug).

Die Freezes hab ich jetzt wohl auch im griff, nachdem ich die AGP-Parameter im Bios geändert hab (ist alles disabled und agp 4x).

Einzig der neue Azureus ist im moment noch nervig, aber dafür läd er schön schnell.
 
Hallo TelosNox!

Es liegt wahrscheinlich an der Vcore. Wie ich dem bisherigen Thread entnehmen konnte, hast du damit noch nicht rumgespielt bzw. diese angehoben. In der MB-Datenbank habe ich das bereits geschildert. Ich denke, dass du die Speicher-Spannung dann auch wieder runterdrehen kannst.

Grüße, Gerby
 
Ich bezweifle den Sinn von 200 MHz Speichertakt, wenn die
CPU nur 166 MHz Bustakt hat. Die Speicherdurchsätze bei memtest
gingen bei mir um etwa 25 % zurück, wenn ich 166/200 statt
166/166 eingestellt hatte.
 
maxmem schrieb:
Ich bezweifle den Sinn von 200 MHz Speichertakt, wenn die
CPU nur 166 MHz Bustakt hat. Die Speicherdurchsätze bei memtest
gingen bei mir um etwa 25 % zurück, wenn ich 166/200 statt
166/166 eingestellt hatte.

Wer redet denn hier von 166/200. Im ersten Post schreibt er, daß er FSB und Speicher synchron auf 200Mhz fährt.

zum Thema:
Reduzier den FSB versuchsweise auf 199Mhz. Ich hatte mit meinem XP-M auf einem anderen Asusboard bei FSB200 die selben Probleme. Eine Reduzierung auf FSB199 hat bei mir dann geholfen.
 
Wenn ich mit fsb auf 199 gehe, wird er dann nicht asynchron?


Gerby19 schrieb:
Hallo TelosNox!

Es liegt wahrscheinlich an der Vcore. Wie ich dem bisherigen Thread entnehmen konnte, hast du damit noch nicht rumgespielt bzw. diese angehoben. In der MB-Datenbank habe ich das bereits geschildert. Ich denke, dass du die Speicher-Spannung dann auch wieder runterdrehen kannst.

Grüße, Gerby


Ich betreibe einen XP-Mobile, der mit 1,45v auskommen sollte. Er wird vom Board auf Auto aber mit 1,65v befeuert, sollte also eigentlich genügen. Ich kanns aber mal versuchen
 
Warum sollte der Speicher asynchron laufen wenn du auf FSB199 gehst? Wenn du den Speicher im Bios auf synchron stellst sollte er auch synchron laufen. Du kannst es ja unter Umständen mit CPU-Z o.ä. nachprüfen.
 
Ganz einfach: ich kann im Bios nicht explizit auf Synchron stellen, sondern wählen zwischen 266, 333 und 400. Daher gehe ich davon aus, daß das auch wirklich fixe Werte sind.
Es ist aber völlig schnuppe, ich habs mit 199 versucht, mit dem Resultat, daß er nicht mehr Bootet. Wird wohl daran liegen, daß er dann irgendwas mit den Teilern verhaut und das dann nicht mehr passt.

Ich habe allerdings heute Nacht mal Windows neu installiert und ACPI 2.0 weggelassen. Vcore fest auf 1,65 und Vdimm auf 2,65.
Im moment rennt er schön stabil mit 200/200 bei korrekten Timings.
Hab ihn aber erst 2 Stunden laufen, wird sich also noch zeigen, ob das jetzt die Lösung des Problems war
 
*schubs*

Leider ist das Problem noch nicht gelöst -_-
Ich hab jetzt nochmal die Spannungen auf 1,7 und 2,75 erhöht, was anderes fällt mir nicht mehr ein. Das komische ist, daß ja Memtest ohne Fehler durchläuft nur im Windows gibts dann halt ab und an mal Bluescreens bzw. Freezes...

Alternative wäre ein anderes Board.. aber ein nforce kommt für mich nicht in Frage (1. weil ich Nvidia nicht leiden kann und 2. weil ich den Mobile natürlich auch als solchen nutzen will und das geht mit nforce nicht) und mit Sis hab ich bisher immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Also bleibt nur VIA und da auch nur KT600 oder KT880. KT880 wäre ja ganz sinnig, aber welcher Hersteller dann? Klasse wäre es, wenn man mit CrystalCPU die Spannung auch noch on the fly ändern könnte, dann kann ich die CPU bei Leerlauf passiv kühlen.
 
Zurück
Oben Unten