X700 AGP - eine vernünftige Basis?

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Hallo, ich habe den aktuellen Grafikkarten Markt seit meiner 8500LE nicht weiter verfolgt, da das Zocken bei mir immer seltener wird.

Seit ein paar Wochen gibts nun auch die X700 AGP. Diese ist ja mit einem Winz-Kühler ausgestattet.
146997.jpg


Scheinbar wird hier nicht all zu viel Hitze erzeugt - ideal für Office Rechner und Gelegenheitsspieler? Oder ist die Pro Version dringendst anzuraten, die 30€ sind für besseren RAM und mehr Pipelines, RAM-Anbindung oder wofür? Was könnt ihr mir raten?
 
och naja, ne X700Pro is nur n bissl schneller (420 zu 400 beim GPU-Takt, 432 zu 350 beim RAM-Takt). sonst is alles gleich. zum glück is per OC ja immer was drin ;)
warum eigentlich keine 6600? oder 6600GT? letztere zu teuer?
 
Schau mein Kontext: Bisher reicht eine 8500LE
Ich brauche wirklich kein Rennpferd. Schmerzgrenze ist 100€, was ja früher mal 200DM waren. Das sollte reichen.
Meinst Du im 2D ist das nicht genug?
 
Für 2D sollte doch aber auch deine 8500LE reichen, oder?
Und ich weiß nicht, ob die X700 AGP so toll ist, was bringt die denn schon?
Laut Geizhals gibts für AGP lediglich X700 von Sapphire, die mit 400Mhz Chip- und 250MHz(500DDR) Speichertakt daherkommen. Kurioserweise sind die kleinsten Preise für bei 128MB und 256MB nahezu gleich, der zusätzliche Speicher bringt nix. die Karten liegen so bei 120€. Imho ist der Speichertakt mies. Für in etwa den gleichen Preis bekommst du ein Radeon 9800PRO, ebenfalls die von Sapphire, die mit 380/340, also deutlich mehr Speichertakt, einiges schneller sein sollte. Wie es mit der Lautstärke des Lüfters aussieht, weiss ich nicht, besonders hervorgehoben haben sich Radeon 9800er AFAIR nicht. Und mit dem Winzlüfter der X700 wär ich vorsichtig, häufig sind die zwar nicht laut, nerven aber durch ein pieptonartiges Betriebsgeräusch. Im Übrigen kostet eine X700 PRO (128MB) dich nicht so viel mehr, wartet aber mit Taktraten von 425/430 auf.
Mein Tipp also: Warte bis die Dinger billiger werden (angesichts der in diesem Jahr erscheinenden neuen Generation kien Lebensaufgabe) und sei vorerst noch mit deiner zufrieden, oder kauf dir für mehr Geld ne 6600GT. Für unter 100€ bekommst du höchstens Schrott alá 9600PRO/XT oder 6200, die wesentlich weniger Leistung für ein bischen weniger Geld liefern.
 
Okay - warten, ich hätte sowieso gewartet bis die X700 anstaubt und unter 100€ fällt. Aber dass der Leistungsunterschied zur X800 dann doch so eklatant ausfällt hätte ich nicht erwartet. Vll kommt ja noch eine passiv gekühlte X700 Pro raus, die dann die besseren Office PC im Visier hat - dann bin ich dabei.
 
Hi,

ein kleiner Hinweis:."...Die X700 wurde im letzten Jahr offiziell mit 8 Pipelines, 400 MHz Speichertakt, einem 128 Bit Interface und vorgesehenen 350 MHz Speicherfrequenz durch Entwickler ATi vorgestellt. In der Zwischenzeit sah ATi jedoch die Notwendigkeit einer kleinen Überarbeitung des X700-Konzepts und senkte den Referenz-Speichertakt auf 250 MHz ab, um das Produkt auch preislich attraktiver machen zu können. Was wir damit sagen wollen: Wer sich in absehbarer Zeit an einer Radeon X700 (Pro oder XT sind nicht betroffen) interessiert, sollte etwas genauer hinsehen und speziell auf den Speichertakt der Karte achten. Prinzipiell sind momentan beide Versionen unter dem gleichen Namen im Handel, was die Situation etwas unglücklich aussehen lässt.

Daher waren wir zu Beginn dieses Artikels ebenfalls etwas irritiert, da die Fireblade eben über "nur" 300 MHz Speichertakt verfügt. Sapphires herkömmliche Radeon X700 Platine verfügt über 250 MHz Taktung, was bedeutet, dass man sich bereits an die neuen Spezifikationen von ATi hält. Somit hat das ganze zumindest bei Hersteller Sapphire seine Ordnung und bis die letzten 350 MHz-Modelle verschwinden bleibt das ganze leider etwas irreführend. Und wieder einmal leiden Endkunden und Board-Partner unter der oftmals sehr fragwürdigen Produktpolitik der Chipentwickler....."

Quele: http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=339&page=2

Greetz
neax :)
 
Da ja leider die X700 für den AGP erst in jüngster Zeit auf den Markt kamen sind diese 100% langsam. Sehr sehr schade - und momentan noch nicht Mal passiv gekühlt.
 
nimm doch eine GeForce 6200 für AGP.
Sollte doch ausreichen und ist sicherlich auch günstig zu haben.
Die X700 Reihe kann man doch total vergessen.
 
Also wenn du dir ne neue Karte zulegen willst, dann lieber eine X700 Pro. Die ist schon schneller als eine Non-Pro (wurde ja auch schon genauer erläutert oben).
Und eine X700 Pro ist garnicht mal so langsam, im durchschnitt ist sie schneller als eine Radeon 9800 XT und kommt zum Teil sogar an eine GF6600 GT ran und auch drüber. Ich würde nicht sagen, dass die X700 Serie vollkommen misslungen ist - lediglich die AGP Variante kam viel zu spät. Aber für 140 EUR ist ne Sapphire X700 Pro eine gute Wahl.
 
Allfred schrieb:
... und momentan noch nicht passiv gekühlt.
Wann sind die ersten Bürotauglich? Dann kanns los gehen. ;)
 
Ich würde nicht sagen, dass die X700 Serie vollkommen misslungen ist - lediglich die AGP Variante kam viel zu spät. Aber für 140 EUR ist ne Sapphire X700 Pro eine gute Wahl.

Also wenn ich für 145 Euro eine GF6600GT bekommen kann, die die X700pro zerreist, dann ist die X700 Reihe mit Sicherheit eine ganz ganze schlechte Wahl.

http://www.geizhals.at/deutschland/a125749.html
PNY Verto GF6600GT AGP für 145 Euro lieferbar.
 
Allfred schrieb:
Scheinbar wird hier nicht all zu viel Hitze erzeugt - ideal für Office Rechner und Gelegenheitsspieler?

wenn das für dich ein kriterium ist, siehe

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce6600gt-oc_3.html

die agp-varianten haben aufgrund der bridge-lösung vermutlich eine nochmals höhere leistungsaufnahme.

ansonsten würde ich eigentlich auch sagen, daß bei den aktuellen einstiegspreisen eine 6600gt die bessere wahl gegenüber einer x700/pro ist.
 
Zurück
Oben Unten