Lautsprecherboxenbau, ja oder nein?

=MO=Matrix

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.03.2002
Beiträge
264
Renomée
0
Standort
Germany|NRW|Moers
Hi

Ich bin im Moment am überlegen mir für die Front neue Standlautsprecher zu holen. Dort hatte ich die relativ alten Mythos 700 (habe im Moment vorne die Mythos 500 stehen) in Augenschein genommen, da die ja eigentlich gut sind. Die Mythos 500 wollte ich aber auch nur austauschen (bzw dann für rear nehmen) weil die untenrum leider nicht so gut kommen (was leider ein nachteil ist). Jetzt ist allerdings die Frage ob ich mir für knapp 350-400 Euro nicht selbst Lautsprecher für vorne bauen kann, die meinen Bedürfnissen noch besser angepasst werden können.
Daher die spezielle Frage (vorallem an Sven W.) würde sich das lohnen?

Ich kann ja mal ein paar allgemeine Infos geben:
Receiver ist ein Sony STR-DB 840
Frontlautsprecher sind (noch) die Mythos 500
Rear sind (noch) die Magnat Sonobull 60
Center ist ein alter Yamaha
Subwoofer ist ein Magnat Alpha Sub 38A
Musikrichtung ist House, Trance, Techno

Vorlieben:
Tja da ich ja eher so im Technobereich (also bei der nicht ganz so anspruchsvollen Musik, geb ich selber zu, angesiedelt bin) müssen die Boxen nicht so ganz extrem fein sein, aber es soll doch gut klingen. Dabei liegt eigentlich das Augenmerk auf dem 50hz aber auf auf dem Kickbass bereich, den ich doch sehr schön finde und der eigentlich richtig trocken rüberkommen muss, wie ich finde. Achso ich sollte auch noch sagen das ich ab und zu die Musik nicht nur vom PC sondern halt auch von Vinyle höre (hier steht ein Technics Plattenspieler ;)). Außerdem spiele ich noch am PC und seh mir gerne Filme an, aber da gibts eigentlich nichts spezielles was ich mag oder nicht. Da gefällt mir der vorhandene Sound bis jetzt eigentlich ganz gut!

Aussehen:
Tja, ich hätte gerne wieder Standlautsprecher, da für Regallautsprecher mein Zimmer eigentlich nicht eingerichtet ist. Von der Höhe, Breite und Tiefe sind allerdings keine Grenzen gesetzt. Wegen dem Äußeren, wie siehts da mit lacken aus, ich dachte da an Klavierlack das geht doch bestimmt gut ins Geld oder?

Also ich hoffe ihr könnt mir wenigstens nen bisschen helfen und wenn es sich lohnen würde, vielleicht ne kleine Aufstellung von Komponenten (weichen, lautsprechern, usw) machen die ich bräuchte (mit preisen, bitte :)).

Danke

MaTriX
 
Zuletzt bearbeitet:
=MO=Matrix schrieb:
Tja da ich ja eher so im Technobereich (also bei der nicht ganz so anspruchsvollen Musik, geb ich selber zu, angesiedelt bin) müssen die Boxen nicht so ganz extrem fein sein, aber es soll doch gut klingen
Daß Techno nicht so anspruchsvoll ist, halt ich fürn Gerücht. Man kann zwar schwer von "naturgetreuem" Klang reden, aber imo sind fein auflösende Boxen Pflicht!
Ich habe einmal meine jetzigen JBL TLX5000 gegen größere bassstärkere Boxen getauscht, die aber im Mitteltonbereich total schwach und unsauber waren. Und schon klang die ach so primitive elektronische Musik richtig schlecht...
Ist denn deine jetzige Combo so bassschwach? Der Alpha müßte doch auch gut Druck machen (habe das kleinere Modell davon :)) und wenn du kein riesiges Zimmer zu beschallen hast, dann dürfte das doch reichen.
Wie wärs mit nem Zweitsubwoofer mit einstellbarer Phase (180° gegen den ersten einstellen und es klingt bombastisch ;D)? Es gibt auch kickbassstarke Woofer ;) (Ich weiß zwar nicht welche, aber der Alpha ist jedenfalls nicht ;D).

Naja... auf Antworten zum Thema Eigenbau bin ich auch mal gespannt, da ich auch schon oft mit dem Thema geliebäugelt hab :)
 
naja gut ich hab das mit dem nicht so anspruchsvoll geschrieben weils ja immer von anderen die solche musik nicht hören als sowas abgestempelt wird. Die denken ach diese billige elektronische kacke mit dem bass drunter ist überhaupt nicht anspruchsvoll.
außerdem war das anspruchsvoll eher auf den hochton bereich ausgelegt, wie es bei zb klassischer musik wirklich sehr fein aufgelöst sein muss.

wegen den boxen:
tja so bin ich eigentlich voll zufrieden und meine nachbarn nicht :-)D), aber irgendwie fehlt mir halt noch der kickbass. der sub macht wirklich gut druck, dafür das der nur halb aufgedreht ist. nur das problem ist halt, ich hab die crossover frequenz relativ tief stehen da es sich sonnst nicht so prall anhört, aber vielleicht genau deswegen fehlt mir irgendwas. die 50hz kommen eigentlich realtiv gut raus, man merkt es immer am tollen dröhnen der regibswand :)
und mit dem gedanken hatte ich auch schonmal gespielt mir nen 2ten woofer zu holen, aber ich glaube das wäre schon wieder ganz schöner overkill für den relativ kleinen raum. zumal mir dann das parkett und die regibswand ganz entgegenkommen und es nurnoch anfängt zu dröhnen :]
 
Hallo!

Es freut mich schon mal, dass du über den Selbstbau nachdenkst.
Um dir eine gute Empfehlung geben zu können, brauche ich noch ein paar Fakten:

Wie groß ist dein Hörraum?
Welche Form hat er, gibt es Kanten oder sowas (Dachwohnung)?
Welche Leistungen sind gefordert?

Spontan würde ich dir zwei Visaton W170S 8Ohm parallel in 48L Bassreflex empfehlen.
Dazu könnte man eine G25FFL einsetzten, mit recht steilem Filter.

Die Kombination ist für den Preis gut.
Sehe ich das richtig, Tiefbass brauchst du über die Front-LS nicht?
Da der Subwoofer sicherlich auch im Stereo-Betrieb mit laufen wird.

Gruß
Zwen

Edit: Preise

4 Visaton W170S 8Ohm = 127,60€ (UVP)
2 Visaton G25FFL = 115,76€ (UVP)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Wie groß ist dein Hörraum?
Welche Form hat er, gibt es Kanten oder sowas (Dachwohnung)?
Welche Leistungen sind gefordert?

der Hörraum ist 4,50 lang und ca 3,50 breit. Deckenhöhe ist Altbau und demnach ca 3m
Besondere Kanten oder sowas hat der Raum nicht. Halt ne höhere Decke und der Raum selber ist eher Rechteckig. Das andere ist die Einrichtung, da der mein Zimmer doch relativ voll ist. hmm noch ne Besonderheit ist vielleicht die Regibswand, die immer so schön dröhnt :).
hmm Leistungen tja wie oben schon beschrieben hätte ich gern einen schönen Kickbass, aber nen bisschen Tiefbass sollte auch vorhanden sein, damit ich die Crossover Frequenz vom Sub nicht so hoch drehen muss. Sonst eigentlich nichts besonderes gefordert, sollte halt ne schöne Standbox sein.

Danke auch schonmal für eure Bemühungen.

PS: Ich muss sagen ich hab mich mal im Hifi-Forum umgeschaut und bin dabei auf "Das Viech" gestoßen, was auf mich einen wirklich sehr netten Eindruck macht. Außerdem für den Preis scheint es wirklich der Hammer zu sein. Könnt ihr was dazu sagen, würde das schon Overkill sein oder eigentlich gut passen?

bis dann

Flo
 
Hi! Endlich Feierabend! :)

Die Heco Mythos 500 sind aber eigentlich keine schlechten Fertigboxen, jedenfalls in dieser Preisklasse.
Der Visaton-Bausatz wäre eventuell 1 Klasse höher (Mittelklasse), was die Übertragungsqualität angeht.
Gerade die Hochtöner wären um einiges besser, da wird bei Heco richtig gespart.

Ob du da einen deutlichen Unterschied hören wirst, kann ich allerdings nicht sagen.
Hast du einfach mal probiert das Bassreflexrohr mit Dämmwolle zustopfen?
Eigentlich könnte man das gesamte Gehäuse stärker Bedämpfen, dass könnte schon ausreichen.

Meine Empfehlung, warte noch ein bisschen und spare auf eine VOX von Visaton.
Da könntest du dann deinen eher schlechten Subwoofer (Klang) auch aus dem Zimmer nehmen.

Gruß
Zwen

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_v253.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir

dann werd ich mal schauen und noch erstmal warten. ist ja auch nicht verkehrt denn das geld was dann wieder dazukommt, kann wieder investiert werden. :)

bis dann

Flo
 
Low Rider schrieb:
Naja... auf Antworten zum Thema Eigenbau bin ich auch mal gespannt, da ich auch schon oft mit dem Thema geliebäugelt hab :)
Was soll es denn werden? ;D ;)
 
Sven W. schrieb:
Was soll es denn werden? ;D ;)
Ich bräuchte erst mal nen Center. Vielleicht kann man damit gut und günstig erste Erfahrungen im Eigenbau machen? Ich weiß ja nicht ob gute teure Standlautsprecher für den Anfang nicht zu schwer sind *noahnung* ???
 
Ich hab mir mittlerweile 2 Bausätze zusammengeschustert und kann dir nur raten, es auch einmal zu probieren.
Vielleicht möchtest du dich mal im AudioVideoForum oder im DIY Bereich des Hifi-Forums umsehen.
Die Pläne von Cyburg sind eigentlich immer sehr einfach zu bauen, kostengünstig und bieten viel fürs Geld. Ich hab ein paar Viecher und die Needles hier stehen und möchte meine alten Magnatboxen überhaupt nichtmehr hören.
Klavierlack kostet richtig Asche, ich hab jetzt keine Zahlen im Kopf wird aber teuer. Mit Abtönfarbe und einer feinen Schaumstoffrolle kann man aber auch schon ziemlich gute Ergebnisse erzielen. Zwischendurch mal mit 400er Schleifpapier drüber, sieht nachher auch super aus.

Edit: Wo ich grad les, dass du schon über die Viecher gestolpert bist: Ich hatte meine letzte Woche auf einer Party, voll aufgedreht und wir haben uns 100m von den Boxen weg noch angeschrieen um uns zu verstehen. Ich höre normalerweise kein Techno, aber um die Teile mal anzutesten haben wir 'Bassdusche' laufen lassen, war schon ziemlich extrem :D. Aber für richtigen Tiefbass brauchste auf jeden Fall nen Subwoofer, ich hab leider selbst noch keinen in Verbindung mit den Viechern gehört.
 
hi

jaja die viecher sind glaube ich schon nicht schlecht. :)
aber da du sie ja selber hast, wie sieht es bei denen mit dem kickbass aus ist der gut oder eher normal? ich hatte nämlich gelesen das der schon recht gut schäppern soll besoders in der magengegend wenns bisschen lauter ist.
subwoofer hab ich ja einen hier stehen und wenn die zeit gekommen ist wird der dann durch nen selbstgebautes eckhorn ersetzt, dass zu den viechern passt (da wird ja auch schon irgendwas im Hifi-Forum geplant :)) :] :D

aso und wie siehts eigentlich mit dem leimen aus, brauch ich zwingent so schraubzwingen (;)) oder geht das auch ohne, weil ich nämlich keine hier hab. müsste man aber auch so im baumarkt bekommen oder?
 
Hi Low Rider!

Da hast du sicher Recht, man sollte erstmal klein anfangen… war bei mir vor 5 Jahren auch der Fall. Hast du schon eine Preisvorstellung?
Es ist wichtig Informationen über die restlichen LS zu bekommen, um einen passenden Center zu entwickeln.

Gruß
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Lautsprecher selber gebaut. Die Komponenten sind von Visaton und das Gehäuse nach Vorgaben von Visaton zusammengebaut. Die "Kisten" klingen wirklich gut und haben auch einen guten Wirkungsgrad von 91dB / 1m und acht Ohm was den Verstärker nicht so quält.
 
Zwen schrieb:
Hi Low Rider!

Da hast du sicher Recht, man sollte erstmal klein anfangen… war bei mir vor 5 Jahren auch der Fall. Hast du schon eine Preisvorstellung?
Es ist wichtig Informationen über die restlichen LS zu bekommen, um einen passenden Center zu entwickeln.
Hab momentan sowieso keine Zeit für den Bau (Studium), daher mach ich *noch* keine konkreten Pläne...
An nen Center habe ich ja erstmal gedacht, weil ich momentan eine uralte hässliche Quadral SM60 als Center missbrauche. Außerdem kann ich mir bei nem Center vorstellen, daß er nicht so kompliziert zu bauen ist und man braucht nur einen (-> günstig). Dürfte für den Anfang doch perfekt sein. ;D
 
Roger schrieb:
Ich habe auch Lautsprecher selber gebaut. Die Komponenten sind von Visaton und das Gehäuse nach Vorgaben von Visaton zusammengebaut. Die "Kisten" klingen wirklich gut und haben auch einen guten Wirkungsgrad von 91dB / 1m und acht Ohm was den Verstärker nicht so quält.
Hi Roger!
Darf man fragen was für einen Bausatz du aufgebaut hast?
Wenn du hast, würden mich auf eine paar Photos interessieren.

Ein Hinweis:
Die minimale Impedanz deiner Konstruktion ist sicherlich kleinen 8Ohm.
Die 8Ohm sind der aufgerundete Re der Bestückung, die minimale und maximale Impedanz sieht ganz anders aus.

@Low Rider
Ein Center-LS ist nicht leichter zu entwickeln, die Weiche muss auch bloß abgestimmt werden.
Die Positionierung der Chassis auf der Schallwand spielt auch keine kleine Rolle.

Wenn man es genau nehmen möchte, ist eine Konstruktion in D'Appolito Anordnung sehr schwierig.
Aber: Das kriegen wir schon hin. :) ;)

Gruß
Zwen
 
Hi Zwen,

der Bausatz heißt Fiesta 30 von Visaton. Ich habe die Boxen etwas kleiner gebaut als es in der Anleitung beschieben war aber sie klingen wirklich gut. Seit ich diese Boxen in use habe, stehen die Klangregler auf Null (Mitte) und auch Loudness ist aus und der Sound überzeugt mich dennoch!
 
Hallo!

Die Fiesta 30 habe ich noch nicht gehört.
Wenn ich mir die Bestückung anschaue, stehst du auf trockenen und pegelfesten Bass.
Mittel- und Hochtonsektion… gehen für HiFi wohl in Ordnung, das ist ja eigentlich eine fast PA-Box.

Alles Chassis sind hart eingespannt und ein Horn als Hochtöner, sicher nicht verkehrt.
Es dürfte der Box die gewisse Auflösung im Grundtonbereich fehlen, aber nicht schlimm.
Die Box wird allemal besser sein, wie vergleichbare Fertigboxen in dieser Preisklasse.

Hast du ein paar Photos?

Gruß
Zwen
 
Hi Zwen,

ich habe noch Fotos aus der Bauzeit. Ich such die mal raus und stelle sie hier ein.
 
Ich hab neuerdings:


2x Canton Vento 809DC
4x Canton Vento 802 ( Back und Surround Back )
1x Canton Vento 805CM
1x Canton AS50SC


Das ist natürlich alles gut aufeinander abgestimmt mit Oelbach Kabel, Spikes und Akustischer Umstellung des Hörraums.

Die Boxen habe ich seit ~ 2 Tagen, davor hatte ich die LE109 Serie. Der Unterschied ist gewaltig und die Boxen klingen wirklich seeeeehr gut.


Mein Kumpel will auch so einen Klang haben und liebäugelt mit Selbstbau. Nur leider weiß er nicht, was er da bauen muss um "identischen" Klang zu bekommen. Habt ihr eine Idee ?


DANKE
 
Hallo BlacksharkXP!

Da ich diese Canton-Serie noch nicht gehört habe, darf ich mir kein Urteil erlauben.
Canton ist kein schlechter Herstelle auf diesem Konsummarkt, gute Mittelklasse.

Im Hochtonbereich wäre sicher ein Vifa XT25 die richtige Wahl, dieser wird auch von Krell, T+A oder Audio Physics verbaut.
Den Bass- und Mitteltonbereich könnte ebenfalls ein Vifa-Produkt übernehmen, PLW18 oder PL18WO.

Die beste Entscheidung wäre mit Sicherheit Scan-Speak, anerkannte, absolute Spitzenklasse.
Was möchte er den für das 5.1 Setup ausgeben und wie groß ist sein Hörraum?

Gruß
Zwen
 
Hallo Zwen,
ich habe vor zwei PLW18 und einen XT25 in das Gehäuse zu bauen ;D . Was für Bauteile für ein Frequenzweiche müßte ich haben.


Gruß Uwe
 
packman schrieb:
aus diesem Posting

Hallo Zwen,
ich habe vor zwei PLW18 und einen XT25 in das Gehäuse zu bauen ;D . Was für Bauteile für ein Frequenzweiche müßte ich haben.


Gruß Uwe

Hallo Uwe!
PN ist raus. ;)
 
Hallo Zwen,
danke und hier noch eine andere Zeichnung, wie ist es denn wenn man den oberen PLW18 mit dem XT25 in einem eigenen Volumen trennt? *noahnung* Aber bringt die Membranfläche nicht den Bass. 40-25000Hz sind doch sicherlich drin!? In einer Ecke aufgestellt mit etwas abstand.

Uwe
 
Hi!

Die zwei TMTs könnte man sicherlich in separate Gehäuse bauen, würde ich auch machen.
Für den PLW (oben) würde ich 15l geschlossen empfehlen, Weichenschaltung kannst du von mir haben.

Den Vifa PLW 18 225/8 der unterhalb vom XT positioniert ist, sollte man dann mit 12dB/Oktave ankoppeln, vented.

Nur zur Information:

Der PLW ist kein Tieftonspezialist er wurde eigentlich für kleine, geschlossene Gehäuse entwickelt.
Die Belastbarkeit ist auch nicht "sehr" hoch, 25mm Spule, sehr weiche Aufhängung... im Bassbereich kommt er sehr schnell an seine Grenzen.

Wie groß ist dein Raum?

MfG
Zwen

@=MO=Matrix
Und hat sich was ergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten