Steam - Dampf ablassen

Steam...

  • Ich bin damit zufrieden

    Stimmen: 49 36,0%
  • Ich bin damit unzufrieden

    Stimmen: 31 22,8%
  • Ich mach den Fehler nicht noch einmal, ein Steam- oder ähnliches Produkt zu kaufen.

    Stimmen: 56 41,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    136

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
Hallo,

eigentlich ists nicht meine Art, aber bis zum jetztigen Zeitpunkt habe ich große Geduld bewiesen. Bei Updates für CSS/HL2 konnte ich bis jetzt fast immer auf Breitbandanschlüsse ausweichen, was teilweise auch mit einer längeren Wartezeit verbunden war.
Doch nun ist der Geduldsfaden schlussendlich geplatzt. War grad so naiv und wollte zu dieser späten Stunde stressfrei eine Runde CSS spielen, an nem Schmalbandanschluss...

Klar - Steam wollte etwas runterladen. Schon Gewöhnungssache. Aber dass mein CSS gleich von 100% auf 94% zurückspringt seit dem letzten Update... erst wurde mir angezeigt, ich solle mich doch bitte rund 300Minuten gedulden. :o 8-(
Vorhin hat sichs relativiert und sind noch 160min. Und zur vermeintlichen Minute 155 habe ich auf Deinstall geklickt. Super, dass man das Spiel auch nirgendwo loswerden kann aufgrund der Einstufung und der Prozedur. War mein letztes Valve-Game, solange die mich nicht mit einer anderen Softwarepolitik überzeugen.

Wie geht's "euch" da draussen eigentlich? Soll ja noch n paar "Aliens" mit Schmalbandanbindung geben.
 
WizardSE schrieb:
Hallo,

eigentlich ists nicht meine Art, aber bis zum jetztigen Zeitpunkt habe ich große Geduld bewiesen. Bei Updates für CSS/HL2 konnte ich bis jetzt fast immer auf Breitbandanschlüsse ausweichen, was teilweise auch mit einer längeren Wartezeit verbunden war.
Doch nun ist der Geduldsfaden schlussendlich geplatzt. War grad so naiv und wollte zu dieser späten Stunde stressfrei eine Runde CSS spielen, an nem Schmalbandanschluss...

Klar - Steam wollte etwas runterladen. Schon Gewöhnungssache. Aber dass mein CSS gleich von 100% auf 94% zurückspringt seit dem letzten Update... erst wurde mir angezeigt, ich solle mich doch bitte rund 300Minuten gedulden. :o 8-(
Vorhin hat sichs relativiert und sind noch 160min. Und zur vermeintlichen Minute 155 habe ich auf Deinstall geklickt. Super, dass man das Spiel auch nirgendwo loswerden kann aufgrund der Einstufung und der Prozedur. War mein letztes Valve-Game, solange die mich nicht mit einer anderen Softwarepolitik überzeugen.

Wie geht's "euch" da draussen eigentlich? Soll ja noch n paar "Aliens" mit Schmalbandanbindung geben.

hab auch isdn..
sicher nicht optimal..
aber es geht..
vor allem dank der backup funktion..


als ob das bei vielen spielen anders wäre..
kenne keins wo man lange mit der alten version zocken kann..
 
Die Sache ist aber, dass die Updates alle relativ groß sind und man KEINE weitere Downloadmöglichkeit hat. Die Backupfunktion kann logischerweise man auch erst nutzen, wenn man sich dich Downloads vollständig gezogen hat...
 
WizardSE schrieb:
Die Sache ist aber, dass die Updates alle relativ groß sind und man KEINE weitere Downloadmöglichkeit hat. Die Backupfunktion kann logischerweise man auch erst nutzen, wenn man sich dich Downloads vollständig gezogen hat...
najo hatte selten probleme mit der verfügbarkeit..
oder hab's zumindest nie mit isdn gemerkt ;)

hab mir das ganze auch auf den lapi gezogen und hab dann in der uni z.b. das komplette packet gezogen (cs 1.6 sdk usw.)

--> backup funktion --> dvd --> rechner 8)
 
5 Leute sind schon zufrieden damit... Wie leicht man heutzutage seine Kunden gefügig machen kann... :]

Ich hoffe, dass sich das Ergebnis noch ändert. Ich habe jedenfalls keine Lust auf eine weitere Verbreitung der "Steam Idee" auf andere Spiele.

Manchmal macht die Internetverbindung ja auch Probleme. In dem Fall sitzt man am Rechner und kann nichts machen, weil alle Programme und Spiele ohne Verbindung nicht starten... :P
 
DaBrain schrieb:
5 Leute sind schon zufrieden damit... Wie leicht man heutzutage seine Kunden gefügig machen kann... :]
:]
wie schade das man langsam anfangen muss seine spiele zu kaufen.. (immer diese gemeinen verallgemeinerungen)

also ich hatte damit bis dato keine grossen probleme..
sicher das ganze ist auf breitband ausgerichtet aber naja..

Ich hoffe, dass sich das Ergebnis noch ändert. Ich habe jedenfalls keine Lust auf eine weitere Verbreitung der "Steam Idee" auf andere Spiele.
gibt schlimmeres
wenn die spiele dafür wenigstens mal etwas günstiger werden würden würde ich das ganze sogar begrüssen..


Manchmal macht die Internetverbindung ja auch Probleme. In dem Fall sitzt man am Rechner und kann nichts machen, weil alle Programme und Spiele ohne Verbindung nicht starten... :P
zum glück besitzt hl2 nen offline modus sonst würde das einen echt stören ;D
 
ich bin SEHR zufrieden damit und finde die idee genial

die spiele werden immer automatisch up-to-date gehalten und es wird zusätzlicher content veröffentlicht (umsonst)

vor allem für einsteiger sehr praktisch das ganze, man braucht nicht auf internetseiten zu gehen (erstmal suchen) um zu schauen ob es ein update gibt, und installieren muss man auch nichts von hand, alles geht automatisch :)

nicht jeder ist so ein internetfreak wie wir und sitzt 24/7 vorm rechner weil er kein real life hat

der normale gelegenheitszocker würde doch ansonsten nie etwas mitbekommen von updates/neues maps/mods etc. der würde sich nur fragen warum sein spiel auf einmal nichtmehr läuft und es dann traurig zurück in den schrank stellen :(

-

das dein spiel von 100% auf 94% ging lag an dem update von gestern
da waren 2 neue maps/ 1 neues CT model und paar der alten maps wurden geupdatet
man musste also 80-100 mb runterladen und das sind die 6 % ...


ps. wer steam nicht mag hat keine ahnung
 
die idee ist klasse....die dürchführung ein absoluter witz.....wenn man am Tag innerhalb von 3Std 2x rausgeworfen und nach dem Passwort gefragt wird, dann stinkt mir das, wenn das alle 3-4Tage kommt....ich hab das dumme spiel gekauft, also will ich net alle fötz lang gestört werden....aber nein, man wird einfach gekickt, wundert sich und auf einmal erscheint die pw-eingabe
 
utnewbie schrieb:
ich wurde noch nie gekickt *noahnung*

dann sei froh....wenn man mal gut im spiel ist (nicht von den stats her) und einem das spiel auch langsam anfängt zu gefallen (ich spiel i.d.R. NUR mit nem freund zusammen) und lustig wird, kommt diese meldung und ich werd stinksauer und hör sofort auf zu spielen *buck*
 
p4z1f1st schrieb:
dann sei froh....wenn man mal gut im spiel ist (nicht von den stats her) und einem das spiel auch langsam anfängt zu gefallen (ich spiel i.d.R. NUR mit nem freund zusammen) und lustig wird, kommt diese meldung und ich werd stinksauer und hör sofort auf zu spielen *buck*
sollte nur passieren wenn sich 2 über den selben acc einloggen oder du einen timeout o.ä. hattest und dich zu zeitnah einloggst dann denkt er es versuchen 2 über einen acc zu zocken..
 
quatsch, kein mensch hat meine acc-daten.....

dann mag mich Steam wohl einfach net....mir egal - ich zocks eh nur gelegentlich um die kleinen r0xx0r-kiddies zu ärgern :P
 
Finde das HL² und CSS recht gut aber das mit dem Steam ist einfach eine Frechheit!
Als ich mit das HL² gekauft habe war das an dem Abend vor dem offiziellen Start. Hatte mir damals bei Expert ein neues Handy gekauft und da lag das Game schon an der Kasse zum Verkauf. Als ich dann nach hause bin habe ich das Spiel auf meinem GamePC installiert und nach etwa 3.5 Std. war es dann über Steam via ISDN fertig geupdatet *suspect*
Starten konne man es aber nicht da ja der Start noch nicht offiziell freigegeben war. 8-( .
Mittlerweile bin ich auch mit DSL gesegnet und wollte gestern abend noch mal mein HL² uppen! Hab dann mal geschaut was mein Rechner über die Netzwerkkarte so gezogen hat, es wahren etwas über 160 MB als update? *kopfkratz
Was sollen denn da die ISDN'ler machen, bei den Datenmengen? *glaubses*
 
Die Steam-Idee wäre toll, wenn sie fakultativ wäre, wenigstens bezüglich der Updates.

Dass nach Meinung von utnewbie jeder, der Steam nicht mag, keine Ahnung hat widerspricht seinem Satz, dass einfach mal so 80-100MB geladen werden müssen. Das kann einfach nicht sein. Die Steam-Updates füllen doch bestimmt schon ne ganze CD... Joda spricht sogar von 160MB Update?

Auf der HL2-Packung steht nur "Internetverbindung" als Voraussetzung. Hat sich sicherlich keiner getraut "Breitbandanschluss empfohlen" draufzuschreiben. Ich persönlich finde es jedenfalls nicht in Ordnung. Ein Kollege von mir ist ausschließlich Schmalbandnutzer, der hat HL2 beim Erscheinen durchgespielt - jetzt liegt die DVD in der Ecke.

Einen Vgl. mit anderen Spielen kann man auch net einfach so ziehen, da dort die Updates auf mehreren Servern im Internet bereit stehen. Steam dagegen ist eine ausschließliche Angelegenheit.

Für den Offline-Modus muss man mind. einmal pro 30 Tage vollständig updaten. Weiterhin ging bei der Implementierung des VAC nicht mal der Offline Modus.
Nun sag mir mal jemand, was das soll. Kundenfreundlich ist diese Politik sicherlich nicht.
 
Grundsätzlich habe ich das Spiel auch nur gekauft weil es einen Multiplayer hat, was für mich eine Vorraussetzung für den Kauf ist, da ich zu 90% nur Spiele spiele die ich auch auf einer Lan spielen kann! Onlinegaming find ich nicht so toll! *noahnung*
 
GSachse schrieb:
:]
wie schade das man langsam anfangen muss seine spiele zu kaufen.. (immer diese gemeinen verallgemeinerungen)

Es macht keinen Sinn Spiele, die man mag nicht zu kaufen. Wenn sich ein gutes Spiel nicht verkauft, zeigt dass dem Kapitalisten nur, dass keine Nachfrage besteht.

Man sollte immer konsequent sein.

Ich habe nichts gegena automatische Updates. Aber Steam wurde nicht für die Kunden geschaffen. Natürlich wird das nach außen hin so verkauft. Man solte sich aber nichts vormachen lassen. Steam ist nur für den Publisher gut. Lies mal die Lizensbestimmungen. Die sind unglaublich dreist. Sowas kundenfeindliches findet man nicht oft.

Da finde ich das System von Blizzard erheblich kundenfreundlicher. (Die D2 Lizensbestimmtungen sind aber auch nicht ohne.)

Die automatischen Updates da sind perfekt gelöst.

Der Verbaucher wird viel zu abhängig von Steam gemacht. Macht Steam Probleme trifft das nur den Kunden. Das kann Valve ja ziemlich egal sein.

Wer das mitmacht ist eigentlich selber Schuld. Wenn Steam ankommt werden die Einschränkungen und Kontrollen der Kunden immer schlimmer, während die Warez Kiddies weiterhin ihre Crackz benutzen....

Ein sinnfreies System.
 
300 Minuten?Ihr Glücklichen!!Ich hab 18 Stunden gewartet :[

Bei 56K krieg ich graue Haar.(kapiert ;) )
 
ihr hab alle recht
aber ein spiel nicht zu kaufen bringt wirklich nichts wie schon gesagt wurde.
das einzige was hilft ist in foren seinen Nichtgefallen an solchen "Lösungen" wei Steam zu verbreiten und zu hoffen das wenn Spielentwickler sowas lesen, sie sich ihre gedanken dazu machen. Hab mir aber trotzdem gekauft :-X , gezoggt und jetzt liegt bei mir irgendwo unterm Tisch *buck*
Naja ich weis nur wenn noch mal ein Game zusammen mit steam oder sowas genutzt werden will,das es dann nich mehr auf die pladde kommt

so long 8)
 
Ich finde die Steam Lösung ne Frechheit. Da wird man als Kunde behandelt wie ne Verbrecher.
Hatte, als ich HL2 gekauft hatte, dachte ich noch: so schlimm wirds mit Steam ja nicht sein. Dann kam die Installation und es wurde schlimmer.
Ich möchte als Kunde die Freiheit haben ein Spiel spielen zu können wie und wann ich das will und das ist mit Steam leider nicht drin. Auch die ganzen Cheater in CS:S sind der Witz. Mitlerweile arbeiten die ja hart an einer Lösung, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob das funktioniert, es interessiert mich auch nicht mehr. Wenn das Beispiel Schule macht, dann mal Prostmahlzeit.
 
Peilo schrieb:
ihr hab alle recht
aber ein spiel nicht zu kaufen bringt wirklich nichts wie schon gesagt wurde.
das einzige was hilft ist in foren seinen Nichtgefallen an solchen "Lösungen" wei Steam zu verbreiten und zu hoffen das wenn Spielentwickler sowas lesen, sie sich ihre gedanken dazu machen.

Im Gegenteil. Den Hersteller interessiert es nicht ob dir sein Produkt gefällt. Das ist nicht böse gemeint. So verdient er sein Geld.
Aber wenn er merkt, dass die Verkaufszahlen sinken, wird er auf die Kundenwünsche eingehen (müssen).

Einfach die Meinung sagen wird nicht viel bringen...
Man sollte den Boykott mit Meinungsäußerungen verbinden, damit der Hersteller weiss, was genau er verbessern muss. :)
 
Also ich find's gut, wenn ich immer die neuesten Updates gleich installiert bekomm:) Klar, die Schmalbanduser haben die A*schkarte gezogen, aber von euch hier wusste sicher jeder schon vor HL² wie Steam funktioniert, und dass die Updates recht groß ausfallen können...
 
Die Funktion mit dem Autoupdate hat auch Act of War. Aber nur wenn man im Internet spielen möchte, außerdem muss ich dazu keinerlei persönlichen Daten über mich preisgeben.
Frage: Warum hat Valve das nicht auch so gemacht?
 
Weil sie wahrscheinlich so versuchen wollen die Anzahl von Raubkopien niedrig zu halten.
 
Zurück
Oben Unten