Mein "San Diego" - Eure Meinung?

feelx

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.870
Renomée
74
Standort
near Zurich
Hi Leute

Beim Zusammenstellen meines neuen Systems habe ich auf Qualität geachtet - Was haltet ihr davon? Ziel ist es Leistung und Lautstärke und Ausbaufähigkeit unter einen Hut zu bringen...
Wäre echt nett, wenn ihr ein paar Comments loswerden würdet:

- Thermaltake Kandalf Silber - ATX Gehäuse
- Be Quiet BQT PT5-5 (520W Netzteil)
- MSI K8N SLI Platinum, nForce4 SLI, Dolby Digital EX, GLAN
- AMD Athlon 64 3700+ BOX, Socket 939, San Diego
- Thermalright XP 120 Kühler
- NoiseBlocker UltraSilent Fan 120mm
- Corsair Twinx2048-3200 C2 (2x 1024MB DDR-400/184pin Ram)
- Gainward PowerPack Ultra/2600 GoldenS., GF6800 Ultra, 256MB - PCIe
- Samsung SP2514C, SpinPoint P120, 7200rpm, 250GB, SATA-II / NCQ
- Philips DVDR16LS, DVD±RW Writer DualLayer mit LightScribe
- 3,5Zoll Floppy-Drive Silber

- Windows XP Professional x64 Edition, deutsch, OEM

-
Logitech Cordless Desktop MX3100, inkl. MX1000

Nicht gerade günstig, das System *suspect* - Sparpotential bestünde imho bei der Graka - Allerdings, da in Zukunft auch SLI vorgesehen ist, weiss ich ned, ob evtl. an der falschen stelle gespart würde?? [Wie verhalten sich die Gainwards in punkto Lärm im Vergleich zur Konkurenz?]
Dann habe ich mal auf eine Audigy2ZS verzichtet. Lässt sich natürlich jederzeit nachrüsten, auf der anderen Seite würde es den Braten nun auch nicht mehr fett machen....

 
Die Leadtek-Karten sollen recht leise sein, die Gainwards eher nicht, habe ich zumindest öfter so gelesen. Ein sehr gutes Mainboard, auch bezüglich Übertakten, wäre das DFI Lanparty nForce4 SLI>>>http://www.geizhals.at/deutschland/a133930.html
Ansonsten eine sehr gute Zusammenstellung ;)
 
ich würde auch kein msi board nehmen, wenn du nicht oc'en willst, rate ich zum asus a8n sli del. wenn doch oc dann dfi!

ansonsten top zusammenstellung 8)
 
ich würde auch kein msi board nehmen, wenn du nicht oc'en willst, rate ich zum asus a8n sli del. wenn doch oc dann dfi!

ansonsten top zusammenstellung 8)
 
danke schon mal für's Feedback euch beiden... Das DFI ist für mich schwierig lieferbar - und das ASUS ist bei mir hauptsächlich wegen der NCQ-Geschichte unten durch. Was spricht gegen das MSI ? [bisher bin ich mit boards von denen sehr zufrieden gewesen, aktuell das K7T266-Pro-RU2]

Als Alternative - wie wäre das Gigabyte GA-K8NXP-SLI, nForce 4 SLI, Dual GLAN, Raid zu bewerten ?

greetings
 
Gute Zusammenstellung aber noch ein bisschen Sparpotenzial...

-GraKa:
Eine 68Ultra macht keinen Sinn, die GT ist nur ein paar % langsamer, dafür viel günstiger. Des Weiteren laufen die meisten GTs auch mit den Taktraten der Ultra :)
Die Gainwards lassen sich meistens recht gut OCen, sind dafür unverhältnismässig teuer und extrem laut. Die Karten der anderen Hersteller sind nicht schlechter und oft günstiger und etwas leiser. Trotzdem hat keine 68GT oder Ultra die Bezeichnung "leise" verdient.
Kauf dir deshalb lieber noch den Zalman VF700, deine Ohren werden dir dankbar sein.
Vom hochgelobtenen AC-Silencer würd ich die Finger lassen, hatte das Teil selbst und nur schlechte Erfahrungen damit gemacht was die Lautstärke betrifft. :-X

-RAM:
1GB reicht locker aus, es sei denn du machst Bildbearbeitung,etc.
Des Weiteren muss es nicht immer Corsair sein, es gibt günstigere Hersteller die genauso gute Produkte haben.
Wenn du nicht oder nur wenig OCen willst, ist MDT die richtige Wahl. 1GB ; 2GB

-Mainboard:
Das MSI ist ganz OK, aber extrem teuer. Wenn OC nebensächlich ist, kaufst du dir besser das Asus A8N SLI Deluxe, ist viel günstiger aber wie alle Asus Boards nicht für OC zugebrauchen.
Wenn OC, dann das DFI LAN-Party NF4 SLI-D(R), ist etwas günstiger als das MSI und lässt sich noch besser OCen.

-OS:
WinXP x64 ist zwar relativ ausgereift, allerdings gibt es noch Probleme mit Treibern und Programmen. Ich würde noch warten und erst die 32Bit Version draufhauen. Die Pro Version kann man ja gratis gegen die x64 eintauschen.

-Brenner:
Wenn du LightScribe nicht brauchst, dann kauf dir einen anderen, welcher vermutlich etwas günstiger ist.

-Lüfter:
Kauf dir lieber noch ein Paar Gehäuselüfter um Temperatur Probleme im Sommer vorzubeugen. Die Revoltec Dark Red/Dark Blue sind sehr gute, günstige und extrem leise Lüfter und gibt es als 80er und 120er.

Ansonsten ist die Zusammenstellung nicht übel *great*
Mit dem eingespartenem Geld könntest du dir dann noch eine Audigy2ZS kaufen.
Mit 2GB RAM ist OC-mässig aber kein Blumentopf mehr zugewinnen, egal welche Module und Board man hat. Der IMC der CPU verdirbt einem den Spaß:(.

mfg
alzen
 
Um ganz ehrlich zu sein, will ich dieses System nicht mehr selbst zusammenbauen (schlicht zu faul). Habe mich deshalb für einen Shop in der Nähe entschieden, der neben attraktiven Preisen, eine grosse Auswahl bietet und auch der Service soll sehr gut sein...

Deshalb fallen leider einige Komponenten flach (oder müssten auf Spezialbestellung geordert werden, was ich ned unbedingt will - sollte doch mal was defekt sein, ist so ein schnellerer Austausch bei "Lagerware" möglich)...

Gehe nochmals gerne auf Eure Empfehlungen ein, und wäre um ein Feedback dankbar :)

1. Board
Da beschäftige ich mich schon länger damit und werde immer "unsicherer" :) .. @alzen - Das MSI ist eher günstiger als das ASUS oder Gigabyte (es handelt sich um das MSI K8N SLI Platinum und nicht um das Diamond, da ich kein Dual GLAN brauche). Beim Gigabyte kommt hinzu, dass man ein spezielles Retention-Module für den XP120 bräuchte, das ich im entsprechenden Shop nicht finden kann (aber bei pc-cooling z.B. erwähnt wird). Als Option wäre aber immer noch das Asus drin...

2. RAM
Es ist schon so, dass ich Bild- als auch Videoverarbeitung mache. Ausserdem geht ja 64bit auch mit einem entsprechenden Speicherhunger einher, da durch die grössere Bandbreite der Speicherverbrauch steigt. Allerdings stimmt natürlich, dass durch die Wahl von günstigerem RAM einiges eingespart werden könnte...
z.B. durch 2xKingston KVR400X64C3A/1G, 1GB DDR-DIMM PC3200 CL3 etwa 84Euro im vergleich zu oben. Die Speichergrösse von 2GB empfände ich aber als sinnvoll (auch im Hinblick auf Linux oder Longhorn ) - immerhin hat man schon 1GB Module....

3. OC
Mit OC ist es so ne Sache. Eigentlich lassen sich die Prozessoren ja offenbar sehr gut oc'en - aber nicht unbedingt das RAM. Ich denke (ohne es genau zu wissen), dass auch bei 2GB RAM das Prozzi-OC nicht gänzlich verhindern, oder? Ansonsten ist OC für mich eher ein Anreiz für's Basteln und für Nervenkitzel... aber das was der Prozzi so bringt, würde ich doch gerne austesten und wohl auch ausnützen :) Aber wegen den zwei GB RAM dürfte sich in diesem Fall auch ein speziell-gutes OC-Board erübrigen, oder?

4. OS
Hmmm eigentlich wollte ich gleich die 64Bit Version haben, weil ich dann kein Upgrade oder Re-Install in ein paar Weeks machen müsste. Soviel ich gesehen hab, sollten eigentlich die relevanten Treiber verfügbar sein....

5. Lightscribe
Das ist eher ein feature, weil ich schon ab und an CD's für Kunden anfertigen müsste. Da scheint mir Lightscribe ein gutes Feature zu sein (bedruckbare Inkjet Rohlinge ist ja doch immer ein Aufwand - In den Drucker einspannen, trocknen lassen usw...). Die 20 Euro Mehrkosten finde ich daher eigentlich vertretbar....

6. Grafikkarte
Da habt ihr recht - es ist wirklich grosses Sparpotential drin... Etwa 114 Euronen könnte ich einsparen, wenn ich statt der Gainward 6800 Ultra eine MSI 6800GT nehmen würde... Etwa gleichviel, wenn ich statt der Gainward6800U eine PNY Verto 6800 Ultra nehmen würde... Wichtig ist mir eigentlich v.a. dass die SLI-Option offen bleibt und, dass ein DUAL-DVI vorhanden ist. Bei einem Review, der PNY 6800 GT habe ich zumindest gelesen, dass die Lautstärke angenehm ruhig sein soll...

7. Lüfter
Das o.g. Thermaltake Kandalf-Case verfügt über einen 120mm Front-Lüfter (intake) sowie über einen 120mm UND 90mm (rear-exhaust)-Lüfter plus einem 90mm Lüfter, der die Luft oben raus bläst (top-exhaust)....
cooling03.jpg
cooling04.jpg

cooling07.jpg
cooling08.jpg

Meint ihr hier sind trotzdem noch zusätzliche Lüfter notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
feelx schrieb:
Um ganz ehrlich zu sein, will ich dieses System nicht mehr selbst zusammenbauen (schlicht zu faul). Habe mich deshalb für einen Shop in der Nähe entschieden, der neben attraktiven Preisen, eine grosse Auswahl bietet und auch der Service soll sehr gut sein...

Deshalb fallen leider einige Komponenten flach (oder müssten auf Spezialbestellung geordert werden, was ich ned unbedingt will - sollte doch mal was defekt sein, ist so ein schnellerer Austausch bei "Lagerware" möglich)...


Unter dieser Vorrausssetzung sieht die ganze Sache natürlich schon ganz anders aus.
Wenn Übertakten kein Thema ist (was sich bei 2GB RAM auch erübrigt) dann kannst du auch das Asus nehmen. Die GT anstatt der Ultra ist sinnvoll, welche nun am leisteten ist weiss ich auch nicht genau, Leadtek soll (wie gesagt) relativ leise sein. Das Gehäuse sieht gut durchdacht aus, da brauchst du bestimmt keine extra Lüfter mehr ;) Bezüglich XP64 glaube ich das es dafür im Augenblick wohl kaum Programme gibt die das schon nutzen, könnte also problematisch sein wenn z.B. für Antiviren-Programme noch keine Unterstützung vorhanden ist.
 
Nimm besser 2 kleinere Festplatten und bau Dir ein Raid0 - System auf.

Sollte die Performance erheblich steigern.

Da gibts sicherlich noch einiges an Einsparpotential, welche Leistungseinbußen im Nachkommastellenbereich bedeuten würde. Das gesparte Geld würde ich für einen oder
sogar zwei ordentlich qualitatinhochwertige 19" TFTs verwenden. Gerade wenn man Bildbearbeitung in Betracht zieht sind 2 Stück sehr vorteilhaft.

Auch hier gilt: Der Name der Ware hat noch lange nichts mit Stabilität und Qualität zu tun.

Mein fazit: Der Mehrpreis der hier genegnüber einem gut oc'baren halbwegs bezahlbaren System ausgegeben wird zahlt sich angesichts des raschen Preisverfalls nicht aus.
Mehr Geld in die Peripherie (TFT, Farblaserdrucker, Digicam, usw.) gesteckt bringt erheblich mehr Qualitätszuwachs.

Gruß
 
Danke... werde mir wohl doch zuerst die XP-32bit Variante holen und mit dem 64bit-Windows noch warten. Du hast recht @ Matzinger - Insbesondere beim Drucker- und Scannertreiber bin ich mir auch noch nicht sicher, ob sie bereits in 64bit Verfügbar sind, bzw. ob die 32bit Software läuft... Epson hat den 64bit-Druckertreiber für "Ende Juni 2005" angekündigt...

@Ballermann:
Das mit dem RAID0 habe ich mir auch schon überlegt. Das Preis/Kapazitätsverhältnis ist zur Zeit allerdings bei den 250GB HDDs am besten, zumindest bei den verfügbaren SATAII Platten.
Wo du ansonsten noch grosses Potential siehst, weiss ich aber ned. Beim RAM spare ich eigentlich nur ungern, weil es immer eine Frage von Kompatibilität und Stabilität ist (oder sein kann...). Was die Graka betrifft, werde ich wohl auf die PNY umschwenken... Beim Case und PSU würde ich ungern zu noname-Ware greifen :)
Das mit den zwei TTF Monis stimmt schon... deshalb möchte ich auch Dual-DVI-I Ausgänge an der Graka. Allerdings habe ich bereits ein Dual-Screen-system (mit 17") und würde von der Auflösung (1280x1024) her keinen Vorteil haben, wenn ich zu 19" greifen würde. Daher ist für später noch die Anschaffung von 2 20/21" TTF geplant... aber da warte noch ein wenig...
 
feelx schrieb:
1. Board
Da beschäftige ich mich schon länger damit und werde immer "unsicherer" :) .. @alzen - Das MSI ist eher günstiger als das ASUS oder Gigabyte (es handelt sich um das MSI K8N SLI Platinum und nicht um das Diamond, da ich kein Dual GLAN brauche). Beim Gigabyte kommt hinzu, dass man ein spezielles Retention-Module für den XP120 bräuchte, das ich im entsprechenden Shop nicht finden kann (aber bei pc-cooling z.B. erwähnt wird). Als Option wäre aber immer noch das Asus drin...
Dann entweder MSI oder Asus

2. RAM
Es ist schon so, dass ich Bild- als auch Videoverarbeitung mache. Ausserdem geht ja 64bit auch mit einem entsprechenden Speicherhunger einher, da durch die grössere Bandbreite der Speicherverbrauch steigt. Allerdings stimmt natürlich, dass durch die Wahl von günstigerem RAM einiges eingespart werden könnte...
z.B. durch 2xKingston KVR400X64C3A/1G, 1GB DDR-DIMM PC3200 CL3 etwa 84Euro im vergleich zu oben. Die Speichergrösse von 2GB empfände ich aber als sinnvoll (auch im Hinblick auf Linux oder Longhorn ) - immerhin hat man schon 1GB Module....
In diesem Fall macht 2GB RAM also Sinn, kauf dir aber 2 1024MB Module und keine 4 512er. Corsair ist Geldverschwendung, da bezahlt man kräftig für den Namen ;)
MDT ist immer eine gute Wahl, läuft immer und in jedem Board und ist spottbillig.
Wenn der Shop MDT hat, dann MDT. (hab schon mehrere GB von denen verbaut)
3. OC
Mit OC ist es so ne Sache. Eigentlich lassen sich die Prozessoren ja offenbar sehr gut oc'en - aber nicht unbedingt das RAM. Ich denke (ohne es genau zu wissen), dass auch bei 2GB RAM das Prozzi-OC nicht gänzlich verhindern, oder? Ansonsten ist OC für mich eher ein Anreiz für's Basteln und für Nervenkitzel... aber das was der Prozzi so bringt, würde ich doch gerne austesten und wohl auch ausnützen :) Aber wegen den zwei GB RAM dürfte sich in diesem Fall auch ein speziell-gutes OC-Board erübrigen, oder?
2GB RAM verhindern den OC Spaß zum großen Teil, da der IMC (=Integrated Memory Controller) der CPU recht schnell überfordert ist. Des Weiteren sind so große Riegel keine OC Wunder, mehr als 225MHz schaffen die wenigsten. Du musst also per RAM-Teiler OCen.
4. OS
Hmmm eigentlich wollte ich gleich die 64Bit Version haben, weil ich dann kein Upgrade oder Re-Install in ein paar Weeks machen müsste. Soviel ich gesehen hab, sollten eigentlich die relevanten Treiber verfügbar sein....
Die Treiber für weitverbreitete und aktuelle Geräte sind integriert, problematisch wird es wenn man einen Treiber braucht, welcher nicht dabei ist. Ein anderes Problem sind verschiedene Programme,z.B. Virenscanner. Von AntiVir gibs aber schon die gratis x64 Version.

6. Grafikkarte
Da habt ihr recht - es ist wirklich grosses Sparpotential drin... Etwa 114 Euronen könnte ich einsparen, wenn ich statt der Gainward 6800 Ultra eine MSI 6800GT nehmen würde... Etwa gleichviel, wenn ich statt der Gainward6800U eine PNY Verto 6800 Ultra nehmen würde... Wichtig ist mir eigentlich v.a. dass die SLI-Option offen bleibt und, dass ein DUAL-DVI vorhanden ist. Bei einem Review, der PNY 6800 GT habe ich zumindest gelesen, dass die Lautstärke angenehm ruhig sein soll...
Dann waren die Tester taub, eine leise 68GT/U mit Stock Kühler gibt es nicht ;D
Kauf dir dann die PNY und bau den Zalman drauf wenn du etwas Wert auf eine angenehme Lautstärke legst ;)

mfg
alzen
 
Nailbomb schrieb:
ich würde auch kein msi board nehmen, wenn du nicht oc'en willst, rate ich zum asus a8n sli del. wenn doch oc dann dfi!

ansonsten top zusammenstellung 8)

Doppelt hält besser ??? ;D


Wieso ??? Das MSI ist ein Top Board und ich kann es auch nur empfehlen! Der Nachteil ist das die NB-Kühler so laut sind, aber das ist ja bei fast allen Nforce 4 Boards so!
 
So Leute.. das system ist bestellt - Ich konnte praktisch aus jedem Feedback einen Nutzen ziehen und habe es wie folgt berücksichtigt :)

1) Board
Schliesslich habe ich mich doch für das MSI Board entschieden (K8N Sli Platinum). Ausschlaggebend war hier die Tatsache, dass das System SATA-II-Raid bietet, welches ASUS und Co nur für SATA bieten. Der fehlende PCIe (1x) Slot spielte für mich keine entscheidende Rolle, da ich bis auf Weiteres nicht wüsste, welche Kompontente einen entscheiden Vorteil daraus ziehen würde... eine Spezial-Raid Controller benötige ich nicht. Und TV/Video-Karten gibt es imho auch mit PCI-Anbindung

2) Graka
Habe mich nun für die MSI GeforceNX6800-GT entschieden - Laut den Reviews die ich gelesen habe, soll sie noch anständig ruhig sein 30dB (niedrige Lüfterdrehzahl) bis 39dB (hohe Drehzahl). Den Tip mit dem Zalman Cu-Kühler behalte ich aber im Auge). Die Temps sollen bei 55°-60° im guten Bereich liegen. Laut einem Review sollte sich die Karte auch recht gut OCen lassen (im Testsystem auf 416/1160Mhz). Die PNY Variante, von der ich oben schrieb, fiel ausser Betracht, weil es sich um die AGP-Variante handelte - war wohl blind... *suspect*

3) Raid0
Wie geraten wurde, habe ich mich nun doch für ein RAID0 - System entschieden. Als Platten kommen jetzt allerdings statt der Samsung die Hitachi Desktar T7K250 zum Einsatz. Wie bereits beim Board erwähnt, ist es die SATA-II - Version. Ich verspreche mir gerade mit RAID einen entsprechenden Vorteil durch NCQ.

4) WindowsXP
Nun also doch die 32bit Version mit Option des Upgrades. Grund ist v.a. Canon, welche auch nach Mail an die Support-Stelle nicht sagen konnten, wann und ob überhaupt einen Treiber für den Scanner LIDE50 erscheinen wird. Ganz schön schwach :(

So.. jetzt heisst es noch etwa 7-10 Tage warten, bis es zum ersten Mal POWER ON heisst :) Ich danke euch nochmals für die aktive Beratung - wie ihr seht, war es bestimmt nicht umsonst :)

Greetings
 
Auch meine Meinung: 6800 GT läuft auch auf Ultra-Niveau und reicht. 1 GB Speicher reicht absolut. Alternative zur Graka ist ne ATI X800 XL, kostet z.B. mit Zalman-Kühler drauf 302.- bei MF.

Gruß,
Pumi
 
Zurück
Oben Unten