Tabs für den Internet Explorer 7 nun bestätigt

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Peu à peu, in dem Maße wie sich die neue Version 7 des Microsoft Browsers der Fertigstellung nähert, tropfen zunehmend Informationen über Details des Web Browsers an das Tageslicht. Zuletzt <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1114443693">berichteten</a> wir über eine Verbesserung bei der Unterstützung des PNG-Bildformates und im Umfang mit CSS.
Heute sind es die Tabs, die im <a href="http://blogs.msdn.com/ie/default.aspx" target="b">Microsoft Internet Explorer Weblog</a> bestätigt werden. Weiter wird berichtet, dass sich der Funktionsumfang beim tabbed browsing in der kommenden Beta-Version anfangs in Grenzen halten wird. Auf dem Weg zur finalen Version wird das tabbed browsing des IE7 dann aber noch um weitere Funktionen erweitert werden.
 
Bin mit Firefox sehr zufrieden und somit sehe ich keinen Grund umzusteigen. :D Wenn Firefox urplötzlich Unmengen an Sicherheitslecks aufweist und sich beim Internet Explorer da gewaltig was bessert, dann könnte man darüber nachdenken. Ist aber eh so bald nicht der Fall ;)
 
Seh ich genauso. Einmal an den FF gewöhnt, und man will nicht mehr zurück. :)
 
es wird in zukunft mit aller größter wahrscheinlichkeit browser-aufsätze auch für den ie7 geben, die mehr und sinnvollere funktionen bieten als das original.

von daher sollte sich microsoft lieber auf die wirklich dringenden probleme konzentrieren, und tab browsing gehört da imho nicht zu.

SliderBOR schrieb:
Wenn Firefox urplötzlich Unmengen an Sicherheitslecks aufweist und sich beim Internet Explorer da gewaltig was bessert, dann könnte man darüber nachdenken. Ist aber eh so bald nicht der Fall ;)

Unsichere temporäre Dateien bei Mozilla, Firefox und Thunderbird
Die Web- bzw. E-Mail-Anwendungen Mozilla, Thunderbird und Firefox legen unter Unix-Systemen temporär geöffnete Dateien mit den falschen Rechten auf dem System ab, sodass jedermann mit gültigem Benutzerkonto darauf Zugriff hat.

Drei Fehler in Firefox und Mozilla
Die Web-Browser Firefox 1.0 und Mozilla 1.7.5 enthalten unter Windows beispielsweise eine Schwachstelle, mit der Angreifer Benutzer überlisten können, ausführbare Dateien auf ihr System zu laden.

Mozilla und Firefox schalten Unterstützung für internationalisierte Domains aus
Internationalized Domain Names, also etwa Domains mit Umlauten, sollen wegen der Gefahr von Phishing-Attacken in den nächsten Versionen der Open-Source-Webbrowser standardmäßig ausgeschaltet sein.

Details zu korrigierten Sicherheitslecks in Firefox 1.0.1
Die heute veröffentlichte Version 1.0.1 des Mozilla-Ablegers Firefox stopft mehrere Sicherheitslöcher, die das Installieren beliebiger Programme ermöglichen.

Weitere Details zu gestopften Sicherheitslöchern in Firefox und Mozilla
Mit der Veröffentlichung von Firefox 1.0.1 haben die Entwickler auch eine Übersicht der beseitigten Sicherheitslücken herausgegeben. Einige davon finden sich auch in der aktuellen Mozilla-Version.

Neue Versionen von E-Mail-Client Thunderbird und Mozillas Websuite
Mozilla 1.7.6 und Thunderbird 1.0.2 korrigieren Bugs und Sicherheitslecks, die in der letzten Zeit aufgetaucht waren.

Sicherheitsupdate für Webbrowser Firefox
Der Standalone-Webbrowser Firefox der Mozilla-Foundation zieht mit dem E-Mail-Client Thunderbird 1.0.2 und der Websuite Mozilla 1.7.6 gleich. Firefox 1.0.2 korrigiert drei Sicherheitslöcher, eines davon Firefox-spezifisch.

Mozilla und Firefox geben Inhalte des Speichers preis
Ein Fehler in der JavaScript-Implementierung von Mozilla und Firefox offenbart Angreifern Teilinhalte des Hauptspeichers.

Firefox- und Mozilla-Updates schließen Sicherheitslücken
Die Mozilla Foundation hat Version 1.0.3 seines Browsers Firefox sowie Release 1.7.7 der Internet-Suite Mozilla herausgebracht, in der drei kritische Sicherheitslücken geschlossen sind.

Exploit für Lücke in Firefox und Mozilla führt beliebige Programme aus
Für die am Wochenende bekannt gewordenen Sicherheitslücken in Firefox und Mozilla wurden auch bereits die ersten Exploits für Windows veröffentlicht, die Programme auf den PC schleusen und starten.

Kritisches Sicherheitsloch im Firefox-Browser
Eine kritische Lücke in Firefox 1.0.3 ermöglicht Angreifern, Besucher von Web-Seiten Schadcode unterzujubeln. Ein Exploit dafür kursiert seit kurzem im Internet.

Firefox 1.0.4 und Mozilla 1.7.8 beseitigen mehrere kritische Lücken
Die Mozilla-Foundation hat eine neue deutsche Version von Firefox und eine englische von Mozilla herausgegeben, in denen insgesamt vier kritische Sicherheitslücken beseitigt sind.
 
Wie man MS kennt wird das nur ein bißchen Kosmetik. Bessere CSS Unterstützung ist zwar gut, aber benutzen werde ich ihn doch nicht
:)
 
cruger, warum postest du geloeste Sicherheitsprobleme?

IE:
http://secunia.com/product/11/
Currently, 19 out of 80 Secunia advisories, is marked as "Unpatched" in the Secunia database.
graph

graph

graph


FF:
http://secunia.com/product/4227/
Currently, 4 out of 17 Secunia advisories, is marked as "Unpatched" in the Secunia database.
graph

graph

graph
 
Tom24 schrieb:
cruger, warum postest du geloeste Sicherheitsprobleme?

was hat das mit gelöst oder ungelöst zu tun ?

die beispiele sollen nur zeigen, daß nach veröffentlichung der 1.0 final und mit steigender popularität auch die sicherheitsprobleme bei firefox immer mehr in den fokus geraten.

klar reagiert man dort schneller und effizienter auf sicherheitslücken, will ich gar nicht in abrede stellen.

zudem muß man sich in dem fall mal den zeitraum anschauen, was da beim firefox seit februar an sicherheitslücken aufgetaucht ist, da kann man SliderBORs anmerkung nicht ganz unkommentiert stehen lassen.

ich benutze nun schon lange firefox/bird, aber speziell die update-politik von mozilla geht mir in letzter zeit tierisch auf die nerven.
 
cruger schrieb:
es wird in zukunft mit aller größter wahrscheinlichkeit browser-aufsätze auch für den ie7 geben, die mehr und sinnvollere funktionen bieten als das original.

von daher sollte sich microsoft lieber auf die wirklich dringenden probleme konzentrieren, und tab browsing gehört da imho nicht zu.

lol

das sehe ich genauso, nur was abgucken, was die Kokurenz eh schon seit Jahren bietet, sollte wohl nicht ausreichen...

btw nen glücklicher Firefox user seit jahren...

mfg
Sir Ulli
 
Desertdelphin schrieb:
tabs wolltsch nochnie...

dann hast wohl was übersehen,

also ich könnte ohne Tabs nicht mehr surfen, nur eine Seite wie soll das gehen in der heutigen zeit Zeit mit Flat etc *noahnung*

meine persöhnliche Meinung

mfg
Sir Ulli
 
Tab Brwosing war überhaupt der Grund vom IE auf Opera umzusteigen !

Mir steigen heute noch die Grausbirnen auf wenn ich auf einem IE System mehr als ein paar Seiten aufmachen muss - ständig kannst suchen.

Besser gut kopiert als schlecht selber gemacht ! ;D
 
@cruger

Ich seh bei Firefox keine als extremly critical eingestuften Lücken (ganz anders als beim IE) und beim IE sind auch viel mehr Lücken unpatched oder partial fixed als bei Firefox.

FF ist also deutlich sicherer, da lässt sich nix dran rütteln.
 
i_hasser schrieb:
@cruger

Ich seh bei Firefox keine als extremly critical eingestuften Lücken (ganz anders als beim IE) und beim IE sind auch viel mehr Lücken unpatched oder partial fixed als bei Firefox.

FF ist also deutlich sicherer, da lässt sich nix dran rütteln.

schön, daß du keine kritischen sicherheitslücken siehst. ;)

für mich ist letztlich entscheidend, wie sicherheitsexperten und nicht zuletzt die mozilla entwickler selbst die probleme einstufen, und da waren zuletzt mehrere als kritisch eingestufte sicherheitslücken dabei.

http://www.mozilla.org/projects/security/known-vulnerabilities.html
 
i_hasser schrieb:
@cruger

Ich seh bei Firefox keine als extremly critical eingestuften Lücken (ganz anders als beim IE) und beim IE sind auch viel mehr Lücken unpatched oder partial fixed als bei Firefox.

http://www.zdnet.de/news/security/0,39023046,39133010,00.htm ;D

Ich will hier nix madig machen, benutze den FF schließlich selber, aber zuletzt nehmen auch die Sicherheitsprobleme des FF Überhand oder zumindest merklich zu.
 
i_hasser schrieb:
@cruger

Ich seh bei Firefox keine als extremly critical eingestuften Lücken (ganz anders als beim IE) und beim IE sind auch viel mehr Lücken unpatched oder partial fixed als bei Firefox.

FF ist also deutlich sicherer, da lässt sich nix dran rütteln.


habe IE6.0 und hatte seit jahren keen wurm etc. selbst sasser & co. blieben mir fern. 8)
 
Hi,

King_Uli schrieb:
Tab Brwosing war überhaupt der Grund vom IE auf Opera umzusteigen !

Mir steigen heute noch die Grausbirnen auf wenn ich auf einem IE System mehr als ein paar Seiten aufmachen muss - ständig kannst suchen.

http://www.avantbrowser.com ist hierfür z.B. ein prima Aufsatz für den IE
(mit einem klick ein neues Fenster geöffnet, mit einem weiteren klick die Fenster nebeneinander angeordnet) - sehe das daher genauso wie cruger :

.... daher sollte sich microsoft lieber auf die wirklich dringenden probleme konzentrieren

Gruß, traction
 
traction schrieb:
Hi,

http://www.avantbrowser.com ist hierfür z.B. ein prima Aufsatz für den IE
(mit einem klick ein neues Fenster geöffnet, mit einem weiteren klick die Fenster nebeneinander angeordnet) - sehe das daher genauso wie cruger :

Gruß, traction

Du, und auch cruger, vergisst aber dass der IE integraler und sehr wichtiger Bestandteil von Windows ist.

Zum Avantbrowser : Wie ich auf den Opera umgestiegen bin hats den Avant nicht gegeben und ich sehe nicht ein lauter Zusatztools in den IE integrieren zu müssen wenn es der Opera es auch so kann.

Das mich hier niemand falsch versteht : Ich bin nicht militant - d.h. sollte der IE ein toller Wurf werden und den Opera übertrumpfen steige ich wieder um - ich hege aber den Verdacht dass es soweit wohl nicht kommen wird.
 
SKYNET schrieb:
habe IE6.0 und hatte seit jahren keen wurm etc. selbst sasser & co. blieben mir fern. 8)

*lol*

Wenn das OS schon eine so breite Angriffsbasis bietet, da braucht man natürlich nicht auf den Browser losgehen.

Ich erinnere mich aber an irgendeinen Member hier auf P3D, der ein gewisses JPG in seiner Sig hatte - darin enthalten ein Wurm für den IE, weil der zu doof war das richtig darzustellen. Oder das BMP Problem, das mit der "Offenlegung" des Win2k Sources herauskam. Oder das bereits vorinstallierte Spyware-Tool Alexa.

Mag sein, dass die Lücken von Firefox wegen der stärkeren Verbreitung nun stärker hervorstechen, aber so viele wie beim IE sind es bei weitem nicht. Und die Frage ist ja nicht was MS oder Mozilla als extrem krittisch einstufen, die machen sowas nur für ihre eigenen Browser (und nach unterschiedlichem Maß). Es ist eigentlich auch ziemlich wurscht was als krittisch eingestuft wird, solang beide Browser mit dem selben Maß gemessen werden - was bei dem unabhängigen Vergleich der hier gepostet wurde ja auch der Fall ist (/sein sollte, traue keiner Statistik usw. ich weis).
 
Hast du meinen Link auch gelesen? :]

http://www.zdnet.de/news/security/0,39023046,39133010,00.htm

Die vor einigen Tagen aufgetauchten Sicherheitslücken im Open Source-Browser Firefox wurden von den Security-Spezialisten von Secunia jetzt als "extrem kritisch" eingestuft, da inzwischen Exploits zur Verfügung stehen.

Diese Einstufung erfolgte also durch Dritte. Kann etwa nicht sein, was nicht sein darf ? *suspect*
 
Ok, dann gibts inzwischen eine kritische Lücke im FF. Der Vergleich oben geht doch aber bis 2005, ist also nicht sooo alt. Fairerweise müsstest du auch neue Lücken beim IE mit reinbeziehen.
 
i_hasser schrieb:
Ok, dann gibts inzwischen eine kritische Lücke im FF. Der Vergleich oben geht doch aber bis 2005, ist also nicht sooo alt. Fairerweise müsstest du auch neue Lücken beim IE mit reinbeziehen.

viel interessanter ist doch die tendenz seit veröffentlichung von firefox 1.0

Month by Month
The "Month by Month" graph below shows the number of issued Secunia advisories affecting Microsoft Internet Explorer 6.x on a month-by-month basis.

This can be used to see how many Secunia advisories there continuously is being reported in this product, and which you would have to be aware of in order to use this product securely.

graph
]
Month by Month
The "Month by Month" graph below shows the number of issued Secunia advisories affecting Mozilla Firefox 1.x on a month-by-month basis.

This can be used to see how many Secunia advisories there continuously is being reported in this product, and which you would have to be aware of in order to use this product securely.

graph
 
Ich kann da für Firefox beim besten Willen keine steigende Tendenz erkennen *noahnung*. Bis Jul04 dürfte das ja noch Thunderbird gewesen sein, von daher ist es nur logisch, dass es davor keine Lücken gab - für Thunderbird existiert eine extra Statistik.

Eine Aussage würd ich da erst in einem Jahr treffen, vorher sind doch da einfach zuwenig Werte in der Statistik - die 5 bei May05 könnte auch einfach nur eine Spitze sein, so wie beim IE Nov04 oder Mar05.
 
i_hasser schrieb:
Ich kann da für Firefox beim besten Willen keine steigende Tendenz erkennen *noahnung*. Bis Jul04 dürfte das ja noch Thunderbird gewesen sein, von daher ist es nur logisch, dass es davor keine Lücken gab - für Thunderbird existiert eine extra Statistik.
Surfst Du mit nem Mailclient? ;)
 
Zurück
Oben Unten