Performance-Unterschied: Onboard- vs. PCI-Soundkarte?

Bitterman

Cadet
Mitglied seit
18.05.2005
Beiträge
20
Renomée
0
Standort
Darmstadt
Hallo,

Mitte nächsten Monats will ich mir komplett neue PC-Komponenten holen (bis auf Gehäuse und Eingabegeräte). Meine Frage ist, ob die Onboard-Soundkarte (in meinem Fall vom Asus A8N-E) neben den klanglichen Eigenschaften auch noch in Sachen Performance einer Aureon 5.1 oder eine Audigy ZS unterlegen ist?

Preislich unterscheiden sich die beiden Karten auf alle Fälle drastisch und ich bin am überlegen ob sich der Kauf einer Soundkarte und irgendnem neuen Boxensystem lohnt oder ob der Onboard-Kram ausreicht. Wenn jemand nen Link zu nem Performance-Test oder eigene Erfahrungen gemacht hat, her damit =).
 
Eine PCI Soundkarte hat den vorteil das sie mehr unterstützt (z.B. EAX AdvancedHD, DVD Audio [ab Audigy2] etc.), der OnBoard Sound hingegen, unterstützt meist nur EAX1.0 & EAX2.0 etc., also derzeit noch keine neueren Standarts wie genanntes EAX AdvancedHD (alias EAX3.0).
 
Wie mein vorposter schon sagte unterliegt der Soundchip nur in der anzahl der features nicht im Klang.
Für die meisten reicht ein Onboard soundchip völlig aus, mir auch ... ich hab allerdings gehört das sich die dinger schneller verabschieden.
*noahnung*
Und von wegen Performance ... ob nun eine PCI-Karte die Daten über den PCI-Bus jagt oda ob das ein OnBoardchip tut ist eigentlich uninteressant.

AMD-Hammer
 
AMD-Hammer schrieb:
Wie mein vorposter schon sagte unterliegt der Soundchip nur in der anzahl der features nicht im Klang.
Für die meisten reicht ein Onboard soundchip völlig aus, mir auch ... ich hab allerdings gehört das sich die dinger schneller verabschieden.
*noahnung*
Und von wegen Performance ... ob nun eine PCI-Karte die Daten über den PCI-Bus jagt oda ob das ein OnBoardchip tut ist eigentlich uninteressant.

AMD-Hammer

Ich denke mal, dass der Klang schon schlechter ist und auch die Performance ein bisschen schlechter ist mit On-Board Sound (weil die CPU dann gewisse Dinge für die Onboard Soundkarte verarbeiten muss). Aber wie gesagt, ich vermute dies nur.
 
stewo schrieb:
Ich denke mal, dass der Klang schon schlechter ist und auch die Performance ein bisschen schlechter ist mit On-Board Sound (weil die CPU dann gewisse Dinge für die Onboard Soundkarte verarbeiten muss). Aber wie gesagt, ich vermute dies nur.

Also einen wirklichen unterschied höre ich nicht mit meinem OnBoard Sound (ALC650) und der SB Live! 5.1 Digital und die CPU belastung fällt heutzutage bei 2 und mehr GHz eh nicht mehr in's gewicht ;)

Nutze die 5.1 Digital nur zur DVD Wiedergabe, da ich dem OnBoard sound per SPDIF keinen Ton entlocken kann.
 
Ich habe einige Zeit lang den Soundstorm meines nForce 2 Boards genutzt und ich kann aus eigener Erfahrung sagen:

- der Sound ist mit einer Audigy definitiv besser, besonders in Spielen. Die Onboard-Lösungen emulieren EAX 1&2 nur, und das auch noch ziemlich schlecht, hört sich grauenhaft an. Wer einmal mit EAX Advanced HD gezockt hat, will das nicht mehr missen!

- der Onboard-Sound schluckt definitiv Performance. Hatte damals Doom 3 gezockt in 5.1 und es gab immer nach dem Betreten eines neuen Raumes etc. diese nervigen Nachladeruckler. Zu der Zeit hatte ich nur 512 MB Ram und ich dachte, es läge daran. Als ich dann aber zum besseren Soundgenuss auf eine Audigy umstieg, waren diese Nachladeruckler plötzlich komplett verschwunden und das Spiel lief spürbar besser.
Dieser Onboard Crap zieht einfach Bandbreite, besonders in 5.1.

MrEisbaer schrieb:
Also einen wirklichen unterschied höre ich nicht mit meinem OnBoard Sound (ALC650) und der SB Live! 5.1 Digital und die CPU belastung fällt heutzutage bei 2 und mehr GHz eh nicht mehr in's gewicht ;)

Die SB Live ist auch nicht gerade (mehr) das Gelbe vom Ei. Kauf dir mal 'ne Audigy 2 ZS und du wirst einen Unterschied hören ;) (besonders in Spielen mit EAX Advanced HD natürlich) und die CPU-Belastung allein ist auch nicht das Problem. Es fehlt einfach an Bandbreite, aber auch die zusätzliche CPU-Belastung spielt bei heutigen, anspruchsvollen Spielen durchaus eine limitierende Rolle, da kannst du auch 3 oder mehr GHz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Rückmeldungen.

Dann werde ich mir wohl die Audigy 2ZS zusammen mit den Creative P5800- oder 5900-Boxen holen. Momentan habe ich nur ein Stereosystem und wenn schon aufrüsten, dann auch richtig =).

Hoffentlich taugen die Boxen was. Hatte früher mal die allerersten 5.1 Dinger von Creative für 139DM und die haben immer laut geknackt, wenn irgendwo im Haus das Licht oder nen Kühlschrank anging...
 
Thunderbird 1400 schrieb:
...Es fehlt einfach an Bandbreite, aber auch die zusätzliche CPU-Belastung spielt bei heutigen, anspruchsvollen Spielen durchaus eine limitierende Rolle, da kannst du auch 3 oder mehr GHz haben.

Die Bandbreite fehlt mit sicherheit NICHT. Denn wenn ich mich nich irre steckt selbst eine Audigy in einem PCI-Slot und somit geht die Bandbreite vom PCI ab !
Ein OnBoardChip wird ebenfalls über den PCI angesteuert, dass heißt es geht Bandbreite weg ... ok seh ich ein aba es ist mit sicherheit nicht viel mehr als mit ner Soundkarte! ich denke sogar eher weniger, da die Audigy wie du schon sagtest ja viel mehr kann!!
... achso und zur CPU-Belastung, das ist ganz einfach rauszukriegen ... spiel ein spiel deiner wahl(ich habs mit Doom3 versucht) und schalte den Sound aus. merk dir die Frames (via Fraps) und dann die selbe aktion noch mal mit Sound! Einmal mit Soundkarte und einmal mit OnBoard Sound ... also ich persönlich mit meinem Rechner (siehe Sig.) habe einen max. zwei Frames unterschied... und das merk man im spielen nicht ... 8)

P.S. Die von dir genannten Laderuckler konnte ich nicht nachvollziehen da sie bei mir nicht auftraten!

Gruß AMD-Hammer
 
Aus dem Hörvergleich Audigy Player vs ALC650 Onboard Soundchip geht der Audigy klar als Sieger hervor. Denn der Onboardchip unterliegt nunmal den interferenzen die auch einer dicht bepackten Platine nunmal entstehen. Eine Soundkarte ist weg davon und hat deshalb auch immer eine bessere Qualität, Soundstorm hin oder her.
 
Thunderbird 1400 schrieb:
Die SB Live ist auch nicht gerade (mehr) das Gelbe vom Ei. Kauf dir mal 'ne Audigy 2 ZS und du wirst einen Unterschied hören ;) (besonders in Spielen mit EAX Advanced HD natürlich)

Weiß ich, aber zur DVD Wiedergabe langt sie ;)
 
Soweit ich weiss hat Creative die einzigen Soundkarten die wirklich Hardware-Soundberechnung machen, also den kompletten Rechenaufwand selbst erledigen.

Selbst andere "gute" Soundkarten mit VIA-Envy Chips (z.B. bei Terratec oder M-Audio)
sind in gewisser Weise noch von der CPU-Performance abhängig.

Unterschiede zwischen Onboardchips und vernünftigen Sounkarten sind auf jeden Fall hörbar, kommt halt immer nur drauf an WAS der Benutzer abspielt. Mit nem grottigen 128kB/s MP3 lassen sich da schlecht Schlüsse ziehen ;D

Die Kette darf halt an keiner Stelle von miesen Parts unterbrochen werden.
Das fängt bei der Signalqualität an (Spiel mit EAX-HD Unterstützung oder mieses MP3 ?) geht über die Soundkarte, die Verkabelung zu den Boxen. Bei vielen Leuten steckt ne Audigy drin und eingesteckt ist ein 15€ Plastikwürfel Böxchen Set oder ein mieses Headset nach 08/15 Bauart.

Ich bin jedenfalls glücklicher Audigy 2 Besitzer. Der finanzielle Mehraufwand für die Karte wär es mir bei jedem neuen Rechner wieder wert !
 
also ich benutze den Onboard Sound meines Asus A8V nicht.
Er hat zwar mehr Features als meine "olle" Soundblaster PCI 512 aber da ich eh entweder mit Kopfhörer oder Stereolautsprechern zocke brauch ich sachen wie "327.1" eh nicht ;-)
Was mir aber am OnBoard Sound (egal ob NForce2 oder ALC650) aufgefallen ist das die höhen und die tiefen wesentlich schlechter waren als mit meiner "uralt" Soundkarte! Man hat es schon mit den Lautsprechern gehört ("Wo kommt denn auf einmal der satte Bass her?") und bei den Kopfhörern war es quasi eine Offenbarung.
Ich falle bei jedem neuen Board erstmal drauf rein und bilde mir doch immer wieder ernsthaft ein "vielleicht taugt der Onboardsound ja diesmal was".....jedes mal ein Trugschluss! Ich hab die Sounblaster 512PCI seit einem P3 733 bisher früher oder später in jeden meiner Zockrechner eingebaut weil die Soundqualität schlicht viel besser ist!
Wenn mich der Teufel mal reitet und ich mir 5.1 Lautsprecher zulege werd ich mir auchmal ein neues Soundkärtchen holen aber so wie das momentan aussieht reicht mir meine Soundkarte noch solange bis es kein PCI mehr gibt oder die Hersteller endlich mal was vernünftiges auf die Boards klatschen, nicht die Features sind mir beim Sound wichtig sondern die Qualität!Was bringt mir das Dolby vom Nforce2 Board wenn die Bässe und die höhen sich anhören als stehe ich in ner leeren Industriehalle ?
Wie das mit Performance aussieht weiß ich nicht.


@ aldi77
der Unterschied ist sogar mit noch schlechteren MP3´s hörbar
 
AMD-Hammer schrieb:
P.S. Die von dir genannten Laderuckler konnte ich nicht nachvollziehen da sie bei mir nicht auftraten!
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du schon 1024 MB Ram hattest, da treten die ohnehin nicht mehr auf. Ich hatte zu dem Zeitpunkt wie gesagt nur 512 MB, Doom3 lief also richtig am Limit damit und die Nachladeruckler waren da.
Ohne den Onboard-Sound waren sie plötzlich weg, es fand also eine deutliche Entlastung statt.
Klar, wenn man ein Game spielt, für das man ohnehin eine locker ausreichende CPU hat und auch mehr als genug Speicher, wird man keinen Unterschied feststellen. Spielt man aber ein Game, dass mit der eigenen CPU oder dem Ram hart am Limit ist, merkt man den Unterschied zwischen Onboard-Sound und Soundkarte schon.
 
Hatte es letzte Woche mal ausprobiert als ich die Audigy ausgebaut hatte und bin in der Zeit auf den Onboard Sound umgestiegen.

Also meine Meinung dazu: Perfomance mäßig kommt es fast gleich ob du jetzt eine Audigy2 ZS oder den Onboard Sound benutzt. Zumindest im Stereobetrieb hatte ich keine spürbaren Performance Verlust. Früher war der Unterschied schon größer. Da waren die Onboard Sound Lösungen richtig schlecht.

Klanglich kann ich ehrlich gesagt auch keinen alzu großen Unterschied feststellen. Habe aber im moment nur ein 2.1 Subwoofer System von Logitech angeschlossen. Wird warscheinlich mit einem höherwertigen Lautsprechersystem anders aussehen. Hatte bis jetzt aber noch keins gehört was ich als hochwertig eingestuft hätte. Im Vergleich sind die Home Hifi Systeme welten von den PC Speakern entfernt.

Mfg
Marcel
 
@ground zero:

ich habe auch ein 2.1 system von logitech (z-3) und wollte mal fragen, ob sich daran eine audigy2 zs auszahlen würde, im vergleich zum onboardsound meines a7v600;

mich interessiert aber zudem noch, ob die audigy software einen equalizer mitbringt, mit dem ich z.b. profile einstellen kann (also zum beispiel anwendungsbezogen die bässe runterregeln kann), da dies mit dem onboard sound nicht geht und der sub vom z-3 in meinem 6,5m² arbeitsraum und fehlender akkustischer dämmung viel zu viel dampf bei minimaler einstellung bringt.

*noahnung*
 
Furzklon schrieb:
aus diesem Posting

@ground zero:

ich habe auch ein 2.1 system von logitech (z-3) und wollte mal fragen, ob sich daran eine audigy2 zs auszahlen würde, im vergleich zum onboardsound meines a7v600;

mich interessiert aber zudem noch, ob die audigy software einen equalizer mitbringt, mit dem ich z.b. profile einstellen kann (also zum beispiel anwendungsbezogen die bässe runterregeln kann), da dies mit dem onboard sound nicht geht und der sub vom z-3 in meinem 6,5m² arbeitsraum und fehlender akkustischer dämmung viel zu viel dampf bei minimaler einstellung bringt.

Ich kenne aber deinen Onboard Soundchip nicht. Kann sein das der ein paar Unterschiede zu meinem hat.

*noahnung*

Ich glaube das System habe ich auch. Das wo die Satelitten jeweils zwei Breitbandlautsprecher haben die Silber sind?

Also gernerell kannst du bei der Audigy2 sehr viel einstellen wenn du die Mixersoftware auf der CD mitinstalliert. Du kannst sogar die Bässe aber einer bestimmten Frequenz abtrennen. Allerdings habe ich diese Funktion noch nicht gebraucht. Ich denke mal die bringt was wenn du denn Sub und die Satelitten einzeln an der Karte anschliesen tust. Das mit dem Z3 ja leider nicht geht (wenn es das selbe ist was ich auch habe).

Wie gesagt klanglich höre ich kaum einen Unterschied.
 
Gehört jetzt nicht direkt zum Thema:
Habe noch eine Terratec Sixpack zu Hause. Nutze im Moment aber Onboard Sound, weil ich nicht weiß, wie ich die Frontanschlüsse meines Gehäuses (Chieftec) daran angeschlossen bekomme. Auf dem Board (Asus A8N) gibts da so nen Front Panel Connector, da passt der Stecker vom Gehäuse drauf. Auf der Karte gibts aber für jeden Ausgang 2 Pins. Leider habe ich keine Ahnung, wie der Stecker vom Gehäuse belegt ist und wie ich den mit den Pins auf der Soundkarte verbinden kann (möchte keine Kabel nach außen und dann wieder ins Gehäuse führen). Hat da jemand zufällig nen Plan, wie das gehen könnte?
 
Ground Zero schrieb:
Klanglich kann ich ehrlich gesagt auch keinen alzu großen Unterschied feststellen. Habe aber im moment nur ein 2.1 Subwoofer System von Logitech angeschlossen. Wird warscheinlich mit einem höherwertigen Lautsprechersystem anders aussehen.

Hast du nur mp3s gehört? Spiel mal ein Game mit EAX1/2, wo der Onboard Sound emulieren muss, da wirst du den Unterschied deutlich hören, selbst auf 50 € Billiglautsprechern.
 
Thunderbird 1400 schrieb:
aus diesem Posting

Hast du nur mp3s gehört? Spiel mal ein Game mit EAX1/2, wo der Onboard Sound emulieren muss, da wirst du den Unterschied deutlich hören, selbst auf 50 € Billiglautsprechern.

Hmm also ich merke da echt kaum einen Unterschied. Bei MP3's merkt man sowieso kaum was.
Der Unterschied damals von einer Billig Soundkarte auf eine Soundblaster 16ASP war deutlich hörbarer alleine schon wegen der Stereotrennung.

Gibt es ein Spiel was da richtig gut für geeignet währe? Dann könnte ich es mal testen.
 
Ihr vergesst wohl was die Creative software bietet ;) Ich hatte auch einige Zeit lang auch den Onboard sound an (AL650) und da konnte man viel weniger einstellen. Und mit einer Audigy 2 ZS gibt es bessern Basse / höhen.... Im normalen Betrieb konnte ich kaum ein unterschied hören ,ab die Audigy ist klar besser.
 
@ground zero:

jo, sub und sateliten kann man leider net getrennt beim z-3 anschließen, aber wenn da ne mixersoftware dabei is, wird man wohl trotzdem die bässe runterregeln können;

kann man denn bei der audigy nen 2.1-system als lautsprecher einstellen? das geht nämlich bei meinem onboardsound net, da hab ich die als normale stereo lautsprecher angeschlossen.

und dann nochwas: was is genau nochmal der unterschied zwischen einer audigy2ZS und einer ohne ZS - nur der fehlende firewire-anschluss oder gibts da noch mehr?

und

wieviel strom braucht die denn so? ich frage deshalb, da eine firewirecontrollerkarte meine netzteilressourcen an den rand der möglichkeiten brachte, d.h. das system bootete nach einbau der fw-karte meist erst nach dem 3.-5. Bootversuch bis ins windoof (booten soll ja maximale last erzeugen)

mein sys sieht in etwa so aus: xp-m2600@2,33GHz, 1GB RAM, 6800GT (mit 2x12V Zusatzanschlüssen), 3 Pladden (2xSata, 1xPata), 2 Optische LW, TV-Karte, Floppy und 4 Gehäuselüfter - das alles an nem 380W Tagan Netzteil

die fw-karte hab ich mittlerweile wieder ausgebaut, da ich sie zur zeit net brauch, und sys läuft wieder super, hab nur angst mit der soundkarte geht der scheiss wieder los und ein neues nt wollt ich erst mal net kaufen

p.s. @ground zero: gruß ins rheinland, hab in neuwied mein abi gemacht und dann noch in koblenz "versucht" zu studieren
 
Furzklon schrieb:
aus diesem Posting

@ground zero:

jo, sub und sateliten kann man leider net getrennt beim z-3 anschließen, aber wenn da ne mixersoftware dabei is, wird man wohl trotzdem die bässe runterregeln können;

kann man denn bei der audigy nen 2.1-system als lautsprecher einstellen? das geht nämlich bei meinem onboardsound net, da hab ich die als normale stereo lautsprecher angeschlossen.

und dann nochwas: was is genau nochmal der unterschied zwischen einer audigy2ZS und einer ohne ZS - nur der fehlende firewire-anschluss oder gibts da noch mehr?

und

wieviel strom braucht die denn so? ich frage deshalb, da eine firewirecontrollerkarte meine netzteilressourcen an den rand der möglichkeiten brachte, d.h. das system bootete nach einbau der fw-karte meist erst nach dem 3.-5. Bootversuch bis ins windoof (booten soll ja maximale last erzeugen)

mein sys sieht in etwa so aus: xp-m2600@2,33GHz, 1GB RAM, 6800GT (mit 2x12V Zusatzanschlüssen), 3 Pladden (2xSata, 1xPata), 2 Optische LW, TV-Karte, Floppy und 4 Gehäuselüfter - das alles an nem 380W Tagan Netzteil

die fw-karte hab ich mittlerweile wieder ausgebaut, da ich sie zur zeit net brauch, und sys läuft wieder super, hab nur angst mit der soundkarte geht der scheiss wieder los und ein neues nt wollt ich erst mal net kaufen

p.s. @ground zero: gruß ins rheinland, hab in neuwied mein abi gemacht und dann noch in koblenz "versucht" zu studieren

Unterschied zwischen Audgiy 2 und audgiy 2 ZS ist , die 2er ohne ZS kann nur bis 6.1 bestückt werden. Die ZS kann 7.1 sonst müsseten sie gleich sein. Probleme mit den FW Anschluss der Soundkarte ,hab ich noch nie gehört oder selber gehabt. also das NT hab ich selber auch aber 3 Platten noch damit zubetreiben ist glaub ich schon hart an der grenze....
 
Man sollte Audio-DVD auch nicht vergessen, ich denke mal das man damit einen Unterschied erkennen kann, ob es ne Audigy oder Onboard ist, da es ja doch sehr hochwertiger klang ist! 8)
 
Furzklon schrieb:
aus diesem Posting

@ground zero:

jo, sub und sateliten kann man leider net getrennt beim z-3 anschließen, aber wenn da ne mixersoftware dabei is, wird man wohl trotzdem die bässe runterregeln können;

kann man denn bei der audigy nen 2.1-system als lautsprecher einstellen? das geht nämlich bei meinem onboardsound net, da hab ich die als normale stereo lautsprecher angeschlossen.

und dann nochwas: was is genau nochmal der unterschied zwischen einer audigy2ZS und einer ohne ZS - nur der fehlende firewire-anschluss oder gibts da noch mehr?

und

wieviel strom braucht die denn so? ich frage deshalb, da eine firewirecontrollerkarte meine netzteilressourcen an den rand der möglichkeiten brachte, d.h. das system bootete nach einbau der fw-karte meist erst nach dem 3.-5. Bootversuch bis ins windoof (booten soll ja maximale last erzeugen)

mein sys sieht in etwa so aus: xp-m2600@2,33GHz, 1GB RAM, 6800GT (mit 2x12V Zusatzanschlüssen), 3 Pladden (2xSata, 1xPata), 2 Optische LW, TV-Karte, Floppy und 4 Gehäuselüfter - das alles an nem 380W Tagan Netzteil

die fw-karte hab ich mittlerweile wieder ausgebaut, da ich sie zur zeit net brauch, und sys läuft wieder super, hab nur angst mit der soundkarte geht der scheiss wieder los und ein neues nt wollt ich erst mal net kaufen

p.s. @ground zero: gruß ins rheinland, hab in neuwied mein abi gemacht und dann noch in koblenz "versucht" zu studieren

Sorry hatte was länger gedauert. Hatte einen Mainboard Ausfall 8-(

Wo die Unterschiede liegen weisst du ja jetzt. PS So ne Soundkarte braucht ca 10Watt. Also kaum was.

Und in Neuwied war ich auch auf der Berufsschule ;-) Aber nur 2Jahre.
Wie weit wohnste denn jetzt weg?

Mfg
Marcel
 
Zurück
Oben Unten