LCD oder Plasma TV

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Moin,

ich bräuchte nach xx Jahren mal wieder einen neuen Fernseher und nun spiel ich ernsthaft mir dem Gedanken mir einen LCD oder Plasma Fernseher zuzulegen. Was ist hierbei zu beachten? Wie groß sollte die Auflösung sein wie hoch die Helligkeit. Welche Technik ist besser? Wo sind die Vor- und Nachteile?

Mein Fernseher hat 12 Jahre gehalten? So lang gibts ja LCD oder Plasmafernseher noch nicht. Kann ich damit rechnen, das die genauso lang halten oder eher kürzer *noahnung*

Hat schon jemand einen und kann mal ein wenig dazu berichten? Ich suche was in der Preisklasse bis maximal 1.500 Euro.
 
Also einen Plasmafernseher würde ich mir nicht kaufen. Die verbrauchen jede Menge Strom und verbraten diesen vor allem in jede Menge Hitze.

Also dann eher einen LCD-TV. Da ist die Sharp Aquos-Reihe ganz gut. Wurde u.a. auch von der c't getestet (eine Ausgabe um den März herum glaub ich). Vor allem das Design find ich ganz gut gelungen.

Aber ob die nun länger als 12 Jahre halten, ist natürlich ne andere Frage. Also von der Technik her würde ich sagen JA. Aber wer weiß schon, ob du nicht in 4-5 Jährchen dir die dann allerneuste Technik anschaffen willst.. ;) In Bezug auf die Langlebigkeit sollte man heute dann vll noch darauf achten, dass der Bildschirm HDTV-fähig ist.

Und ich würd natürlich einen 16:9 TV nehmen! Und ne extra Soundanlage sollte man eventuell auch mit reinpacken. Gibt in der Hinsicht ja auch von Teufel kostengünstige aber sehr gute Systeme..
 
Patmaniac schrieb:
In Bezug auf die Langlebigkeit sollte man heute dann vll noch darauf achten, dass der Bildschirm HDTV-fähig ist.

Hm, da ich mich damit noch nicht so befasst habe, wann ist ein Bildschirm HDTV-fähig ???
 
Wenn das da auf dem Bildschirm draufklebt: *g*

hd_ready_1.jpg


Links zum Thema:

http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php
http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV
 
Normalerweise kannst du das sagen, wenn die Kiste mehr als 768x576 Pixel darstellen kann.

Plasma TVs sind nix für den Heimgebrauch, die Helligkeit lässt nach ein bis 2 Jahren extrem nach und das Bild brennt sich auch ein. Nach 3 bis 4 Jahren kannst du das Ding dann wegschmeißen.
 
btw

hab hier bei nem Kunden nen 43 Zoll Plasma verbaut,

alle sind sehr zufrieden , Qualität ist auch sehr gut,

wichtig

über TV-out anschliessen oder als normaler VGA Monitor zu nutzen...

mfg
Sir Ulli
 
i_hasser schrieb:
aus diesem Posting

Normalerweise kannst du das sagen, wenn die Kiste mehr als 768x576 Pixel darstellen kann.

Plasma TVs sind nix für den Heimgebrauch, die Helligkeit lässt nach ein bis 2 Jahren extrem nach und das Bild brennt sich auch ein. Nach 3 bis 4 Jahren kannst du das Ding dann wegschmeißen.


Falsch ... falls sich wirklich das Bild einbrennen sollte, musst du nen weissen Bildschrim erzeugen und bischen laufen lassen .... dann is alles wieder normal ... geht übrigens auch bei TFT Monitoren
 
Nicht bei Plasma, weil die Helligkeit der stärker strapazierten Pixel schneller mit der Zeit nachlässt. Siehe irgendeinen C't Artikel dazu ;).
 
ok ... dann nehm ich alles zurück ... hätte gedacht das mal wo gelesen zu haben dass es bei den Plasmas gnau so is ...


SORRY ;D ;D
 
Na wie auf alten Röhrenmonitoren, du siehst es bei allen anderen Bildern andeutungsweise - wenn du zB. eine graue Fläche hast und ständig NTV guckst, wirst du das NTV Logo vage erkennbar in der grauen Fläche wiederfinden.
 
Kawa-racer schrieb:
aus diesem Posting

Falsch ... falls sich wirklich das Bild einbrennen sollte, musst du nen weissen Bildschrim erzeugen und bischen laufen lassen .... dann is alles wieder normal ... geht übrigens auch bei TFT Monitoren
Bei TFTs brennt aber nix ein ;)
 
Na sicher gibts das, es ist halt nur kein "Einbrennen", sondern hängt mit träger werdenden Molekülen zusammen.
 
LCD
PRO:
-Langlebigkeit(Hintergrundbleuchtung geht sehr selten kaputt)
-Energieverbrauch
-Gewicht und Platzverbrauch
CONTRA:
-Blickwinkel
-Helligkeit(Unterschied ist nur minimal)

Plasma:
PRO:
-Blickwinkel
-Helligkeit
CONTRA:
-Energieverbrauch (CA 200w wenn ich das richtig in erinnerung habe)
-Gewicht und Größe
-Einbrennen
-Dürfte nicht sooo lange halten(wo viel Leistung da geht auch viel kaputt)

Das einbrennen ist eine alterungserscheinung bei plasmas die sehr stark vom kontrast und der helligkeit abhängt.(genauso bei Röhren)
In den ersten Jahren hatte Philips übrigens ziemliche Probleme mit den Panneln bei den plasmas die sind gefallen wie die Fliegen(75%)
 
kann nur von thompson abraten. kumpel macht da grad praktikum. da steht zwar hdtv auf den tv's drauf, funzen tut da aber noch nix ;D
 
Hi Mighty,

also zumal ich mich selbst mit der anschaffung eines neuen tvs beschäftige, bin ich im netz auf dieses Forum gestossen.

Dieses gibt bei ausführlichem studium eigentlich sehr gut auskunft über lcd/plasma. Ich bin nun, auch nach studium des thg artikels zu der auffassung und überzeugung gekommen, dass es für mich nur ein plasma werden kann. Wollte eigentlich den bei metro diese woche für 999,- im angebot befindlichen phocus kaufen, aber letztendlich haben mich widersprüchliche usermeinungen davon abgehalten. allerdings bin ich dann auf die neuen panasonic panels gestossen:

37''
42''

Diese besitzen ein Panel der neuesten Generation und stellen in der Preisklasse so ziemlich das non-plus dar, d.h. für das geld was die kosten maximaler fernsehspass; zudem können diese hdtv kompilieren (echte hdtv gehen meines wissen ab 2.5K€-3K€ los), aber hdtv is für mich zur zeit kein kaufargument. die haltbarkeit wird immer so mit 30KBh - 60KBh angegeben und is im vergleich zur alten panelgeneration wohl auch sehr verbessert worden.

stromverbrauch - jo da genehmigen die plasmas sich schon was mehr wie ein lcd

was jetzt noch lcd angeht: also erstens sind die bei gleicher bilddiagonale teurer als plasmas (muss man halt stromverbrauch gegenrechnen) und zweitens (und für mich der ausschlaggebende punkt): kuck dir mal beide im vergleich an (lcd-plasma), das bild von lcds is viel schlechter, vor allem mit viel mehr nachzieheffekten (ein freund hat einen lcd, da sieht der geschossene fussball aus wie ein kometenschweif aus, n-tv laufband unlesbar).

naja, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, für mich wirds einer der beiden genannten panas werden

achso, bisschen augenwischerei bei plasmas: bei den meisten is noch nix dazu, d.h. keine wandhalterung, (die panas haben, so ich meine mich zu erinnern, noch nicht mal nen standfuss) und viele haben auch keine lautsprecher

so long 8)
 
Zurück
Oben Unten