Asus A8V Deluxe: Cmd-Rate 1T nicht mit neuerem Bios?

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.307
Renomée
116
Standort
Weimar
Hallöle A8V Deluxe Rev2-Besitzer:
Kann es sein, dass mit Bios'en über 1009 Command rate 1T trotz Aktivierung im Bios nicht mehr nutzbar ist? ???
Jedenfalls zeigt mir Everest immer nur 2T an. Oder sind das bloß Auslese-Fehler? ???
ThX

edit: sollte man zur Klarheit mal memtest durchlaufen lassen?
 
Wie hoch ist denn der Speicherdurchsatz?

Hab bei mir geguckt, da zeigt Everest auch 2T an, im BIOS hab ichs aber Deaktiviert!

Hab z.Z. das 1012.002, vom durchsatz scheint mir auch so das da irgendwas nicht stimmt! Bei Everest 3500MB *suspect*
 
Heatseeker schrieb:
aus diesem Posting

Wie hoch ist denn der Speicherdurchsatz?

Hab bei mir geguckt, da zeigt Everest auch 2T an, im BIOS hab ichs aber Deaktiviert!

Hab z.Z. das 1012.002, vom durchsatz scheint mir auch so das da irgendwas nicht stimmt! Bei Everest 3500MB *suspect*

6289 MB/s ebenfalls 1012.002
"Deaktiviert" heisst ja eigentlich starr "1T erzwungen". Auf "Auto" müsste auch 1T laufen, da dies im Eprom der Speicherriegel so festgelegt ist. *noahnung*
 
Heatseeker schrieb:
aus diesem Posting

Na dann haut bei dir aber alles hin bei dem Durchsatz!
Aber bei mir :-X

Gerade 6309 ;D
Allerdings mit 220 x 11 @ 2-2-2-5 1(?)T.
Gehe ich auf 230 (2533 MHz), bricht der Durchsatz ein auf 5200 MB/s.
Ich glaube, ich sollte mal etwas mehr zum Thema A64-OC lesen und DANN versuchen, höher zu gehen.
35xx ist aber wirklich komisch wenig... *kopfkratz
 
Ist bei mir auch so,bis zum 1009 Bios funktioniert die einstellung 1T.
Mit den neueren Bios versionen kann ich 1T über die Biosoptionen nicht mehr einstellen.

Oder anderst gesagt egal was ich einstell,es bleibt bei 2T.
Nur mit dem A64 Tweaker kann ich 1T einstellen und die verbesserung des Speicherdurchsatzes mit Everest oder SiSoft feststellen.

Komischerweise soll bei einigen A8V rev.2 Besitzern die 1T einstellung mit den neueren Bios versionen trotzdem funktionieren und bei manchen halt nicht.
 
Deshalb das Bios zurückflashen wäre doch Unfug, oder? hat das Asus vielleicht absichtlich abgestellt oder ob es nur ein Bug ist? ???
 
Ich bleib auch beim 1012 Bios.
Es läuft alles bestens und ob jetzt 5200MB oder 5500MB bei den Speicherbenches als wert ausgegeben werden störrt mich wenig.

Da merkt man beim Spielen oder surfen nichts davon.
(falls ich falsch liege lasse ich mich gerne belehren)

Der Positive am neuen Bios ist für mich das der PC beim booten nicht mehr stehen bleibt und man aufgefordert wird F1 zu drücken weil irgendwelche Einstellungen nicht mehr stimmen sollten.
Dabei Übertakte ich nicht,läuft alles auf standart.
 
Was habt ihr im BIOS bei Speichereinstellungen alles eingestellt?
Sollte man z.b. Speicher zu CPU auf 1:1 (DDR200) oder auf 1:2 (DDR400) stellen.
Was ist noch zu beachten?
Bei Everest 2.0 bekomme ich folgende Werte 5194 MB/s & 1794 MB/s. Ohne zu oc'en.

@ der_Schmutzige

wie sind deine Werte wenn du auf Standart Takt fährst?
P.S. hast du das "A8V Smart Fan" schon versucht? ;D
 
Jensematz schrieb:
wie sind deine Werte wenn du auf Standart Takt fährst?
P.S. hast du das "A8V Smart Fan" schon versucht? ;D

so 5900- 5950 MB/s
SmartFan brauche ich nicht wirklich, da mein CPU-Lüfter 1700rpm macht und irgendwie nicht hörbar ist. ;)
Was hat SmartFan damit zu tun? ??? ???
 
der_Schmutzige schrieb:
aus diesem Posting

so 5900- 5950 MB/s
SmartFan brauche ich nicht wirklich, da mein CPU-Lüfter 1700rpm macht und irgendwie nicht hörbar ist. ;)
Was hat SmartFan damit zu tun? ??? ???

Nichts, war aus dem anderen Posting und wollte wissen ob es bei dir auch geht.

Aber warum ist der Speicherdurchsatz bei mir so viel niedriger?
Was hast du eingestellt?
 
Jensematz schrieb:
aus diesem Posting

Nichts, war aus dem anderen Posting und wollte wissen ob es bei dir auch geht.

Aber warum ist der Speicherdurchsatz bei mir so viel niedriger?
Was hast du eingestellt?

Nicht dass Du denkst, ich phantasiere hier rum: ;)
1024_3061316635393732.jpg


11x 220 im Moment.
Mit der neuesten Final von Everest das Gleiche.
 
:o :o

Was hast du im BIOS eingestell?
 
Jensematz schrieb:
aus diesem Posting

:o :o

Was hast du im BIOS eingestell?



Speichercontroller
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)

Speicher Timings:

CAS Latency (CL) 2T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 2T
RAS Active Time (tRAS) 6T
Row Cycle Time (tRC) 12T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 24T
Command Rate (CR) 2T (1T ?)
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Write Recovery Time (tWR) 3T
 
der_Schmutzige schrieb:
aus diesem Posting

Speichercontroller
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)

Speicher Timings:

CAS Latency (CL) 2T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 2T
RAS Active Time (tRAS) 6T
Row Cycle Time (tRC) 12T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 24T
Command Rate (CR) 2T (1T ?)
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Write Recovery Time (tWR) 3T

Ich hoffe ich stell mich jetzt nicht all zu doof an *suspect*
Aber wo kann ich das einstellen bzw. auslesen? (Speichercontroller, Typ Dual Channel (128 Bit), Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit))
 
Jensematz schrieb:
aus diesem Posting

Ich hoffe ich stell mich jetzt nicht all zu doof an *suspect*
Aber wo kann ich das einstellen bzw. auslesen? (Speichercontroller, Typ Dual Channel (128 Bit), Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit))

Wieso doof anstellen? Ich eiere da auch ein bissle mit Halbwissen herum. :-X
Everest - Motherboard - Chipsatz - North Bridge: AMD Hammer IMC
 
Ok, ist bei mir auch so. Bis auf deine harten Timings denke ich hab ich auch alles so eingestellt. (Meine: 2-3-3-8 T1)

Aber die Timings machen doch nicht so einen großen unterschied!?
Ich mache gleich mal ein Bild von meinen Speichereinstellungen im BIOS.

*** EDIT *** hier sind sie.

12vf1.jpg

22ax.jpg

37cd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Bank-Interleaving an.
 
Ist leider nur minimal besser geworden. Jetzt ca. 5460 MB/s
Könnte das auch am VIA Treiber liegen?
 
jupp, bei dem 1011er Bios geht mien corsair XMS auch nicht mit 1T

ich kann einstellen was ichwill, mehr als 5200 Speicherlesedurchsatz geht nicht, mit dem 1009er BIOS hab ich 58xx

alles ohne OC

gruss
skell
 
Hallo Jensematz!

Wie ich aus Deinem letzten Beitrag sehen kann,hast Du auch ein 1011 oder 1012.02 Beta Bios drauf.Ich habe das 1012.02 drauf.In der Bioseinstellung Advanced/CPU Konfiguration/Memory gibt es,wenn man eine CPU mit Venice-Kern instaliert hat,zwei neue Einstellungen "PwrDwnCtl und PwrDwnTriEn"
Wie hast Du die eingestellt,weiß Du wofür die gut sind und was sie bewirken??????
Die Einstellungen sind auch in Deinem Beitrag auf dem letzten Bild zu sehen.
Habe schon alles versucht,gegoogelt,Bios-Kompendium,versucht bei ASUS anzurufen und eine eMail geschickt.(hätte ich mir sparen können)Solltest Du eine Lösung haben,dann an "nc-mosebaro@netcologne.de"da das ja normal nicht hierhin gehört.

Gruß Offy
 
OFFY schrieb:
aus diesem Posting

Hallo Jensematz!

Wie ich aus Deinem letzten Beitrag sehen kann,hast Du auch ein 1011 oder 1012.02 Beta Bios drauf.Ich habe das 1012.02 drauf.In der Bioseinstellung Advanced/CPU Konfiguration/Memory gibt es,wenn man eine CPU mit Venice-Kern instaliert hat,zwei neue Einstellungen "PwrDwnCtl und PwrDwnTriEn"
Wie hast Du die eingestellt,weiß Du wofür die gut sind und was sie bewirken??????
Die Einstellungen sind auch in Deinem Beitrag auf dem letzten Bild zu sehen.


Ich hab eine CPU mit San Diego Core, leider habe ich keinen Plan wofür diese einstellubgen sind *noahnung*
 
Leute, haut das 1012er in die Tonne und downgradet auf 1009. Habe dies jetzt getan (schön brav mit CmosClear vorher und nachher) und jetzt 6499 MB/s ;D im Lesebench sowie in diversen Game-Benches wesentlich höhere Ergebnisse... scheinbar durch erstmalig aktiviertes CMD-Rate 1T.
Vorher gelegentliche 2D-Freezes seit Ram-Wechsel, die sind jetzt ebenfalls verschwunden. Kackige Beta-Biose. 8-(
Aber alles über 1009 war ja in dieser Beziehung Kacke.

Bei Venice- und Santiago *buck* -Besitzern wirds wohl afaik nix mit dem Downgraden auf 1009.
 
der_Schmutzige schrieb:
aus diesem Posting

Leute, haut das 1012er in die Tonne und downgradet auf 1009. Habe dies jetzt getan (schön brav mit CmosClear vorher und nachher) und jetzt 6499 MB/s ;D im Lesebench sowie in diversen Game-Benches wesentlich höhere Ergebnisse... scheinbar durch erstmalig aktiviertes CMD-Rate 1T.
Vorher gelegentliche 2D-Freezes seit Ram-Wechsel, die sind jetzt ebenfalls verschwunden. Kackige Beta-Biose. 8-(
Aber alles über 1009 war ja in dieser Beziehung Kacke.

Bei Venice- und Santiago *buck* -Besitzern wirds wohl afaik nix mit dem Downgraden auf 1009.

Na super, dann bleib ich wohl auf dem 1011'er sitzen.
@ der_Schmutzige du machst mich ganz neidisch *traurig* Hab satte 1000 MB/s weniger als du. :o
 
Jensematz schrieb:
aus diesem Posting

Na super, dann bleib ich wohl auf dem 1011'er sitzen.
@ der_Schmutzige du machst mich ganz neidisch *traurig* Hab satte 1000 MB/s weniger als du. :o

Kannst mir glauben, ich spinn mir nix zusammen. Dafür bin ich etwas mollig und nur 1,69m ... so als Ausgleich für Dich. ;D ;D *chatt*
Im Ernst: Die ganzen doofen Hänger und Freezes sind weg und der Corsair-Ram läuft (allerdings 2,8 von Hand) total mit den richtig ausgelesenen Timings ... alles auf "Auto". Braucht man nix mehr ewig händisch einstellen. Werd mal HL2, DooM3 usw. benchen und pics uppen.
 
Zurück
Oben Unten