Entscheidung an Rhein und Ruhr - NRW hat gewählt

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
gleich kommen die Hochrechnungen...

ARD:

37,5 SPD
45,0 CDU
6,0 FDP
6,0 GRÜNE
2,0 WASG
 
Scheinbar ändert sich da nach 40 Jahren mal was. Das ist durchaus positiv.
 
Bald dürfen Studenten die Haushaltslöcher stopfen *bravo*

Die Studiengebühren find ich auch nicht toll, nur leider wird die SPD die auch einführen, sie sagt es nur nicht, weil Wahlkampf ist.
 
Bundestagswahlen noch 2005

wow, das war eben ein knaller.

großer respekt vor den verantwortlichen, wenn es tatsächlich so kommen sollte.

laut franz müntefering wird man darüber beraten, die bundestagswahlen vorzuziehen und noch in diesem jahr zu wählen.
 
Bundestagswahlen noch 2005
Wow!!! :o :o :o
Habe das auch eben gehört. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
Wir erleben wohl grade ein historischen Umbruch. 8)
 
Die BTW vorzuziehen wäre schon unter Beachtung der neuen Situation im Bundesrat ein richtiger Schritt. Die CDU wird dort, egal, ob jetzt eine LTW nach der anderen verloren würde, auf lange Zeit hin den Länderrat dominieren.

Wer jetzt wegen CDU Blockade jammert, kann sich vergegenwärtigen, dass es die SPD damals, als der dicke Pfälzer noch Kanzler war, nicht anders trieb ;).

FÜR Neuwahlen
 
spiegel.de:

"SPD-Chef Franz Müntefering kündigt für den Herbst eine vorgezogene Bundestagswahl an. Das sagte Müntefering nach der bitteren Wahlniederlage in Nordrhein-Westfalen in Berlin.

Berlin - Am Dienstag werde der Parteivorstand mit den Landesvorsitzenden der SPD zusammenkommen. Dort solle über die Neuwahl offiziell beraten werden. Über eine Neuwahl kann nur der Bundestag entscheiden."


omg.
 
Wer jetzt wegen CDU Blockade jammert, kann sich vergegenwärtigen, dass es die SPD damals, als der dicke Pfälzer noch Kanzler war, nicht anders trieb

In der Tat, so war das damals!


Dafür bin ich auch. Eine Regierung die es in mehr als 1 1/2 Legislaturperioden nicht geschaft hat, etwas an der Gesamtsituation Deutschlands zu verbessern, hat es nicht verdient länger an der Regierung zu sein.
 
Habe ich jetzt gerade Müntefering richtig verstanden??

Die SPD will bundesweite Neuwahlen im Herbst (2005!) ??
 
Das Wahlergebnis finde ich auch ein bisschen schade. Wie hoch war die Wahlbeteiligung?

Achja und zu den Neuwahlen: Irgendwie verstehe ich dass nicht, nehmen wir mal an das Verfassungsgericht sagt nix dagegen, heißt dass dann, das der Bundestag von uns Bürgern nochmal neu gewählt wird? Warum will die SPD dass? Um die regierung abzugeben oder warum?

Edit: Ich denke, dass der Wahlsieg der CDU auf die allgemeine SPD Verdorssenheit zurückzuführen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm..also das mit den Neuwahlen finde ich auch überraschend ... aber auch konsequent... Was das Kalkül dahinter sein mag???
Imho vielleicht, dass so die CDU/CSU endlich mal ein alternatives Programm vorlegen muss, wie man die Probleme lösen will, anstatt sie nur ständig aufzuzählen?!?
 
@feelx: Genau das.

edit: bezog sich auf vorletztes posting.

Ziemlich heftig. Aber im Moment ist es auch angenehmer, im Bundestag auf der Oppositionsbank zu sitzen. Wenn das wirklich so käme, und dann auch auf Bundesebene der pol. Wechsel erfolgen würde, dann würde wohl imho klar werden, daß schwarz-gelb auch nicht besser ist. Wenn die dann erst am Kündigungsschutz rumpfuschen u. die mwst. hochziehen, wird sich wohl so mancher rot-grün zurückwünschen... *suspect*

zu nrw: Hatte mir ein anderes Ergebnis erhofft, aber eigentlich war es so abzusehen. Augen zu und durch. :-X
 
in sachen neuwahlen verdient, wenn es denn so kommt, die spd meinen vollen respekt.

das hätten andere frühere regierungen auch mal machen sollen.

z.b. als helmut kohl zuletzt gegen einen spd-dominierten bundesrat regieren mußten.
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

in sachen neuwahlen verdient, wenn es denn so kommt, die spd meinen vollen respekt.
Ich hätte nie gedacht, dass Münte und Co so konsequent sein können. Respekt für diese Entscheidung!
 
Was die Entscheidung zugunsten von Neuwahlen angeht, zolle auch auch Gerdi und Münti großen Respekt. :o
 
-scallywag- schrieb:
aus diesem Posting

Was ist daran positiv?

CDU ab nach Bayern und Mauer drum.
das ist natürlich ein Argument... als ob die SPD der Weisheit letzter Schluss wär...

Live1982 schrieb:
aus diesem Posting

Bald dürfen Studenten die Haushaltslöcher stopfen *bravo*

8-(

www.studentum.de schrieb:
Höhe & Verwendung
Die Studiengebühren werden laut einem Beschluss der Kultus- und Wissenschaftsminister der unionsgeführten Bundesländer nicht mehr als 500 Euro pro Semester betragen. Die Gebühren sollten zweckgebunden für die Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen verwendet werden. Zugleich werden die staatlichen Mittel der Länder für die Hochschulen - derzeit jährlich rund 19 Milliarden Euro - nicht gekürzt. So sollen nicht nur die Hochschulen, sondern insbesondere die Studenten durch verbesserte Studienbedingungen profitieren. Erwartet wird ausgehend von ca. 2 Millionen Stundenten ein geschätztes Brutto-Beitragsaufkommen von bis zu 2 Milliarden Euro pro Jahr.
link
ich finde Studiengebühren gut! In den meisten anderen Ländern - die im übrigen nicht einen so hohen Lebens- und Sozialstandard haben gibt es wesentlich höhere Studiengebühren.
Ausserdem, wenn ich unsere Uni so anschaue, dann hat die ein bisl Geld bitter nötig!

sg
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

in sachen neuwahlen verdient, wenn es denn so kommt, die spd meinen vollen respekt.

ja, da hat der schröder auch meinen respekt. ich finds schon etwas tragisch. die spd macht das, was die union jahre lang versäumt hat und bekommt nun die quittung.

andererseits denke ich, die spd hat 2 elementare fehler gemacht. nach der wahl 1998 dachten lafontaine und seine anhänger, die wähler hätten eine andere politik gewollt. aber das wollten sie nicht. sie wollten kohl-politik ohne kohl, mit schröder als kanzler. bis heute haben die linken in der spd das nicht begriffen.

zweitens ist es schröder und den leuten um ihn herum nicht gelungen, die ideologischen sozialstaatsverfechter von der notwendigkeit des reformkurses zu überzeugen.

na ja, ich war 1998 aus dem häuschen, als rot-grün die macht übernahm und denke heute noch, wenn ich fotos der cdu führungsriege sehe: OMG, willst du von denen wirklich regiert werden. eigentlich nicht. aber rot-grün ertrag ich einfach nicht mehr.

von daher: neuwahlen.

PS. wer jetzt nur wegen studiengebühren über das ergebnis schimpft.........da sag ich nix zu :]
 
WDR Ticker:

Parteien für Neuwahlen im Bund

[19:08 Uhr] Die Unionsparteien seien regierungsfähig und stünden für einen Regierungswechsel bereit, erklärte CDU-Bundesvorsitzende Angela Merkel in Berlin. Jeder Tag, an dem Rot-Grün nicht regiere, sei ein guter Tag. Auch die Grünen zeigten sich mit Neuwahlen einverstanden. Parteichef Reinhard Bütikofer erklärte in Berlin: "Ein 'weiter so' macht keinen Sinn." Auch Grünen-Spitzenkandidat Michael Vesper hat die Ankündigung der vorgezogenen Neuwahlen im Bund begrüßt. "Das bringt klare Verhältnisse, ist eine offensive Strategie und ist meines Erachtens in Ordnung", so Vesper. Für die FDP erklärte Guido Westerwelle: "Wir Freien Demokraten sind bereit." Deutschland brauche einen neuen Aufwind.
 
Desti schrieb:
[19:08 Uhr] ... Jeder Tag, an dem Rot-Grün nicht regiere, sei ein guter Tag...
naja also man kanns auch übertreiben, die SPD hats nicht gebacken bekommen, mal sehen was die CDU so hinbekommt, so ganz sicher bin ich mir da ja noch nicht, ob die das wirklich besser können.

sg
 
Zurück
Oben Unten