Gigabyte´s neue DUAL 6800GT

foenfrisur

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2002
Beiträge
4.791
Renomée
77
die ist ja garnicht so breit wie die von asus ?!?! ...bin mal gespannt welches von den beiden designs das renen machen wird im direkten vergleich ;D

3d1-68gt.jpg
 
Gigabyte bringt ne Dual 6800GT und Asus schmeißt ne übertaktete doppel 6800Ultra auf den Markt...

Die Asus verfügt über 512MB GDDR-3 RAM mit 1,6ns, welcher mit 1120MHz taktet. Die beiden GPUs takten jeweils mit 430MHz.
Card-Front.JPG

Wie man sieht, ist das Teil ist nicht gerade besonders klein *chatt*
Card-Compare2.JPG

GPU-1.JPG

RAM-2.JPG


Ich hab den Verdacht, dass die Jungs von Asus etwas größenwahnsinnig sind*suspect*

mfg
alzen
 
Hmm, wenn der Preis mit einem Mainboardbundle stimmt, ist das bestimmt eine gute alternative zum "normalen" SLI.

Blos, In welche Gehäuse soll das alles noch passen? ???

Ich habe ja jetzt schon mit 3 Festplatten und meiner 6800GT Probleme in meinem CS-601. 8-(
 
also in meinen eye passts locker ;);D

aber sind geile karten
 
alzen schrieb:
aus diesem Posting

Gigabyte bringt ne Dual 6800GT und Asus schmeißt ne übertaktete doppel 6800Ultra auf den Markt...

Die Asus verfügt über 512MB GDDR-3 RAM mit 1,6ns, welcher mit 1120MHz taktet. Die beiden GPUs takten jeweils mit 430MHz.
Card-Front.JPG

Wie man sieht, ist das Teil ist nicht gerade besonders klein *chatt*
Card-Compare2.JPG

GPU-1.JPG

RAM-2.JPG


Ich hab den Verdacht, dass die Jungs von Asus etwas größenwahnsinnig sind*suspect*

mfg
alzen

*buck* Was kostet denn sowas?! das kommt mir nämlich höchst einladend vor *geldzusammenraff* *waküpläne überleg*
 
habe gerade gelesen (3dc), das die karten wohl nur auf ausgewählten sli-boards laufen sollen...
is doch blöde...

mfg
 
alzen schrieb:
aus diesem Posting

Gigabyte bringt ne Dual 6800GT und Asus schmeißt ne übertaktete doppel 6800Ultra auf den Markt...

Die Asus verfügt über 512MB GDDR-3 RAM mit 1,6ns, welcher mit 1120MHz taktet. Die beiden GPUs takten jeweils mit 430MHz.
Card-Front.JPG

Wie man sieht, ist das Teil ist nicht gerade besonders klein *chatt*
Card-Compare2.JPG

GPU-1.JPG

RAM-2.JPG


Ich hab den Verdacht, dass die Jungs von Asus etwas größenwahnsinnig sind*suspect*

mfg
alzen



die dual-ultra von asus war nur ne studie und wird niemals in serie gehn.
war nur für die cebit das teil, asus bringt auch "nur" ne dual-gt raus, allerdings 1.5x sogroß wie die gigabyte, und 1.5x so teuer(900€ vs. 600€). *buck*
 
Diese Monsterkarten passen eh in kein normales Gehäuse, sind für mich völlig uninteressant.
Dann lieber gleich 2*G70! ;D

MfG 8)
 
Ich hab mal zwei Fragen zu Grakas mit 2 Chips:
-Bringt das viel Mehrleistung?
-Muss das Game entsprechend dafür optimiert sein?
 
das bringt fast doppelte leistung, gerade bei hohen auflösungen und quality-settings und die spiele müssen das denke ich nicht unterstützen, wie es bei sli z.b. der treiber tut.

mfg
 
alzen schrieb:
aus diesem Posting

Gigabyte bringt ne Dual 6800GT und Asus schmeißt ne übertaktete doppel 6800Ultra auf den Markt...

Die Asus verfügt über 512MB GDDR-3 RAM mit 1,6ns, welcher mit 1120MHz taktet. Die beiden GPUs takten jeweils mit 430MHz.
Card-Front.JPG

Wie man sieht, ist das Teil ist nicht gerade besonders klein *chatt*
Card-Compare2.JPG


Ich hab den Verdacht, dass die Jungs von Asus etwas größenwahnsinnig sind*suspect*

mfg
alzen

*rofl* - größenwahnsinnig passt gut
wow der Vergleich ist echt geil. Ich weiß ja nicht ob die Asus Menschen in Wirklichkeit Titanen sind und ihnen die Größe deshalb als "handlich" erscheit, ich hab rasch mal ein i Foto von meiner GT gemacht:

Bild-039.jpg


Mal ganz abgesehen von der Länge, wie soll das denn mit der höhe klappen? Das Gewicht mit einer Schraube bändigen?
*oink*
Ich glaube zur selben Zeit kommt ein neuer Gehäusehersteller namens Asrus auf dem Markt mit passendem Doppelgehäuse und passendem Hydraulik - Fixiersystem *chatt*
 
Roughneck_Rico schrieb:
Ich habe ja jetzt schon mit 3 Festplatten und meiner 6800GT Probleme in meinem CS-601. 8-(

Du sollst die 3 HDD's ja auch nicht in einen einzelnen Käfig setzen... ^^;;

*ebenfalls 3 HDD's, eine 6800 GT und das CS-601 haben tu*
 
Hmmm also ich find schon ein bißchen, dass die Asus-Jungs einen an der Waffel haben. Die größe, der stromverbrauch, der preis ( gamestar gab an, so um die 1500 euronen), die leistung...
Naja, aber wär ja auch eine langweilige welt, wenns nicht solche exoten gäbe.
*willirgendwieauchhaben*
 
SKYNET schrieb:
[...] asus bringt auch "nur" ne dual-gt raus, allerdings 1.5x sogroß wie die gigabyte, und 1.5x so teuer(900€ vs. 600€). *buck*

Weshalb ist das Modell von ASUS deutlich größer und teuerer?
 
psychocyberdisc schrieb:
aus diesem Posting

Weshalb ist das Modell von ASUS deutlich größer und teuerer?

weil asus schlechtere techniker hat als gigabyte, und der preis.... asus halt. ;) *buck*
 
Die Asus ist so gigantisch, da Asus keinen Bock auf ein neues PCB-Design hatte und deshalb 1 PCB aus 2 leicht umgebauten 6800U PCBs gebaut hat.
Das Resultat: ein riesiges, unoptimiertes Stück Hardware, welches in 95% der Gehäuse nicht reinpasst. Der Preis ist natürlich Asus-typisch extrem übertrieben:].

Auf der ersten Foto der Dual68U sieht man 2 weise Steckkontakte, ein Mal über dem Asus Schriftzug und ein zweites Mal am Ende der 2ten GPU....vll ist Quad SLI doch möglich *suspect*

Auf der Cebit wurde eine Doppel 68GT gezeigt, dies ist nun der große Bruder;).
Die Karte wird aber vermutlich ne reine Presse-Graka bleiben und nie im Handel erscheinen.

Ich glaub die Dual68U ist noch länger als eine 3dfx Voodoo5 6000 :o


mfg
alzen
 
foenfrisur schrieb:
aus diesem Posting

das bringt fast doppelte leistung, gerade bei hohen auflösungen und quality-settings und die spiele müssen das denke ich nicht unterstützen, wie es bei sli z.b. der treiber tut.

mfg
diese dual karten sind nichts weiter als 2 6800 ultra karten mit der verbindungsbrücke auf eine platine zu löten ;)

die karte wird auch als sli gespann erkannt...es sind auch diese profile der forceware nötig
 
Ach du heiliger Bimm Bamm!
650-700€??? Da kauf ich mir lieber zwei normale 6800GT für ~500-550€...
Da muss doch was besser sein?! Bleibt die Hälfte des Speichers wieder ungenutzt??


bye Hübie
 
der vorteil dieser dual karten liegt darin, das nvidia sich eventuell noch überlegt, treiber unterstützung für 4 gpus zu supporten...derzeit nur 2 gpu´s...falls die karten schon ein zusätzlichen sli anschluß besäßen...könne man vielleicht in naher zukunft zwei solcher karte im rechner zusammen werkeln lassen :D ...da jeder weiß das es derzeit keine boards mit 4 PCIe x8 steckplätzen gibt

...bevor wieder solche kommentare kommen wie: "wer braucht das - och der stromverbrauch dann erst - die wärme! usw - die karten sind sicher nicht für normalos gedacht und werden wohl auch nicht (wenn überhaupt) in massen produziert - sind wohl an leute mit dicken geldbörsen adressiert bzw maximale leistung wohlen

nvidia solle ja von diesen dual gpu mustern selbst überrascht worden sein von gigabyte...nvidia selbst solle nie solch ein design geplant haben *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
SFVogt schrieb:
aus diesem Posting

der vorteil dieser dual karten liegt darin, das nvidia sich eventuell noch überlegt, treiber unterstützung für 4 gpus zu supporten...derzeit nur 2 gpu´s...falls die karten schon ein zusätzlichen sli anschluß besäßen...könne man vielleicht in naher zukunft zwei solcher karte im rechner zusammen werkeln lassen :D ...da jeder weiß das es derzeit keine boards mit 4 PCIe x8 steckplätzen gibt

...bevor wieder solche kommentare kommen wie: "wer braucht das - och der stromverbrauch dann erst - die wärme! usw - die karten sind sicher nicht für normalos gedacht und werden wohl auch nicht (wenn überhaupt) in massen produziert - sind wohl an leute mit dicken geldbörsen adressiert bzw maximale leistung wohlen

nvidia solle ja von diesen dual gpu mustern selbst überrascht worden sein von gigabyte...nvidia selbst solle nie solch ein design geplant haben *noahnung*

Hehe. Da kannste mal sehen wie fleissig die Jungs bei Gigabyte sind. Bist du dir denn sicher, dass es einfach nur am Treibersupport scheitert? Kann mir da noch technische Gründe vorstellen.
Und warum 4 mal die x8 Steckplätze? Versteh ich grad net, wenn schon 2 chips pro Platine drauf sind braucht man doch nur 2 x8 oder ??? :)

bye Hübie
 
SFVogt schrieb:
aus diesem Posting

diese dual karten sind nichts weiter als 2 6800 ultra karten mit der verbindungsbrücke auf eine platine zu löten ;)

die karte wird auch als sli gespann erkannt...es sind auch diese profile der forceware nötig

stimmt...ich glaube das auch mal in dem dual 6600gt review gelesen zu haben, das die als sli erkannt werden...
seltsam finde ich es dennoch...wozu dann der 2 slot...dann noch, wie stellt man das mainboard ein?? auf sli oder singleslot??
hätte echt gedacht, das die hardwareseitig eben eine karte, weil über nur einen slot...

mfg
 
Hübie schrieb:
aus diesem Posting

Hehe. Da kannste mal sehen wie fleissig die Jungs bei Gigabyte sind. Bist du dir denn sicher, dass es einfach nur am Treibersupport scheitert? Kann mir da noch technische Gründe vorstellen.
Und warum 4 mal die x8 Steckplätze? Versteh ich grad net, wenn schon 2 chips pro Platine drauf sind braucht man doch nur 2 x8 oder ??? :)

bye Hübie

er meinte ja, wenn es die dual-karten nicht geben würde, dann müsste man ein brett mit 4 slots haben, um 4 graka-chips zusammen laufen zu lassen...

mfg (du depp du ;) )
 
jo ich meinte das so, das es ja keine boards mit 4 x16 steckplätzen gibt ;)

...also irgendwo hab ich das mal in den news gelesen, das es eig keine großen probleme geben solle 2 solcher monster zusammen werkeln zu lassen...nvidia müßte jedoch das im treiber integrierern das auch 4 gpu´s angesprochen werden...derzeit ist der treiber nur für 2 gpu´s programmiert

asus habe ja auch glaube auch mal gesagt, sie wolle eine sli fähige dual karte rausbringen...falls das der fall ist liegt es nur an nvidia und den treibern

...wäre interessant mal zu wissen was dies noch für leistungsreserven bietet...obwohl man eig davon ausgehen kann das bei 2 dual 6800gt´s eindeutig jeder verfügbare prozzi zulangsam ist für so ein gespann

um ein 6800ultra sli nicht auszubremsen sollte es ja auch schon nen a64 jenseits der 3ghz sein...für nen dual 6800GT sollte dann wohl nen a64 mit 3,5ghz her...dualcore würde wohl derzeit nicht viel bringen wegen fehlender spieleunterstützung
 
Zurück
Oben Unten