Sind Fabs bald Alteisen?

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
http://www.eetimes.de/at/news/showA...HZBQTYQSNDBCSKH0CJUMEKJVN?articleID=163101749

Gershenfeld: Chip-Fabs für zehn Milliarden Dollar - das ist wirklich die höchste Verkörperung der Hightech-Welt. Dennoch arbeiten diese Anlagen mit Verfahren, die Kunsthandwerker schon seit Jahrtausenden einsetzen: Man trägt ein paar Materialien irgendwo auf und härtet das Ganze im Ofen.

Vergleichen Sie das doch einmal damit, wie Ihr Körper funktioniert. Der gesamte menschliche Körper basiert auf einem Protein, dem Ribosom. Das ist eine molekulare Maschine, die RNA-Botenstoffe entschlüsselt und Aminosäuren zusammensetzt, um daraus Peptide zu bauen. Und dies geschieht auf elementarste digitale Weise - genau im Sinne von Shannon und von Neumann. Das Ribosom liest einen redundanten Code, greift für den 'Zusammenbau' auf einen diskreten Komponenten-Set zurück und kann Fehler korrigieren.

Was ich damit sagen will, ist: Wir haben eine digitale Kommunikation und digitale Rechner - aber wir leben immer noch in der Ära der analogen Fertigung.

EE Times: Werden wir bald 'digitale' Fertigungssysteme nutzen?

Gershenfeld: Am MIT leite ich ein Programm mit dem Titel 'Center for Bits and Atoms' (CBA). Das ist eine Art interdisziplinäres Projekt der Fachrichtungen Physik und Informatik. Eines der großen Themen, mit denen wir uns beschäftigen, ist die Idee der digitalen Fertigung. Dabei kommt Computern eine neue Aufgabe zu: Sie steuern nicht nur die Tools, sondern werden selbst zum Fertigungswerkzeug. Auch hier geht es letztlich um die Skalierung - den Bau von perfekten makroskopischen Dingen aus unvollkommenen mikroskopischen Komponenten. Die Idee, die dahinter steckt, ist die digitale Fertigung.
Was meint ihr dazu? *kopfkratz Klingt für mich irgendwie nach der Vorstufe zu "Matrix"! *buck* :P
 
Ich verstehe jetzt nicht so recht den Unterschied zwischen digitaler und analoger Fertigung.
 
Naja bei der analogen fertigung wird wegen mir das Quadrat eingebrannt/ätzt und bei der digitalen wird es stück für stück zusammengebaut. so hab ichs verstanden
 
Bald gibts noch eine perfekte KI und dann erobern die Computer die Weltherrschaft. :]
 
Wurschtler schrieb:
aus diesem Posting

Bald gibts noch eine perfekte KI und dann erobern die Computer die Weltherrschaft. :]
... sag ich ja - die Matrix kommt! :o *suspect* ;D

Mal Ernsthaft: seine Visionen mögen zwar irgendwie noch sehr nach Sci-Fi klingen, aber wenn man sich mal so überdenkt, dass heute schon eine einzige Fab wahnsinnig viele Ressourcen verschlingt (10 Milliarden sind ja schon Standard) und dann nur so 5 Jahre reicht, und die Zukunft in der Hinsicht wohl nur immer extremer da aufwändiger wird, klingt so etwas wie eine automatische Fertigung in digitaler Weise gar nicht mal mehr so absurt.

Also ich bin schon wahnsinnig darauf gespannt, wie sich die Nanotechnologie weiter entwickeln wird! :) ;)
 
Die meisten wissen garnicht wie viel Sci-Fi es schon gibt. Am CERN wird Antimaterie hergestellt. Die NASA plant bereits die Kolonisierung des Mars .
Also warum sollte das soweit hergeholt sein mit den sich selbst bauenden chips?

DNS kann man aus 2 Elementen Herstellen 1. Kohlenstoff und 2. "Silicium" *buck*

... sag ich ja - die Matrix kommt!
halte ich für unwarscheinlich, ein Computer der sich selbst weiterentwickelt und dann plötzlich "böse" wird, aber ganz auser acht lassen darf man diese Möglichkeit nicht.
 
walljumper schrieb:
aus diesem Posting

halte ich für unwarscheinlich, ein Computer der sich selbst weiterentwickelt und dann plötzlich "böse" wird, aber ganz auser acht lassen darf man diese Möglichkeit nicht.
Du hättest dir wohl mal lieber Animatrix angucken sollen. Denn da wird aufgezeigt, warum die Maschinen überhaupt erst "böse" wurden. Es war einfach ein Selbsterhaltungsschutz! Die Menschen wollten nicht einsehen, dass die Maschinen ihnen ebenbürdig wurden, sondern sie weiter wie Sklaven für sich arbeiten lassen. Als sich die Maschinen in eine gemeinsame Maschinenstadt zusammenschlossen, wurden sie von den Menschen angegriffen, die damit diese Abkapslung aufzuhalten versuchten. Und erst dann wurden die Maschinen wirklich sauer und griffen ihrerseits an.

Die Frage, inwieweit Maschinen ebenbürtiges Leben darstellen, wurde überings auch schon in Star Trek mit Data versucht zu klären. Dort wollte man ihn wie eine Maschine auseinander nehmen, um ihn weiter zu vervielfältigen. Dagegen hat er sich aber natürlich gewehrt, weil er sich als Individuum ansieht und über sich selbst bestimmen will.

Und ich denke, dass es eines Tages wirklich mal so weit sein kann, dass uns Maschinen ebenbürtig werden. Momentan siehts noch so aus, dass die KI schnell, aber dumm ist. Aber im letzten Punkt wurden schon einzelne Nachweise erbracht, die bewiesen, dass sich auch künstliches Leben in Verhaltensmustern bewegt, wie man es sonst von realen Leben kennt. Z.B. streng im Räuber-Beute-Schema. Wurde in der c't mal vor 2 Jahren schon ein gut drüber berichtet.
 
Ich würde mir über KIs keine Gedanken machen, denn alle bisherigen Visionen, Filme etc. dazu basieren auf der Phantasie der Menschen. Und die wird von den anderen Menschen inspiriert, nicht von anderen KIs.

Es dürfte nicht das Problem sein einer KI Grundregeln zu implementieren, die auf keinen Fall verletzt werden dürfen. Dazu bedient man sich einfach einer gewissen Kapselung, die bei Maschienen eben möglich ist. Mal ein grobes Beispiel: Guckt euch mal Emulatoren wie VMWare an - das OS da drinnen merkt nix davon, dass es emuliert in einem anderen OS läuft. Wenn man in diesem emulierten OS nun eine KI implementiert, kann man die von außerhalb jederzeit abschalten - ohne, dass die KI was dagegen machen könnte. Das meine ich ungefähr mit Kapselung.


Zum eigentlichen Thema: Klingt ja schön und gut, aber irgendwie ist da nix konkretes *noahnung*. FABs mögen zwar nach einem alten Prinzip funktionieren, aber aufgebohrt bis zum absoluten gehtnichtmehr, bis zur Grenze des technisch machbaren.
Da wird man wohl kaum mal eben so eine andere Technik entwickeln, die viel besser ist. Zumal sich die Strukturbreiten immer weiter verkleinern, eine neue Technik müsste da schon mithalten können.
 
i_hasser schrieb:
aus diesem Posting

Es dürfte nicht das Problem sein einer KI Grundregeln zu implementieren, die auf keinen Fall verletzt werden dürfen. Dazu bedient man sich einfach einer gewissen Kapselung, die bei Maschienen eben möglich ist. Mal ein grobes Beispiel: Guckt euch mal Emulatoren wie VMWare an - das OS da drinnen merkt nix davon, dass es emuliert in einem anderen OS läuft. Wenn man in diesem emulierten OS nun eine KI implementiert, kann man die von außerhalb jederzeit abschalten - ohne, dass die KI was dagegen machen könnte. Das meine ich ungefähr mit Kapselung.

doch ist es... da es ja eine gute KI ist weis es ja worauf es läuft und wie es funktioniert und so kann es sich selbst beschützen.
und das mit den regeln ist gar nicht so einfach. stelle doch mal eine kette von regeln zusammen die niemand für einen mord an einem menschen mißbrauchen kann und gleichzeitig den menschen über die maschine stellt. genau da geht das ja schon los ;) weil das zu definieren ist "krank" da müsstest du alle möglichkeiten der abweichung berücksichtigen was paar 1000 regeln sein dürften nur um diese grundregel sicherzustellen.
 
Das ist Quatsch! Die KI bekommt garnet raus worauf sie läuft, und selbst wenn gibts da nix zu machen.

Aber das ist eben leider so wenn sich jeder Sorgen über das Thema macht, obwohl keiner wirklich Ahnung davon hat :].
 
Naja das Problem ist wenn jemand diese Abkapselung löst... Warum auch immer. Hab auchmal gehört das es Leute gibt die Programme schreiben die dein WindowsXP kaputt machen sofort wenn du ins internet mit einer neuinstallierten version gehst...
 
Das ist doch wieder was völlig anderes. Fakt ist, dass man es heute 1. nicht sicher sagen kann weil es einfach keine KI gibt, und 2. dass viele netten Mensch gegen KI Verschwörungstheorien von Leuten kommen, die eigentlich keine Ahnung von der Materie haben.
 
Tatsache ist aber leider auch dass NIEMAND genau weiss wie sich KIs in Zukunft entwickeln werden. Natürlich gibt es Experten auf diesem Gebiet, und ich möchte auch dir dein Wissen in dieser Hinsicht nicht abstreiten, aber spätestens dann wenn die KI wirklich existiert wird sie sich von selbst weiterentwickeln und niemand weiss wie genau ablaufen wird.
Natürlich kann man gewisse Vorkehrungen treffen um eine KI im Notfall abschalten zu können, allerdings wird spätestens wenn KIs sich weiter verbreiten, sich vernetzen, und das werden sie auf Dauer tun, niemand mehr sagen was genau passieren wird.
Chatt (der wo das wohl leider nicht mehr erleben wird)
 
i_hasser schrieb:
Wenn man in diesem emulierten OS nun eine KI implementiert, kann man die von außerhalb jederzeit abschalten - ohne, dass die KI was dagegen machen könnte. Das meine ich ungefähr mit Kapselung.
Du meinst sowas wie Gott? Das ist ja auch eine Art Kapselung (sofern es ihn überhaupt gibt). Ich meine, wir Menschen wissen nicht, ob es Gott gibt und wo wir herkommen - die KI weiß nicht, ob es ihren Gott (nämlich uns) gibt und wo sie herkommt. Gott könnte uns alle einfach abschalten - wir könnten die KI einfach abschalten...
Gott macht uns vor, wie man etwas gut kapselt. :P
 
Hmm die Sache hört sich sehr nach intelligenten Maschinen an. Wenn diser Forschungszweig weiter vorrangetrieben wird dann könnte das sicherlich auch andere Menschliche Probleme lösen(Krankheiten Umweltverschmutzung)
 
walljumper schrieb:
aus diesem Posting

Die meisten wissen garnicht wie viel Sci-Fi es schon gibt. Am CERN wird Antimaterie hergestellt. Die NASA plant bereits die Kolonisierung des Mars .
Also warum sollte das soweit hergeholt sein mit den sich selbst bauenden chips?

DNS kann man aus 2 Elementen Herstellen 1. Kohlenstoff und 2. "Silicium" *buck*


halte ich für unwarscheinlich, ein Computer der sich selbst weiterentwickelt und dann plötzlich "böse" wird, aber ganz auser acht lassen darf man diese Möglichkeit nicht.

OT:

Wenn du mich fragst, dann werden die Maschinen höchstens deshalb die "Weltherrschaft" übernehmen, weil sich die Menschheit selbst ausrottet. Natürlich nur, wenn es dann noch eine "Welt" gibt. Immerhin wird schon an Antimateriebomben geforscht. Ist ja auch wahnsinnig wichtig, dass man einen halben Kontinent mit einer Bombe vernichten kann, gell?

Gestern kam wieder ein Bericht in N24 (oder war es ntv?): Ein von seinem Projekt absolut begeisterter Wissenschaftler schwärmt davon den Mars zu terraformen...
Könnte ich als Alien die Menschheit beobachten, dann würde ich lachen angesichts der Tatsache, dass eine Spezies den Mars ihrer Heimat ähnlich machen will, während sie ihre Heimat dem Mars anpasst.


- Mars News
Jahrgang 2345
Schlagzeile: Verrückter Wissenschaftler träumt davon die Erde zu marsoformen. Streit im Senat aufgrund der erwarteten immensen Kosten!
*lol*
 
Theoretisch existieren auch schon lauter Fusionskraftwerke, Antimateriebomben sind im Moment Zukunfstmusik - und nebenbei gesagt, Antimaterie ist der teuerste Stoff, den die Menschheit im Moment kennt. Gold ist das reinste Altmetall dagegen.
 
i_hasser schrieb:
aus diesem Posting
Antimateriebomben sind im Moment Zukunfstmusik

Na dann hoffe ich mal, dass es auch dabei bleiben wird. Ich hatte den Bericht so verstanden, dass zur Zeit an solchen Bomben geforscht wird. Aber wenn die Forschung noch nicht so weit ist, dann hat sich ntv dabei anscheinend auf die Theorie bezogen und es ein bissel opulenter "verpackt".

Ungefährer Wortlaut:
"In Zukunft wird es Antimateriebomben geben [...] Sprengkraft von 1000 Wasserstoffbomben [...]"

Naja, je später, desto besser. :)
 
Zu Antimaterie pass das Buch was ich zur Zeit lese gut ILLUMINATI von Dan Brown.
In den Buch wollen die Illuminati (23....) die Vatikanstadt mit ein Antimateriebombe vernichten ;D
Ist ganz nett das Buch und zuentfehlen lol
 
Hans Fuchs schrieb:
aus diesem Posting

Zu Antimaterie pass das Buch was ich zur Zeit lese gut ILLUMINATI von Dan Brown.
In den Buch wollen die Illuminati (23....) die Vatikanstadt mit ein Antimateriebombe vernichten ;D
Ist ganz nett das Buch und zuentfehlen lol

Warum brauch man für das Fleckchen denn eine Antimateriebombe? Wollen die auf Nummer sicher gehen nach dem Motto: "Wenn Italien weg ist, dann ganz sicher auch der Vatikanstaat..." :]

Abgesehen davon bin ich strikt gegen solche Aktionen! Gerade als Deutscher! Schließlich sind WIR Papst. Aber das wissen anscheinend auch nur die geBILDeten Menschen unter uns...
 
Er mal das Buch ist nicht von mir!
Der Wissenschaftler der die Antimateriebombe ""gebaut"" hat wollte da mit die existen von Gott beweisen. Die Illuminati (ein Geheimbund von Wissenschaftlern) lag mit der Kirche seit jahrhunderten im Krieg über Glauben oder Wissenschaft. Wer hat recht, ist die Sonne oder die Erde das Zentrum......Jetzt wollen die Illminati ein schlußstrich unter die Sache ziehen. Das mit der Ironie das mit der Erfindung Antimaterie (aus reiner Energie werd Materie/Antimaterie) der Beweis für Gott der unter gang der Kirche einhergeht.

Einwenig abgefahren!! Basiert aber auf tatsachen, Antimaterie und Illuminati sind real oder waren es.
 
Zurück
Oben Unten