KVM-Switch Beratung

thisismyname

Commander
Mitglied seit
11.06.2003
Beiträge
198
Renomée
1
Standort
Regensburg
Tjo, also es geht um sogenannte kvm-switches die die bedienung von 2 computern ueber einen Bildschirm und tastatur+maus moeglich machen.

ALso ich hab folgendes problem, naemlich das ich eine fuelle von verschiedenen Marken und moeglichkeiten hab, den einzigen unterscheid den ich jedoch bei diesen allen finden kann ist der Preis :). Also faend ichs ganz cool wenn mir wer sagen koennte worauf ich so achten soll. Hier mal ein paar sachen von denen ihr mir eventuell das beste raussuchen koenntet, fuer was neues bin ich aber jederzeit offen ;):

EBAY1
EBAY2
EBAY3
GEIZHALS1
GEIZHALS2 <-- gefaellt mir bis etz so am besten, weis ned warum aber schaut cool aus :)
GEIZHALS3

Also alles dabei von 12-50yuros

Danke fuer antworten im vorraus :)

myname
 
kann man alle nehmen wenns nur(!) um Windows geht!
Bei Linux unbedingt Marke nehmen (Belkin, Dlink etc)
der hier z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26795&item=5774567657&rd=1
geht garantiert nicht richtig unter Linux denn dazu muss auch im umgeschalteten Modus das Mausprotokoll verwendet werden welches auch die Maus benützt! bei den billigen NoName dingern ist das zu 99% nicht der fall d.H. wenn du Linux hochfährst etc funktioniert alles ganz normal aber wenn du einmal den rechner umschaltest geht eben deine Maus nichtmehr richtig (bis garnicht) früher mit dem 2.4 er kernel konnte man das "umgehen" wenn man einmal auf die Textkonsole geswitcht ist und wieder zurück allerdings geht das seit Kernel 2.6 nichtmehr.
 
ne sollte schon unter linux gehen, die frage ist nur jetzt wieder was eine Marke ist :)

D-Link? ja hast ja geschrieben
Belkin? wohl auch, aber was ist mit

Avocent?

sollte dieser denn auch funktionieren wuerde ich mich fuer den hier entscheiden:
GEIZHALS
 
uhh da musst du warten bis sich jemand anderes Äußert denn ich weiß auß eigener Erfahrung nur das es bei Belkin und DLink geht allerdings hatte ich von Dlink auch keinen Switch für Privatleute sondern einen achtport Switch für Server.....da ging/geht es ;-)
zuhause hab ich einen einfachen Belkin der allerdings ne kleine ecke mehr gekostet hat als das was du da aufgezählt hast (Switch 30€ Kabel 35€ das Stück=100€).
Die dünnen VGA-Käbelchen können auch schwierigkeiten bei hohen Auflösungen und Frequenzen machen (ich benutz 1280*1024 und 100Hz bei ner Röhre)
 
der zweite garantiert! der steht in der Red Hat Enterprise Linux, Advanced Server Liste.
Beim ersten ist das so ne Sache, du weißt nie genau was bei diesen billigen dingern eigentlich so drin ist :/ vielleicht der Einheitsbrei aus den NoName-kisten ?
 
das ist so wie meiner also was vernüftiges! Kabel sind dabei wie ich sehe (händler weiter unten)
Ich hab mich zu sowas durch gerungen weil ich in Linuxforen sau viel schlechtes über die Billigteile gelesen habe, auch selbst schon auf die Fresse gefallen bin und ich eben am Switch ausschließlich Linux benutze.
(siehe auch http://www.rhoenschaf.net/sonstiges/ahw.htm )
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad noch den hier hefunden: GH im Datenblatt heissts bei dem auch maus und tastatur emulation und ich geh davon aus das man das braucht seh ich des richtig?
Außerdem sind bei Geizhals 2 Eintraege fuer den V200PS2, einmal mit und einmal ohne Kabel:
ohne
mit

hast du das uebersehen oder sind das nicht alle Kabel?

(ich weis ich stell mich sau bloed an ;))
 
Der V200PS2 sieht ganz vernüftig aus und der 2. Switch lkann ja sogar Sound switchen *neid*
Das mit der Emulation müssen sie alle können nur können eben nur die guten beide Mausprotokolle (logitech MS) die billigen beherrschen nur eines, das ist schlecht denn Linux mag es ganz und garnicht wenn erst das Logitechsignal der Maus durch geschleift wird und auf einmal beim Umschalten das MS protokoll anliegt........der Switch muss beide können
 
naja, du hast ja geschreiben das der SV220PS2 unter linux funktioniert also muss er wohl beide koennen. Die Frage ist nun ob bei dem unteren die Kabel dabei sind?
 
Schaut mal auf www.kvm-switch.de rein, da wird auch recht viel erklärt und man bekommt eine gute Übersicht über Markengeräte. Auch welches Gerät wie emuliert und ob man orginal Maustreiber nutzen kann.

Ich warte da noch auf den 4 Port DVI/USB2.0/Sound von Uniclass - das kostet dann aber auch ein bischen mehr. Gerade bei den Kabeln würde ich nicht sparen egal ob ein CRT oder TFT dahinter hängt.

Hatte bisher einen Daktota Scout und danach den UNICLASS All-Driver 4 Port. Den
2. kann ich bei VGA/PS2 auch wirklich weiter empfehlen - schön ist das sich alle
Orginaltreiber nutzen lassen. Nachteil gegenüber dem Scout ist das man beim Booten
des Rechners auf ihn geschaltet sein muss. Da gibt es auch eine 2 Portversion für.

MfG Klaus
 
Nun,dann muesste doch ein KVM-Switch mit dieser Beschreibung:

Avocents SwitchView IC ist ein KVM-Switch mit zwei fest integrierten PS/2-Anschlusskabeln. Diese werden nur noch mit den Monitor-, Maus- und Tastaturschnittstellen an Ihren Rechnern verbunden und schon können Sie mehrere Rechner von nur einer Konsole aus steuern. Der SwitchView IC gestattet einfaches und komfortables Switching über Hotkey-Tastenfolge oder Drucktaste. Durch dessen ultrakompaktes Design haben Sie endlich wieder mehr Platz auf Ihrem Schreibtisch.

Features and Benefits
• Maximale Auflösung 2048 X 1536 bei 85 Hz
• Max. Video-Auflösungen:
1024 x 768 @ 140 Hz
1280 x 1024 @ 125 Hz
1600 x 1200 @ 115 Hz
1920 x 1440 @ 95 Hz
2048 x 1536 @ 85 Hz
• Video-Bandbreite: ca. 400 MHz
• Im Switch integrierte PS/2-Anschlusskabel (a' 2,4 m Länge)
• Steuerung von bis zu 2 PCs über nur einen Monitor, eine Maus und eine Tastatur
• Ultrakompaktes Design schafft Platz auf Ihrem Schreibtisch
• Einfaches Umschalten per Hotkey oder Druckknopf
• Unterstützt hohe Bildschirmauflösungen bis 2048 x 1536 @ 85Hz
• Informative Status-LEDs
• PS/2 KVM-Switch mit Unterstüzung aller Tastatur-Treiber/Funktionen
• Top Bildqualität am TFT und CRT jeder Größe
• Umschaltung per Taste oder Hotkey möglich
• Autoscanning
• Höhe 2,54 cm
• Breite 8,25 cm
• Tiefe 9,84 cm
• Gewicht 0,46 kg


Ohne Probleme mit Linux klar kommen, da er doch alle Maustreiber unterstuetzt??
 
Von Maustreiber steht da aber nichts, sonst mail die mal an. Sind nett und antworten schnell.

Hier steht es jedenfalls dabei:

UNICLASS All-Driver, 2x 1,2m

Die Weltneuheit:

Mit diesem KVM-Switch können Sie nicht nur jede PS/2 (Funk-) Maus (sowie auch USB/PS2-Mäuse) betreiben. Sie dürfen auf den original der Maus zugehörigen Hersteller-Maustreiber verwenden. Egal, ob Microsoft IntelliPoint, Logitech Mouseware, Logitech SetPoint (nicht Bluetooth) und nahezu jede zur verwendeten Maus passende Treibersoftware. Die Treiber werden von dieser neuen Entwicklung ausgelesen und fehlerfrei emuliert. Es bleiben Ihnen alle Mausfunktionen ohne Einschränkung erhalten. Spezielle Multimedia-Tastaturtreiber wie Logitech iTouch oder IntelliType Pro werden natürlich auch mit unterstützt. Die Bildausgabequalität ist perfekt. Die Signalqualität perfekt und dadurch absolut schattenfrei am TFT.

=>> absolut preiswert, einzigartige Leistung und komplett mit allen Kabeln.
Bekannt für seine 100%ige Kompatibilität mit allen Rechnern und Betriebssystemen, einmalige Mausemulation und ein sehr klares Bild auch mit TFT.

KVM-Switch mit Emulation aller Herstellertreiber 2-fach, inkl. 2 Kabelsets a' 1,2m
• Max. Video-Auflösungen:
1024 x 768 @ 120 Hz
1280 x 1024 @ 105 Hz
1600 x 1200 @ 90 Hz
1920 x 1440 @ 75 Hz
• Video-Bandbreite: 250 MHz
• Geeignet für alle Betriebssysteme, alle PS/2 Mäuse, alle (Multimedia-) Tastaturen und alle TFT-Monitore (sehr klares Bild), sowie für alle Röhrenmonitore (auch >21")
• Funktioniert mit Funktastaturen und Funkmäusen (Standardtreiber sowie auch spezielle Herstellertreiber mit Spezialfunktionen)
• Port-Wahl per Select-Taste oder HotKeys (Tastenkombination 2x Taste "Rollen", dann Pfeiltasten oder direkt die Nummer des gewünschten PC)
• Permanente Mausemulation mit Hot-Plug für alle PS/2 Mäuse und den dazugehörigen Maustreibern
• Permanente Tastaturemulation mit Hot-Plug für alle PS/2 Tastaturen; auch inkl. Multimediatastaturen mit spezialer Treiber-Software
• AutoScan Modus für permanente Serverüberwachung möglich
• "Hot pluggable" - Hinzufügen oder Trennen von PCs im laufenden Betrieb der Rechner möglich
• Tastatur-Status (Num-Lock, ...) wird zwischengespeichert
• LEDs zur Port-Anzeige
• Einziger PS/2 KVM-Switch mit Unterstüzung aller Maus/Tastatur-Treiber/Funktionen
• Top Bildqualität am TFT und CRT jeder Größe
• Notebooks sind über aktiven USB Adapter anschließbar (USB451)
• Kein Netzteil notwendig
• Kunststoffgehäuse: B 130 x H 45 x T 78 mm, 270g
• Unterstützt alle Betriebssysteme: DOS, Win3.X, WinNT, Win95/98/98SE/2000/ME/XP, Netware, UNIX, LINUX, ...
• Standard PS/2 (6-pin MiniDIN) und VGA (15-pin HD) Buchsen
• Lieferung inklusive aller benötigten Kabelsätze (zwei Kombikabel a' 2x PS/2 und 1x SVGA, 1,2 m)

• Bei uns inklusive: 2 Jahre Vorab-Austausch-Garantie

HINWEIS:
Logitech Mouseware, Logitech iTouch, Microsoft Windows, IntelliType Pro, IntelliPoint, Linux, Netware sind eingetragene geschützte Warenzeichen.

Damit bist du garantiert auf der sicheren Seite, mit den beiden 4 Ports von mir hatte ich beim Linux ausprobieren jedenfalls nie Probleme. Der Scout kann eh nur Standardmaus
(2 Tasten und RAD).

Nochmal aus obigen Text: • Einziger PS/2 KVM-Switch mit Unterstüzung aller Maus/Tastatur-Treiber/Funktionen

Einen Umschalter kauft man sich ja nicht ständig - da würde ich lieber nicht
zuviel sparen wollen. Mit festen Kabeln sagt mir persönlich garnicht zu.

MfG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere von dem Q-Tec Teil kann ich nur abraten (hab genau diesen zwischen Filserver und digitalem Videorekorder-Rechner). Der erste brachte schon ein unbrauchbares Bild, wenn ein zweiter Rechner nur angschlossen war. Der zweite ist dann zwar noch stabil, aber bereits ab 1024x768@60Hz fangen die Bildstörungen langsam an, bei 1280x1024@60Hz ist es dann gar nicht mehr zu genießen.

An einem KVM Switch würde ich also recht vorsichtig sparen, je nachdem wofür er angedacht ist. Zum reinen Kontrollieren des Servers reichts mir, aber wenn ich mit dem Teil arbeiten sollte...nein.

Gruß

Denis
 
Hi Jungs,

hatte auch schon einige schlechte Erfahrungen mit KVM Teilen und mit Linux.
Hier @ work bin ich aktuell auf nem Equip SW0403C. Der meint aber hin und wieder mal meine Tastatur durcheinanderbringen zu müssen (spinnt dann recht undefinierbar rum). Und manchmal piept er auch wenn ich viel mit der Strg Taste mache, ich nehme an, das ist eigentlich die Hotkey.
Hab noch nen Roline CS-104 da. Der hat die komische Angewohnheit (aber nicht nur bei Linux), dass er nach dem Umschalten keinen Rechner mehr mit nem Mausrad scrollen lässt. Unter Windows ist die Maus manchmal sogar ganz ausgefallen.
Bei nem Kunden hatte ich mit nem XP Rechner und nem SuSE Server in Verbindung mit nem QTec KVM keine Chance die Maus auf der SuSE Kiste zum Laufen zu bringen. Mit dem 2er KVM von Equip ging aber alles super.
Kurios: Hatte von meinem Azubi mal den hier ausgeliehen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77163&item=5197179690&rd=1). Bei mir daheim funktioniert der wunderbar, wobei ich ihn nicht viel gebraucht hab. Getestet mit Win98 und Linux.

Hope that helps.
Ciao
PS
 
@Phil S.
was ich auf Arbeit geil fand war das ein neuer IBM(!) switch (16port) es nicht gebacken bekommt eine gescheite Maus zu emulieren! auf keinem der AIX(!) Kisten war es möglich den Switch in Betrieb zu nehmen :-(
 
Hi, ich habe einen Digitus 2-Port KVM Switch mit Audio . Nach anfänglichen Probleme, meinerseit funktioniert er ansich ganz gut. Das teil war zwar schweine billig, aber die Kabel sind okay (dick und gut isoliert) Dementsprechend ist das Bild auch Absolut Okay. Leider hat das teil einen mega Bug, die Audiosignale werden verpolt, spricht das was man links hört ist rechts und andersrum, das ist bei Surround Boxen und bei Shooter sehr sehr scheiße! Würde deshalb einen ohne Audio nehmen.
 
Ich hab seit ein paar Tagen ein 2-Port KVM Switch für PS/2 und Monitor von D-Link. Sehr zufrieden damit unter Win XP.
 
Ich hab selbst hier zwei KVM-Switches. Beides Avocent-PS2-Teile. Einmal
2-port, einmal 4-port. Funktionieren OS-unabhängig recht gut, und auch
bei hohen Auflösungen (ich zocke bei 1600x1200) gibt's keine Probleme.
Die Switches haben außerdem ein solides Metallgehäuse und sehen einfach
edel aus.

Einziges Problem? Alle 50 oder so Schaltvorgänge hängt die Tastatur.
Das läßt sich aber durch drücken von Tab, Shift, Ctrl, Alt und Return
(ist jedesmal 'ne andere Taste <g>) beheben. Stört nicht wirklich, da
es nicht oft passiert.

Geschaltet werden die KVMs mit CTRL, CTRL, <nummer> oder CTRL, CTRL, UP.
Anfangs hatte ich so meine Bedenken, wie das bei Games so ist, wo ich
die CRTL-Taste brauche. Aber bisher gibt's da keine Probleme.

-A
 
HILFE!

Ich hab soeben einen 4 port switch mit integrierten kabeln gekauft, aber das scheiss mausrad will nicht funktionieren (sonst alles perfekt)... vorher mit einer anderen 2-er gings...
kann man da was machen? wahrscheinlich nicht oder?
hab das logitech desktop cordless set. vielleicht teste ich noch ne andere maus. :(

SHIT, wieso greif ich immer in die scheisse :[
 
Hi

Ich hab mir jetzt diesen UNICLASS Switch geleistet.
Bis jetzt bin ich sehr überzeugt davon. Mein Logitech Cordless Desktop (Maus und Tast. kabellos) funktioniert einwandfrei damit. Ebenfalls wird der Maustyp von der Mouseware korrekt erkannt. Somit stehen alle funktionen zur verfügung.
manchmal, wenn man einen pc bootet, der mit dem switch nicht angewählt ist, wird ne andere maus erkannt. ein erneuter reboot auf diesem pc (ohne herumzuzappen) bringt dann verbesserung, d.h. alles ist wieder i.o.
sind alle rechner mal oben, klappt alles einwandfrei. umschalten geht per hotkey oder knopf.
lediglich das "piepen" beim umschalten ist mir zu laut. das werd ich wohl mal unterbinden müssen...

kann das gerät nur empfehlen, ist wirklich gut.
ach ja, die lieferung war extrem schnell und man kann auch direkt beim ersten mal auf rechnung bestellen. in nur 2 tagen war das teil (wohne in der schweiz) bei mir!


greets
spaceman
 
Rhoenschaf schrieb:
aus diesem Posting

@Phil S.
was ich auf Arbeit geil fand war das ein neuer IBM(!) switch (16port) es nicht gebacken bekommt eine gescheite Maus zu emulieren! auf keinem der AIX(!) Kisten war es möglich den Switch in Betrieb zu nehmen :-(

Jetzt weißt du wohl endlich, was IBM wirklich heißt.... Immer Besser Manuell ;D
 
Zurück
Oben Unten