NTFS oder FAT 32

Hammerli

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
757
Renomée
1
hallo
möchte mal genauer wisen wo die vorteile von NTFS liegen. zur zeit habe ich nur 1 platte in NTFS.die anderen sind noch in FAT32.
danke
 
kürz und bündig:

NTFS fragmentiert nicht so schnell, (schneller) lässt größere Partitionen und kleinere Cluster zu, lässt sich komprimieren/verschlüsseln und bietet mehr Sicherheit, weil man Zugriffe auf bestimmte Benutzer beschränken kann.


Nimm NTFS und fertig. (außer Win 9x oder Linux muss darauf zugreifen)
 
Der in meinen Augen wichtigsten Vorteil ist das bei NTFS im Falle eines unerwarteten Stromausfalls/Windowsabsturz die wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts/beschädigten Datei geringer.
Die verringerte Fragmentierung sowie die Verschlüsselung bieten nur geringe Vorteile, vor allem da die Verschlüsselung auch nicht ungefährlich ist! Wenn man vergisst den Schlüssel zu sichern kommt man im Falle einer Neuinstallation NIE MEHR an die Daten heran!!

Schneller ist NTFS auch nicht zwangsläufig, kommt drauf an.

Übrigens: zumindest Linux kann NTFS lesen! Schreibzugriff ist in Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten