Nforce4 Firewall

millemania

Redshirt
Mitglied seit
13.11.2004
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo @ all

Habe mir ein neues Nforce4 MoBo zugelegt was wohl eine HardwareFirewall integriert hat. Habe auch alle Treiber installiert dafür.
Wenn ich nun im Browser nachschaue sagt man mir immer sie sei nicht verfügbar. Ich sollte Admin sein (bin ich) oder die FW Installieren (was sie ja ist). Im Protokoll steht aber auch das sie eingeschaltet wurde. Ich versteh das nicht. Soll das so?

mille
 
hi ich hab sie probiert diese firewall aber nachdem der rechner dann immer 3-4 minuten zum hochfahren brauchte und auch sonst alles nicht so richtig lief hab ich das teil wieder deinstalliert und nu iss ruhe,alles lüppt wieder normal.probier mal zu deinstallieren und dann noch mal neu draufspielen vielleicht klapst ja dann..
 
Mit der nF4-Firewall hab ich nix als Ärger gehabt. Die Idee einer integrierten FW
ist zwar wunderbar, bei der Ausführung hapert's aber wohl offensichtlich. Nach
spätestens 'ner halben Stunde gab's immer alle Arten von Buffer-Overflows, bis
sich das Teil dann jedes mal aufgehangen hatte. Da ich sowieso hinter 'nem
NAT-Router sitzte, ist mir die nF4-FW allerdings Wurst. Hab das Teil abgestellt,
seit dem gibt's keine Probleme mehr.

-A
 
Ich finde hardware firewalls für privat user generäll zimlich becklopt, sowas hat nur für firmen sinn.
Wie oft kommt sc schon for da ein angreifer im heimnetz bereits drine ist?
Und wen man schon direckt aus dem lan ins Inet kommen kann das ist da meist sovieso ein nat router...
Die wirkliche bedrohung sind für private eher trojyner / spaware gegen die hilft meist nur eine software firewall...

LG
David
 
tag,

@xanatos: das router nur was für firmen sind, halte ich für totalen quatsch ! *suspect*

ich habe den d-link 604, der kostet um die 50€. wenn man nun eine komerzielle sw lösung kauft liegt man oft über diesem preis !!! und man "zer-installiert" sein os mit zusätzlicher software, die wieder performance kostet.

also ein router+freeware virenschutz+spybot s&d = 99% sicherheit

habe auch ein nforce4 board, brauche aber dessen hw-firewall nicht ( da d-link ) ;D

guinnes
 
Habe war kein Nforce4 Board, hatte aber mal nen Nforce3 Board mit integrierter Hardware Firewall. Ich kann nur sagen, es lief kein Netzwerk mehr und die Einstellerei war alles andere als Kundenfreundlich.
Deshalb kann ich auch nur abraten bei dem bisherigen Hardware Firewall im Nforce Chipsatz.

Ich selbst setzte auch einen DSL Router ein und ne Software Firewall. Gibt mittlerweile auch gute Freeware Programme dafür :-) ;D

mfg CoolblueXP
 
router und sw firewall ? :o

die software feuerwand kannste abschalten !!!
 
Xanatos schrieb:
aus diesem Posting

Ich finde hardware firewalls für privat user generäll zimlich becklopt, sowas hat nur für firmen sinn.
Wie oft kommt sc schon for da ein angreifer im heimnetz bereits drine ist?

Vorsorge ist besser als nachsorge und nVidia hat wohl kaum die FW in den Chipsatz integriert, weil es ja nur für Firmenkunden ist.

Viele haben halt 0 plan, welche FW gut ist und nehmen es freudig auf, wenn das System über eine integrierte FW verfügt und sie somit eine sorge weniger haben, sich durch den Dschungel der Software FW's schlagen zu müssen.

Und wen man schon direckt aus dem lan ins Inet kommen kann das ist da meist sovieso ein nat router...
Die wirkliche bedrohung sind für private eher trojyner / spaware gegen die hilft meist nur eine software firewall...

Den aber nicht jeder hat und es soll auch trojaner/spyware geben, die eine FW austricksen bzw. gleich lahmlegen.
 
Boeh, so schlecht ist der integrierte Firewall, bin extra auf der Suche nach einem Mainboard mit dem NForce4 Chip gewesen, habe mir extra eine neue GraKa gekauft, weil NForce4 Boards keinen AGP-Steckplatz haben, also ist der Via Chipsatz besser ?
 
Guinnes schrieb:
aus diesem Posting

router und sw firewall ? :o

die software feuerwand kannste abschalten !!!

ist zwar off-topic, aber: Das sind zwei paar unterschiedliche Schuhe. Eine SW-Firewall kann (wenn sie gut ist) verhindern, dass plötzlich irgendwelche neuen ungebetenen Programm-Gäste (trojaner etc.) Kontakt mit der Außenwelt aufnehmen. Dass kann eine HW-Firewall nicht.
 
larsbo schrieb:
aus diesem Posting

ist zwar off-topic, aber: Das sind zwei paar unterschiedliche Schuhe. Eine SW-Firewall kann (wenn sie gut ist) verhindern, dass plötzlich irgendwelche neuen ungebetenen Programm-Gäste (trojaner etc.) Kontakt mit der Außenwelt aufnehmen. Dass kann eine HW-Firewall nicht.

Das kann auch eine HW FireWall, aber nur eine sehr teure ;)
 
Also ich bin von der Firewall auch nicht mehr begeistert. Zum einen laufen deshalb 3 Prozesse im Hintergrund, der eine davon als Dienst (heisst irgendwie nv...ip..exe) und verbraucht jede Menge Speicher (30-40 MB bei mir). Eins ist das TrayIcon für die Einstellungen der FW und der dritte ist ein Apache Webserver für die Konfiguration via Browser. Der Witz ist: ich habe die Firewall über das Tray Icon deaktiviert, da ich meinen Router an dem anderen LAN Anschluss dran habe. Und warum hab ich das? Weil ich gerne ein Programm mitlaufen habe, das mir die aktuelle Bandbreitennutzung anzeigt, z.b. BWMeter oder DUMeter oder BWMonitorPro etc. - doch auf dem nforce 4 Teil wird nie was angezeigt mit den Proggies, man sieht nur WAN Miniport zur Auswahl bei den Tools.... so ein Mist. Am Marvell LAN dran, den kann man auch auswählen in den Optionen aller Tools, und es funzt.

Was soll das denn bitte?

Naja dachte ich mir, sch*** auf die FW... wollte dann den Prozess bei den Diensten beenden, damit die 30 MB nicht verbraten werden sinnlos (FW aus und nichtmal Kabel an der Schnittstelle dran) und was passiert? Direkt nach dem Stoppen des Services freezt meine Kiste! Nix mehr, musste Power off machen.

Sorry nVidia, aber die FW ist Kacke, die Treiber/der Dienst dazu Murks, ebenso wie die IDE Treiber.
 
Bitte antwortet auch darauf:

Wie oben bereits gefragt, ist VIA unter Umständen vielleicht besser geeignet als Chipsatz, da er ja bei weitem weniger Wärme verbrät und ihr ja ehe die Firewall abschaltet? Ein Zweiter Netzwerkanschluss ist zwar gerade im Serverbetrieb nicht schlecht, aber die Hitze macht mit nForce4 echt zu schaffen habe ich gehört.
Der 7.1 Sound bei den Boards ist ein extra Chip? Oder ist der im nForce4 integriert?Wenn Ja ist er besser als bei VIA Chipsätzen?
 
Ich habe bis jetzt auch nur stress mit der HW-FW vom nforce4 gehabt, nach der Installation und einem Neustart lief erstmal gar kein Netzwerk Transfer (auch nicht nach localhost auf dem anderem NIC), ich hatte die nforce FW nur für den onboard NIC benutzt und eingestellt, als mir die FW zu nervig wurde habe ich Active Armour auf dem nforce4 NIC deaktiviert(mit der angabe wieder die windows firewall zu nutzen) und die HW-FW deinstalliert, tja jetzt nachm neustart funzt meine Windows Firewall nicht mehr....... (Due to an unidentified problem, Windows cannot display Windows Firewall settings)

Neben den ganzen Prozessen die die nforce4 FW laufen hat (bei mir 10-25mb OHNE apache2) lief halt auch der apache2 mit sage und schreibe 28mb!!!! ziemlich komisch dachte ich mir als ich das mal mit dem apache2 aus xampp verglichen habe (8-12mb bei datenbank und http zugriffen von 3 usern gleichzeitig)......


Also finger wech davon bis nvidia evtl. mal eine vernünftige Version auf den Markt bringt!!!
(jemand nen tipp wie ich meine Windows Firewall wiederbekommen kann)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade dabei mir windows XP neu zu installieren auf dem neuen PC und bin gerade dabei die nforce chipsatz treiber zu installieren (Abit KN8 Sli nforce4), und nach dem Thread werd ich die Firewall also doch besser nicht installieren :-)

Die anderen Sachen kann ich aber getrost installieren oder?

Edit: Ich habe doch noch mal eine Frage zu dem "Forceware Network Access Manager". Ich habe ihn bis auf die Firewall und den "Intelligent Application Manager" installiert. Komischerweise bekomme ich bei Downloads aber immer gemeldet, dass die Datei auf der Festplatte fehlerhaft ist. In einer heise meldung stand einmal (19/2005), dass dies an den nforce Treibern lege. Hat jemand Erfahrungen? Braucht man den Forceware Network Access Manager überhaupt, um den auf dem Board (Abit AN8) vorhandenen Ethernetanschluss zu betreiben?

Gruss,
iGamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten