von Wasserkühlung keinen Schimmer

TheEight

Commander
Mitglied seit
28.06.2002
Beiträge
159
Renomée
0
Standort
Berlin
hallo, wie schon oft gelesen, suche ich auch eine wasserhaltige Lösung für meine Konfiguration.
Habe einen XP2400+ mobile, ein Abit NF7 und eine Asus 6800 LE.
Diese Komponenten sollten alle gekühlt werden (CPU, chip, GPU)

Nun suche ich dafür eine preiswerte Lösung die sowohl kurze und lange Einsätze problemlos mitmacht. Es sollte alles in mein Miditower reinpassen.

Meine CPU sowie GPU sind meist übertaktet, also sollte auch genügend Kühlpotenzial drin sein.

Habe schon den einen oder anderen Beitrag gelesen, bin aber für meine spezielle Konfig. nicht schlau geworden. Hab immer Angst, ich vergess irgendwas.

Kann mir jemand konkrete Tips geben, ne Liste mit den gebrauchten bzw. empfohlenen Komponenten ?
Was bringen die Komplettsets? Kann man die erweitern, da die ja meist nur CPU und höchstens noch eine Komponente kühlen? evtl. URL's,


Hätte schon längst ne flüssige Kühlvariante, will aber keinen Mist kaufen.
 
Also, genau den selben Beitrag wollt ich grad auch starten, deshalb schließ ich mich hier einfach mal dreist an *g*

Also, ich habe das selbe Mainboard wie der Threadstarter (Abit NF7 Rev. 2) und die selbe CPU (Athlon XP-M 2600+)

Und folgendes Problem:

Mit meinem Volcano 7+ (Vollkupfer, ca. 500 Gramm. 70mm Lüfter (lautstark)) rennt die CPU bereits bei knapp 49Grad, aber da ich mir die CPU ja zum übertakten geholt habe, brauchts mehr Kühlleistung.

Lüft lohnt sich meiner Meinung nach irgendwie nichtmehr, die Teile sind mir viel zu teuer (WaKü ist teurer, ich weiss - aber das Preis/Leistungs-Verhältnis ist eher gegeben, wie ich finde) und so suche ich ebenfalls ne nette WaKü, die ich -nachträglich- auch für GPU-Kühlung nutzen kann.


Mir ist da die Thermaltake Big Water Cool aufgefallen (120mm Radi, 120mm Lüfter) die nach umfangreichen Tests die man so im Netz findet (tweakPc z.B.) ganz ordentliche Erträge bringen soll, für gerade mal 54 Euronen.

Aber irgendwie, mache ich mir da wegen dem Aufrüsten sorgen und auch wegen der -geringen- Fläche, die da von dem Lüfter belüftet wird *g*

Dafür gefällt mir die -Pumpe-in-Ausgleichsbehälter- Lösung ganz gut (platzsparend) und daher suche ich bei eventuellen einzelnen WaKü's auch einen AB, der die Pumpe in sich trägt.

Also, na ja.. Immer her mit den Vorschlägen

VNM

[Edit]
Die WaKü sollte LAN tauglich sein, ohne das Wasser raustun zu müssen
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
TheEight schrieb:
aus diesem Posting

hallo, wie schon oft gelesen, suche ich auch eine wasserhaltige Lösung für meine Konfiguration.
Habe einen XP2400+ mobile, ein Abit NF7 und eine Asus 6800 LE.
Diese Komponenten sollten alle gekühlt werden (CPU, chip, GPU)

Nun suche ich dafür eine preiswerte Lösung die sowohl kurze und lange Einsätze problemlos mitmacht. Es sollte alles in mein Miditower reinpassen.

Meine CPU sowie GPU sind meist übertaktet, also sollte auch genügend Kühlpotenzial drin sein.

Habe schon den einen oder anderen Beitrag gelesen, bin aber für meine spezielle Konfig. nicht schlau geworden. Hab immer Angst, ich vergess irgendwas.

Kann mir jemand konkrete Tips geben, ne Liste mit den gebrauchten bzw. empfohlenen Komponenten ?
Was bringen die Komplettsets? Kann man die erweitern, da die ja meist nur CPU und höchstens noch eine Komponente kühlen? evtl. URL's,


Hätte schon längst ne flüssige Kühlvariante, will aber keinen Mist kaufen.



Gibt ein Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Komplettset würde ich nicht empfehlen, besser einzelne Komponenten zusammenstellen. Bei dem was du kühlen willst empfehle ich einen Dual-Radiator, ob du den in dein Gehäuse bekommst ist aber fraglich, ansonsten aussen am Gehäuse befestigen ;) .
Ich nenn mal ein paar Komponeten (findest du alles hier>>>http://www.heat-trap.com/v2/frameset.php?show=shop)


Pumpe: Eheim 1046
Ausgleichsbehälter: Aufsteck-AB z.B. AB-Heatkiller oder AB-K Pro
Dual-Radiator: HTF3-Dual oder den günstigeren Alphacool NexXxos, dazu zwei 120mm Lüfter
CPU: Zern PQ (HT-Edition oder Plus)
NB: Zern HT-Edition
Dazu noch Schlauch u. Anschlüsse, bezüglich GPU-Kühler findest du da auch was, ist nur die Frage ob du einen Komplettkühler bevorzugst oder einen der nur die GPU kühlt *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
recht schmal die Anzahl an Antworten, oder hat Matzinger wirklich alles gesagt was es zu sagen gibt?

Gibts keine koolen und zusätzlich günstigen Geheimtips? *g*
 
Vogelnestmann schrieb:
aus diesem Posting

recht schmal die Anzahl an Antworten, oder hat Matzinger wirklich alles gesagt was es zu sagen gibt?

Gibts keine koolen und zusätzlich günstigen Geheimtips? *g*


Also wenn du mal die Preise für die von mir empfohlenen Komponenten addierst dann kommen ca. 200,-Euro zusammen, soviel sollte man schon inverstieren und dann hat man auch was davon ;) . Ich denke hier hat keiner mehr was dazu geschrieben weil man mit der Suchfunktion einiges zum Thema Wasserkühlung findet....

Tipp: Hier im Marktplatz kann man sich günstig gebrauchte Komponeten kaufen, mit etwas Glück und Geduld bekommt man für ca. 100,-Euro alles zusammen
 
ich bin seit 4 jahren innovatek fan.

die basis (radi, pumpe, 10/8mm schläuche, AB und CPU kühler) kostete damals um die 250€ (bei conrad). über die jahre hab' ich den kram immer wieder etwas erweitert und zur zeit besteht der kreislauf aus:

-CPU kühler*
-Graka kühler
-NB kühler
-ein senfu radiator*
-ein black ice pro radiator
-eine eheim 1046 pumpe*
-ein innovatek plexiglas/alu AB

das wohnt alles zusammen in einem chieftek CS901, ist superleise (lautlos) und lässt es zu, dass ich die CPU mit 2.2V befeuere. allerding kostet es eine stange geld. alles ohne sternchen hab' ich extra zum set zugekauft --> round about 400€

an der wakü würde ich generell nicht sparen. ich würde auch diese lustigen 6mm schläuche und überdimensionierte pumpen vermeiden. ein bekannter hat mit nem vergleichbaren system deutlich schlechtere leistung als ich. der unterschied liegt darin, dass er zwar eine grössere pumpe (eheim 1048), aber dünnere schläuche (6mm innendurchmesser) benutzt.

(..)

mfg
tobi
 
Versuch mal mit viel Wasser (20-50L). Damit entfällt Radiator und Lüfter. Funktioniert sehr gut, die Lösung könnte aber ungeignet sein wenn man sein Rechner nie ausschaltet, sprich 24/7 Einsatz.
Habe selber ein 50 Liter Fass, an dem CPU, GPU, Festplatte und 450W Netzteil hängen.
Da ich aber mein Rechner nicht länger als 14 Stunden am Tag an habe, kann ich nicht sagen ob es für einen Dauereinsatz sich eignet.
Für alle anderen - Spart Geld (Radi ~ 50€, 2-3 Lüfter je 15-20€ -- und ist passiv (fast lautlos)

Das Wasser habe ich aber nicht gekauft, sondern mit Brita (Wasserfilter) gefiltert. Benutze ich sowieso immer fürs kochen, Tee oder Kaffe.

http://www.brita.de/haushalt/start_haushalt.php
 
Habe auch mal nen paar Grundsätze zum Thema Wakü zusammen geschrieben. Guckst du hier

Ggf. sind damit einige Fragen geklärt !
 
vielen dank erst mal, hat mir sehr weitergeholfen. schau mir die sache jetzt mit etwas anderen augen an. Thankz ;D
 
Hab mal ne Frage hat jemand Erfahrung mit Waterchill oder speziell mit diesem Set?
Vielleicht einen Vergleichstest im Gegensatz zu anderen Sets die im Umlauf sind?
Ich steige gerade erst ein in die Wassertechnik, muss ich noch was beachten oder ist das gleich?

Wollte ja eigentlich ne Vapochill, naja aber die soll so laut sein, kommt man mit Wasserkühlung denn nun höher beim Overclocken als ohne?

Vielen Dank euch
MfG
Thunder XP
 
Ne Wasserkühlung ist schon besser, aber auch nicht um Dimensionen, schließlich kommt man ja nicht unter Raumtemperatur; ne Vapochill rangiert da schon in ganz anderen Welten, deswegen kann man damit auch meist ein paar hundert MHz mehr rausholen (aber auch ein paar hundert Euro mehr aus dem Geldbeutel).
 
Zurück
Oben Unten