Asus A7N8X - Problem mit TV-Karte

CaptainSJ

Cadet
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
17
Renomée
0
Hallo!

Ich besitze das A7N8X Deluxe Rev. 1.04.

Bisher war ich immer total zufrieden damit. Die Leistung ist echt gut. Kann deswegen nicht meckern.

Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:
Habe mir die TV-Karte "KNC One TV-Station DVB-S +" gekauft. Diese Karte läuft mit dem A7N8X nicht richtig. Es gibt bei einigen Sendern und den HDTV-Sendern zwischendurch Ruckler in Bild und Ton. Auch beim Aufnehmen habe ich in der fertigen Datei Artefakte und Tonaussetzer. Habe schon etliche Mails mit dem Support von KNC One geschrieben, die haben die Mails an ihre Entwickler weitergeleitet, da die Karte in einem anderen Rechner mit einem ASRock 35 Euro Board funktioniert. Dummerweise ist der Rechner sonst nicht leistungsstark genug zum HDTV abspielen, von daher will ich schon, dass die Karte in dem schnellen Rechner funktioniert.

Weiss jemand, woran das liegen könnte?
Ich habe schon sämtliche Hardware deaktiviert, auch den S-ATA Controller. Es hilft alles nichts.

Im DVB-Forum habe ich das Problem auch schon geschildert. Die meinten, dass mein Board scheisse ist und haben den NForce2 als "NFurz2" bezeichnet. Ausserdem meinten sie, dass man in Intel investieren soll. Irgendwie hilft mir das dummerweise ja nicht weiter.
 
Schau Dir mal die Int-Tabelle für die PCI-Slots an und stecke die Karte in einen "Master"-PCI, also einen ohne Shared-Komponenten. Prüfe nach, ob Du ein neues Bios auf dem Board hast und probier evtl. auch mal andere Treiber fürs Board (gibt ja genug fürn nforce2) und dann melde Dich wieder. Hab selber ne Leadtek2000deluxe drin, ist zwar nur Analog-TV, aber da gibts keine Probleme mit dem PCI-Transfer über den Bus, auch in DVD-Qualität keine Ruckler oder Aussetzer als HDD-Recorder.
 
Monster schrieb:
aus diesem Posting

Schau Dir mal die Int-Tabelle für die PCI-Slots an und stecke die Karte in einen "Master"-PCI,
Wo kann ich denn diese Tabelle finden?
Habe schon mehrere Slots getestet, bisher hat sich aber nichts geändert. Der Interrupt ist auch nur von der TV-Karte alleine belegt.
Prüfe nach, ob Du ein neues Bios auf dem Board hast und probier evtl. auch mal andere Treiber fürs Board (gibt ja genug fürn nforce2) und dann melde Dich wieder.
Das Bios ist die letzte Final Version ( 1008 ). Es gibt sonst nur eine 1009, die aber eine Beta-Version ist. Soll ich die mal testen?

Treiber habe ich auch schon ältere getestet. Da ändert sich dummerweise nichts.
 
Hi,
hatte auch ziemlichen Ärger mit meinem A7N8X und meiner KNC One Karte. Symptome waren so ähnlich wie bei Dir. Bei mir war es das Netzteil - da muss man drauf kommen... ein anderes Netzteil eingebaut, sonst keine Änderungen und alles lief super. Ich denke mal die Karte braucht extrem viel Saft auf dem PCI Slot.

Gruss
 
SoM schrieb:
aus diesem Posting

Hi,
hatte auch ziemlichen Ärger mit meinem A7N8X und meiner KNC One Karte. Symptome waren so ähnlich wie bei Dir. Bei mir war es das Netzteil - da muss man drauf kommen... ein anderes Netzteil eingebaut, sonst keine Änderungen und alles lief super. Ich denke mal die Karte braucht extrem viel Saft auf dem PCI Slot.

Gruss
Was für ein Netzteil hattest du vorher und welches jetzt?

Ich habe ein TSP-350. Wenn ich natürlich ein Netzteil mit 400 W oder mehr haben muss, werde ich mir eins kaufen.
 
ich hatte vorher ein ein BeQuiet mit 370 Watt. Jetzt hab ich das Etasis Fanless mit 300 Watt drin und alles funzt prima. Ich gehe davon aus, dass mein BeQuiet defekt war (zumal die Lüftersteuerung im Eimer ist und das Netzteil schon ein paar male mit stehenden Lüftern vor sich hin kochte...).
Ich muss dazu sagen, dass mein HTPC-System ein ehr stromsparendes System ist:

- A7N8X Deleuxe
- AMD Mobiel auf 1600 MHZ
- 2x 512 MB MDT
- GF 4200 TI
- 1 x Hd + 1 x DVD-Rom
- Asus Wireless Lan Karte.
- 2 x 80 Lüfter Papst

Alles ehr down- als overclocked.

Gruss
SoM
 
Hmm, dann kann es vielleicht bei mir daran liegen, dass ich noch eine Geforce 6600 GT drin habe, die noch extra Strom vom Netzteil benötigt. Hatte zwar zum Test alle Laufwerke entfernt, da gabs aber keinen Unterschied. Somit kann es ja wirklich sein, dass die Grafikkarte zu viel Strom zieht.
 
Habe jetzt mal eine alte Riva TNT M64 eingebaut. Da ruckelt der TV-Empfang trotzdem noch. Es liegt also scheinbar nicht daran, dass die Grafikkarte zu viel Strom zieht.

Kann man denn die Spannung an den PCI-Slots erhöhen?
 
ich hatte damals auch mehrere Grakas getestet - ohne Erfolg.
Ich rate Dir folgendes Vorgehen:
1. wie Monster geschrieben hat, achte darauf, dass Du für die TV Karte ein exklusiven Interrupt verwendest, ggf. Karte in anderen PCI Slots testen.
2. Prüfe ob die erforderlichen Codecs installiert sind - benutze zuerst KEINEN Codec Pack, der gleich tausende Codecs auf Dein Sys los läßt. Benutze PowerDVD - damit habe ich gute Erfahrung gemacht.
3. Prüfe ob DirectX korrekt installiert ist (Dos Prompt "dxdiag" eingeben).
4. Prüfe ob es besser wird, wenn Du die Ausgabemodi änderst auf Overlay (funzt bei mir am Besten), VMR7 oder VMR9.
5. Wenn alles nichts funzt, besorge Dir mal ein anderes Netzteil.

Ach ja, und was manche "Experten" so alles schreiben es würde auf einen Nfurtz nicht funzen, da kannn ich echt nur den Kopf schütteln.... ;D
 
Ja, das habe ich alles schon probiert. Das Ruckeln tritt ja auch nicht nur beim Abspielen, sondern auch beim Aufnehmen auf. Somit liegt es nicht am Codec. Habe nur den von PowerDVD und Sonic drauf. Von einem Codec-Pack habe ich aus Erfahrung die Finger gelassen.

Na ja, dann werde ich mir wohl ein neues Netzteil kaufen. Liebäugele mit dem TAGAN TG480-U22, das hat ja zwei getrennte +12V Linien drin, da kann eigentlich nichts schief gehen. Und hier bei Planet3DNow hat es im Test ja bestens abgeschnitten.
 
Bevor ich mich an Deiner Stelle in Unkosten stürzen würde, würde ich auf jeden Fall das System nocheinmal komplett neu aufsetzen (inkl. OS) und noch einen Versuch starten - wenn Du es nicht schon versucht hast....
 
SoM schrieb:
aus diesem Posting

Bevor ich mich an Deiner Stelle in Unkosten stürzen würde, würde ich auf jeden Fall das System nocheinmal komplett neu aufsetzen (inkl. OS) und noch einen Versuch starten - wenn Du es nicht schon versucht hast....
Habe ich schon, habe sogar Windows auf einer alten P-ATA und auf einer neuen S-ATA installiert.
Habe es sogar schon mit dem APIC-Mode versucht. Funktioniert aber trotzdem nicht anders. Ein paar Sender gehen ja, aber ich will alle anschauen und aufnehmen können.
 
Da sag ich mal STOP!!!
Ein paar Sender gehen? Kannst Du auf denen ordentlich mitschneiden? Gibts da Ruckler oder Aussetzer? Kann es sein, daß Dein Board evtl. für die Probleme nix kann, weil die Karte unter Umständen einen Treffer hat? Leihe Dir am Besten mal ne andere TV-Karte zum gegentesten.
 
Monster schrieb:
aus diesem Posting
Kann es sein, daß Dein Board evtl. für die Probleme nix kann, weil die Karte unter Umständen einen Treffer hat? Leihe Dir am Besten mal ne andere TV-Karte zum gegentesten.
Ich habe doch im ersten Beitrag geschrieben, dass sie in einem anderen Rechner komplett funktioniert. Kann auch HDTV aufnehmen und dann mit meinem Rechner abspielen. Der andere Rechner ist halt nur zu lahm zum Abspielen.

Ja, in dem Rechner mit dem A7N8X kann ich einige Sender aufnehmen, z.B. BR und BR-Alpha. Bei den meisten anderen gibts aber immer wieder Aussetzer. Bei Eins Muxx, Festival und Extra sind allerdings so viele Ruckler, dass man es überhaupt nicht anschauen kann. ProSiebenHD habe ich bisher nicht empfangen können, da kam gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau dieses seltsame Verhalten hatte ich auch. Wenn ich mich recht entsinne waren ARD, EinsMuxx, Arte und einige andere extrem am stottern. Andere Sender hingegen haben weit aus weniger geruckelt (aber immernoch ziemlich heftig). Es ist total strange, kann mir bis heute eigentlich auch nicht so richtig erklären, warum beim mir ein neues Netzteil Abhilfe brachte. Kannst Du dir keins von einem Kummpel ausleihen?
 
SoM schrieb:
aus diesem Posting
Kannst Du dir keins von einem Kummpel ausleihen?
Nein, mit Ausleihen ist es leider schlecht. :(

Allerdings wollte ich sowieso ein leistungfähigeres Netzteil. Die Netzteile von Tagan haben ja auch extra einen Stromanschluss für die Grafikkarte. Ausserdem sind die ganzen Kabel abgeschirmt, was bei meinem jetzigen von TSP nicht der Fall ist. Auch der neue ATX 2 Standard wird unterstützt und zwei Stromanschlüsse für PCIe sind auch vorhanden. Somit wäre ich gleich für die Zukunft gerüstet.
 
Also wenn manche Sender "gehen" und wiederrum andere nicht, vermute ich ein (teilweise) schlechtes bzw. nicht ganz sauberes Signal.

Du schreibst, daß die Karte in einem anderen Rechner problemlos funktioniert. Verwendest Du dort ein und dasselbe Anschlußkabel?
 
Haubi schrieb:
aus diesem Posting
Du schreibst, daß die Karte in einem anderen Rechner problemlos funktioniert. Verwendest Du dort ein und dasselbe Anschlußkabel?
Ja, den anderen Rechner habe ich genau im selben Raum und am selben Kabel laufen lassen. War für den kein Problem. Das Kabel ist ein hochwertiges 4-fach geschirmtes Satkabel, was direkt von dem Multischalter auf dem Dachboden in mein Zimmer verlegt ist. Die Abschirmung ist 100dB. Haben wir extra alles wegen dem schlechten Empfang meiner TV-Karte gekauft. Hat sich aber gelohnt, da auch bei analogem Empfang keine Störungen mehr auftreten.
 
Die Abschirmung ist 100dB [...] keine Störungen mehr ...
... mein Reden 8)

Na dann weiß ich auch nicht weiter, außer daß ich mit APIC mehr Probleme hatte, als mit dem normalen PIC bezüglich Übertragungsraten der Festplatten ???
 
Haubi schrieb:
aus diesem Posting
Na dann weiß ich auch nicht weiter, außer daß ich mit APIC mehr Probleme hatte, als mit dem normalen PIC bezüglich Übertragungsraten der Festplatten ???
Das war bei mir ja egal, habe auf der S-ATA Platte WinXP als PIC und auf der alten IDE-Platte WinXP nur so zum Testen als APIC laufen. Mit diesem Testsystem werde ich jetzt immer den Rechner starten, wenn ich etwas daran verändere. Mal sehen, ob ich mit dem neuen Netzteil den Speichertakt auch auf 200 MHz stellen kann, ohne das sich Windows auflöst.
 
Ich bin total happy! :)

Habe heute mein neues Netzteil eingebaut (TAGAN TG480-U22). Die TV-Karte läuft! Alles ist perfekt!

Danke für eure Hilfe, vor allem SoM. Ohne euch wäre ich aufgeschmissen gewesen. :)
 
Zurück
Oben Unten