Warum ASDF-JKLÖ ???

eGore

Captain Special
Mitglied seit
27.11.2002
Beiträge
247
Renomée
0
Standort
Far Far Away
Hi

hat sich von euch schon mal jemand gefragt warum die Grundstellung auf der Tastatur "ASDF JKLÖ" is?? warum is das eigentlich so und warum sind die Tasten so undurchschaubar gemischt angeordnet??

MfG
 
Die Erklärung dafür ist eigentlich recht einfach. Das hat historische
Gründe. Die gleiche Tastenanordnung findest du auch auf alten
mechanischen Schreibmaschienen. Dort wurden alle häufig benötigten
Tasten 'mit Abstand' verlegt, damit sich bei Schnellschreibern die
Hebel mit den Buchstaben nicht gegenseitig verklemmen.

Und bei der PC-Tastatur ist man dann dabei geblieben. Das ganze
schimpft sich QWERTZ-Standard (QWERTY=US). Daneben gibt es
noch einige andere Standards, mit denen man angeblich schneller
schreiben kann. DVORAK wäre einer davon.

-A
 
Anonymous schrieb:
aus diesem Posting

Die Erklärung dafür ist eigentlich recht einfach. Das hat historische
Gründe. Die gleiche Tastenanordnung findest du auch auf alten
mechanischen Schreibmaschienen. Dort wurden alle häufig benötigten
Tasten 'mit Abstand' verlegt, damit sich bei Schnellschreibern die
Hebel mit den Buchstaben nicht gegenseitig verklemmen.

Und bei der PC-Tastatur ist man dann dabei geblieben. Das ganze
schimpft sich QWERTZ-Standard (QWERTY=US). Daneben gibt es
noch einige andere Standards, mit denen man angeblich schneller
schreiben kann. DVORAK wäre einer davon.

-A

Da war einer schneller. :D

Das erste mal wurde dieses Layout 1868 geändert, davor waren die Tasten alphabetisch geordnet.

PS: Wikipedia ist neben google auch ein sehr guter Freund. ;)
 
jaja Wikipedia... hätt ich eigentlich auch gleich darauf kommen können... umsonst hab ich ja nicht den Link in meinen Favoriten... dumdidum *ichbrauchurlaub*... aber vielen vielen dank für die ausführliche beschreibung;)
 
Die Anordnung der Tasten ist aber auch zum (10-Finger-) Tippen sehr gut geeignet, da Tasten, die häufig in Kombination vorkommen, dicht beieinander liegen (de, w e, r t, d e r, z u). Tasten, die weniger oft in Kombination vorkommen, liegen weiter auseinander, und Tasten, die allgemein selten vorkommen (z.B. y und x) sind eher schwer erreichbar angeordnet (für kleinen oder Ringfinger).
 
Zum Schnelltippen ist das nur für Linkshänder (wie mich ;D) wirklich gut geeignet, weil die linke Hand deutlich mehr zu tun bekommt als die rechte Hand.

Es gab zu dem Thema aber schonmal einen Thread, als diese komische bunte Kindertastatur vorgestellt wurde. Die SuFu dürfte helfen, in dem Thread kam auch DVORAK vor...
 
i_hasser schrieb:
aus diesem Posting

Zum Schnelltippen ist das nur für Linkshänder (wie mich ;D) wirklich gut geeignet, weil die linke Hand deutlich mehr zu tun bekommt als die rechte Hand.

Ach, deswegen komme ich als linksverdrehte so schnell vorwärts beim tippen! Hab's eigentlich nie so gemerkt aber jetzt wo du's sagst, meine eine Tochter, die wo auch linksverdrehte ist, tippt viel schneller als ihre rechtsverdrehter Schwestern!!

Fazit: Deutsche Tastaturen wurden für linkshändler geschaffen!!
....oder so....
Gruß, Die Omi
 
Ich habe dieses Tastaturlayout namens DE-NEO mal installiert und (siehe Link von oben) die Tasten umgesteckt.. Mal schauen, wie ich damit klar komme.

Man, für diesen Text habe ich aber lange gebraucht. Das Problem ist, dass das alte noch drin ist. Aber ich merke schon, dass die Hände nicht mehr so unkordiniert auf der Tastatur herumsausen. Zudem ist das Verhältnis zwischen der linken und der rechten Hand nun viel ausgeglichener. :)

Gute Nacht dann.
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen warum Linkshänder schneller sein sollte.
Ich bin Rechtshänder und schaffe mit dem normalen Layout 500 Anschläge die Minute.
Wenn man sie nicht anständig lernt ist einfach jede Anordnung schwer.
Chatt (der wo definitiv zu viel chattet)
 
Überleg doch mal...

A, E, S, D, W und R sind auf der linken Seite. Die kommen im Englischen oder Deutschen sehr häufig vor, bzw. am häufigsten.

Auf der rechten Seite gibts I, das kommt mal hin und wieder in einem Wort vor. Dann vielleicht noch L, und ab und zu auch mal O. M und N auch noch ein paarmal, aber viel seltener als die von der linken Seite.

500 Anschläge pro Minute sind allerdings recht utopisch. Ich glaub der Weltrekord liegt bei ~800 Anschlägen pro Minute, da kommst du so schnell net hinterher. Kommt aber auch immer darauf an wie man das betrachtet, die letzten beiden Zeilen hab ich sicher auch mit ~500 Anschlägen pro Minute getippt. Das dann über einen längeren Zeitraum durchzuhalten ist aber alles andere als einfach.

Wenn du dich mal auslassen willst: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=150747&highlight=minute

380 Anschläge pro Minute bei dem Test, viel Spaß ;).
 
Ich tippe mit vielleicht 100 Anschlägen pro Minute, mit 7-Finger-Ahnsystem :D
sprich: Ich ahne wo die Tasten sind und treffe meist auch schon die richtige ohne hinzugucken - aber halt nicht mit den eigentlich zuständigen Fingern. *lol*
Der kleine Finger links ist z.B. nur für die Shift-Taste zuständig, der kleine Finger rechts nur für Enter. Ansonsten tippe ich rechts nur mit dem Mittelfinger während links alle Finger was zu tun haben...
Ich weiß, dass mein Tippen etwas langsam ist, aber das krieg ich auch schon nur durch konsequentes Tippen beschleunigt (Übung macht bekanntlich den Meister).
 
i_hasser schrieb:
aus diesem Posting

Überleg doch mal...

A, E, S, D, W und R sind auf der linken Seite. Die kommen im Englischen oder Deutschen sehr häufig vor, bzw. am häufigsten.

Auf der rechten Seite gibts I, das kommt mal hin und wieder in einem Wort vor. Dann vielleicht noch L, und ab und zu auch mal O. M und N auch noch ein paarmal, aber viel seltener als die von der linken Seite.

500 Anschläge pro Minute sind allerdings recht utopisch. Ich glaub der Weltrekord liegt bei ~800 Anschlägen pro Minute, da kommst du so schnell net hinterher. Kommt aber auch immer darauf an wie man das betrachtet, die letzten beiden Zeilen hab ich sicher auch mit ~500 Anschlägen pro Minute getippt. Das dann über einen längeren Zeitraum durchzuhalten ist aber alles andere als einfach.

Wenn du dich mal auslassen willst: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=150747&highlight=minute

380 Anschläge pro Minute bei dem Test, viel Spaß ;).

500 Anschläge hab ich damals in der Höheren Handelsschule aufm Zeugnis eingetragen bekommen (ok ok, 488 :P) und auch auf typera.net (ka ob es die Seite noch gibt) geschafft, insofern wohl nicht gar so utopisch ;)
Meine damalige Lehrerin wollte mich auch dazu bewegen bei Wettbewerben mit zu machen, dafür war ich aber zu faul und ich kam auch nach intensivem Üben nicht über die 500 hinaus, was nicht schlecht ist, aber für großartige Erfolge bei solchen Wettbewerben wohl nicht reichen würde.
Wie gesagt, ich kann es nicht wirklich nachvollziehen warum ein Linkshänder schneller sein sollte, rein logisch schon, aber die Übung gibt da wohl einfach den Ausschlag.
Chatt (der wo aber keinesfalls angeben wollte)
 
Ole schrieb:
Das erste mal wurde dieses Layout 1868 geändert, davor waren die Tasten alphabetisch geordnet.
Dabei fällt mir ein, das die Anordnung der Tasten entsprechend den sprachlichen Gewohnheiten und der Ergonomie der Hand gestaltet sein sollte. Zum ersten Punkt möchte ich einwenden, dass erst in den letzten 40 Jahren die Rechner leistungsfähig genug sind um eine Sprache
1. nach der Syntax
2. nach der Häufigkeit
zu analysieren und zu wichten.

Weiterhin ist zu beachten, daß diese sprachlichen Statistiken nicht fixiert werden können, daß sich die Sprache entwickelt, zB. immer mehr Anglismen und Internationalismen aufnimmt, der Genitiv fast verschwindet, Moderwörter und Wörter des Jahres "saisonale" Einflüsse darstellen. Ergo könnte die von 1868 stammende Statistik ruhig mal überarbeitet werden. Ist mir eh ein Rätsel wie die das damalg gemacht haben wollen. ???

Zum Thema Schnittstelle Mensch-Maschine gab es schon interessante Tastaturlösungen, ein davon war eine in Buchform, das außen auf dem Einband die Tasten hatte. Man hielt dieses Buch geschlossen in der Hand und tippte im Schoss auf dem Einband herum. Leider habe ich sowas nur einmal gesehen und suche sie immer noch.
 
heute 16.06. erklärt galileo 19:30 wieso die tasten so angeordnet sind ;)
 
Zurück
Oben Unten